• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

FT/µFT Olympus 7-14

Ippenstein

Themenersteller
Da ich über die SuFu keinen Vergleich der beiden gefunden habe:
Wie sieht es mit einem Vergleich des Olympus FT 7-14 f4 mit dem mft 7-14 f2.8 aus? Da das FT um fast die Hälfte günstiger ist, lohnt es sich oder sollte man das mft vorziehen?

Grüße vom Ippenstein
 
Das FT-Objektiv ist sehr groß und sehr schwer. Mit dem Adapter wird es noch gewaltiger.

Alternativ würde ich ja das 7-14 MFT von Panasonic in Betracht ziehen.
 
Anbei mal ein Größenvergleich der drei 7-14er Objektive.
Das Panasonic ist im Vergleich zu den Olympus-Varianten deutlich kleiner.

Als ich von 4/3 zu MFT gekommen bin, hatte ich das Oly 7-14, bin dann aber recht schnell auf das Panasonic umgestiegen, wobei es das Oly MFT zu diesem Zeitpunkt noch nicht gab.
Das Panasonic neigt bei Gegenlicht leider zu Flares, ansonsten bildet es gut ab. Die fehlende Lichtstärke im Vergleich zum Oly stört mich für meine Aufnahmen nicht. Speziell bei SWW kann man auch etwas längere Belichtungszeiten gut aus der Hand halten und großartig freistellen kann man bei SWW sowieso nicht.
 

Anhänge

...Da das FT um fast die Hälfte günstiger ist, lohnt es sich oder sollte man das mft vorziehen?

Grüße vom Ippenstein

wenn es um den Preis geht würde ich auch zum Panasonic raten. Das hatte ich jahrelang im Einsatz ohne Probleme. Lang bevor das m.Zuiko 7-14mm f2.8 noch erschien.

Ob sich das 7-14mm f2.8 Pro lohnt? Definitiv für alle die wissen welche Vorteile es bringt und diese auch Nutzen können, wollen bzw. darauf angewiesen sind.
Der AF des Pro ist einfach schneller, besser und treffsicherer. - hyperfokale Distanz hin und her - man macht auch mal andere Fotos mit so einem Objektiv.
Die Naheinstellgrenze geht schon in den Bereich Makro - dadurch entstehen für kleine Dinge grandiose Perspektiven.
Snap Fokus Ring - unschlagbar wenn man den Einsätzen kann und will.

Für viele reicht das Panasonic oder das alte FT - wenn man mehr investieren will für f2.8 anstatt f4 und einen schnelleren AF (der Standard Einsatzzweck verlangt nur in den seltensten Fällen einen blitzschnellen AF) bzw. die Naheinstellgrenze braucht sollte zum m.Zuiko greifen.
 
Vielen lieben Dank.

Und die Bildleistung ist vergleichbar? Ich liebäugle auch damit, mal Nachtphotographie (Sternenhimmel) zu probieren.
 
Ich habe das FT 4/7-14 mm seit nicht ganz zwei Jahren an der OM-D EM1 MkI und seit kurzem an der MkII.
Das Objektiv ist in der Tat groß und schwer. Filterlösungen gibt es nur via 3D-Druck und es ist ziemlich gegenlichtempfindlich, produziert also gerne mal Flares und lila Flecken wenn die Sonne im Bild ist. Ich selber konnte es nie gegen das 2.8 MFT Equivalent testen, aber ich glaube mich an einen Test zu erinnern, bei dem alle drei 7-14 mm Objektive des FT/MFT Ökosystems (also die zwei Olys und das Panasonic) miteinander verglichen wurden. Das Oly FT 4/7-14 mm war dabei prinzipiell in Hardware besser korrigiert als die beiden MFT Konkurrenten, was nach deren Softwarekorrektur dann am Ende wohl ziemlich ähnlich war. Leider finde ich auf Anhieb diesen Vergleich online nicht mehr.
Für mich war damals der Preis ausschlaggebend, der beim FT Olympus (gebraucht) bei exakt 400€ lag. Damit waren die Konkurrenten aus dem Rennen...
 
Für mich war damals der Preis ausschlaggebend, der beim FT Olympus (gebraucht) bei exakt 400€ lag. Damit waren die Konkurrenten aus dem Rennen...


Genau das gleiche Problem habe ich auch, das 7-14 2.8 kommt für mich nicht in Frage, aber das 8-25 hätte seinen Reiz, aber UWW setze ich nicht immer so oft ein und aktuell könnte ich unter 400€ ein FT 7-14/4 bekommen, da komme ich ins grübeln........
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten