• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Extremer Front Fokus beim Sigma 18-35mm F1.8

baweg

Themenersteller
Hallo,
mit großer Freude habe ich heute morgen mein Paket aufgemacht, in dem das Sigma 18-35mm F1.8 geliefert wurde.
Sofort habe ich das Objektiv auf meine EOS 600d geschraubt und losgeknippst.
Doch bei Offenblende saß der Fokus nicht ein einziges mal.
Also abgeblendet auf 4 und auch da saß der Fokus nicht.
Also habe ich den focus detector von Traumflieger ausgedruckt und mit Stativ einen Fokus-Test gemacht.
Habe bestimmt 20 Testfotos gemacht und bei allen lag der Fokus viel zu weit vorne (siehe Bild im Anhang).

Muss man das Objektiv erst justieren?
Habe aber eigentlich keine Lust nochmal 50€ für den USB-Dock von Sigma auszugeben.
Ist den so ein extremer Front Focus bei diesem Objektiv normal?
Habe sowas bisher noch nie bei einem Objektiv erlebt.
Habe eigentlich gehofft ein 900€-Objektiv könnte man direkt benutzen.
Oder sollte ich es umtauschen?

Gruß
Baweg
 

Anhänge

Muss man das Objektiv erst justieren?
Habe aber eigentlich keine Lust nochmal 50€ für den USB-Dock von Sigma auszugeben.
Ist den so ein extremer Front Focus bei diesem Objektiv normal?
Habe sowas bisher noch nie bei einem Objektiv erlebt.
Habe eigentlich gehofft ein 900€-Objektiv könnte man direkt benutzen.
Oder sollte ich es umtauschen?
Natürlich sollte man ein 900€ Objektiv direkt nutzen können. Kommt aber leider bei Sigma immer mal wieder vor, das der fokus nicht passt. Du hast nun 4 Möglichkeiten.

1. Umtauschen und hoffen das dein nächstes Exemplar passt
2. Zu Sigma einschicken und kostenlos justieren lassen (am besten mit Kamera)
3. USB Dock kaufen und selber justieren
4. Das Objektiv zurückgeben

Bei meinem 35/1,4 war es eine Kombi aus 2. und 3. und nun habe ich eine extrem gut fokussierende Linse.
 
Ich würde es umtauschen.
 
Aber wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit beim Umtausch wieder eins mit Frontfokus zu erwischen?

Wenn ich das justiere oder justieren lasse und merke dann bei den ersten Testshoots, dass das Objektiv nix für mich ist, kann ich das dann noch ohne Probleme umtauschen beim Online Shop?
 
Frage hier im Forum wer in deiner Nähe eines hat, ich in Bochum habe eines, weiß aber nicht wie weit das weg ist.
Da wird sich schon einer finden der bei dem Wetter Zeit hat.
 
Und bekommt man das auch ordentlich hin mit der Justierung mittels Dock? Will keine Schärfe einbüßen weil meine Justierung nicht fachmännisch war.
 
Und bekommt man das auch ordentlich hin mit der Justierung mittels Dock? Will keine Schärfe einbüßen weil meine Justierung nicht fachmännisch war.
Mein Objektiv war zuerst beim Service. Danach war es schon wirklich gut. Mit dem USB Dock habe ich nochmnal ein paar % rausgekitzelt.

Ich würde an deiner Stelle zuerst umtauschen oder einschicken. Wie du schon selber sagst, sollte man für 900€ ein funktionierendes Exemplar bekommen. Also erstmal den kostenlosen Service von Sigma bemühen, bevor du selber Geld und/oder Arbeitszeit investierst
 
Ja ich tausche es erstmal um und wenns wieder so ist werde ich es justieren (lassen).

Danke für die Hilfe und die Tipps :)
 
Und bekommt man das auch ordentlich hin mit der Justierung mittels Dock? Will keine Schärfe einbüßen weil meine Justierung nicht fachmännisch war.

Kann nur von meinem sprechen, da habe ich in der Kamera auf +5 stellen müssen damit der Fokus saß.
Habe dann aber mit dem Dock auf +5 gestellt und die Kamera auf null.
Ergebnis identisch, alles passt.
Da gibt es vier Bereiche die man einstellen kann, hätte ich jetzt stundenlang jeden Bereich einzeln einstellen müssen, wäre es auch zu Sigma gegangen.
Und man kann alles wieder in den Ursprungszustand bringen, denn der ist überall null.
 
...
Doch bei Offenblende saß der Fokus nicht ein einziges mal.
Also abgeblendet auf 4 und auch da saß der Fokus nicht.
Also habe ich den focus detector von Traumflieger ausgedruckt und mit Stativ einen Fokus-Test gemacht.
Habe bestimmt 20 Testfotos gemacht und bei allen lag der Fokus viel zu weit vorne (siehe Bild im Anhang).
...
Das eingestellte Bild halte ich für eine starke Ausschnittvergrößerung, möglicherweise ein 100% Crop.
Damit zeigt der Traumfliegertest regelmäßig falsche Ergebnisse. Aufgrund der Größe der aktiven AF- Region wird nicht auf das Vögelchen sondern näher auf den kontrastreichsten Motivbereich eingestellt, das Impressum.
Der Focustestchart.com liefert konsistentere Ergebnisse sofern man das A4 Blatt vollflächig aufnimmt. Wählt man anstatt dessen einen A3 oder größeren Ausschnitt versagt auch dieser Test bei 2- und 3-stelligen Canon DSLRs.
 
Ja ich war etwas zu weit weg vom Focus detector daher liegt es so extern daneben. Habe später aber noch neue Bilder gemacht von näher dran und weiterhin Frontfokus. Allerdings lag der Fokus dann wenigsten schon bei -1.5.
Mit dem gleichen Setup trifft sowohl mein Kit als auch das 50mm 1.8, welches ja nun wirklich nicht berühmt ist für den Fokus.
Daher hab ich das Sigma zum Umtausch zurück geschickt.
 
1. Versuche einfach mal reale Bilder zu schießen. Keiner hier im Forum kann deine Kenntnis mit Lichtstarken Objektiven einschätzen. Meine ersten Bilder mit dem 60 2,8 Makro waren z.b auch nicht vorzeigbar.

2. falls dein eingestelltes Bild ein 100% crop sein sollte und du anwendungsfehler auschließen kannst (einfach mal reale Bilder machen und sich mit solchen Blendenwerten vertraut machen).--> wirklich das Ding tauschen, so ein krassen fehler wirst du mit MikroAF nicht beseitigen können. Fehlerhafte Objektive gibt es immer wieder denke ich (bin bisher komplett davon verschont geblieben).
 
Hab seit zwei Jahren das 50mm 1.8 und knippse viel bei Offenblende. Weiß also wie man mit so großen Blendenöffnungen umgeht.

Das erste was ich mit dem Sigma gemacht hab war natürlich reale Objekte knippsen. Und da fiel mir auf dass bei den ersten 10 Bildern über all der Fokus daneben lag. Dann abgeblendet auf 4 und selbst dann war bei den nächsten 5 Bildern bei allen der gewünschte Punkt nicht scharf was ich dann schon sehr merkwürdig fand. Der Fokus Test mit den Test Charts hat mir dann nur nochmal bestätigt dass ein Frontfokus vorliegt.
 
Ich würde dir empfehlen das Objektiv erst mal umzutauschen.
Hatte mein 17-50er gerade zur Justage bei Sigma und es hat 3 Wochen gedauert! Ich weiß nicht ob es daran lag, dass ich es selbst vorbei gebracht habe, aber laut Aussage der Tanten am Telefon (ich habe 2-4 mal in der Woche angerufen) bei Sigma, hätten die momentan sehr unter der Urlaubswelle zu knabbern. Viele Aufträge, wenig Techniker.
Umtauschen geht bestimmt schneller.
 
Ich würde dir empfehlen das Objektiv erst mal umzutauschen.
Dein Tipp kommt etwas spät ;)

Daher hab ich das Sigma zum Umtausch zurück geschickt.

Ich weiß nicht ob es daran lag, dass ich es selbst vorbei gebracht habe, aber laut Aussage der Tanten am Telefon (ich habe 2-4 mal in der Woche angerufen) bei Sigma, hätten die momentan sehr unter der Urlaubswelle zu knabbern. Viele Aufträge, wenig Techniker.
Ehrlich gesagt finde ich es nicht besonders höflich wie du hier vom Service sprichst. Die Damen am Telefon als "Tanten" zu bezeichnen finde ich ehrlich gesagt unpassend. Und warum rufst du da 2-4x die Woche an? Hat man dir versprochen das es nach 3 tagen wieder bei dir ist? Vermutlich eher Nein. Und das es 3 Wochen dauert ist nun auch nicht so unerwartet. Bei Canon dauert es als nicht CPS Mitglied mind. genauso lange. Ist natürlich eine absolute Frechheit, das die Techniker in Urlaub gehen. :rolleyes:
 
Die Frechheit ist doch eher, dass Objektive in der Preisklasse nicht justiert sind. Qualitätsmanagement = 6

Aber leider ist das bei fast allen Herstellern so :rolleyes:
 
OFFTOPIC ON

Ehrlich gesagt finde ich es nicht besonders höflich wie du hier vom Service sprichst. Die Damen am Telefon als "Tanten" zu bezeichnen finde ich ehrlich gesagt unpassend. Und warum rufst du da 2-4x die Woche an? Hat man dir versprochen das es nach 3 tagen wieder bei dir ist? Vermutlich eher Nein. Und das es 3 Wochen dauert ist nun auch nicht so unerwartet. Bei Canon dauert es als nicht CPS Mitglied mind. genauso lange. Ist natürlich eine absolute Frechheit, das die Techniker in Urlaub gehen. :rolleyes:

Ich lege nicht jede Formulierung meiner Beiträge auf die Goldwaage, daher kann es passieren dass auch mal ein Quäntchen Ironie enthalten ist und die Bezeichnung "Tanten" halte ich für nicht wirklich schlimm.
Wenn bei der Abgabe auf die Frage wie lange es dauert "eine Woche" als Antwort kommt, halte ich es für legitim, nach 1,5 Wochen mal nachzufragen. Und wenn bei jedem Anruf widersprüchliche und großteils auch unfreundliche Aussagen der Wartezeit kommen, halte ich auch für legitim öfters zu fragen, als es vielleicht nötig ist. Auch dass der Techniker seinen wohlverdienten Urlaub macht ist natürlich vollkommen in Ordnung, aber wenn die doch wissen, dass sie viel zu tun haben und wenig Leute da sind, dann sollen sie doch bitte gleich sagen, dass es länger dauern kann und nicht mit utopischen Aussagen kommen.

OFFTOPIC OFF
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten