• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F/Z Frage an Z6/Z7 Besitzer: VR Verhalten mit FTZ Adapter nach FW3.0

Interessanter Ansatz!

Hast Du da zufällig irgendwo mal was gelesen und bestenfalls einen Link?
Würde ja dann nicht nur Nikon betreffen.

Nein, reine Vermutung, die mir spontan einfiel. Bei Verwendung von F/Z-Objektiven ohne VR ist ja der IBIS alleine aktiv. Sobald ein VR-Objektiv ins Spiel kommt, werden beide ja kombiniert.
 
Auf dem Ansitz wenn auf ein Mal sich was tut, sind dann die verlorene 2-3 Sekunden manchmal entscheidend.

Es ist schon nervig, dann immer erst wieder den Auslöser antippen zu müssen. Habe es eben ausprobiert und tut man das nicht, so ist auch kein Bild im Sucher zu sehen.

Jetzt weiß ich auch wieder warum ich C3 auf 30min stehen hatte ... :rolleyes:

Naja, irgendwas ist immer, die Z sind halt einfach nicht die beste Wahl für viele Facetten der Vogelfotografie. Ich habe meine ja auch speziell für Eulen gekauft. Und ich will sie per Funk tethered einsetzen. Da wo lautlos und vibrationsfrei gefragt ist eben und zudem noch gute high ISO performance.

Ideal wäre natürlich das Verhalten: Sucher geht sofort an sobald man mit dem Auge in die Nähe kommt. Aber VR läuft nicht permanent.
 
ich habe noch nicht verstanden, was es für einen Sinn macht, wenn der Stabi sich nach Zeit x selbständig deaktiviert.
Ich will doch auch wenn ich nicht auslöse, ein stabilsiertes Sucher-/Displaybild haben.

Wenn ich die Kamera nicht brauche, schalte ich sie aus.
 
Dazu hatte ich Nikon bereits letztes Jahr angeschrieben und bekam folgende Antwort:

Anfrage #: 03452415
Betreff: AF-S Gläser mit VR an der Z6
Sehr geehrter Herr Becker,

vielen Dank für Ihre Anfrage an den Nikon Kundensupport.

Ich bedauere es, dass Sie das Surren des VR bei Ihren Objektiven so stört, wenn sie mit der Z 6 benutzt werden.

Es ist so vorgesehen, dass der VR bei diesen Objektiven anbleibt, da er mit für ein ruhigeres Bild sorgt. Der Stromverbrauch dabei sollte Sie nicht beunruhigen, denn das Ein- und Ausschalten des VR in den DSLRs verbraucht mehr Strom als die continuierliche Anwendung des VR. Selbstverständlich können Sie den VR zwischenzeitlich ausschalten, wenn Ihnen das wegen des Surrens lieber ist, aber Strom sparen Sie dadurch nicht.

Bei weiteren Fragen können Sie gerne auf mich zurückkommen.

Mit freundlichen Grüßen

Mechthild Jenkinson
Kundenberaterin
Nikon-Kundensupport
 
...Ich denke eher das es ein Bug in der Firmware ist wenn es mit der vor. FW nicht wahr.
Ich selber habe keine Z6/Z7 aber ich finde das nicht normal.
Wenn sich viele beschweren wird Nikon da nochmal nachlegen müssen.
Ich fasse mal zusammen: Du hast die Kamera nicht, Du kennst das vermeintliche Problem nicht, Du weisst nicht, ob es mit der Firmware zusammenhängt, aber Du empfiehlst, dass sich alle bei Nikon beschweren, richtig?
Danke für den Beitrag! (y)
 
Es geht nicht um das Cameramodel sondern darum das der Stabi ständig am rattern ist und verschleiss veranstaltet und noch Strom dazu verbraucht.
Deswegen habe ich mir noch keine Z zugelegt.
Da gibts mir noch zu viele Kinderkrankheiten.:lol::lol::lol:
 
Es geht nicht um das Cameramodel sondern darum das der Stabi ständig am rattern ist und verschleiss veranstaltet und noch Strom dazu verbraucht.
Deswegen habe ich mir noch keine Z zugelegt.
Woher nimmst du denn die Information, dass da Verschleiß entsteht? Wie sind denn die VR-Gruppen deiner Ansicht nach gelagert?
 
Es geht nicht um das Cameramodel sondern darum das der Stabi ständig am rattern ist und verschleiss veranstaltet und noch Strom dazu verbraucht.
Deswegen habe ich mir noch keine Z zugelegt.
Da gibts mir noch zu viele Kinderkrankheiten.:lol::lol::lol:

Warum beteiligst Du Dich dann, wenn Du keine Z hast und wirfst unqualifiziertes in den Raum?
 
Also ich finde schon der Stromverbrauch ist merklich höher, wenn ich die Kamera (und somit den VR) länger angeschaltet lasse als wenn ich den VR am Schalter am 600er immer sofort ausschalte.

Die Argumentation in der in Post 24 zitierten Antwort vom Service ("Es ist so vorgesehen, dass der VR bei diesen Objektiven anbleibt, da er mit für ein ruhigeres Bild sorgt") ist doch auch unsinnig, denn dasselbe Argument wäre ja auch auf DSLR anwendbar. Da verhält es sich aber bekanntlich anders mit dem VR. Also ist das Argument Quatsch.

ich habe noch nicht verstanden, was es für einen Sinn macht, wenn der Stabi sich nach Zeit x selbständig deaktiviert.
Ich will doch auch wenn ich nicht auslöse, ein stabilsiertes Sucher-/Displaybild haben.

Wenn ich die Kamera nicht brauche, schalte ich sie aus.

Wie bereits gesagt, der Stromverbrauch ist ein Grund und für manche Leute eben auch das Geräusch. Sobald man den Auslöser zum ersten Druckpunkt antippt ist der VR doch eh wieder an. Ich sehe es daher völlig unproblematisch, wenn der nach ein paar Sekunden von selbst ausgeht.
Vorhin habe ich es mal so versucht, die Kamera zwischendurch auszuschalten. Landet ein Kleiber vor mir und sammelt was auf, also sofort wieder an das Ding, endlich ist das Bild da, AF pumpt trotz manueller Vorfokussierung auf die entsprechende Stelle hilflos umher, Kleiber startet, danke Z6 ... Also ich finde es überhaupt nicht lächerlich, wenn da jemand insgesamt betrachtet von "Kinderkrankheiten" spricht. Ich sehe es ja selbst so und besitze das Ding nur für einen ganz spezifischen Einsatzzweck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal so am Rande eingeworfen.
Meine D850 mit einem 70-200 FL hat im LV Betrieb auch immer den VR an, sofern dieser am Objektiv aktiv ist.
Klar, wenn die Bildschirm ausgeht, geht auch der VR aus, aber so lange man ein Bild auf dem Bildschirm sieht, so lange ist auch der VR aktiv.

Was aber "anders" ist, der VR des FL ist so leise, dass ich den nicht höre ;)

Meiner Meinung nach, ist das nicht verkehrt, so wie Nikon das geregelt hat.

Und die Z6 arbeitet halt nach dem gleichen Prinzip.
 
Mal so am Rande eingeworfen.
Meine D850 mit einem 70-200 FL hat im LV Betrieb auch immer den VR an, sofern dieser am Objektiv aktiv ist.
Klar, wenn die Bildschirm ausgeht, geht auch der VR aus, aber so lange man ein Bild auf dem Bildschirm sieht, so lange ist auch der VR aktiv.

Was aber "anders" ist, der VR des FL ist so leise, dass ich den nicht höre ;)

Meiner Meinung nach, ist das nicht verkehrt, so wie Nikon das geregelt hat.

Und die Z6 arbeitet halt nach dem gleichen Prinzip.

Interessant, ist mir an meiner D750 so noch nie aufgefallen, dürfte aber nicht anders sein. Offen gesagt ist es mir selbst an der Z6 noch nicht aufgefallen, da ich nur nur noch ein 70-200 als F-Objektiv habe.
 
An meiner Z50 das Gleiche mit meinen Sigmas. Ist aber kein Problem für mich. Verstehe die Aufregung hier nicht. Und wenn Nikon aussagt, daß man weniger Strom verbraucht als wenn die sich jeweils wieder einschwingen, dann stimmt das für mich erstmal oder man sollte das Gegenteil beweisen können. Und selbst dann könnte ich es nicht ändern, denn am Objektiv jeweils ein/ausschalten will ich auch nicht ständig..
 
Vorhin habe ich es mal so versucht, die Kamera zwischendurch auszuschalten. Landet ein Kleiber vor mir und sammelt was auf, also sofort wieder an das Ding, endlich ist das Bild da, AF pumpt trotz manueller Vorfokussierung auf die entsprechende Stelle hilflos umher, Kleiber startet, danke Z6 ...

bei canon ist es ja auch so, darum sind die diskussionen hier wie dort identisch.:D
wir behelfen uns so, das wir in den energie optionen für sucher und bildschirm die kürzeste zeit eingeben das sind bei uns 15 sekunden, dann geht dieser aus und der bildstabilisator mit.
wenn bei mir nun der kleiber kommen würde wäre die kamera mit stabi blitzschnell wieder bereit, denn "aufwachen" ist doch etwas anderes als neu hochfahren. vielleicht ist das für euch auch eine option?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten