• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E A7III verschiedener Weißabgleich

T-Bone

Themenersteller
Hallo zusammen,

beim Bilder sortieren ist es mir gerade wieder extrem aufgefallen.
Ich habe 3 Bilder gemacht innerhalb 1 Sekunde, alle zeigen exakt das gleiche Bild (Serienbild).
Und ich habe 3 verschiedene Weißabgleiche.
Wie kann das sein? Das Bild ist 100%ig gleich nur 3 verschiedene Farben.

Lässt sich da an der Kamera was optimieren oder einstellen, um dem Herr zu werden. Solche Abweichungen vom Weißabgleich stelle ich manchmal fest. Gleicher Blickwinkel, gleiches Licht und total unterschiedlicher Weißabgleich.

Im Anhang mal die 3 Fotos. Wenn man sie vergleicht, erkennt man 3 verschiedene Weißabgleiche.

///Edit: Gleich danach hatte ich nochmal eine 3er Serie mit genau dem gleichen Problem. Hmm...vielleicht eine Fehlfunktion?

///Edit 2: So ich muss etwas zurücktreten. Ich hatte den ganzen Tag (wo die Fotos aufgenommen wurden) immer mal wieder Probleme. Es wurden 3 Fotos hintereinander gemacht aber in der gleichen Sekunde. Es hat sich zwischen den 3 Bildern nix bewegt was auch nicht stimmen kann. Also irgendwas lief da schief weil zumindest eine minimale Bewegung müsste man zwischen den Fotos sehen. Aber nix! Also Fehlfunktion der Kamera.
Aber das Problem mit dem unterschiedlichen Weißabgleich bei gleichen Licht habe ich trotzdem. Vielleicht hat da jemand eine Idee?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 3 Bilder gemacht innerhalb 1 Sekunde, alle zeigen exakt das gleiche Bild (Serienbild).
Und ich habe 3 verschiedene Weißabgleiche.

Der Weißabgleich stand also auf Auto? Und was war das für eine Art von Serienaufnahme?
Stell die Bilder doch mal mit exifs ein.

Lässt sich da an der Kamera was optimieren oder einstellen, um dem Herr zu werden.

Festen Weißabgleich einstellen.

Versehentlich die Weißabgleichs-Reihe aktiviert?

:)
 
Ich bedanke mich bei euch erst (y)
Jetzt habe ich die anderen Bilder der Serie schon gelöscht :ugly: war gerade am aussortieren.

Also es kann natürlich auch sein, dass ich aus versehen die Weißabgleichsreihe eingestellt hatte (noch nie genutzt). Ich werde das ganze mal verfolgen. Sonst arbeite ich eigentlich viel Auf Auto und auch viel auf einen festen Weißabgleich.
Aber bei Auto ist ja Sony eh nicht so gut denn von abweichenden Weißabgleiches liest man ja immer wieder bei Auto (gleiches Licht, direkt hintereinander aufgenommen).

:)
 
Das ist das normale Verhalten bei Weissabgleich Einstellung = AWB; leider.
Hat auch die A7RIV; zieht sich also kontinuierlich durch das Programm.

Läßt sich nur über eine feste Voreinstellung regeln, wie Pippilotta schon angemerkt hat.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten