• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

X-T2: Warnung Unter- / Überbelichtung im Sucher

Analogi

Themenersteller
Hallo Leute,

vermutlich habe ich etwas übersehen, aber bei meiner X-T2 wird im Sucher weder vor Unter-, noch vor Überbelichtung gewarnt. Die LED in der Daumenstütze kann doch nicht alles sein, oder? Die kann man schließlich nicht sehen, wenn man durch den Sucher schaut.

Gibt es für eine Warnung etwas im Menü einzustellen? Ich habe nichts gefunden.

Gruß
Analogi
 
AW: X-T2: Warung Unter- / Überbelichtung im Sucher

Ok, da war ich auch schon, aber ich finde keine Angaben für Warnungen. Wohinter sollen die sich verbergen?
 
AW: X-T2: Warung Unter- / Überbelichtung im Sucher

Ok, da war ich auch schon, aber ich finde keine Angaben für Warnungen. Wohinter sollen die sich verbergen?

Einrichtung (Schraubenschlüssel) > Display-Einstellung > Display-Einstel. (2/3):
Hier dann einen Haken bei "LIVEANS. GLANZLICHTERALARM".
 
AW: X-T2: Warung Unter- / Überbelichtung im Sucher

Liveansicht Glanzlichtalarm ?
Komisch übersetzt, kannst aber auch auf Englisch stellen... "Live View Highlight Alert"
 
Dieser Glanzlichtalarm erscheint aber auch bei richtiger Belichtung und hat demnach nichts mit einer Warnung vor Unter- oder Überbelichtung zu tun. Ich hätte einfach erwartet, dass z.B. Verschlusszeit und Blende in rot dargestellt werden, wenn die Belichtung nicht stimmt. Oder ein Flackersymbol erscheint. Aber man kann eine Fehlbelichtiung überhaupt nicht visuell wahrnehmen. Man muss dafür extrem auf die Verschlusszeit achten. Das ist schon sehr ungewöhnlich.
 
Hä?

Also wenn du z.B bei strahlender Sonne mit f/1.4 unterwegs vist und 1/8000 bei MS nicht rwicht, wird dir die Verschlusszeit rot dargestellt...
 
Dieser Glanzlichtalarm erscheint aber auch bei richtiger Belichtung und hat demnach nichts mit einer Warnung vor Unter- oder Überbelichtung zu tun. Ich hätte einfach erwartet, dass z.B. Verschlusszeit und Blende in rot dargestellt werden, wenn die Belichtung nicht stimmt. Oder ein Flackersymbol erscheint. Aber man kann eine Fehlbelichtiung überhaupt nicht visuell wahrnehmen. Man muss dafür extrem auf die Verschlusszeit achten. Das ist schon sehr ungewöhnlich.

Wenn du eh auf die Kameramessung wert legst - warum lässt du sie dann nicht gleich die "richtige" Belichtungszeit festlegen?

Du stellst die Blende und ISO ein - und wählst auf dem Zeitenrad die Automatik "A". Falls du immer eine Mindestverschlusszeit erreichen möchtest, kannst du zusätzlich AutoISO programmieren und dann die ISO zusätzlich durch die Kamera festlegen lassen.

Wo ist das Problem?
 
Außerdem hast du doch links im Sucher ständig die Belichgtungsanzeige...

Wie soll sie dich denn warnen, wegen unter oder Überbelichtung? In welchem Modus möchtest du arbeiten? M? Dann musst du doch eh aufpassen, dass alle Settings passen...

Hast du die Belichtungssimulation etc. an? Dann siehst du ja im Sucher direkt, ob das Bild über oder unterbelichtet ist...
 
Hallo Leute,

ich muss mich entschuldigen! Zwar hatte ich den richtigen Gedanken im Kopf, habe aber leider etwas falsches geschrieben.

Was ich nämlich eigentlich meinte, ist eine Warnung bei Erreichen der Freihandgrenze. Also dann, wenn die Belichtungszeit in einen Bereich kommt, ab dem die Bilder aus freier Hand nicht mehr scharf werden.

Gibt es für solch eine Warnung eine Einstellung?

Gruß
Analogi
 
Hallo Leute,
Was ich nämlich eigentlich meinte, ist eine Warnung bei Erreichen der Freihandgrenze. Also dann, wenn die Belichtungszeit in einen Bereich kommt, ab dem die Bilder aus freier Hand nicht mehr scharf werden.

Da gibt es ja keinen absoluten Wert, sondern das hängt von vielen Faktoren ab (Brennweite, bewegte Motive?, zittrige Hand?,... ) Das einfachste für dich ist vermutlich Auto-ISO und dann als minimale Belichtungszeit z.B. 1/60 Sekunden. Min. Belichtungszeit in Abhängigkeit der Brennweite hat die X-T2 nicht.

Außerdem hilft es ungemein, wenn du Erfahrungswerte sammelst im M. Dann bekommst du ein Gefühl für die passende Belichtungszeit und brauchst keine Warnung der Kamera (die sie eh nicht universal passend leisten kann ;)
 
Was ich nämlich eigentlich meinte, ist eine Warnung bei Erreichen der Freihandgrenze. Also dann, wenn die Belichtungszeit in einen Bereich kommt, ab dem die Bilder aus freier Hand nicht mehr scharf werden.

Gibt es für solch eine Warnung eine Einstellung?

Gruß
Analogi
Wenn ich das hier richtig lese
https://www.dpreview.com/forums/thread/4120404
kann man es gar nicht ausschalten (die Warnung) - achte mal darauf ob das Sybol erscheint wenn die Verschlusszeit sehr gering ist (gelbe Kamera mit Bewegungslinien und Ausrufezeichen).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten