• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Portraitlinse für die M gesucht

Fotolounge

Themenersteller
Moin!

Mir fehlt in meinem Objektivpark noch eine etwas längere Brennweite. Ich denke an den Bereich 50-85mm.

Ich habe den EF/EF-S Adapter für die M, so dass die Auswahl groß genug sein sollte. Nur sollte das Objektiv möglichst gut mit der M harmonieren. Ich konnte vor ein paar Tagen mal das EF 50 1.8 II an der M testen, war aber aufgrund seiner Verarbeitung nicht so schön und auch bei Offenblende war es deutlich unschärfer als an meiner damaligen 5D mit Offenblende.

Kurzum, das Objektiv sollte in Verbindung mit dem Adapter nicht allzu lange werden.

Meine bisherige Auswahl ist (Länge, Gewicht, Naheinstellung):

- EF 40 2.8 (22,8mm, 130g, 0,30m)
- EF 50 1.8 II (41mm, 130g, 0,45m)
- EF 50 1.4 (50,5mm, 290g, 0,45m)
- EF 50 2.5 (63mm, 280g, 0,23m)
- EF-S 60 2.8 (69,8mm, 335g, 0,20m)
- EF 85 1.8 (71,5mm, 425g, 0,85m)
- Tamron 60 2.0 (80mm, 350g, 0,23m)

Der Canon Adapter 28mm lang und wiegt 110g.

Habt ihr schon besondere Erfahrungen hinsichtlich einer guten Portraitlinse an der M gemacht?
 
Je nach Art des Portraits halte ich den Brennweitenbereich von 50/60mm an APS-C (also auch die M) für ganz gut. Ggf. ist das 85er etwas lang von der Brennweite her, von den Abmessungen des Objektivs sowieso. Das 1.8/50 ist von den Daten her das kleinste und leichteste, das könnte dir an der M also Spaß machen. Probier's mal aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Mir fehlt in meinem Objektivpark noch eine etwas längere Brennweite. Ich denke an den Bereich 50-85mm.

Ich habe den EF/EF-S Adapter für die M, so dass die Auswahl groß genug sein sollte. Nur sollte das Objektiv möglichst gut mit der M harmonieren. Ich konnte vor ein paar Tagen mal das EF 50 1.8 II an der M testen, war aber aufgrund seiner Verarbeitung nicht so schön und auch bei Offenblende war es deutlich unschärfer als an meiner damaligen 5D mit Offenblende.

Ich habe da gegenteilige Erfahrung gemacht. Zwar ist der AF nicht der schnellste mit dem EF 50 1.8II, allerdings ist er bei mir viel genauer als an der DSLR. Da musste ich eigentlich mit diesem Objektiv immer manuell fokussieren, aber da der Kontrast-AF ja genau das scharf stellt, was später auch im Bild zu sehen ist, funktioniert das bei mir mit der M äußerst exakt.

Ansonsten würde ich auch begrüßen, dass etwas in der Richtung noch als M-Linse kommt.
 
50mm wäre mir zu kurz. 85mm würde ich als besten Kompromiss ansehen. Ich verwende oft das 135L an der M mit erstklassigen Ergebnissen.
 
50mm wäre mir zu kurz. 85mm würde ich als besten Kompromiss ansehen. Ich verwende oft das 135L an der M mit erstklassigen Ergebnissen.


Ja, Outdoor ist ein 50mm am Crop etwas kurz. Tendiere daher auch momentan mehr zum 85er.

Klingt sehr interessant mit dem 135 L! Kannst Du davon ein paar Bilder Posten oder hast Du diese irgendwo schon hochgeladen (flickr etc)?
 
Warum hast du dann fast nur Brennweiten um 50mm in deiner Liste, wenn du diese Brennweite als ungeeignet empfindest? :confused: Welche Art von Portrait soll es denn werden? Kopf, Oberkörper, Ganzkörper?



Weil ein 50mm dennoch als Kompromiss in Frage kommt. Ich fotografiere jeder Arbeit von Portraits. Aber weniger Ganzkörper, mehr Kopf bzw Oberkörper.
 
Ich würde mich wohl zwischem einem 85mm f1,8 oder 100mm f2 entscheiden, alles darunter ist zu nahe an den 55mm des Kitzooms.
 
Ich verwende das EFS 60er Macro (extra dafür gekauft) an der M für Porträts, die 85mm sind mir dort in der Regel schon zu lang.
Das 1.8:50er ist mir zu laut und zu ruckelig.
85mm und 135mm sind meine Portät-Lieblings- und Standardbrennweiten bei "Vollformat".

Je nach Situation geht aber auch gerne länger, unabhängig vom Format.
 
Ich würde mich wohl zwischem einem 85mm f1,8 oder 100mm f2 entscheiden, alles darunter ist zu nahe an den 55mm des Kitzooms.

Am 1.8/85 stört mich die Naheinstellgrenze die durchaus 10, 15cm näher liegen könnte sowie das Purple Fringing.
Aus Sicht der Brennweiten wäre mir ein 60mm Objektiv am Liebsten!
Wobei mancher dei der Auswahl verstärkt auf das Bokeh schaut, da schneidet ein 1.8/50 II mit 5 Blendenlamellen nicht gut ab. Auch das EF-S 60 wird manchmal wegen unruhigen Bokehs herausgestellt.

Ich habe die Wahl zwischen 1.8/50 II, EF-S 60 und 1.8/85 und wünsche mir ein kompaktes EF-M 2/40 sowie 2/60 gerne mit Makrofunktion und IS.

Ich würde davon das EF-S 60 verwenden so die Anfangsöffnung ausreicht.
 
Das EF-S 60 2.8 wäre natürlich ein gutes Mittelding, halb Portrait- halb Makrolinse.

Gestern kam mir der Gedanke, dass ich mit einer EF Linse flexibler bin, sollte ich demnächst nochmal eine KB Cam von Canon anschaffen, dann würden gleich diese Linsen auch dort passen.

Das 50 1.8 II ist wirklich zu schlecht verarbeitet, das ist nicht so schön.

Daher ist meine neue Auswahl:

- EF 40 2.8 (22,8mm, 130g, 0,30m)
- EF 50 1.4 (50,5mm, 290g, 0,45m)
- EF 85 1.8 (71,5mm, 425g, 0,85m)

Ich denke es machen zwei Kombinationen Sinn:

a) EF 50 1.4
oder
b) EF 40 2.8 und 85 1.8

Ich tendiere aktuell zur Möglichkeit b). Hier habe ich auch mal ein längeres Tele als 55mm vom 18-55 und eine schöne Freistellung. Zudem habe ich mit dem 40 2.8 eine weitere kleinere Kombination.

Zudem hätte ich mit allen drei FBs eine Verdoppelung der Brennweite:

22 -> 40 -> 85 (y)
 
mMn werden, falls das EOS-M System von Canon weitergeführt wird, weitere Brennweiten folgen. Ich erwarte/erhoffe kleine kompakte lichtstarke Festbrennweiten über dem 2/22.

So man der Gerüchteküche folgt, sollten Nachfolger für das EF 1.4/50 und 1.8/85 in der Pipeline stehen möglicherweise mit IS.
 
Stimmt, das EF 50 1.4 ist sehr weich bei Offenblende. Ich erinnere mich noch an die Zeiten, als ich es mal hatte und an einer 5D betrieben hatte.

Habe mir nun erstmal das EF 40 2.8 Pancake bestellt. Mal schauen wie weit ich damit komme. Wenn es nicht ausreicht, werde ich noch das EF 85 1.8 dazu bestellen.
 
Ich verwende das EFS 60er Macro (extra dafür gekauft) an der M für Porträts, die 85mm sind mir dort in der Regel schon zu lang.
Das 1.8:50er ist mir zu laut und zu ruckelig.
85mm und 135mm sind meine Portät-Lieblings- und Standardbrennweiten bei "Vollformat".

Je nach Situation geht aber auch gerne länger, unabhängig vom Format.

Zustimm.....(y)

Habe mir das Canon EF-S 60/2.8 auch extra für Porträts und Makros zugelegt.

LG
......
 
Daher ist meine neue Auswahl:

- EF 40 2.8 (22,8mm, 130g, 0,30m)
- EF 50 1.4 (50,5mm, 290g, 0,45m)
- EF 85 1.8 (71,5mm, 425g, 0,85m)

Ich denke es machen zwei Kombinationen Sinn:

a) EF 50 1.4
oder
b) EF 40 2.8 und 85 1.8

Hi,
habe auch alle drei Linsen mit EF-Adapter an der M ausprobiert.
Ergebnis:
EF40 und EF50 werden durch das Kit-Objektiv abgedeckt. Aus meiner persoenlichen Sicht nicht nur aus mm-Sicht, sondern auch qualitativ !
Das 85 1.8 am EF-Adapter ist recht schoen. nicht zu gross und relativ schnell.

Zukuenftig:
Wuensche mir natuerlich auch ein EF-M 50-135 IS STM als Ergaenzung nach oben.
Nach unten warte ich auf mein neues 11-22 IS STM. Hatte als Uebergangsloesung jetzt mein Sigma 12-24 am EF-Adapter.
 
Hi,
habe auch alle drei Linsen mit EF-Adapter an der M ausprobiert.
Ergebnis:
EF40 und EF50 werden durch das Kit-Objektiv abgedeckt. Aus meiner persoenlichen Sicht nicht nur aus mm-Sicht, sondern auch qualitativ !
Das 85 1.8 am EF-Adapter ist recht schoen. nicht zu gross und relativ schnell.

Zukuenftig:
Wuensche mir natuerlich auch ein EF-M 50-135 IS STM als Ergaenzung nach oben.
Nach unten warte ich auf mein neues 11-22 IS STM. Hatte als Uebergangsloesung jetzt mein Sigma 12-24 am EF-Adapter.


Bei der Brennweite bei den EF 40 und EF 50 gebe ich Dir Recht. Aber durch die höhere Lichtstärke der beiden FBs erhälst Du eine ganz andere Bildwirkung. Somit werden die Brennweiten aber nicht die Bildwirkungen abgedeckt.
 
Bei der Brennweite bei den EF 40 und EF 50 gebe ich Dir Recht. Aber durch die höhere Lichtstärke der beiden FBs erhälst Du eine ganz andere Bildwirkung. Somit werden die Brennweiten aber nicht die Bildwirkungen abgedeckt.

Würde ich genauso sehen. In der M-Objektivpalette befindet sich momentan nichts, womit man wirklich amtlich freistellen kann und ein 50er mit Adapter ist größenordnungstechnisch noch passend für das M-System, von daher finde ich das einen stimmigen Kompromiss.
 
Würde ich genauso sehen. In der M-Objektivpalette befindet sich momentan nichts, womit man wirklich amtlich freistellen kann und ein 50er mit Adapter ist größenordnungstechnisch noch passend für das M-System, von daher finde ich das einen stimmigen Kompromiss.

+1.

Das EF 1.4/50mm ist schick an der M.
Front-/Backfokus kein Thema. Schnell auch (überraschend, weil ja 'alter' USM).

C.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten