• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S Welche Canon FF Kamera bei Fokus auf Rauschverhalten?

dreamingof8a

Themenersteller
Hallo zusammen, kennt jemand einen Vergleichstest, bei dem die Canon FF Kameras miteinander verglichen wurden? Oder habt ihr selbst mehrere gegeinander verglichen?
Ich suche einen Nachfolger für meine 5Dii, in Frage kommen prinzipiell die 5Di-iv sowie 6Di-ii.
Mir geht's in erster Linie um das Rauschverhalten, da ich die Unterschiede in Schärfe eh nicht merken werde, und auch x Fokusfelder oder y Serienbilder brauche ich nicht. Wenn, dann wäre noch der Dynamikumfang interessant.

Momentan habe ich die 6Di gebraucht im Auge, da sie mir das beste Preis/leistungs Verhältnis zu bieten scheint unter o.g. Vorraussetzungen.
Aber vielleicht habt ihr ja noch andere Empfehlungen?
Danke und Gruß
 
Die 6D hat vielleicht Vorteile ggü. der 5DII, je nach Gewichtung auch gravierende, aber ob das ein „Upgrade“ rechtfertigt bzw. substanziiert halte ich für fragwürdig. Das beste Rauschverhalten hat die 1DX II (in manchen Fällen gleichwertig zur 1DX), gefolgt von der 5DIV (near ISOless), gefolgt von der 6DII.

Es ist ja eine Frage, wie man Veränderung definiert, aber von der 5DII kommend wirst Du wahrscheinlich nicht geflasht sein, mehr als 1-1,5Blenden sehe ich nicht und selbst da kommt es drauf an.

Nutzt Du die Möglichkeiten Deiner aktuellen Kamera aus? Canon möchten in dunklen Szenen am liebsten korrekt belichtet werden.
 
Was zwar nichts mit dem Rauschen zu tun hat, aber in gewissen Situationen von Interesse ist, ist die kürzeste Verschlusszeit. Während die 6D wie auch die 6DII als schnellste Verschlusszeit 1/4000 Sek. erlaubt, ist die gesamte Serie der 5D mit ihrer schnellstmöglichen Verschlusszeit von 1/8000 Sek. doppelt so schnell.

Klingt erstmal unscheinbar, ob es von Interesse ist hängt von den Fotografiergewohnheiten ab. Offene Blenden im Bereich bis f/1,8 können selbst schon bei mäßigem Tageslicht Verschlusszeiten von 1/5000 Sek benötigen.

Ansonsten wäre auch zu wissen, dass bei Dunkelheit Rauschen und "langer" Verschlusszeit prinzipiell mehr auffällt als bei viel Licht und kurzer Verschlusszeit.
 
Es gibt Leute, die keine DSLM möchten (mich z.B.).
@TO: Vor einem Jahr habe ich mir zur 5DII eine 5DIII gekauft. Sensormäßig ist der Unterschied sehr gering. Vorteile hat die 5DIII woanders (z.B. AF). Vielleicht hat eine EOS 1DXII oder III oder eine EOS 5D IV (oder künftige V) Vorteile beim Rauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an all für Eure Antworten.

Der Vergleich auf dpreview.com ist auch sehr hilfreich.

Es ist so, dass meine 5Dii mittlerweile schon ein paar Problemchen hat ... eine Schadstelle auf demSensor zB, außerdem immer wieder mal Aussetzer bei Objektiv- und CF-Karten-Erkennung ... auch der Auslöser hängt ab und zu. Die Gute hat schon so einiges mitmachen müssen :) deswegen mache ich mir eben langsam über Ersatz Gedanken; da ich aber nur hobby-mäßig telefoniere fotografiere, brauche ich da nicht das beste vom besten und würde auch wieder eine 5Dii nehmen, da mir das grundsätzlich reicht. Dachte einfach, ich schau mal was es noch so gibt. Und das Rauschen ist eben das, wofür ich am ehesten bereit wäre, mehr Geld auszugeben; alles andere sehe ich als eher zweitrangig.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, unter dem Gesichtspunkt macht eine 6D (original) sicherlich Sinn. Du könntest auch eine 5D III in Betracht ziehen, die hat ein etwas besseres Rauschverhalten und deutlich besseren AF in Situationen mit Licht - dafür ist in dunkleren Situationen das zentrale Kreuzfeld der 6D für eine DSLR sehr gut. Da musst Du halt gucken, was Du eher benötigst. Preislich ist die 5D III kaum mehr beachtlich, da massenhaft auf dem Markt vorhanden.
 
@dreamingof8a

Gehen wir davon aus, dass zB eine 5DII und 5DIV bei Pixelansicht (100%) auf dem Display das gleiche Rauchverhalten haben, so ist die 5DIV allein durch die Mehrpixel "bei Ausgabe auf gleiche Größe" im Vorteil. Das zeigt sich auch zB in den Diagrammen bei dxomark. Bei "Measurements" auf die Buttons Screen/Print achten.

(Und gerade bei der 5DIV ist der größere Dynamikumfang (ggüber den älteren Modellen) ein Kaufargument.)

mfg chmee
 
@TO
Was ist das das Anwendungsszenario? HallenSport fällt hier wohl raus, das kann man zwischen den Zeilen rauslesen.

Rauschverhalten schön und gut - ist mir in Kombination mit ner guten DR bei hohen ISOs auch wichtig - aber wie sieht es mit dem AF bei Lowlight aus? Da ist die R ein echter GameChanger, wie man Neudeutsch sagt, sowohl bei Personen als auch statischen Motiven. Oder geht es um manuelles Fokussieren und ggf. auch Langzeitbelichtung (hier war meine 6D top)
Die 5DIII ist bzgl HighISO (Rauschen und DR) leicht hinter der 6DI, sogar die 6DII ist minimal schlechter. Sichtbar aber wohl nur im Direktvergleich.

Aus eigener Erfahrung: Bei der R (mit dem IVer Sensor) liege ich bei 12800 da, wo die 6D bei 10000 war. 12800 hat hinsichtlich Farben deutlich abgenommen bei der 6er. Der Vergleich gilt für korrekte Belichtung wohlgemerkt. Sobald du zusätzlich noch Tiefen aufhellst oder generell nachbearbeitest zieht der IV Sensor auch bei HighISO noch etwas davon (bei LowISO sowieso deutlich)!

vg
memakr
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt nach dem der TO inzwischen die Katze aus dem Sack gelassen hat, sprich dass er mit dem Rauschverhalten der 5DII soweit zufrieden ist, kann er doch alles was danach kam kaufen. Sprich 6D / 6DII WENN er kein Problem mit 1/4000 Sek als deren schnellste Verschlusszeit hat.

Wenn 1/4000 Sek eine Rolle spielt dann 5DII / 5DIII / 5DIV / R. Diese können als kürzeste Zeit 1/8000 Sek belichten.
 
Oder auch die RP wenn 1/4000stell reicht -

Mein Nachfolger der 6d - und mit dem Zusatzgriff auch sehr griffig. Der Augen AF ist bei Personenfotos super.

Kalli
 
@TO
Was ist das das Anwendungsszenario? HallenSport fällt hier wohl raus, das kann man zwischen den Zeilen rauslesen.
Hauptsächlich Landschaft, durchaus auch Nachtaufnahmen, also Langzeit Belichtung (Sternenhimmel). Eventuell noch Tierfotografie, aber eher selten.
Deswegen auch ISO als eines der Hauptargumente. Fokussieren ist idr nicht das Problem, nutze u.a. auch diverse manuelle Linsen.

Jedenfalls Scheint sich bisher zu bestätigen, dass die 6Di keine schlechte Sache für mich wäre. Werde Mal in diese Richtung suchen.

Vielen Dank euch allen für den Input!
 
Ich denke du wirst mit der 6d I zufrieden sein - sehr viel Bildqualität zum guten Preis.
Schau auch mal bei ebay kleinanzeigen, vielleicht findest du was in deiner Nähe, oder hier im Forum.

Kalli
 
Hauptsächlich Landschaft, durchaus auch Nachtaufnahmen, also Langzeit Belichtung (Sternenhimmel). Eventuell noch Tierfotografie, aber eher selten.
Deswegen auch ISO als eines der Hauptargumente. Fokussieren ist idr nicht das Problem, nutze u.a. auch diverse manuelle Linsen.

Jedenfalls Scheint sich bisher zu bestätigen, dass die 6Di keine schlechte Sache für mich wäre. Werde Mal in diese Richtung suchen.

Vielen Dank euch allen für den Input!

Alles klar, bei Langzeitbelichtung ist die 6D schon top.

War neulich mit der R das erste mal Nachts mit Stativ unterwegs. Das Klappdisplay (bequem und neue Perspektiven) und die generelle Belichtungspreview sind bei ner DSLM im Vergleich zum klassischem Spiegel schon genial. Das man sofort das zukünftige Bild sieht hilft auch ungemein bei schwierigen Lichtbedingungen, z.b. Gegenlicht Oder Sonnenuntergang (y) Dazu die einfache Bedienung über Touch.
Ich würde, wenn Budget wichtig ist, echt auch mal die RP inkl.. Adapter in Betracht ziehen. Ich weiß nicht genau, ob die RP auch das Feature der R hat, dass man im Bulb Mode sieht, wie das Bild entsteht und jederzeit die Bildentwicklung stoppen kann. Weiterhin ist Peaking für Manuelles Fokussieren mit an Board, du sparst dir die Spiegelvorauslösung und und und...alles nichT Pflicht aber wenn man es hat nutzt man es mit großem Mehrwert. Zukunftssicherung wäre die Entscheidung allemal, wer weiß was im RF Objektivportfolio noch alles geboten wird, wenn die Drittherstellern aufspringen.

vg
memakr
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten