• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Leica Kauf - Welches Objektiv

Ich habe damals mit den beiden summarits 35 & 50 2.5 begonnen und bin später zu den summicrons (35 asph vers. 1 und 50 pre-asph) geswitched! Beide sind bis heute im einsatz und ich bin sehr zufrieden! Es ist vor einem jahr noch ein 24mm 3.8 dazugekommen, ebenfalls sehr zu empfehlen!
 
Der Entschluss steht. Ich kaufe mir eine Leica M 240.

Viele Marken, viele Namen, alte Objektive, neue Objektive und Preisspanne zwischen einigen 100 und einigen Tausend Euros.
und viele Leica-Generationen!
Man kann zu einer früheren Generation greifen, ohne wirklich etwas falsch zu machen: die alten "Schätzchen" sind so schlecht nicht, auch wenn hier leica-typisch fachmännisch hin und her diskutiert wird ;), und haben mit der Sensorauflösung einer M, die nicht so hoch ist, kein Problem. Mein Lieblingsobjektiv an M9/Monochrom war das erste Summicron-M 50 mit wirklich schönem Schärfeverlauf.

Dann gibt es - wurde bisher gar nicht genannt - auch noch die sehr schönen, sehr wertigen (!) Konica-Objektive für die Konica Hexar RF, ein vollautomatisches Pendant zur M7; die Firma gibt es nicht mehr. Aber Kamera samt Objektiven schwirren immer noch durch den Markt. Angeblich soll die Rechnung der Linsen denen der Leica-Objektive entsprechen. Ich hatte das M-Hexanon 50/2.0 und fand es genauso gut wie die Leica-Summicrone.
Konica hatte auch ein Dual-Hexanon im Programm (21-35/3.4-4.0), ein echtes Glanzstück, selten zu bekommen, da in kleinerer Stückzahl hergestellt, dementsprechend nicht gerade preiswert. Aber ingesamt wertiger gebaut als das Gegenstück von Leica, das Tri-Elmar (21-35-50/4.0): es funktioniert absolut zuverälssig.

Bei Leicas Tri-Elmar (2 Generationen - wird nicht mehr gebaut) gilt: Hat man Glück, ist das ein wirklich tolles Immerdrauf mit 3 Brennweiten (bisschen schwer halt) - hat man Pech, hakelt es beim Umschalten, oder der vordere Ring fällt dauernd ab ... Ein Freund hat, nach langem Suchen (Kauf-Verkauf), eines gefunden, das total zuverlässig funktioniert. Meine Empfehlung: Sucht man ein Tri-Elmar, sollte man mit Kamera (!) beim Gebraucht-Fotohändler auflaufen und selbst testen.

Die Bildqualität ist bei Dual und Tri große Klasse. Man sollte sie aber immer mit Gegenlichtblende verwenden.
 
... Angeblich soll die Rechnung der Linsen denen der Leica-Objektive entsprechen. Ich hatte das M-Hexanon 50/2.0 und fand es genauso gut wie die Leica-Summicrone...

Ja, das M-Hexanon 50 ist eine gelungene Kopie des 50er Summicrons!
Habe mein Summicron damals dadurch ersetzt, denn bzgl. Flaring ist das Hexanon sogar besser!
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein paar Antworten mehr und wir haben alle Objektive durch. Nur der TO und sein Kaperfahrer halten sich bedeckt. :mad:
 
Ich finde das super, dass so viel Input gekommen ist. Ich verstehe aber gerade nicht warum ich denn jetzt meine Senf dazu geben muss? Noch kann ich mir kein 50er leisten. Ich fand es nur lustig, dass genau einer in der gleichen Situation ist wie ich und ein m240 kauft mit der selben frage wie ich...
Und ich hab ja schon gesagt, dass ich ein Summicron besitze und ich erst mal mit dem zurecht kommen muss, bevor ich noch eins dazu kaufe. Aber für ein 50er hab ich jetzt schon sehr viel Input bekommen und bedanke mich jetzt schon mal bei allen. (y)

Mit dem 35er Summicron asph (aus 2000 glaub ich) bin ich bis jetzt (mach drei Tagen) sehr zufrieden.
 
Hier noch etwas Feedback zum 50er: Ich hatte sowohl das 50er Summarit als auch das 50er Summicron (jeweils letzte Version). Nun habe ich - mit M-Mount - noch ein 50er Nokton, das (ausziehbare) 50 f2.0 Heliar (beides Voigtländer) sowie das 50er Sonnar (welches ich wegen des ausgeprägten Focus-shifts am Messucher für unbrauchbar halte). Vor allem das 50 1.5 Nokton würde ich sehr empfehlen!

Das 50er Summarit ist meiner Meinung nach besser als das Cron. Aber ich würde mir wohl keines davon noch mal kaufen (und das Lux kommt ebenfalls nicht in Frage).

Wenn Lichtstärke nicht gebraucht wird, kann man sich evtl. auch noch das aktuelle 50 3.5 Heliar ansehen. Das steht bei mir von den 50ern noch ganz oben auf der Liste bei den Neuanschaffungen.


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Objektiv: 35 oder 50 (je nachdem, was du fotografierst)

Zwei Objektive: 35 und 75

Drei Objektive: 21, 50 und 90

Vier Objektive: 21, 28 od. 35, 50 und 90

Lichtstärke je nach Budget.

Länger würde ich nicht empfehlen. Mein 135er nutze ich so gut wie nie.
Weitwinkliger nur, wenn du das wirklich magst und gerne nutzt.
 
... das 50er Sonnar (welches ich wegen des ausgeprägten Focus-shifts am Messucher für unbrauchbar halte)...

Ich hatte mit dem 50er C-Sonnar nie Probleme, weder an der M2 noch später an der M10.
Würde ich heute noch mal ein 50er kaufen, wäre es wieder das Nokton 1.2/50 VM.
50mm brauche ich aber einfach viel zu selten ...
 
Bin absolut den Sumarit Objektiven nicht abgeneigt. 50er würde ich allerdings eher auf das Summicron gehen. Ist meine persönliche Präferenz bezüglich der Lichtstärke im jeweiligen Brennweitenbereich.
 
Noch ein paar Antworten mehr und wir haben alle Objektive durch. Nur der TO und sein Kaperfahrer halten sich bedeckt. :mad:
ist doch eh immer das gleiche.
am ende ergehen sich dann irgendwelche spezialisten in der inneren dramatik der sensorqualität und der TE steht so gut beraten wie zuvor da.
deswegen bin ich als tipgeber schon lange raus.

aktiv werden, raus gehen und fotografieren und danach objektiv beurteilen.
bringt viel mehr als die elendige diskussion mit lauter spezialisten von denen man nie eine vernünftige aufnahme zu gesicht bekommen hat.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten