• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung DSLM bis max. 100 €

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke für eure Hilfe!

Zum Thema Altglas: Manuelles fokussieren wäre für mich hinnehmbar, sofern das per Display möglich ist. Ich kenn es ja nur mit einem optischen Sucher.

Das geht mit allen spiegellosen Kameras. Zum manuellen Scharfstellen bieten einige Kameras das Focus Peaking und / oder einen Zoom an. Mit diesen Hilfsmittel geht's gut.

Die Fuji X-E1 muss ich mir nochmal genau angucken. Mir gefällt auf jeden Fall das Bedienkonzept mit den vielen Knöpfen für manuelles fotografieren. So kenn ich es von meiner Minolta.

Gerade dieses Bedienkonzept für manuelles Altglas hat mich bei der Fuji überzeugt. Hilfreich finde ich auch den elektronischen Sucher.
Die meisten meiner Fotos mit der Fuji entstehen auch mit einem 24mm FD Objektiv.
Auf meinem Flickr Account gibt es ein Album mit der X-E1.Alle dortigen Aufnahmen sind mit alten analogen Objektiven entstanden.
 
…, aber sollte ich eventuell auch eine Kompaktkamera mit gutem Objektiv in Betracht ziehen, sofern der Sensor einen A4-Ausdruck erlaubt? Da gibt es ja bspw. von Sony oder Olympus einige ältere Modelle mit lichtstarkem Objektiv
"A4" können nach Aussagen der Fotoprofis seit gut 10 Jahren ALLE Kameras (der Markenhersteller)! Denn dafür werden nur 4 bis 5 MP benötigt.

Allerdings wüsste ich nicht, dass man eine A) kleine* (jackentaschentaugliche), mit B) manueller Parameterwahl, für C) 100 Piepen wo bekommen kann? Denn die sind immer noch sehr beliebt, z.B. die mittlerweile eingestellte "S-Serie" von Canon.:(
__________________________________
*) große Bridgecams werden hingegen heutzutage "verschenkt", z.B. eine Pana FZ200 hatte im Forum mal jemand für schlappe 30€ aufgetrieben
 
Moin nochmal!

Danke für den riesigen Input, ich bin ehrlich gesagt leicht überfordert mit der Auswahl. Nicht zuletzt auch deshalb, weil ich jetzt zwischen einer Kompaktkamera und einer DSLM schwanke. Eigentlich war ich mir sicher, dass ich eine DSLM brauche. Ich weiß die Vorteile einer "richtigen" Kamera mit wechselbaren Objektiven einfach zu schätzen, denn so kenne ich es ja auch von meiner Minolta. Gleichzeitig denke ich nun, dass eine ambitionierte Kompakte mit lichtstarker Linse und manuellen Einstellungsmöglichkeiten irgendwie universeller ist, da sie einfach in die Hosentasche passt und auch Motive eingefangen werden können, die schon längst weg wären, müsste ich meine DSLM rausholen und ggf. noch ein Objektiv dranschrauben.

Für NX100, Nikon J1J und Olympus Pen E-PL3 habe ich allesamt Inserate für 100 € finden können (die Fujifilm X-E1 ist da ein Stück teurer), was die natürlich noch einmal sehr attraktiv macht.

Nichtsdestotrotz tendiere ich gerade stark zur Kompakten. Die vorgeschlagenen und von mir in Erwägung gezogene Modelle:

Fuji X10 (über 100€)
Nikon P7000 (ab ca. 80€)
Samsung EX-1 (ab ca. 70€)
Ricoh GRD III (ab ca. 160 €)
Sony RX100 (ca. 150 €)

Die Ricoh fällt in Anbetracht des Preises raus.

Mein Favorit wäre die Fujifilm X10/X20: Verarbeitung und Handhabung wohl auf dem Niveau einer Minolta, und - ganz großer Bonus - ein optischer Sucher. Leider nicht für unter 100 € zu bekommen.

Achherje, ich zerbrech mir gerade den Kopf :D Ich schlaf jetzt erstmal eine Nacht drüber und mach mir morgen weitere Gedanken.

Danke nochmal an alle von euch!
 
Mein Favorit wäre die Fujifilm X10/X20: Verarbeitung und Handhabung wohl auf dem Niveau einer Minolta, und - ganz großer Bonus - ein optischer Sucher. Leider nicht für unter 100 € zu bekommen.
Noch ein nicht zu unterschätzender Bonus: Es sind die letzten Kompakten auf dem gesamten Markt, bei denen zwischen Bedienung und Wirkung der Brennweitenverstellung am Objektiv KEIN Motor steckt. -> schneller, direkter, präziser geht es nicht. Außer vielleicht bei Videofahrten.

Den Bonus des Suchers muss ich als X10-Besitzer etwas schmälern: Er ist eine Rückfalloption, falls man auf dem Display nix mehr sieht. Mehr nicht. Er ist klein und zeigt bei weitem nicht das komplette Bild an - ich meine weniger als 80 oder 85 Prozent.

Ja, es ist gut, dass er da ist, aber drauf setzen für präzise Bildausschnitte ist nicht. Gar nicht.
 
Moin nochmal!

Da ihr mir so geholfen habt, wollte ich euch - wenn auch etwas verspätet - noch mitteilen was aus der Geschichte geworden ist.

Und zwar isses jetzt eine Panasonic Lumix DMC-GF3 (50 €) mit einem Panasonic 25mm F1.7 (100 €) geworden. Von den Altgläsern will mich trennen.

Langfristig möchte ich die GF3 vielleicht noch gegen eine 16MP tauschen, also in Betracht kommen da vor allem die von euch vorgeschlagenen Olympus E-PM2, PL5 und Panasonic GX1. Muss mich dann nochmal mit den Unterschieden zwischen den Kamera beschäftigen. Vielleicht reicht mir die GF3 aber auch erst einmal, das muss ich noch rausfinden...

Und als nächstes Objektiv - das wäre mir erstmal wichtiger als ein neuer Body - soll dann ein Ultraweitwinkel um die 15mm (also Weitwinkel auf Kleinbild) kommen, da muss ich aber noch etwa sparen und mich im Forum beraten lassen. Auf jeden Fall möchte ich bei Festbrennweiten bleiben.

Also dann, danke nochmal an allen, die geholfen haben! (y)

Liebe Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten