• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S 5DIV+Sigma 150-600 C - AF Speed

Florian_R

Themenersteller
Hallo Zusammen,
Ich hab schon seit einer Weile oben genannte Kombination und bin in letzter Zeit unzufrieden was Geschwindigkeit und Genauigkeit des AF angeht. Sicherlich kann man von diesem günstigen Objektiv keine Wunder erwarten, aber vielleicht habt ihr noch ein paar Tips wie ich mehr raus holen kann.

Ich fotografiere mit der Kombo vorwiegend Singvögel am langen Ende. Also sehr kleine Motive.
Als AF Feld hab ich meist das einzelne mittlere Feld ausgewählt und den Modus AI Servo.
Die Kamera steht noch auf manuell und ich blende meist auf f8 ab. Nun muss ich häufig manuell über den Schärfering nach Justieren weil er meist alles scharf stellt, nur nicht den Vogel. Auch braucht er zum Scharfstellen gefühlt ein paar Gedenksekunden.

Gibt es eine Einstellmöglichkeit wie ich Treffsicherheit oder Geschwindigkeit verbessern kann? Bringt es etwas die Blende auf 6.3 zu öffnen?

Des Weiteren hadere ich schon eine ganze Weile mit einem Linsenupgrade. Eigentlich sind mir die langen FB fürs Hobby immer zu teuer gewesen, aber irgendwie erreiche ich mit dem Sigma meine eigenen Ansprüche an BQ nicht mehr.:ugly:
Jetzt ist die Frage ob sich das recht kostengünstige Sigma 500mm lohnen würde oder ein gebrauchtes Canon 500 I bzw. Noch länger sparen auf ein gebrauchtes 500 II.
 
Schon Mal das Sigma Sports probiert zum Vergleich? Zwar teurer aber nicht so dramatisch, wie die langen FBs...

Frage an der Stelle: war es vorher mit derselben Kombi besser? Sprich: ist es langsamer geworden? F/6,3 bringt nichts, weil die Cam sowieso bei Offenblende fokussiert und erst beim auslösen abblendet.

FW Upgrade beim Glas schon gemacht?


P.S.: ich hatte kürzlich das Tamron 150-600 G2 daheim und habe mit dem 100-400L II + 1,4tk verglichen... AF Speed und Genauigkeit war zumindest vergleichbar gut an der 5d3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon Mal das Sigma Sports probiert zum Vergleich? Zwar teurer aber nicht so dramatisch, wie die langen FBs...

Frage an der Stelle: war es vorher mit derselben Kombi besser? Sprich: ist es langsamer geworden? F/6,3 bringt nichts, weil die Cam sowieso bei Offenblende fokussiert und erst beim auslösen abblendet.

FW Upgrade beim Glas schon gemacht?


P.S.: ich hatte kürzlich das Tamron 150-600 G2 daheim und habe mit dem 100-400L II + 1,4tk verglichen... AF Speed und Genauigkeit war zumindest vergleichbar gut an der 5d3.
Das Sports hab ich noch nicht getestet, aber ich denke von der BQ gibt es keinen Unterschied und nur der Fokus wäre mir den Aufpreis denke ich nicht wert.:confused:

Vermutlich fällt mir das mit dem AF erst auf seit dem ich mir dieses Jahr das 100er L Macro gegönnt habe. :ugly:

Firmware ist nicht ganz die aktuellste aber zumindest eine aus 2019. Hab gesehen das in diesem Jahr eine neue kam, die werde ich mal noch probieren. Ich schaue mir auch nochmal die Custom Modi an. Laut Bedi kann man da auch noch den AF einstellen.

Ein Zoom möchte ich eigentlich nicht mehr da alle irgendwie in der gleichen Leistungsklasse spielen. Hatte auch überlegt noch eine 7DII anzuschaffen aber ich glaube mit croppen komme ich da auf die gleichen Ergebnisse. Muss ich also weiter in Richtung 500mm sparen. :(
 
Du kannst den Fokusweg begrenzen, dann wird der AF deutlich flotter.
Was bei langen Objektiven und DSLR immer ein Problem ist, ist der exakte Fokus. Würde den mal bei üblichen Distanzen penibel einstellen (Mikro AF Anpassung in der Kamera zum Austesten, aber besser mittels Dock direkt im Objektiv)

Blende 8 kostet dich fast die Hälfte an Licht, entweder du bist mit der Iso zu hoch oder mit den Verschlusszeiten zu lang. Würd also auf Offenblende gehen.

Bei der 5D IV kannst das AF Verhalten gut konfigurieren. Da wäre evtl auch noch was zu machen.
 
......... Ich schaue mir auch nochmal die Custom Modi an. Laut Bedi kann man da auch noch den AF einstellen........(

Kann man?
Nein!
Das muss man wenn man die bestmöglichen Ergebnisse möchte!
Dort kann man eben u.a. einstellen dass sich der AF nicht gleich auf den Hintergrund oder andere ins Bild kommende Dinge verirrt sondern ihn so einstellen dass er sich möglichst lange am einmal fokussierten Hauptobjekt festbeisst.
 
Du kannst den Fokusweg begrenzen, dann wird der AF deutlich flotter.
Was bei langen Objektiven und DSLR immer ein Problem ist, ist der exakte Fokus. Würde den mal bei üblichen Distanzen penibel einstellen (Mikro AF Anpassung in der Kamera zum Austesten, aber besser mittels Dock direkt im Objektiv)

Blende 8 kostet dich fast die Hälfte an Licht, entweder du bist mit der Iso zu hoch oder mit den Verschlusszeiten zu lang. Würd also auf Offenblende gehen.

Bei der 5D IV kannst das AF Verhalten gut konfigurieren. Da wäre evtl auch noch was zu machen.

Das Problem war heute beispielsweise ein Eisvogel im Schilf. Der bewegte sich immer zwischen 10 und 20m hin und her. Ich kann aber nur von 2,8m bis 10m und 10m bis unendlich begrenzen. Darüber hinaus kam das Problem mit den vielen einzelnen Schilfblättern die scheinbar den AF verwirrt haben. Er hat oftmals hinter den Eisvogel in Richtung unendlich fokussiert.

Ich wälze mich gerade durch die Bedi und die AF Einstellungen. Muss ich wirklich mit experimentieren. Das sind alles Funktionen die ich bislang nicht genutzt / gebraucht habe. :ugly:
 
Ich hab an meiner 7D II die wichtigsten Sachen über 2-3 YT Videos raus bekommen und der Rest ist ausprobieren.

10m ist doch eh perfekt, näher kommt ein Vogel üblicherweise eh nicht (und wenn dann weiß man es und kann rechtzeitig umstellen)

Probier mal bei Tageslicht und ca 20m Entfernung mit Dot Tune ob der Fokus perfekt passt.
 
Forian, die einzelnen AF-Cases hast Du mal verglichen und eventuell ausprobiert? Vielleicht hat ein Vogelbildjäger da noch einen guten Tipp.

Bis dann,
Euer Berliner67
 
Ich hab mal etwas mit den AF Einstellungen der Kamera gespielt und mir auf dem Objektiv ein Custom Profil eingerichtet. Subjektiv würde ich sagen der AF ist deutlich schneller und treffsicherer geworden.
Jetzt ist die Frage auf welche FB ich am besten spare. Ist das 500er Canon soviel besser als das Sigma Pendant das es den saftigen Aufpreis rechtfertigt?
 
Das Nonplusultra ist sicherlich ein EF 500 II. Jedoch sind auch die aktuellen Sigma 500mm meistens gut - und halt mit den Qualitäten einer Festbrennweite.

Alternative und viel viel weniger kostet ein gebrauchtes EF 400 f/5,6 L. Das hat allerdings leider keinen Stabi drin.
 
Das Nonplusultra ist sicherlich ein EF 500 II. Jedoch sind auch die aktuellen Sigma 500mm meistens gut - und halt mit den Qualitäten einer Festbrennweite.

Alternative und viel viel weniger kostet ein gebrauchtes EF 400 f/5,6 L. Das hat allerdings leider keinen Stabi drin.

Über das 400er 5,6 hatte ich auch schon nachgedacht. Jedoch würden mir 200mm Brennweite fehlen und ich dächte schon gelesen zu haben das es Abbildungstechnisch nicht viel besser als das Sigma 150-600 sein soll.:confused:
 
Über das 400er 5,6 hatte ich auch schon nachgedacht. Jedoch würden mir 200mm Brennweite fehlen und ich dächte schon gelesen zu haben das es Abbildungstechnisch nicht viel besser als das Sigma 150-600 sein soll.:confused:

Das 400/5,6 hatte ich von 1996 bis 2018, das 200/2,8 seit 1992 immer noch. Einen Vergleich kann ich nicht bieten, da ich ein 150-600 nur mal antesten konnte. Aber letzteres soll ja erst oberhalb von 400 mm schlechter werden, also halte ich es durchaus für möglich, dass es bis 400 mm gleichwertig ist. Mit 1,4x Extender lässt ja auch das 400/5,6 nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten