• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

FT/µFT Alternative zu 75mm 1,8?

August73

Themenersteller
Hallo,

gibt es Alternativen zum Olympus M.Zuiko Digital ED 75 mm 1:1:8 ?

Ich habe es im Rahmen der Testaktion getestet und war begeistert. Allerdings schreckt mich der Preis ab.
 
Der Gebrauchtpreis ist m.E. in Ordnung, für knapp 500 Euro bist Du dabei. Als Alternative — „Poor-Mens-75“ — gilt das Sigma 60 2.8, welches ich bereits hatte und was mich sehr überzeugt hat. Inwieweit das neue Sigma 56 1.4 als Alternative in Frage kommt werden wir abwarten müssen.
 
Das stimmt, es gibt das Objektiv öfters um die 500€ gebraucht hier im Forum.
Finde ich auch I.O. für diesen Preis.

Eine Alternative kenne ich keine hierzu, deshalb habe ich dieses Objektiv auch erst kürzlich gebraucht gekauft.

VG,
Silke
 
Ich habe es im Rahmen der Testaktion getestet

Es hat schon seinen Grund, dass ich das unterlasse. ;)
 
Eine günstige Alternative wäre das Walimex 85mm 1.4. Ist aber ein rein manuelles Objektiv.

...und es ist auch nicht so kompakt wie das Olympus.
Vor dem Kauf (auch gebraucht zwar preiswert, aber eben kein billiges Vergnügen) kann bei der Entscheidung dafür oder dagegen die Frage helfen, welche Photos man denn schießt, für die man auf dieses Objektiv nicht verzichten kann, bzw. für welche die billigere Alternative (hier: Sigma 60mm) nicht reichen würde. ;)
 
Für mich ist es speziell für Porträts - besonders auch in door ohne Blitz - das ideale Objektiv. Sehr scharf, lichtstark, schönes Bouqet. Hab es damals auch gebraucht erworben.
 
Wieviel das Sigma DC DN 1.4/56mm für mFT kosten wird, ist noch nicht bekannt. Man wird sehen, ob das weniger als 500 € sein wird. Auf Gebrauchtware wird man hier wohl noch etwas länger warten müssen ;).

Für die komplette Freistellung einer Person muss man recht weit wegstehen beim 75 1,8, das ist richtig. Dafür kann man es auch gut für die Tierfotografie nehmen (nahe Tiere im Zoo und Haustiere).
 
Oly 1,2/45 wäre noch ne Alternaive, in etwa so scharf, aber teurer.
 
Das neue Sigma DC DN 1.4/56mm für mFT.

Das Freistellungsvermögen ist in etwa ähnlich, etwas lichtstärker, Brennweite etwas portraitfreundlicher (finde ich ...)
https://www.sigma-foto.de/objektive/56mm-f14-dc-dn-contemporary/uebersicht/

Alles richtig, allerdings ist es wieder so eine recyclete APS-C Linse, und damit für mFT eigentlich (zu groß) größer als nötig. Wie immer bei Sigma.
Hoffentlich ist sie wenigstens genauso scharf, dann könnte man darüber hinwegsehen. Ob sie aber am Anfang günstiger als das 75/1,8 gebraucht ist, wird sich zeigen...
 
Ich habe auch zuerst mit dem Preis gehadert. Habe es dann aber mal ausgeliehen von einem Bekannten. Und...wow...
Letztlich war es mir den Preis wert weil:
... ich viele Portraits fotografiere
... ich Freistellung liebe und das mit der Brennweite und Offenblende sehr gut geht
... es bei Offenblende schon knackscharf ist
... ich auch Events fotografiere und ich sehr schöne ungestellte Portraits damit hinbekomme, da ich relativ weit weg vom Motiv bleiben kann und oft garnicht bemerkt werde
... es hochwertig verarbeitet und relativ kompakt ist

Also als Portraitlinse für mich nicht mehr wegzudenken. Das Sigma wäre keine Alternative für mich, da es keine so lange Brennweite hat und auch viel lichtschwächer ist, was in Summe dazu führt, dass es viel weniger Freistellungspotential hat.
Zudem funktioniert das 75mm/1.8 auch sehr gut in der Landschaftsfotografie, um z.B. sehr schön freigestellte Aufnahmen von Pflanzen, etc. zu machen.

Wenn es eine Budgetfrage ist, dann würde ich es gebraucht kaufen; für um die 500,- Euro ist es das Geld alle mal wert.
 
Von Samyang gibt es ein neues kompaktes ebenfalls manuelles 85/1.8 für 350€.
Ob der Preisunterschied zu den Objektiven mit AF 75/1.8 (gebraucht) und 56/1.4 groß genug ist muss wohl jeder selbst abwägen.
Abgesehen davon ist 56mm vs 85mm natürlich auch eine ganz andere Brennweite.
 
Kurz und knapp, es gibt sicherlich die ein oder andere „preiswerte“ Möglichkeit, aber eine echte Alternative zum fantastischen 75 1.8 gibt es nicht.

Mittsommer
 
Kurz und knapp, es gibt sicherlich die ein oder andere „preiswerte“ Möglichkeit, aber eine echte Alternative zum fantastischen 75 1.8 gibt es nicht.

Mittsommer

Das ist auch meine Meinung. Es ist wirklich von der Verarbeitung und der Bildqualität her ein exzellentes Objektiv. Den Kauf habe ich noch nie bereut.
 
Hallo,

auch wenn Du durch das Testen des 75/1,8 angefixt bist, würde ich eventuell noch mal das Sigma 60/2,8 ins Auge fassen.

Ich weiß, Brennweite ist kürzer und Lichtstärke ist geringer, aber es wird hier regelmäßig im Forum für +- 120€ angeboten.

Ich finde es für Portraits durchaus geeignet, die Abbildungseigenschaften sind sehr gut und wenn es dann doch nicht das Richtige ist, kann man es ohne Verlust wieder verkaufen.

Das 75/1,8 spielt preislich in einer so anderen Liga, dass man sich den Kompromiss eventuell überlegen kann.

LG, Pankratius

Hallo,

gibt es Alternativen zum Olympus M.Zuiko Digital ED 75 mm 1:1:8 ?

Ich habe es im Rahmen der Testaktion getestet und war begeistert. Allerdings schreckt mich der Preis ab.
 
Das genannte Sigma 60 mm 2.8 hatte ich auch und das war bereits offen sehr scharf, das schärfste der drei ersten Sigmas für MFT, also dem 19mm - 30mm - 60mm.

Freistellung geht damit auch, wenngleich natürlich nicht zu vergleichen mit nem 75mm bei 1.8. Ich bin von Sigma 60mm auf Oly 75mm, dann zu Lumix 42,5mm Nocti gewechselt. Das 75mm war wirklich ganz toll und manchmal fehlt mir die zusätzliche Brennweite, wenn ich Fotos mache. Bei Veranstaltungen bringt einem der leichte Teleeffekt dann doch nen Zugewinn.
Aber eigtl. hatte ich das Objektiv ja gegen das Nocticron getauscht, da die 75mm dann oftmals doch zu viel waren.
Wenn du Portraits schiesst und viel Platz hast, also genug Abstand bekommst, ist das 75mm das Ding. Manchmal aber kann man nicht weit genug zurück vom Motiv und dann sind 75mm doch zu lang.

Was die reine Abbildungsqualität angeht, spielen alle drei auf ganz hohem Niveau. Das Sigma hatte ich seinerzeit hier im Forum für knapp über 100 Euro mitgenommen. Der Preis ist für das was man da bekommt schon beleidigend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles richtig, allerdings ist es wieder so eine recyclete APS-C Linse, und damit für mFT eigentlich (zu groß) größer als nötig. Wie immer bei Sigma.
Hoffentlich ist sie wenigstens genauso scharf, dann könnte man darüber hinwegsehen. Ob sie aber am Anfang günstiger als das 75/1,8 gebraucht ist, wird sich zeigen...

Das Sigma ist knapp anderthalb Zentimeter kürzer, etwas dünner und wiegt ein Fünftel des Olympus. Die Fokusgeschwindigkeit ist allerdings nicht berauschend. Ich hatte es mal auf einem Messestand ausprobiert, besitzen tu ich es nicht.

In der Kleinbildfotografie war und bin ich ein Fan der Brennweite 135mm. Die klassischen Brennweiten hatten schon ihre Berechtigung, jeder Hersteller hatte ein 135er. Das Oly ist mit dafür zu lang, sonst besäße ich es schon.


Achim
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten