• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F Nachfolger für Nikon D300

Amonshak

Themenersteller
Grüß euch.
Wie oben schon geschrieben soll ein Nachfolger für meine alte Nikon D300 her.
Jetzt hab ich mich jahrelang nicht mit der Materie der neuerscheinungen seitens Nikon beschäfftigt und weis nicht auf welchem stand die Kameras momentan sind.

Haupteinsatzgebiet wird hauptsächlich Wildlife sein, Tiere, Landschaften, Pflanzen und Makros.
Ob Dämmerung oder Sonnenlicht ist da ganz unterschiedlich, hab da keine präferenzen, wobei ich die letzte zeit hauptsächlich am Tag unterwegs war.
Wäre trotzdem schön wenn die neue Kamera auch in der Dämmerung oder auch langzeitaufnahmen Nachts, ganz gute Bilder schießen würde.

Meine alten Linsen würde ich gerne weiterhin nutzen und bin vom Body der D300 schon sehr verwöhnt.

Hab mir schonmal die D500 angesehen, weis nur nicht wie sie sich in den einzelnen Situationen verhält.

Wäre super wenn ihr mir etwas input geben könntet und sage schonmal Danke.

Schönen Sonntag euch :D
 
Die d500 war die Nachfolgerin der d300. Dazu muss man folgendes wissen. Es sah so aus, als ob Nikon keine semiprofessionelle APS-C-Kamera nach der d300 herausbringen würde. Jahrelang hat man vergeblich darauf gewartet, eigentlich hatte man sich damit abgefunden, dass in dieser Klasse bei Nikon nur noch FX, also KB-Format geben würde. Dann kam doch die d500, das war ein Paukenschlag.

Die d500 kann alles besser als die d300, wenn du die kaufst, machst du nichts falsch. Ich denke, die d500 ist die zurzeit beste APS-C-DSLR am Markt. Vermutlich auch die letzte.

Jetzt hab ich mich jahrelang nicht mit der Materie der neuerscheinungen seitens Nikon beschäfftigt und weis nicht auf welchem stand die Kameras momentan sind.

Der Kameramarkt befindet sich seit einigen Jahren im Umbruch. Auch wenn die Marktführer sehr zögerlich darauf reagiert haben, der Trend geht zu den sogenannten Systemkameras. Die haben keinen optischen Sucher mehr, sondern du guckst auf einen kleinen Bildschirm, der sein Signal vom Sensor bekommt. Bei Nikon ist das die neue Z-Reihe. Bei den Systemkameras sind die Phasen-AF-Sensoren vom Spiegelkasten auf den Sensor gewandert, darum kannst man viele alte Linsen über einen Adapter an den neuen Kameras benutzen. Ob das bei den Sigmas von dir der Fall ist, weiß ich nicht, da müsstest du dich erkundigen.

In der neuen spiegellosen Z-Reihe gibt es noch keine direkte Nachfolgelinie für deine d300, die d500 und die professionellen FX-Bodys, sondern zwei oder eine Stufe drunter. Die Z50 ist die günstige APS-C-Systemkamera, sie steht in der Nachfolge der d5x00er-Reihe, zu Zeiten der d300 vielleicht die d70, d80. Die Z6 und Z7 haben einen FX-Sensor und setzen die Amateur-Reihe mit dem FX-Format fort. Wobei schon verdammt gut geworden war, nur es eben nicht dein d300 oder d500-Body, sondern eher der der d750.

Auch die d750 war eine Kamera, die nicht erwartet wurde. Eine Nachfolgerin für die d700 sollte es eigentlich nicht geben, Nikon ging mit der d600 auf den Markt, das war eine technisch eher einfach gehaltene FX-Kamera für den Amateurmarkt. Profis sollten die teurere d800 oder die d4 kaufen. Aber die d600 entwickelte sich zum Marketing-GAU, weil der Verschluss Öl auf den Sensor siffte. Nikon zeigte sich sehr kulant, brachte eine verbesserte d610 raus und tauschte alle d600 zur d610. Aber der Ruf war ruiniert und um den zu retten, ersetzte man schnell die d610 durch die d750. Gleicher Sensor, aber viel besserer AF, Klappdisplay usw. Also das, was Nikon vermutlich nicht wollte, eine Amateurkamera, die vielen Profis gut genug war und von denen dann auch gekauft wurde. Die d750 war sehr lange am Markt und hat kürzlich eine Nachfolgerin bekommen, die d780. Die d780 ist quasi ein Zwitter aus DSLR und Systemkamera. Sie hat noch einen optischen Sucher, ist aber über das Display, den Liveview genauso schnell mit dem AF, weil eben die Phasen-AF-Sensoren wie bei der Z6 auf dem Sensor sitzen und nicht mehr wie bei allen klassischen DSLR im Spiegelkasten.

Lange Rede: Für die d500 spricht heute nur noch der extrem schnelle AF im Profigehäuse. Wenn du im Grunde keinen Sport fotografierst, oder fliegende Vögel, und auf einen Profi-Body verzichten kannst, dann bringt dich eigentlich ein großer Sensor weiter, zumindest bei dem Genre, das du genannt hat. Also für kleines Geld der Superschnapper d750, oder die moderne d780, oder du setzt auf die neue Zeit, die heißt Spiegellos, bei Nikon Z. Die Z6 gilt als Preisleistungsschnapper. Eine direkte Nachfolgerin der d300 auf dem aktuellsten Stand der Technik, also spiegellos, gibt es noch nicht und ob es die je geben wird, bleibt fraglich. Aber nicht unmöglich, die d500 und die d750 galten auch als unwahrscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Da hat mein Vorgänger ja schon eine Menge geschrieben.... (y)

Ich würde mal ein paar Fragen in den Raum stellen...

- Wildlife sagst Du... welche Brennweiten hast Du/nutzt Du?
- Welche Objektive hast Du und möchtest welche weiter nutzen?
- Soll komplett neu gekauft werden? Oder keine neuen Objektive?

Aus dem Bauch heraus würde ich 7200 / 780 oder eine Z empfehlen.
Eine D500 "braucht" man wenn man das "professionell" oder mit "passion" betreibt... In vielerlei Hinsicht sind die kleineren Bodys einfacher zu bedienen.. Aber.. es hängt halt immer von den Vorlieben ab.
Ich schätze Dich mal so ein, dass Du eine Weile Ruhe haben willst.. Dementsprechend würde sich auch eine Z anbieten.. Bedingt aber zu wissen welche Objektive vorhanden sind..
Alles hängt jedoch letztendlich von Deinem Investitionswillen und Bedarf ab...
 
Wenn ich mir Deinen Text durchlese, bleiben für mich keine Fragen. D500 kaufen und sehr lange glücklich sein. Ich habe meine jetzt seit ca 3 Jahren und bin nach wie vor sehr angetan. Mein Einatzgebiet ist ähnlich und mit guten Objektiven bewältigt die D500 alles mit Bravour.
 
Hallo!

Da hat mein Vorgänger ja schon eine Menge geschrieben.... (y)

Ich würde mal ein paar Fragen in den Raum stellen...

- Wildlife sagst Du... welche Brennweiten hast Du/nutzt Du?
- Welche Objektive hast Du und möchtest welche weiter nutzen?
- Soll komplett neu gekauft werden? Oder keine neuen Objektive?

Aus dem Bauch heraus würde ich 7200 / 780 oder eine Z empfehlen.
Eine D500 "braucht" man wenn man das "professionell" oder mit "passion" betreibt... In vielerlei Hinsicht sind die kleineren Bodys einfacher zu bedienen.. Aber.. es hängt halt immer von den Vorlieben ab.
Ich schätze Dich mal so ein, dass Du eine Weile Ruhe haben willst.. Dementsprechend würde sich auch eine Z anbieten.. Bedingt aber zu wissen welche Objektive vorhanden sind..
Alles hängt jedoch letztendlich von Deinem Investitionswillen und Bedarf ab...

Momentan benutze ich folgende Objektive:
AF-S Micro Nikkor 85mm 1:3.5 G ED DX;
Sigma 24-60mm 1:2.8 EX DG D;
Sigma 70-200mm 1:2.8 II Macro HSM;
Sigma 150-500mm 1:5-6.3 APO HSM

Neue Objektive wollte ich mir erst mal nicht anschaffen, auch wenn ich gerade mit dem Sigma 150-500mm nicht ganz zufrieden bin...
eine Z Kamera wird es definitiv nicht werden, bin kein fan von Spiegellosen Kameras :ugly:
Objektive sollten also weiterhin gut nutzbar sein, und evtl. wird auch irgendwann in neues Glas investiert.
Vor allem geht es mir aber um einen neuen Body, da meine Frau sich mit der D300 sehr angefreundet hat und ich ja auch wieder ne Kamera brauche :lol::lol:
 
Momentan benutze ich folgende Objektive:
AF-S Micro Nikkor 85mm 1:3.5 G ED DX;
Sigma 24-60mm 1:2.8 EX DG D;
Sigma 70-200mm 1:2.8 II Macro HSM;
Sigma 150-500mm 1:5-6.3 APO HSM

Neue Objektive wollte ich mir erst mal nicht anschaffen, auch wenn ich gerade mit dem Sigma 150-500mm nicht ganz zufrieden bin...
eine Z Kamera wird es definitiv nicht werden, bin kein fan von Spiegellosen Kameras :ugly:
Objektive sollten also weiterhin gut nutzbar sein, und evtl. wird auch irgendwann in neues Glas investiert.
Vor allem geht es mir aber um einen neuen Body, da meine Frau sich mit der D300 sehr angefreundet hat und ich ja auch wieder ne Kamera brauche :lol::lol:

Das mit der "Spiegellos-mag-ich-nicht" Geschichte kenne ich von mir auch.. Seit dem ich "trotzdem" die Z6 probiert hatte, will ich keine DSLR mehr.. Auf gar keinen Fall sogar (das ich das schreibe hätte ich vor einem 3/4 Jahr noch als bösartige Verleumdung bezeichnet)...

Wie dem auch sei.. es scheinen ja alles FX Objektive zu sein.. Somit hast Du die freie Wahl zwischen FX und DX...
Bist Du eher "telelastig" unterwegs... würde eine d500 oder d7500 durchaus Sinn machen.. Versteife dich aber nicht auf das "profi Gehäuse" Ich fand die "kleinen" eigentlich immer besser bedienbar als die dicken..)

Willst Du es hingegen auch mal mit höherer Iso angehen.. würde eine d750(günstig) oder eine d780 Sinn machen... Willst Du in die Zukunft schauen, wird das Z doch interessant (jaja ich weis)
 
Ich würde mal durch den Sucher der Z gucken. Vielleicht änderst du dann ja deine Meinung. Der ist schon der Hammer. Wenn neues Glas in Überlegungen steht, dann hast du halt das Problem, dass Nikon jetzt zwei Linien führen muss: Das F-Bajonett und das neue Z. Fragt sich halt, wie lange sie das tun werden.

Bei deinen Objektiven hast du vor APS-C quasi kein Weitwinkel. Fehlt dir da nichts?
 
Grüß euch.
Wie oben schon geschrieben soll ein Nachfolger für meine alte Nikon D300 her.
Jetzt hab ich mich jahrelang nicht mit der Materie der neuerscheinungen seitens Nikon beschäfftigt und weis nicht auf welchem stand die Kameras momentan sind.

Haupteinsatzgebiet wird hauptsächlich Wildlife sein, Tiere, Landschaften, Pflanzen und Makros.
Ob Dämmerung oder Sonnenlicht ist da ganz unterschiedlich, hab da keine präferenzen, wobei ich die letzte zeit hauptsächlich am Tag unterwegs war.
Wäre trotzdem schön wenn die neue Kamera auch in der Dämmerung oder auch langzeitaufnahmen Nachts, ganz gute Bilder schießen würde.

Meine alten Linsen würde ich gerne weiterhin nutzen und bin vom Body der D300 schon sehr verwöhnt.

Hab mir schonmal die D500 angesehen, weis nur nicht wie sie sich in den einzelnen Situationen verhält.

Wäre super wenn ihr mir etwas input geben könntet und sage schonmal Danke.

Schönen Sonntag euch :D

Hallo Amonshak,

wenn du mit der Größe und dem Gewicht der D300 gut klar gekommen bist, und es nicht kleiner/leichter werden muss oder soll, ist die D500 sicherlich die logischste Empfehlung.
Habe die Kamera selber und aus der Zeit der D300 seit einigen Wochen die D700.
Technisch gesehen ist die Verbesserung durch die D500 schon enorm!
Das Handling durch den runden, sehr großen Sucher, hochauflösendes u. klappbares Touchdisplay, 2 Karteslots ect. einfach nur Spitze.

Ausserdem liegen die aktuellen Body´s mMn nochmal deutlich besser in der Hand.
Ganz klare Kaufempfehlung zur D500!

https://camerasize.com/compact/#648,188,ha,b

VG
Thomas
 
Ich würde mal durch den Sucher der Z gucken. Vielleicht änderst du dann ja deine Meinung. Der ist schon der Hammer. Wenn neues Glas in Überlegungen steht, dann hast du halt das Problem, dass Nikon jetzt zwei Linien führen muss: Das F-Bajonett und das neue Z. Fragt sich halt, wie lange sie das tun werden.

Bei deinen Objektiven hast du vor APS-C quasi kein Weitwinkel. Fehlt dir da nichts?

Weitwinkel habe ich, nur nicht aufgeführt da ich es tatsächlich nicht sonderlich oft nutze.
Eine Z kommt für mich tatsächlich erst dann in Frage wenn absolut nichts anderes mehr produziert wird...
Solange es geht werde ich den Spiegeln treu bleiben :ugly::D:cool:
 
Zumindest Nikon wird sich diese Nische der Spiegelreflexkamera-Fotografie noch sehr lange erhalten. Einen Zwang zur Umstellung auf die Z sehe ich noch lange nicht.
 
Noch eine andere Idee: Über dein Budget hast du nichts geschrieben. Auf die Dauer hilft nur Power. D850. Bei 45 MP hast du quasi die d500 als Crop eingebaut. Na gut, fast, aber in der Regel braucht man ja keine so großen Bilder. Damit wäre man auch schon beim Problem der Kamera. Man schlägt sich im Alltag mit diesen riesigen Bildern herum. Vermutlich zieht das Neuanschaffungen in der EDV nach sich. Mindestens neue Backup-Datenträger.
 
Es gibt viele Wege um zum Ziel zu kommen, meiner war ein gerader:
Nach 11 Jahren Nutzung einer D300 bin ich direkt zur D500 gewechselt und habe es nicht eine Sekunde bereut, da alles wie gewohnt, nur viel besser.

Mit Objektiven von Sigma kenne ich mich nicht aus, was ich jedoch weiß, dein 85-er Makro ist für DX gerechnet und gebaut ... weil ein Vorschreiber meinte, du hast durchwegs Objektive für DX/FX-Nutzung. Also Achtung!
 
Wenn ich die Überschrift lese, kommt mir sofort "D500, was sonst?" in den Sinn. Und das würde ich Dir auch raten, wenn ich weniger spontan entscheiden würde.
Du wirst jubeln, wenn Du sie in der Hand hältst. Die D500 ist die D300 in geil um das mal flapsig auszudrücken. Immerhin ist sie auch schon 4 Jahre auf dem Markt, aber sie immer noch hochmodern, weil sie damals schon in der APS-C Welt ihrer Konkurrenz weit voraus war und sie ist es immer noch.
Canon hat z.B. seit der ollen 7D II auf dem Gebiet nichts mehr neues anzubieten.
 
Haupteinsatzgebiet wird hauptsächlich Wildlife sein, Tiere, Landschaften, Pflanzen und Makros.
Ob Dämmerung oder Sonnenlicht ist da ganz unterschiedlich, hab da keine präferenzen, wobei ich die letzte zeit hauptsächlich am Tag unterwegs war.
Wäre trotzdem schön wenn die neue Kamera auch in der Dämmerung oder auch langzeitaufnahmen Nachts, ganz gute Bilder schießen würde.

Meine alten Linsen würde ich gerne weiterhin nutzen und bin vom Body der D300 schon sehr verwöhnt.

Hab mir schonmal die D500 angesehen, weis nur nicht wie sie sich in den einzelnen Situationen verhält.

D500 und gut ist. Kann wohl wirklich fast alles besser als die 300 (alleine beim HighISO wirst Du staunen) und bietet trotzdem bloß moderat andere Handhabung und noch immer ähnlichen Body. Gerade bei Wildlife, Macro und Bif ist der Crop besser und eine D850 nochmals schwerer und teurer. Klar kann man die auch im Cropmodus verwenden, aber der Rest bleibt. Und wenn DX bisher passte und kein Verlangen nach FX aufkam ist doch alles gut.
Die D500 passt hier meiner Meinung nach am Besten.
 
Ich hatte auch zuerst eine D300 in Gebrauch und bin dann direkt bei Erscheinen auf die D500 gewechselt. Beide Kameras habe ich an dem 200-500VR betrieben, die D500 dann auch noch etwas über ein Jahr am 500 f/4 G.

Es ist tatsächlich so wie mein Vorredner sagt, man fasst die Kamera an und findet sich sofort zurecht, wenn man von der D300 kommt.

Heute da es nun eine D850 gebraucht für um die 2000€ gibt würde ich jedoch lieber direkt die einer D500 vorziehen. Es sei denn, das Budget lässt es wirklich nicht zu. Dann eben doch D500. Gerade wenn viel Action angesagt ist und das Budget auch keine gebrauchte D850 zulässt würde ich auf jeden Fall auch heute noch zu einer D500 raten.

Wenn der Schwerpunkt eher auf ruhigen Motiven liegt, dann liefert auch eine Z6 hervorragende Bildqualität. Vom Rauschverhalten dieser Kamera bin ich begeistert. Am langen Tele macht die Handhabung aber erst mit dem MB-N10 halbwegs Spaß.
 
Die D500 hat in meinen Augen auch einen massiven Vorteil und zwar die Schnelligkeit im Lieferzustand. Im Bereich Wildlife sind die 10B/S schon klasse. Bei der D850 muss man dann noch mal sehr tief in die Tasche greifen, um 9B/S zu erreichen und hat dann mit dem BG schon einen ziemlichen Trümmer in der Hand. Der schier endlose RAW-Buffer ist dann noch einmal eine schöne Zugabe. Die D850 natürlich andere Vorzüge (und sie wird irgendwann MEIN:)), aber im Bereich Schnelligkeit hat die D500 die Nase leicht vorne.
 
Für deine Anwendungen und Rahmenbedingungen ist die D500 als Gesamtpaket sicher eine sehr gute Wahl. Pixelfreaks würde für Landschaft oder Architektur wahrscheinlich den 24MP-Sensor einer D7200 bevorzugen oder gar Richtung FX wechseln. Aber für dich sollte das keine Rolle spielen.
 
Na ja, ist fast alles schon geschrieben worden, aber zur Verstärkung setze ich auch noch einen drauf:

Ich brauche nicht immer die High Iso Qualitäten meiner FX-Kameras und ich brauche auch nicht immer die hohe Auflösung meiner Z7. Und immer dann ist die D500 meine Allroundkamera. Tatsächlich die Nikon, die ich mit Abstand am häufigsten einsetze. Die kann alles sehr gut, nicht nur Sport und Wildlife, und da geht auch bei schlechtem Licht oder Nachtaufnahmen viel mehr, als manche Forenbeiträge hier und andernorts vermuten lassen. Zudem ist sie mit den kompakten DX-Objektiven auch angenehm als Mitnahme- oder Reisekamera. Last but not least orientieren sich Gehäuse und Leistungsspektrum an den Topmodellen, während sich die D750 eher nach unten ausrichtet. Nicht dramatisch, aber bei einigen Aspekten wie z.B. Schnittstellen, Monitorauflösung oder Okularabdeckung spürbar.

Lange Rede, kurzer Sinn: Jedem, der eh schon mit der D500 liebäugelt, kann ich nur zureden.
 
... Pixelfreaks würde für Landschaft oder Architektur wahrscheinlich den 24MP-Sensor einer D7200 bevorzugen oder gar Richtung FX wechseln...

Darf ich da ergänzen?
Pixelfreaks würden für Landschaft oder Architektur wahrscheinlich den 45MP-Sensor einer D850 oder Z7 bevorzugen ...
Der Unterschied 24MP:20MP ist meines Erachtens praktisch irrelevant.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten