• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Canon RF 35/1.8 Macro IS STM Praxiserfahrungen

Mich würde ja mal die Portraittauglichkeit interessieren...
 
Hallo zusammen,

könnte jemand nochmal zur AF Geschwindigkeit etwas schreiben? Man liest da sehr unterschiedliche Meinungen. Dass es vom Macro bis unendlich etwas länger dauert ist logisch, mir geht es vor allem darum, wenn man bei normalen Distanzen Kids fotografiert.

Danke euch!
 
Hallo zusammen,

könnte jemand nochmal zur AF Geschwindigkeit etwas schreiben? Man liest da sehr unterschiedliche Meinungen. Dass es vom Macro bis unendlich etwas länger dauert ist logisch, mir geht es vor allem darum, wenn man bei normalen Distanzen Kids fotografiert.

Danke euch!

Ich habs (noch) nicht gekauft, aber konnte es einmal kurz testen.

Ich würde es so beschreiben: Bei üblichen Abständen von 2-unendlich m ist der Tubus fast komplett eingefahren und der AF sehr schnell. Wechselt man auf sehr kurze Abbildungsdistanz, fährt der Tubus weiter aus - das ist nicht langsam, aber nicht für Action-Sport tauglich.

Ein bisschen ist es also, als hätte das Objektiv einen Macro-Modus mit ausgefahrenem Tubus, und einen Normal-Modus mit der Geschwindigkeit anderer STM-Objektive.
 
Also würdest du mit der Aussage übereinstimmen, dass es sich um ein "leichtes, alltagstaugliches Allround-Objektiv" handelt?

Früher hatte ich dafür mal die A7 mit Zeiss 35mm 2.8 im Einsatz.
 
Hallo zusammen,

könnte jemand nochmal zur AF Geschwindigkeit etwas schreiben? Man liest da sehr unterschiedliche Meinungen. Dass es vom Macro bis unendlich etwas länger dauert ist logisch, mir geht es vor allem darum, wenn man bei normalen Distanzen Kids fotografiert.

Danke euch!

ich halte es für minimal langsamer als das EF 35/2 IS.

Dass es zuerst in die falsche Richtung bis auf die Nahgrenze fokussiert ist bei meinem bisherigen, geringen Gebrauch bisher noch nicht vorgekommen.
 
Hat jemand eine Empfehlung für eine Gegenlichtblende?

eine 52mm Einschraublösung alá 40er Pancake finde ich nicht wirklich zweckerfüllend.
 
Konnte schon jemand von euch das RF 35 1.8 mit dem EF 35 1.4 vergleichen?

Wie schlägt es sich gegen das starke 1.4-er, welches ja deutlich teurer ist.

Die L-Eigenschaften (Staub & Wasserschutz) mal vorne vor gelassen...

Herzliche Grüße

Uwe
 
Ich habe gerade mal versucht dem RF35 einen Macro-Schnappschuss zu machen. Nachbearbeitung am iPad: Ausschnitt genommen, Tiefen leicht aufgehellt und etwas nachgeschärft.

Keine Ahnung wie es am richtigen Monitor wirkt. Ich finde solche Bearbeitung am iPad mühsam, nur ein richtiger Computer war grad nicht in Reichweite.


Macro-Test RF35
 
Ich habe mal einen Schwung Vergleichsbilder zwischen der Z6 mit dem 35 1.8 und der EOS R mit dem 35 1.8 gemacht.

Ich wusste nun nicht genau, wo ich es am besten reinpacke, gegebenenfalls gerne einfach ein wenig verschieben:

https://www.fuchsbox.de/technik-und-digitales/canon-rf35-1-8-stm-vs-nikon-z35-1-8/

(Nachdem ich nun auch eine Speicherkarte für die Z6 habe, gibts dann in den nächsten Tagen noch ein paar Bilder aus dem echten Leben direkt hier ins Forum.)
 
Der Fokus sitzt auch während eines Orgelkonzertes direkt beim Orgeltisch. Natürlich war der Piepton beim Fokussieren ausgeschaltet. Dank des Silentmodus der Canon R war das Fotografieren für den Organisten kein Störfaktor: 1/1250s f/1.8 -0.3 ISO3200 in CO12 Tiefen um 38 und Kontrast um 4 angehoben.

Entwickeltes jpg in bester Auflösung: http://cloning.ch/cloning/343A0673.jpg

Cooles Bild.

Das lässt meinen Wunsch nach der EOS R mit dem 35er als Zweitkamera immens steigen!
 
Ich habe mal einen Schwung Vergleichsbilder zwischen der Z6 mit dem 35 1.8 und der EOS R mit dem 35 1.8 gemacht.

Ich wusste nun nicht genau, wo ich es am besten reinpacke, gegebenenfalls gerne einfach ein wenig verschieben:

https://www.fuchsbox.de/technik-und-digitales/canon-rf35-1-8-stm-vs-nikon-z35-1-8/

(Nachdem ich nun auch eine Speicherkarte für die Z6 habe, gibts dann in den nächsten Tagen noch ein paar Bilder aus dem echten Leben direkt hier ins Forum.)

Sorry für die Nachfrage: War das Bild "out of cam" oder nachbearbeitet?

Gruß

BeimBachus
 
Gibt es eine elegantere und bessere Lösung für eine Gegenlichtblende als die Lösung für das Filtergewinde?
Das Objektiv hat doch vorne außen - ähnlich wie das 35LII - einen Ring an dem sich eine Klemmlösung anbringen lassen müsste (allerdings keine Bajonett-Drehlösung, das ist mir bewusst).
 
Gibt es eine elegantere und bessere Lösung für eine Gegenlichtblende als die Lösung für das Filtergewinde?
Das Objektiv hat doch vorne außen - ähnlich wie das 35LII - einen Ring an dem sich eine Klemmlösung anbringen lassen müsste (allerdings keine Bajonett-Drehlösung, das ist mir bewusst).

Der Frage schließe ich mich an.

Und zwar gern eine, die groß genug ist um die Linse mechanisch (vor z.B. Kindergrabbelfingern) und vor z.B. Regentropfen zu schützen.
 
Ist schon komisch, dass Canon oder die Dritthersteller so etwas nicht anbieten. Für andere Objektive gibt es doch auch die Blenden nachzukaufen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten