• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony A7iii vs A7Rii

mb-media-photography

Themenersteller
Hallo liebe Forennutzer,

Ich beabsichtige in Bälde den Kauf einer der beiden Kameras. Aktuell sind diese mit cashback und co etwa 150 Euro auseinander, wobei die A7Rii mit 1500 die günstigere ist.

Nun meine Frage. Ich würde das Ganze gerne mit dem bald kommenden und vorbestellten Sigma 24-70 nutzen, welche der beiden Kameras würdet Ihr nehmen.

Ich fotografiere damit keine schnelle Aktion sondern eher people und Landschaft. Hochzeiten sind auch ein Thema.

Ich hoffe jemand hat ggf Erfahrung mit der ein oder anderen oder sogar beiden und kann mir etwas dazu sagen :)
 
Der höhere Preis der A7III ist nicht zufällig.
Diese Kamera ist einfach rund.

Hochzeit: würde ich mir kein Risiko bezgl. eines zu langsamen oder danebensitzenden AF antun; gilt auch für Eye-AF
Wenn Du mit Hochzeiten professionelles Arbeiten meinst: A7III

Manuelle Fotografie/Fokussierung: A7RII hat - wie G1 - einen unterirdischen Sucher/EVF

Bildqualität im direkten Vergleich: der Tiefpassfilter der A7III ist so schwach dimensioniert, daß diesbezüglich kein Bild in einer Serie aus beiden Kameras auffallen würde. Nur wenn besonders große Ausdrucke benötigt werden (Landschaft?) hat die A7RII einen Vorteil. Bei Bildgrößen bis A2 sehe ich keinen Vorteil; O.K. es gibt noch die Cropreserve. Nur in der 100% Monitor-Ansicht beim direkten Vergleich (Bilder vom selben Stativstandort mit manueller, exakter Fokussierung auf den gleichen Punkt), lassen sich Detailvorteile der R Serie erkennen. Habe selber A7III und A7R MKI; diese Unterschiede sind praktisch irrelevant. Die Ausdrucke hängen bei uns direkt nebeneinander; keine Chance zu erkennen, welche Kamera welches Bild gemacht hat.


Mit welcher Kamera hast Du bisher fotografiert und was stört Dich an dieser?
 
Die A7RII hat doch "nur" den Vorteil der höheren Auflösung. Für die A7III sprechen aus meiner Sicht der Sucher, der Joystick, AF-ON/AEL-Taste, der Autofokus, zwei Kartenslots und der dicke Akku.

Da wäre für mich die Wahl klar.
 
...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nachtfalter
Du kannst es Dir nicht vorstellen; es ist aber genau so.
A7MKI (habe ich ebenfalls hier) und A7MKII sind in der gleichen Bildqualität. Eine A7MKIII spielt in der R (MKI und MKII) Klasse (bei geringerer Auflösung). Und wenn noch das Rauschverhalten (Hi-ISO) als Variable hinzukommt, ist die A7MKIII auch der Maßstab. Zwischen meiner A7MKI und A7R sehe ich ebenfalls am Monitor einen signifikanten Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von welchem System kommst du? Was stört dich daran? Woher der Drang zu wechseln?
Wenn für dich die beiden Kameras bereits feststehen wäre meine Frage vor allem wo die Bilder letztendlich landen sollen ... Druck? Wenn ja, wie groß?

Wenn du die höhere Auflösung nicht dringend brauchst würde ich keine A7RII nehmen sondern zur neueren A7III greifen

Druckst du in großen Formaten aus, wirst du die MP brauchen. So wie es für mich klingt, ist das hier aber nicht der Fall. Oder wie sieht es bei deinen Hochzeiten aus?

Vom Bauchgefühl her und ohne jedes Detail deiner Situation zu kennen würde ich mich für die A7III entscheiden. Ich war in einer ähnlichen Situation und habe mich vor allem aufgrund des Akkus für die A7III entschieden. Selbst hier wünsche ich mir teilweise noch längere Akkulaufzeiten. Mit der IIer Serie wäre ich wohl vor allem wegen der doch recht kurzen Laufzeit nicht glücklich geworden.

Ich wüsste sonst nicht was neben der höheren Auflösung an der A7RII gegenüber der A7III besser wäre.

Bedenke aber bitte auch das Glas, was du brauchst um gerade die höhere Auflösung bedienen zu können. Eventuell fällt dir bei den aufgerufenen Preisen die Kinnlade herunter ;)
 
Was ist denn bereits vorhanden?
Soll denn systemunabhängig beraten werden, kämen also andere Kameras von anderen Herstellern auch in Frage? Oder wieso ausgerechnet die beiden Sonys? Wir sind ja hier in der systemübergreifenden Kaufberatung.

Ansonsten ist die A7III natürlich größtenteils die bessere Kamera solange du die höhere Auflösung der RII nicht brauchst. Die A7III verfügt über den besseren AF, einen zweiten SD-Slot, bessere Ergonomie, Touchscreen und so weiter.

...
Manuelle Fotografie/Fokussierung: A7RII hat - wie G1 - einen unterirdischen Sucher/EVF

Bildqualität im direkten Vergleich: der Tiefpassfilter der A7III ist so schwach dimensioniert, daß diesbezüglich kein Bild in einer Serie aus beiden Kameras auffallen würde. ...
Die A7III hat doch den gleichen Sucher wie die A7RII, da wäre kein Vorteil.

Auch hat die A7RII gar keinen Tiefpassfilter. Dementsprechend ist die Auflösung natürlich ein Vorteil gegenüber der A7III. Ob man was davon hat muss jeder für sich beurteilen.
 
Halli hallo,

Danke erstmal für die ganzen Antworten. Als Optik steht das 24-70 Sigma schon fest. Erste Tests zeigen einen Gleichstand mit Sonys GM. Denke besser geht es dann nur mit Festbrennweiten.

Bei Hochzeiten wäre es eine Kamera für ein Second Shooter. Aktiv knipse ich mit Nikon (D8xx) und Sigma A Festbrennweiten. Das ist mir aber als Allrounder zu klobig, das heißt also auch mal Urlaub und co. Da möchte ich keinen riesen Rucksack mehr schleppen.

Ich habe noch eine A7mk1 aber da hole ich wohl nicht das optimale raus, grade lowlight würde mir wohl auch das Sigma nicht weiterhelfen.

Die A7R3 ist preislich aktuell 750 Euro teurer als die A7iii das finde ich schon ordentlich für den „nur“ anderen Sensor.

Ich werde auch weiterhin meine Nikon Ausrüstung primär nutzen also kein kompletter Wechsel. Alternativ bliebe ja noch Nikon Z oder Panasonic SR1. Canon R habe ich noch nie nach geschaut.
 
Ich nehme mal das Stichwort Hochzeitsfotografie, denn das habe ich mal ne Weile gemacht.
Ich denke, die Sony A7III ist dafür dicke ausreichend. Der zweite Kartenslot spricht auch für sich.
Das wird ja hier öfters mal diskutiert, auch im Nikon Bereich in Bezug auf die neue Nikon Z-Reihe...
Ein zweiter Kartenslot ist eine gute Absicherung, dennoch wäre ich niemals ohne eine zweite Kamera auf einer Hochzeit als Fotografin erschienen.
Es kann auch mal ne komplette Kamera ausfallen und nicht nur eine Speicherkarte.
Ich halte es für verantwortungslos, ohne Zweitkamera eine Hochzeit zu fotografieren, denn für die Hauptprotagonisten ist es einer der wichtigsten Tage ihres Lebens (meist zumindest :D )
Außerdem muss man so nicht dauernd die Objektive wechseln, und ist schneller, und manchmal kommt es genau darauf auch an.

Ich habe Hochzeiten mit einer Canon 5D II plus einer 7D fotografiert, ebenso mit einer Canon 5D III und einer Canon 7D II,
die Bildqualität war dicke ausreichend, auch für großfomatigere Drucke.
Man darf auch ruhig mal die Kirche im Dorf lassen. ;)
Und es geht auch gar nicht so sehr um das technisch perfekte Bild, sondern darum, den richtigen Moment zu erfassen, schnell zu sein, wichtige Momente nicht zu verpassen.
Freistellung ist auch immer ein Thema, darum gehört auch für mich eine gute FB immer in die Fototasche bei einer Hochzeit.
Auflösung ist nicht alles... Intuition, Schnelligkeit, das Erkennen gewisser Situationen und eine gewisse Routine (die mit der Zeit von allein dazukommt) gehört ebenso dazu,
bzw. ist das sogar meiner Meinung nach viel wichtiger.

Von daher ist meine Empfehlung die Sony A7III mit gutem Glas.
Sollte ich allerdings Landschaftsaufnahmen machen wollen, die danach Plakatwände schmücken sollen, würde ich evtl. über eine A7RII nachdenken, so aber nicht.
Und für People braucht man meiner Meinung nach eher einen flinken AF als die Mega-Auflösung.

LG Sabine
 
Zuletzt bearbeitet:
Die A7III hat doch den gleichen Sucher wie die A7RII, da wäre kein Vorteil.

Auch hat die A7RII gar keinen Tiefpassfilter. Dementsprechend ist die Auflösung natürlich ein Vorteil gegenüber der A7III. Ob man was davon hat muss jeder für sich beurteilen.

Kennst Du die A7III? Du darfst nicht nur nach dem Datenblatt schauen. Die Auflösung ist gleich; die anderen Parameter nicht. Deshalb unterscheiden sich die beiden EVFs sehr stark. Übrigens ist der EVF-Bildeindruck an der A7RII der mieseste von allen 7er Modellen; das liegt an der nicht perfekten Skalierung; technisch ist er ja zur A7II gleich. Der EVF-Bildeindruck an der A7III ist sehr ähnlich, wie der der A7RMKIII und A9; es fehlt "nur" die Auflösung. Kontraste, Farben, Bildruhe und Klarheit sind jedoch in der gleichen Liga.

Tiefpassfilter: hatte ich geschrieben, daß die A7III einen so schwach abgestimmten hat, daß sich keine Nachteile für normale Anwendungen ergben (die Bildqualität ist ja auch besser, als die einer A9; die hat nach meinem Geschmack einen zu starken Tiefpassfilter). Wenn also zwei Bilder verglichen werden, läßt sich nur in der 100% Ansicht bei völlig gleichen Motiven (nicht bei einer Serie mit zwei Kameras/Fotografen!) ein Unterschied sehen. Dabei rede ich nicht von verschmierten Auflösungen durch mittelmäßige Zoomobjektive, sondern dem, was der Markt an Toplinsen als Festbrennweite liefert (Sigma Art und GM).

Für einen Nikon Fotografen wäre eine Z6 eine Alternative wegen der vorhandenen Objektive; beim AF und DR kann sie aber nicht ganz mithalten.
http://www.photonstophotos.net/Charts/PDR.htm#Nikon D800,Nikon Z 6,Sony ILCE-7M3
Der EVF ist jedoch besser.

Wegen der vorhandenen Objektive würde ich mich mit der Z6 beschäftigen; die ist sogar günstiger und deutlich besser als eine A7MKI
 
ich habe hier die A7Rii und die A7Riii, der Unterschied hinsichtlich der Akkukapazität ist gravierend und gab für mich den Ausschlag, für meine Bühnenfotografie die neuere Riii anzuschaffen.
Wenn Du Hochzeit mit der A7Rii machen willst, dann gewöhne Dich schon mal an den Gedanken, dass Du verzweifeln wirst.
Selbst mit zusätzlichem Akkugriff ist die Kapazität der A7Rii eine Katastrophe und alles andere als praxisgerecht.
Grundsätzlich: A7iii reicht für praktisch alles, was nicht auf einem Großplakat landen soll. Die High-ISO-Fähigkeit der A7iii ist übrigens nochmals einen Tick besser als die der A7Riii.
 
Kennst Du die A7III? Du darfst nicht nur nach dem Datenblatt schauen. Die Auflösung ist gleich; die anderen Parameter nicht. Deshalb unterscheiden sich die beiden EVFs sehr stark. ...

Alle parameter sind exakt gleich. Ich würde davon ausgehen dass es das gleiche Bauteil ist. Beim testen konnte ich auch keine signifikanten Unterschiede feststellen.
 
Niemand hat behauptet das man mit der RII keine tollen Bilder machen kann und es hat sie auch niemand „schrecklich altmodisch“ genannt. Aber „fantastische Fotos“ habe ich auch mit meinen RX100 gemacht.

Fakt ist, das es hier um eine Entscheidung zwischen zwei Kameras geht die preislich nahe beieinander sind. Die A7RII hat als einzigen Pluspunkt mehr Megapixel, die A7III ist die modernere und besser ausgestattete Kamera.

Warum um alles in der Welt sollte ich dann zu Modell A greifen? Wegen einer Differenz von aktuell nicht einmal 100€? Klar kann man einen zweiten Akku mitnehmen, natürlich brauche ich nicht immer den schnelleren Autofokus, es kann auch sein das der zweite Kartenslot mir nie den Arsch retten muß. Aber wenn ich das alles für den (fast) gleichen Preis haben kann... warum nicht?
 
Du solltest die Beiträge hier genauer lesen. Und dann Argumente pro A7RII liefern, die dem Fragesteller weiterhelfen. So wie es andere hier auch tun. Banalitäten wie „früher gab es noch echte Fotografen“ und „das Problem liegt eher hinter der Kamera“ sind da für mich nur Gelaber.
 
Aktuell sind diese mit cashback und co etwa 150 Euro auseinander, wobei die A7Rii mit 1500 die günstigere ist.

Ich beschäftige mich mit der selben Frage, obwohl ich nur Preisunterschiede von 300 sehe. Z.B. Kauf beim Amazon qualifiziert nicht fürs Cashback. Unterschied ist jedoch riesig bei Gebrauchtkauf.

Worauf soll man bei diesen Kameras bei Gebrauchtkauf achten?
 
...
Für einen Nikon Fotografen wäre eine Z6 eine Alternative wegen der vorhandenen Objektive; beim AF und DR kann sie aber nicht ganz mithalten.....

Ich denke auch dass gerade wenn Nikon vorhanden ist ein zweites System nichts bringt. Der Unterschied im AF ist marginal wenn man ihn bei der Z richtig eingestellt hat. Ich fotografiere Veranstaltungen bei wenig Licht und auch Ballet Mitbürger Z ohne Probleme. Dafür bietet neben der vollen Unterstützung der Nikonobjektive die Z ein tolles Display/Sucher sowie ein Schulterdisplay und auch eine besser Haptik. Zumindest sind das die für mich wesentlichen Grunde keine Sony zu wählen. Beachte auch, dass Du beim Blitzen auch zwei Systeme benötigst (ich zumindest Blitze recht viel auf Hochzeiten)
 
Ich habe die A7III und RII beider hier. Ich hatte letztens auch beide mit auf Hochzeit. Beide funktionieren, aber angenehmer ist ganz klar die A7III in so einem Fall. Bei People-Fotografie auch ganz klar die A7III. Die RII kommt meist als Backup mit oder ich nehme sie mal mit, wenn ich gemütlich hauptsächlich mit manuellen Objektiven spazieren und experimentieren gehe.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten