• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

A Unterschied a58 zu a77ii - lohnt sich der Umstieg?

Donatello

Themenersteller
Guten Abend allerseits,

ich habe eine a58 mit der ich eigentlich ganz zufrieden bin, auch einige gute Objektive zum Alpha Bajonett nenne ich mein eigen.

Irgendwann würde ich aber schon etwas mehr wollen - nur was will ich eigentlich mehr? Ich denk mir die besseren Modelle gibt es ja nicht umsonst. Oder doch?

Was ist der Unterschied zwischen a58 zu a77 ii? Würde sich der Umstieg (gerne auch gebraucht) lohnen? Merkt man das überhaupt? Da ist doch der gleiche Sensor drin? Ich mach keine großen Ausdrucke und von PixelPeeping habe ich mich vor einigen Jahren verabschiedet. Ich bin auch kein Freund davon mir eine super teure Kamera zu holen um womöglich für den einen einmal alle 52 Wochen vorkommenden Spezialfall wo ich mal ISO 6400 rauschfrei benötige gewappnet zu sein.

Im Urlaub und im Alltag richtig gute Fotos machen - das ist mein Ziel. Nichts für Wettbewerbe, aber schon Fotos wo ich selbst an die Wand schaue und sage aha das hab ich mir dem und dem Objektiv gemacht und das ist auf dem Foto so weil dies und jenes. Ihr wisst was ich meine.

Würde mir beim Umstieg auf die a77 ii überhaupt was auffallen? Oder sollte ich gleich über eine a99 i gebraucht mit einem Vollformatsensor nachdenken?

Braucht man als Ottonormaler heutzutage überhaupt noch Vollformat? Die APS-Cs haben meiner Meinung nach sehr gut aufgeholt.
 
Hallo Donatello,
die Formatdiskussion anzustoßen halte ich nicht für glücklich.
Wenn Dir an KB-Format was liegt, dann äußert sich das z. B. daran, dass Du mit einer Festbrennweite vom Motiv nicht weglaufen willst, wenn es freigestellt werden soll.
Mir persönlich war es wichtig, bereits mit meiner Lieblingsbrennweite von 50 mm eine geringe Schärfentiefe zu haben, und auch noch bei 35 mm über Freistellungspotenzial verfügen zu können. Wenn das weniger wichtig ist; oder Dir eine preiswerte Telefunktion mehr zusagt, dann macht ein kleinerer Sensor mehr Sinn.
Sollte AF ein wesentliches Kriterium sein, dann wird die Angelegenheit komplexer. Hier sind kleinere Sensoren nicht im Nachteil, vermutlich nicht preiswerter. Hier wird Dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als konkrete Kombinationen miteinander zu vergleichen.
 
Von der a99 würde ich abraten. Ich habe mir die mal gekauft, als ich noch die 77ii hatte und war sehr enttäuscht. Den erwarteten Qualitätssprung habe ich bei Bildvergleichen nicht gesehen (Der kam erst mit der a7m3). Was die a77ii mit Sicherheit interessant macht, sind die Upgrades in der Bedienung durch besseren Sucher, Display, Joystick, Knöpfe zum freien belegen und nicht zuletzt die AF Abdeckung. Da konnte die a99 auch einpacken.
 
Der Unterschied in der Bildqualität zwischen a58 und a77ii ist sehr marginal und sicher nicht im endgültigen Bild zu erkennen. Auch zur a99 ist der Unterschied marginal (die entsprechenden Objektive vorausgesetzt)

Was fehlt denn an deiner a58?
 
Der Unterschied in der Bildqualität zwischen a58 und a77ii ist sehr marginal und sicher nicht im endgültigen Bild zu erkennen. Auch zur a99 ist der Unterschied marginal (die entsprechenden Objektive vorausgesetzt)

Was fehlt denn an deiner a58?

Den Vergleich auf dpreview finde ich sehr passend. Am besten noch die A7III dazu nehmen und auf die Passbilder schauen. Schon der Vergleich bei ISO 100 sagt alles.
 
Der Unterschied in der Bildqualität zwischen a58 und a77ii ist sehr marginal und sicher nicht im endgültigen Bild zu erkennen. Auch zur a99 ist der Unterschied marginal (die entsprechenden Objektive vorausgesetzt)

Was fehlt denn an deiner a58?

Tja, das ist wie oben gesagt wurde ziemlich eindeutig. Wow. Hätte ich nicht gedacht. Wieso gibt es denn dann überhaupt die Alpha 7 iii und die 77 ii und die 99 ii?

Dann hat sich das sehr schnell geklärt, ich bleib einfach bei der a58 (weil ehrlich gesagt da fehlt mir eigentlich nichts) und kauf noch das 1650 2.8 Sony und ein 1020 3.5 Sigma dazu und gut is.

Ich hab da auch interessehalber mal die Fuji X-T30 verglichen. Das ist ja nicht mehr normal was die leistet. Und das mit APS-C. Das wird denke ich meine nächste Kamera.

Vollformat kann man sich dann auch mit 45 Jahren gönnen, aber bis dahin hab ich ja noch zwanzig Jahre Zeit :D

Auf jeden Fall vielen Dank für die Antworten!
 
Wieso gibt es denn dann überhaupt die Alpha 7 iii und die 77 ii und die 99 ii?

Andere Kameratechnik, anderer Mount, andere Abmessungen, andere Autofokus, anderer EVF, anderer Dynamikumfang.

Dann hat sich das sehr schnell geklärt, ich bleib einfach bei der a58 (weil ehrlich gesagt da fehlt mir eigentlich nichts) und kauf noch das 1650 2.8 Sony und ein 1020 3.5 Sigma dazu und gut is.

Das 16-50mm f2.8 ist sehr gut. Das Sigma 10-20mm f2.5 auch noch recht gut. Letzteres steht bei mir grad zum Verkauf :D

Ich hab da auch interessehalber mal die Fuji X-T30 verglichen. Das ist ja nicht mehr normal was die leistet.

Fujifilm hat eine andere Signalverarbeitung. Unterm Strich sind die Sensoren der selben Größe und Generation alle gleich in der Performance. Vergleicht man jetzt die X-T30 aber mit der a7III dann merkt man schon einen Unterschied im Rauschen und Bildschärfe.

Vollformat kann man sich dann auch mit 45 Jahren gönnen, aber bis dahin hab ich ja noch zwanzig Jahre Zeit :D

Da kann man sich dann auch Mittelformat gönnen (y)
 
Wieso gibt es denn dann überhaupt die Alpha 7 iii und die 77 ii und die 99 ii?

Also der Unterschied zwischen a77ii und der a7iii ist schon gravierend, das sind Welten. Wechsel bei dem Bildvergleich oben mal durch und vergleiche die beiden Kameras.

Die a77ii hat halt eine deutlich bessere Handhabung als die a58 und auch als die a68. Damit meine ich EVF, Display, Joystick, Belegung der Buttons, Autofokus, Serienbildgeschwindkeit. Die Kamera macht schon Sinn. Auch wenn die BQ an sich keinen Sprung gemacht hat.

Die a99ii hatte ich nie, aber hier würde ich erwarten, dass es einen großen Unterschied zur a77ii gibt, da ein neuer Sensortyp verbaut wurde. Aber die Kamera lohnt sich natürlich kaum noch, gerade zu dem Preis.
 
Ich habe ebenfalls mit der A58 angefangen und habe mich dann um die A77ii erweitert.

Ich muss sagen vom Handling, den Einstellmöglichkeiten, dem Quantensprung in Sachen EVF und Display, Autofokus und Serienbildgeschwindigkeit war ich sehr überrascht.
Ich habe den Kauf zu keiner Zeit bereut.
Bildqualität zu vergleichen mach meiner Meinung nach nur Sinn, wenn ich den Einsatzzweck berücksichtige!
Beide auf m Stativ, gleiches Licht, stehende Bilder bringt mir nicht viel wenn ich dann mal bei ner Sportveranstaltung am Spielfeldrand stehe.
Da ist die A77ii einfach flotter und treffsicherer unterwegs.
Ebenso die Live-Vorschau wenn ich z.B. Nachts in der U-Bahn stehe und die Ergebnisse vor Ort beurteilen möchte. (Sucher und Display)

Hatte dann noch die A99, welche ich dann aber mangels Nutzung, nicht merkenswert besserer Abbildungsleistung (außer bei schlechtem Licht) und weniger "Zoom" auf Grund Sensorgröße wieder veräußert habe.
Habe letztenendes nur noch zur A77ii gegriffen, wenns nicht grad um Portrait und schwieriges Licht ging.

Ich war vom Umstieg auf die A77ii begeistert und hab es nicht bereut.
Kommt eben drauf an, was du so fotografierst.

Gruß

Michael
 
Donatello,

wenn Du mit Deinen jetzigen Fotos in Punkto Bildqualität zufrieden bist, fehlt Dir ein Argument zum Umstieg auf das kamerateurere und objektivteurere Vollformat.
Wenn Du mit dem handling und der Geschwindigkeit der A58 kein Problem hast oder unbedingt was anderes anzufassen möchtest, fehlt Dir ein Argument für jede A77...

Mein erster Umstieg war der von A55 auf NEX5, wegen der Kameragröße. Ist inzwischen eine Ergänzung, weil ich wegen dem Rauschverhalten und dem Freistellen auch Vollformat verwende.

Aber mit Bildern von der A55 kann ich immer noch leben, meine guten A-Mount Objektive passen halt ohne Adapter.

Mein Vorschlag: A58 nutzen bis zum Crash, vielleicht sogar noch Spass haben mit einem sehr guten A-Mount Objektiv zum kleinen Preis.

Geld schießt Tore, aber keine guten Fotos ! (Landei 2019)

Herzlichen Gruß vom Landei
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten