• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F/Z Anfängerin mit Ehrgeiz...

SandraMaria

Themenersteller
Hallo alle zusammen!
Nun hat es mich doch erwischt - ich brauche eine neue Kameraausrüstung... Bisher fotografiere ich mit einer Nikon D40, nutze ab und zu das dazugehörige Teleobjektiv und hab auch einen Aufsteckblitz. Hier mal meine "ambitionierte Zukunftsplanung", in Verbindung mit dem Fragebogen:

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Ich züchte Maine Coons (amerikanische Katzenrasse) und die Miezen werden mein Hauptfotoobjekt sein. Ich brauche hauptsächlich Bilder für die Homepage, Facebook etc. Künftig würde ich gern ein kleines "Studio" zuhause einrichten, damit ich für die Homepage auch wirklich gute Fotos habe. Außerdem fotografiere ich gern im Garten (künftig vielleicht auch in Richtung Makro), Landschaften und auch aus der Luft (mein Mann hat nebenberuflich eine Flugschule für Tragschrauber). Und aus dem Tragschrauber kann man super fotografieren...

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[X] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Nikon D40 mit Standardobjektiv (18-55 mm soweit ich mich erinnere), Teleobjektiv (Daten hab ich nicht im Kopf) und Aufsteckblitz von Hähnel

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
__2500_________ Euro insgesamt (mit einem Startobjektiv)
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt): Nikon D750

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
Die Nikon D750 fand ich klasse - aber ich bin - siehe oben - Anfänger!!

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ x] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[x ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[x ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[x ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x ] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[x ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[x ] Bokeh
[x ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x ] lichtstarkes Zoom
[x ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ x] Makro
[x ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):

Die Objektive sind alle noch Zukunftsmusik...

Ich bin schon gespannt und hoffe, die Kritik hält sich in Grenzen... :)

LG
Sandra & der Rest vom Zoo
 
Auch ein Willkommen,
du schreibst DSLR. Evtl darfs auch eine DSLM sein. Stichwort Tieraugenautofokus.
Desweiteren:
So lichtstarke Objektive braucht es evtl. gar nicht. Bei Katzen muß man nah ran. Dadurch wird der Schärfebereich ohnehin klein.
Für die Luftaufnahmen wird ein Teleobjektiv bei einem kleineren Sensor leichter.

Ist jetzt noch keine konkrete Beratung. Eher eine Beratung für die nachfolgenden Berater.:lol:
 
Hallo und herzlich willkommen im DSLR-Forum.
Willst du bei Nikon bleiben?

Ich bin da noch offen, ehrlichgesagt. Mein Fotogeschäft (von dem ich echt beigeistert bin - Fotomax in Nürnberg) hat mir diese Kamera empfohlen.. Aber prinzipiell finde ich die Nikon schon echt gut!
LG
 
Mit dem Budget ist ja schon einiges möglich. Und die D750 ist eine gute Wahl, wenn Grösse und Gewicht nicht erste Geige spielen.

Die leigt AFAIK bei 1100. Die Kamera würde ich neu holen, die Gebrauchtpreise für eine D750 sind mir zu nah an den Neupreisen.

Alterantiv tut es natürlich auch eine D800. Die ist etwas günstiger, hat mehr Auflösung, aber z.B. keinen Klappschirm. Und ist noch etwas grösser. Die holt man gebraucht, ist ja schon ein älteres Modell.

Braucht der Tragschrauber Wifi? Wenn ja, könnte das dann ein Vorteil für eine neure Kamera wie die D750 sein. Eine D800 braucht z.B. einen externen WiFi Adapter.

Ausserhalb Nikon kenne ich die Sachen zu wenig, um was zu empfehlen.

Ein SWW steht nicht auf deiner Liste.
Also mal ein Standardzoom und ein Tele. Die dann gebraucht.

Das Tamron 24-70/2.8 VC gibt es gebraucht hier im Forum immer wieder für zwischen 400 und 500.
Das Tamron 70-200/2.8 VC sollte für etwa 600 bis 700 möglich sein, für die optisch noch etwas bessere G2 Version 800 bis 900.

Für dein 2500er Budget bekommst du also eine DSLR neu (D750) oder gebraucht (D800), und zwei gebrauchte 2.8er Zooms mit Stabilisierung.
Sollte der Fokus mehr auf Brennweite las Licht beim Tele liegen, bietet sich statt dessen die 100-400mm von Tamron oder Sigma an, Grössenordnung 600 Euro neu. Dann ist auch noch ein gebrauchtes 105/2.8 Makro von Sigma drinnen, wenn es nicht das allerneuste Modell sein muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ein Willkommen,
du schreibst DSLR. Evtl darfs auch eine DSLM sein. Stichwort Tieraugenautofokus.
Desweiteren:
So lichtstarke Objektive braucht es evtl. gar nicht. Bei Katzen muß man nah ran. Dadurch wird der Schärfebereich ohnehin klein.
Für die Luftaufnahmen wird ein Teleobjektiv bei einem kleineren Sensor leichter.

Ist jetzt noch keine konkrete Beratung. Eher eine Beratung für die nachfolgenden Berater.:lol:

Mit einer spiegellosen Alternative hab ich mich noch nicht wirklich beschäftigt und der Grund war, dass die Objektivauswahl (angeblich) noch recht eingeschränkt ist...
Lass mich aber gerne eines besseren belehren..
LG
 
Ja wurde gerade Heute im Nikon Teil gepostet
Hallo,

für die Z6 und Z7 ist ein neues Firmware Update verfügbar:
https://downloadcenter.nikonimglib.com/en/download/fw/353.html

Änderungen zu Version 2.20:

• Die Individualfunktion a4 (Gesichts-/Augenerk.-AF (Auto)) bietet jetzt eine Option Tiererkennung, die Hunde und Katzen zu den Motiven hinzufügt, die von dem Gesichts- und Augenerkennungs-Autofokus unterstützt werden. Dadurch kann die Kamera nun die Gesichter und Augen von Hunden und Katzen erkennen und darauf scharfstellen. Die Gesichtserkennung für Tiere (jedoch nicht die Augenerkennung) ist auch im Video-Modus verfügbar.

Tier AF funktioniert einwandfrei. Gerade getestet.

Mit dem FTZ Adapter funktionieren auch alle halbwegs aktuellen F Mount Objektive.

Im AFC sollen die DSLR aber noch besser sein falls Action ein wichtiges Thema ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Budget ist ja schon einiges möglich. Und die D750 ist eine gute Wahl, wenn Grösse und Gewicht nicht erste Geige spielen.

Die leigt AFAIK bei 1100. Die Kamera würde ich neu holen, die Gebrauchtpreise für eine D750 sind mir zu nah an den Neupreisen.

Alterantiv tut es natürlich auch eine D800. Die ist etwas günstiger, hat mehr Auflösung, aber z.B. keinen Klappschirm. Und ist noch etwas grösser. Die holt man gebraucht, ist ja schon ein älteres Modell.

Braucht der Tragschrauber Wifi? Wenn ja, könnte das dann ein Vorteil für eine neure Kamera wie die D750 sein. Eine D800 braucht z.B. einen externen WiFi Adapter.

Ausserhalb Nikon kenne ich die Sachen zu wenig, um was zu empfehlen.

Ein SWW steht nicht auf deiner Liste.
Also mal ein Standardzoom und ein Tele. Die dann gebraucht.

Das Tamron 24-70/2.8 VC gibt es gebraucht hier im Forum immer wieder für zwischen 400 und 500.
Das Tamron 70-200/2.8 VC sollte für etwa 600 bis 700 möglich sein, für die optisch noch etwas bessere G2 Version 800 bis 900.

Für dein 2500er Budget bekommst du also eine DSLR neu (D750) oder gebraucht (D800), und zwei gebrauchte 2.8er Zooms mit Stabilisierung.
Sollte der Fokus mehr auf Brennweite las Licht beim Tele liegen, bietet sich statt dessen die 100-400mm von Tamron oder Sigma an, Grössenordnung 600 Euro neu. Dann ist auch noch ein gebrauchtes 105/2.8 Makro von Sigma drinnen, wenn es nicht das allerneuste Modell sein muss.

Die D750 ist schon mein Favorit - muss ich gestehen... wobei ich mich anderweitig auch noch nicht wirklich informiert habe...
Mir wurde eine Festbrennweite Tamron 85 mm empfohlen... Was meinst Du dazu??
Ich wollte vorab mal die Kamera und ein Objektiv - gern auch eine Festbrennweite. Das Tele hätte evtl. noch Zeit bis zum späteren Frühjahr...
LG
 
Ja wurde gerade Heute im Nikon Teil gepostet




Mit dem FTZ Adapter funktionieren auch alle halbwegs aktuellen F Mount Objektive.

Im AFC sollen die DSLR aber noch besser sein falls Action ein wichtiges Thema ist.

Action ist durchaus ein Thema - denn ich möchte schon gern die Katzen auch in Bewegung fotografieren...
LG
 
Mit einer spiegellosen Alternative hab ich mich noch nicht wirklich beschäftigt und der Grund war, dass die Objektivauswahl (angeblich) noch recht eingeschränkt ist...
Lass mich aber gerne eines besseren belehren..
LG
Bei Nikon ist sie im Z-System noch recht eingeschränkt. Stimmt. Aber die Standardzooms sind schon da (nebst ein paar anderen Objektiven).

In anderen spiegellosen Systemen sieht das anders aus - da ist das meiste durchaus vorhanden. Auch in lichtstark und - zumindest im Bereich der Zooms - auch an die jeweiligen Sensorgrößen angepasst.
 
Bei Nikon ist sie im Z-System noch recht eingeschränkt. Stimmt. Aber die Standardzooms sind schon da (nebst ein paar anderen Objektiven).

In anderen spiegellosen Systemen sieht das anders aus - da ist das meiste durchaus vorhanden. Auch in lichtstark und - zumindest im Bereich der Zooms - auch an die jeweiligen Sensorgrößen angepasst.

so sieht es aus

Ja aber da passen doch die "alten" Objektve... mit Adapter

zumindest die 18-55 Kitlinse ist es nicht mal wert darüber nachzudenken.


@ TO: soll es denn Vollformat (aka Kleinbild) sein?
 
Für deine Zwecke scheinen sowohl DSLR als auch DSLM geeignet. Da du schon bei Nikon bist, lasse ich die anderen Hersteller mal außen vor:

Mit den Kits D750 & 24-120/4 oder Z6 & 24-70/4 wärst du für den Anfang ganz gut aufgestellt; weitere Objektive kannst du später immer noch zukaufen. Neben den technischen Unterschieden gibt's natürlich noch den finanziellen Unterschied in Höhe von ca. 500 € zugunsten des D750-Kits. Dafür bekommt man schon ein gutes weiteres Objektiv oder einen guten Blitz...

Mit beiden Kits machst du jedenfalls nichts falsch. Bei einem faktischen Neueinstieg würde ich aber ernsthaft über die Zett nachdenken, da geht auf Dauer die Reise hin. Wenn du sofort nur Z-Nikkore anschaffst, musst du nicht mit dem FTZ-Adapter hantieren (und auch keinen kaufen).

Denke auch an die Kleinigkeiten, die dir vielleicht wichtig sind:
  • Die D750 frisst die günstigen SD-Karten (sogar zwei Stück davon), während die Z6 eine deutlich teurere XQD-Karte verlangt. Für letzere brauchst du evtl. ein Lesegerät, während die meisten Laptops mit SD-Karten gefüttert werden können.
  • An der D750 kannst du einen Hochformatgriff mit Bedienelementen anbringen, an der Z6 nicht.
  • Der Akku hält in der D750 deutlich länger.
  • Für die D750 gibt's Objektive von Tamron, Sigma & Co., für die Z6 (noch) nicht.
  • An der Z6 hast du keine Probleme mit dejustierten Objektiven (Front-/Backfokus).
  • Die Z6 ist kleiner. Vielleicht liegt sie Frauen besser in der Hand als die D750? Ausprobieren!
  • ... und irgendwas hab ich bestimmt vergessen. ;)
 
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio

Vielen lieben Dank für die ganzen Tipps!! Letztlich wird es wahrscheinlich die D750 werden - auch wenn ich evtl. die Z6 vorher mal "probe-fotografiere". Für mich spricht mehr für die D750.
Nochmal zum Thema Objektiv:

Ich fotografiere ja hauptsächlich meine Katzen (also zu ca. 70 - 80 % schätze ich mal).
Gerade die Kitten sind natürlich nur im Haus, woraus sich oft das Problem ergibt, dass ich immer mit Blitz fotografieren muss - zumindest bei den aktuellen Lichtverhältnissen. Wäre dafür eine Festbrennweite empfehlenswerter oder - falls auch mit einem Zoomobjektiv machbar - welches wäre da gut?
LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Letztlich wird es wahrscheinlich die D750 werden - auch wenn ich evtl. die Z6 vorher mal "probe-fotografiere". Für mich spricht mehr für die D750.

Dann schieb ich das mal zu Nikon.
Nochmal zum Thema Objektiv:
Hier gehts lang:
clear.gif
Nikon F / Z - Objektive



Bitte nicht alles in ein Thema packen. Die Struktur des Forums hat schon Sinn und Zweck.
 
Gerade die Kitten sind natürlich nur im Haus, woraus sich oft das Problem ergibt, dass ich immer mit Blitz fotografieren muss - zumindest bei den aktuellen Lichtverhältnissen. Wäre dafür eine Festbrennweite empfehlenswerter oder - falls auch mit einem Zoomobjektiv machbar - welches wäre da gut?
LG
Wenn wenig Licht da ist, denkt man erst mal an hohe Objektiv-Lichtstärke. Kit-Zooms liegen meist zwischen 4 und 5,6, die Profi-Zooms gehen in der Regel bis 2,8 (das ist viermal soviel Licht wie 5,6) und Festbrennweiten sogar bis 1,4 (das ist viermal soviel Licht wie 2,8). Man kann also auch bei weniger Licht noch mit erträglichem ISO-Wert fotografieren.
Die Sache hat nur einen Haken: Je höher die Lichtstärke bzw. je offener die Blende ist, desto geringer wird die Schärfentiefe. Es wird also immer schwieriger zu fokussieren (den exakten Punkt zu treffen).
Im Porträt-Bereich ist geringe Schärfentiefe ja durchaus oft gewünscht, aber für Katzen-Fotos kann sie auch schnell hinderlich sein. Katzen sind ja nicht so groß – und je größer der Abbildungsmaßstab ist, desto geringer wird die Schärfentiefe (bei gleicher Blende). Das kommt dann noch hinzu. Wenn man mit Tele-Brennweite eine Katze formatfüllend fotografiert, hat man selbst bei Blende 5,6 schon einen ziemlich schnellen Abfall der Schärfe außerhalb der Fokusebene. Das will man bestimmt nicht auf jedem Bild - und nervig in Sachen AF-Trefferquote ist eine geringe Schärfentiefe auf jeden Fall.

Lange Schreibe, kurzer Sinn: Ich denke, Du solltest für die Katzenfotos mehr auf Blitz setzen, damit Du auch in Innenräumen weit genug abblenden kannst und nicht ständig mit dem ISO-Wert auf Anschlag gehen musst. Also lieber weniger Geld in lichtstarke Objektive stecken und dafür Budget für eine ordentliche Blitzausrüstung im "Heimstudio" einplanen.
Blitz ist ja nicht gleich Blitz. Ich meine natürlich nicht einen frontal aufs Motiv gerichteteten Aufsteckblitz (oder gar den eingebauten Kamerablitz). Ich denke an Studioblitze mit Softboxen und ggfs. anderen Lichtformern.
 
Letztlich wird es wahrscheinlich die D750 werden

Eine gute Entscheidung!

Auch wenn der Admin die Objektivfrage - zu Recht - im Objektiv-Forum besprochen haben will; das gehört noch hier hin:

Wie ich oben schon geschrieben habe, lege ich dir ans Herz die D750 zusammen mit dem 24-120/4 zu erwerben. Es ist ein gutes Zoom - nicht überragend - und günstiger als im Kit kommst du nicht dran. Den Aufpreis zum nackten Gehäuse ist es mehr als wert.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten