• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Panasonic 100-300 II Stabilisator defekt?

Ich sag mal so: meiner Erfahrung nach ist ein verlorenes Paket besser, als ein beschädigtes. Macht weniger Streit mit der Post nötig...
Viel Glück damit! Sowas is echt ärgerlich...
 
Sarkasmusmodus an:

Dann hoffe ich für den TO, dass
- der Versand versichert war
- das Päckchen bei der Post verschütt gegangen ist.

Vom Schadenersatz kauft er ein neues Exemplar, und das Problem mit dem Wackeldackel erledigt sich (hoffentlich) von selbst.

Sarkasmusmodus aus.
 
Nun ja, laut Post-Tracking wurde das Paket geliefert und übergeben. Das Paket ist leider nur mit maximal 510€ versichert, aber immerhin mehr als es mich selbst gekostet hat. Habe mal eine Nachverfolgung beantragt. Aber bis jetzt hat sich weder die Werkstatt noch die Post gemeldet.
Lg Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn das jetzt ein richtig unangenehmes Problem ist, ist das Thema "verlorenes Paket" hier OT. Hier soll es um den technischen Aspekt der Frage gehen.

Macht also bitte dann weiter, wenn es dabei einen neuen Stand gibt.

 
Update zur Story:
Das Paket tauchte wieder auf. Ich hatte vergessen Kontaktinfos im Paket zu hinterlegen. Ich kam aber 1 Tag später drauf und schickte denen eine E-Mail mit meiner Adresse, Telefonnummer usw. Leider waren die etwas unfähig und haben das Paket einfach auf die Seite gelegt und sie kamen 2 Wochen nicht auf die Idee sich auf meine Mail oder irgendwie anders zu melden. Erst als ich dann nochmals angerufen habe und Ihnen das Ergebnis des Post-Trackings mitteilte ging etwas weiter und plötzlich tauchte das Objektiv auf. Natürlich wurde es dann erst zur Tatsächlichen Reperaturwerkstatt weiterversendet und es kam für meine Australienreise zu spät zurück, da die Reperaturwerkstatt die Teile erst bestellen musste. Da ich ein Tele mitnehmen wollte entschied ich mich kurzerhand ein weiteres 100-300er zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir leider auch. Lumix G9 + 100-300 ii

Aber nicht so schlimm wie in dem Video letzte Seite.

Hauptsächlich benutze ich das 100-300 für Video. Dafür muss es sanft geschwenkt werden, für Mitzieher sozusagen.
Und genau da liegt das Problem bei meinem 100-300ii. Aus der Ruhe zur Bewgeung kommt es zu starken Ruckeln.
Auch sobald man die Geschwindigkeit der Bewegung ändert, ruckelt es.
Das hat die erste Version dieses Objektivs nicht gemacht.
Es ist vielleicht das Zusammenspiel von G9 und der 2er Version, was nicht passt.

Sehr ärgerlich....
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wird eher ein Defekt vorliegen. Habe hier auch das 100-300II mit der G9 und überhaupt keine Probleme mit dem Stabi. Funktioniert genau so wie er soll.

lg Peter
 
OK, der Clip sieht allgemein sehr stark verwackelt aus, keine Ahnung ob du die Kamera so unruhig hältst oder da was defekt ist, hier ist das Bild bei 150mm mit Stabi sehr ruhig.
Trotzdem vermute ich zu erkennen, was du meinst. Wenn du einen Schwenk startest, dann erfolgt kurz nach dem Start ein Ruckler, das ist auch hier so. Vermute mal, dass die Kamera erst mal erkennen muss, dass die Bewegung beabsichtigt ist. Scheint mit dem 100-300 normasl zu sein.

lg Peter
 
Vielleicht bin ich auch zu pingelig. Hier mal ein Vergleich zu meinem 14-140 ii
Man sieht deutlich dass das 100-300 sehr häufig auch mitten in der Bewegung ruckelt. Das macht das 14-140er nicht.

https://www.youtube.com/watch?v=zOkUHxjyjHI&feature=youtu.be

In dem Video ruckelt das 14-140 mehr sobald die Kamera ruhiger gehalten wird.

Definitiv zu pingelig hier. Man kann die Kamera nicht wild rumschwenken und erwarten dass ein ruhiges Bild entsteht.

Die Linsen haben nur minimales Spiel und können Bewegungen ausgleichen die bei ruhiger Hand und Stillstand entstehen aber nicht mehr.

Gute Ergebnisse ergibt es bei der GH5/G9 mit IS-Sperre und ohne Schwenks, das kann in den meisten Situationen ein Stativ ersetzen.
 
Ok, danke erstmal.
Vielleicht ist der Clip auch nicht ideal. Aber ich habe versucht meinen Anwendungsbereich nachzuspielen. Und der besteht aus Schwenks im Videomodus.

Ich habe das Objektiv gestern erst bekommen. Und das Ruckeln war das Erste, was mir sofort aufgefallen ist.
Das hatte mein 100-300 (1.Version) definiv nicht.

Dann ist das Objektiv nicht das Richtige für mich und ich muss wieder nach der ersten Version suchen.

Blöd gelaufen....
 
Aber ich habe versucht meinen Anwendungsbereich nachzuspielen. Und der besteht aus Schwenks im Videomodus.
Bei den Schwenks, die du im Video zeigst, wird kein OIS/IBIS ein gutes Ergebnis abliefern. Es wurde ja schon angemerkt, dass das System erst mal erkennen muss, dass geschwenkt und nicht gewackelt wird. Das kann bei manchen Systemen für eine Achse ausgeschaltet werden, meist für Schwenks in der Horizontalen. Außerdem gibt es noch das Problem, dass der OIS/IBIS wieder zentrieren muss, wenn er mal am Ende seines Regelbereichs angekommen ist, das gibt dann immer einen Ruckler. Insgesamt ist eine Stabilisierung bei Video immer kompromissbehaftet.

Hattest du denn überhaupt mal verschiedene Einstellungen durchprobiert, z.B. E.Stabilisierung?
 
Ja das versteh ich ja irgendwie auch. ABER: Mein 14-140 ii ist beim Schwenken butterweich, auch die erste Version des 100-300. Kein Ruckeln.
Da es bei dem 14-140ii ohne Ruckeln klappt, denke ich auch nicht, dass es am Zusammenspiel mit der In Body Stabilisierung liegt.

Ich habe auch alle Stabilisierungsmodi ausprobiert.
Ergebnis: es kommt immer zum Ruckeln aus der Ruhe am Anfang des Schwenks beim 100-300ii
Beim 14-140ii nie...
 
Ich habe auch alle Stabilisierungsmodi ausprobiert.
Nur damit ich das richtig verstehe: Du hast im Menü Panning aktiviert und es ruckelt bei einem horizontalen Schwenk? Das sollte nicht sein.

Dass der OIS beim 100-300 effektiver ist als bei den älteren Objektiven ist ja kein grundsätzlicher Nachteil.
 
Nur damit ich das richtig verstehe: Du hast im Menü Panning aktiviert und es ruckelt bei einem horizontalen Schwenk? Das sollte nicht sein.

Diese Funktion habe ich gerade gefunden. Ist aber nur im Fotomodus verfügbar.
Im Videomodus ausgegraut. Auch wenn ich versuche aus dem Fotomodus eine Videoaufnahme zu starten, springt der Stabilisierungmodus wieder auf Normal Dual2.

Edit: Steht auch so in der Anleitung.
"In den folgenden Fällen schaltet der [Stabilisator] auf [ ] (Normal), auch wenn [ ] (Panning) eingestellt ist:

– Bei der Aufnahme von Video"

Das ist ja total absurd. Die Kamera hat einen Schwenkmodus, aber er funktioniert nicht bei Videos.......
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten