• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

K1 - Funktionsstörung und Datenverlust

Jonny W.

Themenersteller
Hallo allerseits,

gerade aus dem Urlaub zurück muss ich mal zwei Probleme meiner K1 in den Ring werfen. Vielleicht ist ja bereits ähnliches oder gar eine Problemlösung bekannt.

Im Urlaub hatte ich ich unter anderem meine K1 (Firmware 1.50) am Start. An die Kamera ist immer der original Pentax-Batteriegriff angeschraubt und im BG und der Kamera befindet sich immer ein original Pentax-Akku. Während des Urlaubs hatte ich wiederholt das Problem, dass die Kamera, nachdem sie auf Sandby ging und durch antippen des Auslösers wieder aktiviert wurde, nicht automatisch fokussierte. Der AF funktionierte erst wieder, wenn die K1 aus und wieder eingeschaltet wurde. Für den AF benutze ich fast ausschließlich die AF-Taste auf der Rückseite des Bodys. Die AF-Funktion des Auslösers habe ich meist deaktiviert. Leider kann ich daher nicht sagen, ob diese Fehlfunktion auch den Auslöser betrifft, wenn der AF auch auf diese Taste gelegt wird. Der Fehler trat zwar häufig, aber zur Reproduktion zu sporadisch auf. Irgendwann ist die K1 dann komplett ausgestiegen. Der hochgeklappte Spiegel blieb hängen und die Kamera ließ sich nicht mehr ausschalten. Nachdem ich den BG demontiert und den Akku aus dem Body entfernt hatte, war die K1 quasi resetet und ging wieder. Ich habe dann 2 komplett aufgeladene Akkus eingelegt und danach trat die AF-Fehlfunktion (soweit ich mich erinnere) nicht mehr auf. Vor der Fehlfunktion wurde er Akku im BG regelmäßig geladen, bzw. gewechselt. Den Akku im Body der K1 hatte ich vor dem Urlaub geladen.

Soweit der das erste Problem. Nun kommt jedoch der Hammer. Unterwegs speichere ich neben dem RAW-Format auf der SD1 parallel auf der SD2 Fotos im kleinsten JPG-Format ab (zur Bearbeitung auf dem iPad für unterwegs und Versenden vor Urlaubsmails). Nach jedem Auslösen erhalte ich die Schnellansicht der Fotos zur Kontrolle. Zwischendurch rufe ich auch immer noch mal alte Fotos zur Kontrolle ab. In der Regel ausschließlich die RAW von SD1. Sollte ich mal die JPG von SD2 kontrollieren (z.B. automatische, in der Kamera erstellte HDR) schalte ich danach immer sofort wieder auf SD1 um. Jetzt, zu Hause angekommen, muss ich feststellen, dass 297 Fotos im RAW-Format fehlen. Die entsprechenden JPG sind vorhanden. Es fehlen Fotos am Anfang und am Ende eines Tagesordners auf der SD1 und die zwei komplette Tagesordner im RAW-Format existieren überhaupt nicht auf SD1. Irgendwo in diesem Zeitraum muss auch der Absturz der Kamera liegen. Zwischenzeitlich habe ich auch die SD1 trotz freier Restkapazität von 162 RAW (laut Aufnahmen Infoanzeige der Kamera) gewechsel. Ich wollte für eine Actionreihe eine neue Karte mit voller Kapa haben. Diese habe ich auch neu formatiert (mache ich immer, wenn ich eine neue Karte einlege). Auf dieser Karte (auch 64KB, aber anderes Fabrikat als die erste) fehlen auch die ersten 32 Aufnahmen. Ich habe eben noch mal die erste Karte in die Kamera gesteckt und ein Testfoto gemacht. Es ist sowohl das Foto, als auch der entsprechend neue Tagesordner auf der Karte vorhanden. Sie lässt also nach wie vor ohne erkennbare Probleme beschreiben.

Was ist da los? Liegt es möglicher Weise an der Firmware? Sollte ich diese oder eine andere neu aufspielen? Liegt es möglicher Weise an der Stromversorgung beim Umschalten von einem fast entladenen BG-Akku auf den Body? Kennt jemand diese oder ähnliche Probleme, oder hat eine Idee? Einschicken zum Service ist aus meiner Sicht immer dann ein Problem, wenn sich Fehler wie diese nicht reproduzieren lassen. Das ist die Suche nach der berühmten Nadel.

Für konstruktive Ratschläge bin ich dankbar.
 
Das Speicherkartenproblem wird evtl. nur ein Folgefehler des Abstutzes sein,
d.h. in dieser Richtung würde ich erstmal nicht ermitteln.

Ich würde, um den Fehler einzugrenzen, jetzt zuerst mal nur noch ohne den BG fotografieren.
Stürzt die Kamera nochmal ab, würde ich erstmal NUR NOCH den anderen Akku benutzen
und wieder weiter testen. Immer nur eins nach dem anderen ändern.
Bleibt der Fehler, nur noch mit einer anderen Speicherkarte fotografieren usw...
Evtl. mal die Kamera auch auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

Sollte sie irgendwann stabil laufen, aber der AF nach dem Standby noch spinnen
die AF-Funktion auf jeden Fall mal auf den Auslöser legen und wieder testen, ob der Fehler damit verschwunden ist.
Solltest du in der Zwischenzeit wichtige Fotos machen, speicher vorsichtshalber mal parallel auf zwei Karten in RAW.

Ansonsten ab zum Service damit.
 
Für konstruktive Ratschläge bin ich dankbar.

Ich würde auf jeden Fall als allererstes mal eine Recovery-Soft über die SD-Karte laufen lassen. Evtl. ist nur der Katalog bzw. Verzeichnis/Directory/FAT defekt und die Daten noch da.

Das passiert manchmal, wenn während des/eines Schreibvorgangs der Saft unplanmäßig wegbleibt und die Verzeichnisstruktur noch nicht vollständig zurückgeschrieben ist. Die Kamera legt dann nach Wiederhochfahren statt dem beschädigten oft einfach ein neues - leeres - Verzeichnis an.

Die Symptome klingen für mich nach Problemen mit der Stromversorgung. Ich würde wie mein Vorposter vorgehen um alle möglichen Fehlerquellen mit dem BG auszuschließen. Und auch mal die Kontakte und das kameraseitige Kontaktfeld reinigen, selbst wenn der BG dauerhaft montiert bleibt. Eine widerstandserhöhende Patina könnte sich mit der Zeit gebildet haben.
 
Hast du eine besondere Einstellung in der Kamera bezüglich Datei- und Ordnernamen? Hatte damals ein ähnliches Phänomen mit der K5, dass sie die Beschriftung einzelner Daten durcheinander bekommen hat und Dateien überschrieben wurden.
Ansonsten kann ich dir auch nur Floyd Peppers Rat ans Herz legen, gleich alles zu recovern.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten