• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Nikon Z6 ein paar Fragen

rev_berlin

Themenersteller
Hallo zusammen,

da mir die Nikon Z6 so gut in der Hand liegt bin ich echt am Überlegen von einer Sony 7iii zur Nikon zu wechseln.
Dazu habe ich ein paar Fragen, die ihr vielleicht beantworten könntet.
1. Stimmt es, dass der Augen AF nur funktioniert, wenn man das Fokus feld Breit wählt?
2. Welcher L Winkel funktioniert trotz ftz Adapter? (Gabale)
3. Welche Erfahrung habt ihr mit ftz Adapter
4. Was findet ihr negativ an der Kamera?

Ich danke euch für eure Hilfe!!!

Liebe Grüße aus Berlin

P.S. vielleicht hat ja jemand aus Berlin der eine Nikon Z6 seins nennt lust sich mal zu treffen.
 
Was versprichst du dir von dem Wechsel?

Frage ich mich auch gerade :confused:
In seinem Fall kann es nur ein wenig die Griffigkeit sein - Dafür Wechseln?
Alles technische (vor allem AF) kann die A7III deutlich besser!

Wenn er also keinen Stall an F-Linsen hat, macht der Umstieg in dem Fall eigentlich keinen Sinn.
 
Wenn er also keinen Stall an F-Linsen hat, macht der Umstieg in dem Fall eigentlich keinen Sinn.

Das Wechseln macht fast nie wirklich Sinn. Es verbrennt Geld, Zeit und Nerven. Die Fotos werden auch seltenes besser.
 
zu 1. Nein, es muss die Gesichtserkennung und Augenerkennung eingeschaltet sein (automatische Messfeldsteuerung), damit sucht sich die Kamera Motivteile, die am nächsten sind. Wird ein Gesicht erkannt, wird es umrahmt. Sind Augenerkennung eingestellt und Augen werden erkannt, werden diese angemessen.

zu 2. gibt es, weiss aber gerade den Hersteller nicht

zu 3. AFS-G- Optiken funktionieren so, wie an einer normalen DSLR. Kein Problem. Manche User finden den Adapter zu groß, mich stört er nicht.

zu 4. nix, wenn man weiss, wie Spiegellose funktionieren. Es gibt systembedingte Unterschiede. Das ist aber höchst individuell.
 
....
4. Was findet ihr negativ an der Kamera?

Ich danke euch für eure Hilfe!!!

hmmm, da du eine A7III hast, kennst du vielleicht dort die Lupenfunktion,
für mich ein wichtiges Feature,
dies funktioniert leider nicht ganz so elegant wie bei der Sony,
heißt Auslöser leicht antippen und man ist wieder in der Vorschauansicht,
sondern muss hier über eine zugewiesene Taste genutzt werden...
für jemanden der viel manuell fotografiert nicht so optimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm, da du eine A7III hast kennst du vielleicht dort die Lupenfunktion,
für mich ein wichtiges Feature,
dies funktioniert leider nicht ganz so elegant wie bei der Sony,
heißt Auslöser leicht antippen und man ist wieder in der Vorschauansicht,
sondern muss hier über eine zugewiesene Taste genutzt werden..l.

Stimmt! Ist bei Canon leider auch so - muß man sich halt umstellen ...
 
Moin Moin,

als L-Winkel kann ich SmallRig empfehlen. Er schließt das Handstück mit ein, sodass der kleine Finger super Halt findet. Die Z6 wird dadurch 1,6cm höher. Zudem kommst du ohne Probleme an das Batteriefach sowie an die Anschlüße.

Beste Grüße, Jens
 
3. Welche Erfahrung habt ihr mit ftz Adapter
Folgende Objektive für F-Mount bisher mit FTZ an der Z6 ausprobiert:
  • Sigma ART 20mm f/1.4
  • Zeiss Distagon 25mm f/2.8 ZF.2
  • Nikon AF-S 28mm f/1.8 G
  • Zeiss Planar 50mm f/1.4 ZF.2
  • Nikon AF-S 85mm f/1.8 G
  • Nikon AF-S 300mm f/4.0
  • Nikon AF-S 24-120mm f/4.0 G
  • Nikon AF-P 70-300mm f/4.5-5.6 E
  • Nikon AF-S 200-500mm f/5.6 E

Alle völlig problemlos. Zuverlässig und genau.


4. Was findet ihr negativ an der Kamera?
  • Playback-Knopf ist links (einhändig nicht zu erreichen)
  • Drive-Mode-Knopf ist für mich nur schwer einhändig zu erreichen
  • Räder sind eher Plastik-artig, kommt mir etwas unpassend vor
  • Ich mag die Art der Gurtösen nicht
  • Griff dürfte gern höher und noch etwas tiefer sein (große Hände)
  • Modus-Wahlrad nicht dauerhaft de-arretierbar
  • RGB-Histogramm nur im Playback, nicht live
  • Gummierung um den Objektiv-Knopf ist so gestaltet, dass sie sich abreiben kann --> führt langfristig evtl zum Lösen größerer Teile (Mutmaßung), der Abrieb fängt bei mir schon an


Davon ab finde ich das Teil aber spitzenmäßig. Beste Kamera, die ich bisher hatte. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antowrten!!!

Manche fragten, wieso ich vielleicht wechseln möchte. Ganz einfach die Haptik. Elektronischer Sucher.
Mir geht es nicht um die aller besten Features. Mir muss die Kamera Spaß machen!!! Ich möchte sie immer in der Hand haben. So entstehen die besten Fotos und auch die beste Inspiration.
Geldverlust werde ich zur Zeit keinen haben aufgrund der Cashback Aktion von Nikon. Die nächste kommt auch auf jeden Fall
Ich habe meine a7 III neu bei Leistenschneider für 1900 gekauft - 150,-€ Cashback bin ich bei 1750,-€ (Drei Jahre Garantie). Ich glaube, dass ich den Preis noch locker bekomme. Das gleiche gilt für die Objektive. Für das Tamron habe ich bei Leistenschneider 650,-€ bezahlt plus 5 Jahre Garantie (die nicht nur beim erst Besitzer greift)
Für das 85 mm 1.8 habe ich 400,- € bezahlt Amazon.it
Die anderen beiden sind gebraucht. Dafür erhalte ich aber auch das Geld was ich bezahlt habe. Somit würde ich keinen Verlust machen, wenn ich zu Nikon wechseln würde.
 
hmmm, da du eine A7III hast, kennst du vielleicht dort die Lupenfunktion,
für mich ein wichtiges Feature,
dies funktioniert leider nicht ganz so elegant wie bei der Sony,
heißt Auslöser leicht antippen und man ist wieder in der Vorschauansicht,
sondern muss hier über eine zugewiesene Taste genutzt werden...
für jemanden der viel manuell fotografiert nicht so optimal.


Dazu habe ich eine Frage verstehe ich das richtig. Benutze oft den manuellen Fokus.
Sony A 7 II = Fokus Lupke mit Fokus Peaking => Soweit ich den Auslöse knopf drücke, geht die Lupe wieder aus

Sony A 7 III und A 6500 = Fokus Lupe mit Fokus Peaking => Auslöse Knopf drücken Lupe bleibt weiterhin bestehen.

Nikon Z 6 = gleiches Verhalten wie die A7II??
 
Hallo TO,

ich habe im Vorfeld alle drei Kandidaten (EOS R, Sony a7 III und die Nikon Z in die Hand genommen und sogar teilweise mehrere Tage lang ausgeführt (ausser der Canon). Als ehemaliger Nikonista ist es für mich natürlich wie "heimkommen", aber abseits davon hat noch keiner erwähnt, dass die Farben der Nikon für mich persönlich viel besser aussehen.
Man sieht das nur im direkten Vergleich, aber wenn man Bilder aus beiden Kameras nebeneinander hat, ist es ganz klar und deutlich.

Alle anderen technischen Parameter sind ja bekannt und es muss jeder wissen, was ihm wichtig ist. Ich habe insgesamt drei Anläufe mit der Sony gehabt, aber der "Spass"-Faktor ist einfach nicht da. Auch das ist natürlich rein subjektiv und manche sehen das ganze eher wie ein Arbeitsmittel.

Griff und Gehäuseabmessungen sind für mich einfach perfekt, daraus leite ich allerdings keine Kaufempfehlung für Dich ab.
Neben den Z-Objektiven nutze ich ein 20mm 1.8G via FTZ - die Performance und Bildqualität ist auf dem Level wie an normalen F-Bajonett Kameras.

Lass uns wissen, wie es ausgeht.

Gruss Stefan
 
Hallo TO,

ich habe im Vorfeld alle drei Kandidaten (EOS R, Sony a7 III und die Nikon Z in die Hand genommen und sogar teilweise mehrere Tage lang ausgeführt (ausser der Canon). Als ehemaliger Nikonista ist es für mich natürlich wie "heimkommen", aber abseits davon hat noch keiner erwähnt, dass die Farben der Nikon für mich persönlich viel besser aussehen.
Man sieht das nur im direkten Vergleich, aber wenn man Bilder aus beiden Kameras nebeneinander hat, ist es ganz klar und deutlich.

Alle anderen technischen Parameter sind ja bekannt und es muss jeder wissen, was ihm wichtig ist. Ich habe insgesamt drei Anläufe mit der Sony gehabt, aber der "Spass"-Faktor ist einfach nicht da. Auch das ist natürlich rein subjektiv und manche sehen das ganze eher wie ein Arbeitsmittel.


Gruss Stefan

Das ist es ja. ich habe sie zufälligerweise in die Hand genommen ;-)
Ich habe bis auf Fuji jetzt alle Systeme durch und habe mit einer Nikon D3100 angefangen. Ich hatte eine Panasonic G70 wegen einer falschen Beratung, dann eine Canon 80D. Da haben mir leider ein paar sachen nicht gefallen (Video Modus, Gewicht etc.) zusätzlich hatte ich eine Panasonic gx80 zum Filmen, dann alles Verkauft und mir eine 6500 und 6000 gekauft mit ein paar Objektiven. etc. Aber irgend wie ist das Handling nciht so meins. Ich hoffe, dass jemand aus Berlin. Hey lass uns treffen und probier mal meine Z6 aus. Das wäre echt der Hammer
 
Dazu habe ich eine Frage verstehe ich das richtig. Benutze oft den manuellen Fokus.
Sony A 7 II = Fokus Lupke mit Fokus Peaking => Soweit ich den Auslöse knopf drücke, geht die Lupe wieder aus...

JA, sehr angenehm das Verhalten!

Sony A 7 III und A 6500 = Fokus Lupe mit Fokus Peaking => Auslöse Knopf drücken Lupe bleibt weiterhin bestehen...

Zumindest bei meiner A6500 stimmt das so nicht.
Die verhält sich genau so wie die A7II.

Die A7III kenne ich nicht, aber warum sollte Sony die Bedienphilosophie ausgerechnet da geändert haben.

Habe aktuell eine Canon M50 und da geht es leider auch nicht so einfach per Auslöser Touch
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde, das die Lupe weiter bestehen bleibt (bis zur tatsächlichen Auslösung) konsequent und richtig.

Ich lege vorher den Bildauschnitt fest und das Fokusfeld auf das Motivdetail. Dann die Lupe und Fokusfeineinstellung. Und dann einfach auslösen - gut ist.
 
Hallo TO,

... aber abseits davon hat noch keiner erwähnt, dass die Farben der Nikon für mich persönlich viel besser aussehen.

Das ging mir zur d750 schon so, ich habe den Eindruck, dass bei der Z6 die Farben und die Kontrastabstimmung einfach besser sind.
Normalerweise mache ich beim Import in Lightroom schon leichte Korrekturen, das mache ich bei der Z6 nicht und die Bilder sehen schon so viel besser „subjektiv“ aus.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten