• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Probleme mit Adapter und/oder Objektiven

PC-Fuzzi

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe jetzt seit 2 Wochen den Viltrox Adapter, der bis jetzt auch mit 40 f2,8 STM und Tamron 70-300 VC USD getan hat. Allerdings wollte ich heute mein EF 50 f1,8 und das EF 70-210 USM dranhängen und da tut sich NICHTS...

Beim 50 f1,8 fährt der AF an die Naheinstellgrenze und beim 70-210 tut sich nichts und bei der Blende wird 00 angezeigt. An meiner 400D funktionieren die Objektive ohne Probleme. An was liegt es jetzt? Die Kontakte sind sauber und die Kamera ja auch einwandfrei.

Ich habe auch die Kamera aus- und wieder angeschaltet usw. Das bringt leider alles nichts. Ist also mein Adapter schrott? Wäre wohl der von Canon besser gewesen...
 
bei der Blende wird 00 angezeigt
Kontaktproblem, die Kamera bekommt nicht mit, dass ein EF-Objektiv an der Kamera hängt. Vielleicht sind die Toleranzen bei den Pins zu hoch und bei diesen Objektiven ist der Kontakt schlecht.

Kannst du die 3 Teile (Objektiv, Adapter, Kamera) etwas gegeneinander zu verdrehen? Stellt sich dann in bestimmten Stellungen ein Kontakt (Blende wird angezeigt) ein?
 
Also, der Adapter lässt sich minimal verdrehen, aber dann tut sich auch nichts...der AF des 70-210 spricht noch nicht einmal an...Dagegen fängt das Display jetzt an zu blinken und es kommt 00 und Blende 3,5 im Wechsel :confused: mysteriös...
 
Dagegen fängt das Display jetzt an zu blinken und es kommt 00 und Blende 3,5 im Wechsel :confused: mysteriös...
Dann bist du wohl gerade im Grenzbereich mit dem Kontakt. Kein Kontakt - Kontakt - kein Kontakt - Kontakt usw.

Wie gesagt, tippe ich auf zu große Toleranzen bei den Kontakten des Adapters. Wenn möglich, würde ich den Adapter umtauschen.
 
Hm...ich werde mal in den nächsten Mediamarkt fahren und fragen, ob die den original Canon Adapter da haben und dann mal ausprobieren, ob die Objektive dann was machen...
 
Danke schonmal für die Lösungsversuche :). Im Geschäft hatten sie keinen Adapter, also habe ich ihn mir beim großen Fluss bestellt... Ich berichte morgen noch einmal, wie es mit dem Canon Adapter läuft
 
Viltrox auch gerade eingetrofffen. Alle EF Linsen funzen top. Beim 70-200 4L IS war wohl zwischendurch 1x kurz der AF weg, der Adapter könnte also was enger sitzen. Aber Af Geschwindigkeit an allen Linsen klasse, auch in dunklen Räumen. Besonders das 50 1.4 finde ich schnell.
 
Wenn es jetzt nur eines der Objektive wäre würde ich ja darauf schließen, dass dieses dann fehlerhaft ist, aber bei beiden funktioniert der AF nicht. Vielleicht habe ich auch einfach nur ein Exemplar mit Mängeln erwischt... Der AF des Tamron 70-300 hat manchmal auch schon 5 Sekunden gebraucht bis er was getroffen hat. Morgen kommt der Canon, dann sehen wir weiter. Habe mir jetzt extra das 70-210 angeschafft als schön leichtes Tele mit guter Abbildungsleistung, das auch an der M zu tragen ist...Wäre schade, wenn das nicht klappt...
 
Also ich fand es nicht gerade genüsslich, mit nem APS-C Sensor an 200 mm rumzurennen. Nett zum Testen, aber das hinten aufs Display schauen mit nem Tele ist ja völlig unentspannt. Das 50 mm 1.4 fand ich klasse!
 
Also ich fand es nicht gerade genüsslich, mit nem APS-C Sensor an 200 mm rumzurennen. Nett zum Testen, aber das hinten aufs Display schauen mit nem Tele ist ja völlig unentspannt. Das 50 mm 1.4 fand ich klasse!
Das empfand ich bei 100-300mm auch so; ich hatte auch das Gefühl der Stabi sei nicht so effektiv wie bei der Betrachtung durch einen DSLR-sucher.
Außerdem sind mir die Adaptionen einfach zu klobig für die M.
Man wird wohl noch weiter auf ein EF-M Tele- oder Superzoom warten müssen... :grumble:
 
Außerdem sind mir die Adaptionen einfach zu klobig für die M.
Man wird wohl noch weiter auf ein EF-M Tele- oder Superzoom warten müssen... :grumble:

Wie wahrscheinlich ist das denn. Im Telebereich fällt ja der Vorteil durch das verringerte Auflagenmaß weg. Von daher erwarte mal nichts wesentlich kompakteres als die EF-S Telezooms.
 
Irgendjemand hatte hier doch mal ein 55-300mm IS STM in den Raum geworfen oder? Genau deswegen halte ich das für unwahrscheinlich. Ich denke es wird ein 55-200 IS STM werden...Das lässt sich schön platzsparend bauen, zumindest kleiner als das 55-250 IS und das dürfte die Anforderung sein.

Tele macht mir an der M aber wirklich weniger Spaß als an der 400D...Vielleicht wieder wenn es mal richtig funktioniert mit der Übertragung. Ich bin auf jeden fall froh, dass ich in meiner Freizeit auch ins Fitnessstudio gehe. Da fällt das lange halten vom Körper weg schon leichter :D

Und auch eine M mit Vollformat-Sensor halte ich deswegen für quatsch. Außerdem brächte man dann eine vierte Objektiv-Reihe.
 
Beim 50 f1,8 fährt der AF an die Naheinstellgrenze

Ich habe heute meinen Viltrox Adapter bekommen und das selbe Verhalten beim 50mm f1,8.
In der Bedienungsanleitung der M habe ich diesen Satz gefunden:
Bei einigen EF-Objektiven (EF-EOS M Bajonett Adapter erforderlich) kann die Fokussierung länger dauern oder auch gar nicht erfolgen.
Die neuesten Informationen finden Sie auf der Website von Canon.

Kann also sein, dass das 50mm f1,8 nicht fokussiert.
Ich bin mal gespannt wie es mit dem Originaladapter ist.
 
Ich bin mal gespannt wie es mit dem Originaladapter ist.

War ich auch...

Ich habe ihn eben vom Postboten bekommen. Habe ihn gleich mal ausgepackt und ein bisschen untersucht. Ich bin zum Schluss gekommen, dass die Verarbeitung sehr wohl den Mehrpreis ausmacht. Der Viltrox, den ich vorher für rund 70€ beim deutschen Händler gekauft habe, war da schon eine Stufe niedriger in der Verarbeitung. Die Kontakte sehen wertiger aus und der Adapter fasst sich einfach besser an. Für 50€ mehr beim großen Fluss bekommt man also schon deutlich mehr Qualität...

Natürlich habe ich den Adapter auch direkt an meine M gehängt, dafür ist er ja da. Und siehe da, die Objektive funktionieren. Dazu ist mir aufgefallen, dass der Viltrox-Adaper mein 50er ganz ordentlich vergewaltigt hat (siehe angehängtes Bild). Hoffentlich ist da nichts auf dem Sensor gelandet :devilish: Im Canon rastet es butterweich ein und auch der erste Eindruck der Bildqualität verspricht Gutes. Ich werde später mit beiden noch ein bisschen draußen rumlaufen und das eine oder andere Motiv mitnehmen :). Ich bin jetzt erstmal glücklich über den Adapter... Dass er mehr kostet als beide Objektive, die bei mir dranhängen, ist da schon fast vergessen.
 

Anhänge

Hey

Wenn man bedenkt das der Viltrox Adapter beim freundlichen Chinesen aus der Bucht schon für unter 30,- Euro zu bekommen ist und in der Regel einwandfrei funktioniert würde ich wohl immer wieder den Viltrox bestellen....

ich habe im Bekanntenkreis zwar nur 3 Adapter aber die Funktionieren alle mit den jeweils verfügbaren Linsen, unter anderem dem 50 1.8 Joghurtbecher.


Gruß
 
Wie schon gesagt: Ich glaube jedem, dessen Viltrox Adapter funktioniert, dass er das auch tut und möchte die Leute nur dazu beglückwünschen... In China bestelle ich nicht mehr seit ich mal einen Vorfall hatte und die Polizei wegen meinem Päckchen vor der Tür stand.

Ich habe nur wahrscheinlich ein kaputtes Exemplar erwischt, was bei vllt 10€ Warenwert ja nicht verwerflich ist (geschätzt ca. 30% vom China-Preis). Da scheine ich ja auch nicht der einzige zu sein.

So lange alles funktioniert freuen wir uns jetzt einfach und machen schöne Fotos, so wie es sich gehört. Egal welcher Adapter...
 
... Ich bin auf jeden fall froh, dass ich in meiner Freizeit auch ins Fitnessstudio gehe. Da fällt das lange halten vom Körper weg schon leichter :D

Die einzig sinnvolle Haltung einer sucherlosen und klappdisplaylosen Kamera wie der EOS-M, für Objekte, die man im Stehen oder Sitzen ablichten kann, ist die folgende:
Kameragurt um den Hals, dann die Kamera mit beiden Händen vom Körper weg halten, so dass der Gurt recht straff gespannt ist und gleichzeitig beide Ellbogen auf dem Bauch bzw. den unteren Rippen aufliegen. Dann während des entspannten Ausatmens auslösen.
Auf diese Weise erreicht man eine sehr stabile aber auch die Muskeln nicht zu sehr belastende Dreieckshaltung, bei gleichzeitig ausreichendem Abstand zu den Augen.
Man muss natürlich die Länge des Kameragurtes einmal passend eingestellt haben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten