• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Abstimmung Wettbewerb April 2019, Thema: "Alltag"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Frosty

Moderator
Teammitglied
Themenersteller
Abstimmung Wettbewerb April 2019, Thema: "Alltag"

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1952842

Wer muß unbedingt abstimmen?
Alle Forenmitglieder die am Wettbewerb teilgenommen haben, müssen sich an der Abstimmung beteiligen. Wer dies nicht tut, wird disqualifiziert.

Wer darf sonst noch abstimmen?
Jedes sonstige Forenmitglied, sofern es vor dem Wettbewerb bereits im Forum angemeldet war.


- Zu der Bewertung werden die Beitragsnummern (rechts oben in jedem Beitrag) genutzt.

- Zu jedem Wettbewerbsbeitrag mit vergebenen Punkt muß auch ein Kommentar abgegeben werden.
Also was an diesem Wettbewerbsbeitrag besonders gefällt, weshalb er Punkte erhalten hat, was ihn positiv von anderen unterscheidet und ggf. was euch sonst noch einfällt oder ihr unbedingt dazu loswerden wollt. Es darf gerne sehr ausführlich sein.

- Jeder hat 12 Punkte und „muss“ davon mindestens 9 Punkte verteilen.

- Die maximale Punktzahl pro Wettbewerbsbeitrag sind 3 Punkte!

Beispiel:
# 10 – 3 Punkte
# 22 – 3 Punkte
# 43 – 1 Punkt
# 84 – 2 Punkte
# 97 - 2 Punkte

Nr. 10 - Besonders gefallen hat mir,....
Nr. 22 - Mir hat die Idee gefallen, einfach den....
Nr. 43 - Klasse wie hier das Thema auf witzige Weise angegangen wurde, ohne dabei...
Nr. 84 - Die Kontraste in Verbindung mit dem ungewöhnlichen...

Weitere (freiwillige) Kommentare und Kritiken zu den genannten oder anderen Wettbewerbsbeiträgen. Auch hier gerne sehr ausführlich.

Dieses Schema (man beachte besonders den Einsatz bzw. Nichteinsatz des #-Zeichens) ist zwingend anzuwenden!

=> Dies ist für eine softwareunterstütze Auswertung notwendig und erleichtert mir zudem auch die manuelle Auswertung.
Die Punktevergabe in Reihenfolge der Beitragsnummern von 2 bis xxx und die Kommentare davon getrennt.


- Die eigenen Bilder dürfen nicht bewertet werden.

- Sollten Zusammenhänge festgestellt werden, dass von verschiedenen Mitgliedern unter der selben IP die "eigenen" Bilder bewertet werden, zählen die Bewertungen nicht. Die Bilder der jeweiligen Mitglieder werden aus der Wertung genommen. Dieses Regelung greift auch bei Personen dessen Freunde, Bekannte, Kollegen oder was auch immer vom eigenen Rechner aus die eigenen Bilder bewerten!

Dieser Strang ist ausschließlich für die Abstimmung da. Jeder andersartige Beitrag wird der übersichtshalber kommentarlos entfernt.

Bis zur Threadschließung, nach Ablauf des aktuellen Monats, kann abgestimmt werden.
 
# 2 – 3 Punkte
# 4 – 3 Punkte
# 15 – 3 Punkte

Nr. 2 - Mein Großer ist in einem ähnlichen Alter. Daher ist das Chaos im Kinderzimmer auch für mich absoluter Alltag :)
Nr. 4 - Zwar nicht mein Alltag, aber sicherlich der von vielen Großstädtlern. Gekonnt umgesetzt. SW passt hier sehr gut!
Nr. 15 - Irgendwie spricht mich das Bild an, obwohl ich nicht so recht sagen kann warum . Etwas geheimnisvoll, dieser "Agent im Zug". Technisch gut umgesetzt - perfekte Belichtungszeit, die etwas Bewegung ins Bild bringt.


Ich mache mal den Anfang. Das Thema lässt sich sehr vielfältig umsetzen. Auch interessant zu sehen, was so eurem Alltag entspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
# 2 - 3 Punkte
# 5 - 3 Punkte
# 7 - 3 Punkte
# 15 - 3 Punkte

Nr. 2 - Geniale Idee, sehr schön umgesetzt
Nr. 5 - Sehr Stimmig das Bild, mit mein Favorit
Nr. 7 - Gut umgesetzt zum Thema
Nr. 15 - Spricht mich irgendwie an

Am Anfang des Monats fand ich das Thema sehr interessant, irgendwie habe ich mich aber bis zum Schluss sehr schwer getan eine Idee zu finden. Auch finde ich das Bewerten diesen Monat sehr schwer - die 4 Bilder finde ich alle super genial und bekommen deswegen von mir die maximalen Punkte, alle weiteren Beiträge sprechen mich persönlich dagegen gar nicht an (technisch aber alle super).
 
#6 - 3 Punkte
#22 - 3 Punkte
#24 - 3 Punkte

Nr. 6 - schönes Bild einer "altäglichen" Szenerie
Nr. 22 - interessante Umsetzung
Nr. 24 - Klarer Alltag Überall :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kurz vorweg: Ich finde die Bewertung diesmal schwierig weil sie irgendwie noch subjektiver ist als sonst, denn Alltag ist ja für jeden etwas anderes und ich denke, dass man hier viel auch unbewusst emotional bewertet, weil man seinen Alltag vielleicht in manchen Bildern besonders wieder findet, in anderen - die aber vielleicht "fotografisch wertvoller" sind - jedoch wiederum eher nicht. Ich bewerte sonst meist (glaube ich zumindest :lol:) auch nach fotografischer "Ästhetik", das mache ich in diesem Monat und bei diesem Thema nur zum Teil.

# 3 - 1 Punkt
# 4 - 1 Punkt
# 5 - 3 Punkte
# 7 - 3 Punkte
# 14 - 1 Punkt
# 23 - 2 Punkte

Nr. 3 - Da fängts gleich an mit der Subjektivität. Das Bild spricht mich an, weil ich selbst zeitweise im Rettungsdienst tätig bin. Daher gibt es 1 Punkt. Fotografisch finde ich es allerdings nicht wahnsinnig aufregend, ganz schön ist die Spiegelung.
Nr. 4 - Auch hier --> emotionales Thema als ehemals ewige Bahnreisende. Es ist ein - etwas frustrierender - alltäglicher Moment eingefangen. Die Entscheidung für SW finde ich gut weil passend.
Nr. 5 - Mein Lieblingsbild im Wettbewerb. Hier kommen ein gut getroffener alltäglicher Moment UND die mir sonst so wichtige fotografische Ästhetik zusammen. Der Bildausschnitt (den ICH mich bei Porträtversuchen immer nicht traue weil ich Angst habe, dass es zu "beschnitten" aussieht, tut es aber nicht) ist sehr gut, die Schärfe sitzt, hat aber gleichzeitig auch noch genug Raum für Unschärfe im richtigen Bereich und auch die Umsetzung in SW gefällt mir gut, sie unterstreicht die Ruhe, die dieser Moment ausstrahlt.
Nr. 7 - Spricht mir aus der Seele ;) Alltag wie er gleich am frühen Morgen beginnt und somit also tatsächlich ein sehr passend eingefangener alltäglicher Moment. Super umgesetzt mit der Bewegungsunschärfe. Durch die kleine Brennweite liegt der fiese Wecker schön im Fokus.
Nr. 14 - ein überlegtes Stillleben. Aufgrund der schönen fotografischen Umsetzung gebe ich 1 Punkt, auf das Thema Alltag würde ich nicht ohne Weiteres kommen aber eigentlich ist es schon ersichtlich. Man sieht eben auch hier wieder, dass Alltag für jeden ganz anders "besetzt" ist. (Bis auf den Schlüssel, den nutzt wohl jeder jeden Tag ;))
Nr. 23 - Der eigene Arbeitsplatz als Bildmotiv. Das hatte ich auch als Motividee überlegt. Schön arrangiert sodass gut ersichtlich ist, dass es hier um die Arbeit geht die aber auch durch kurze Pausen mal unterbrochen werden möchte. Ich hätte vielleicht links unten entweder etwas mehr oder weniger Platz beim Beschnitt gelassen, so sind Bleistift und Geodreieck so knapp abgeschnitten, dass es fast schon ungewollt aussieht.
 
# 15 - 3 Punkte
# 4 - 2 Punkte
# 7 - 2 Punkte
# 26 - 2 Punkte
# 27 - 2 Punkte
# 23 - 1 Punkt

Alltag ist für jeden seine Sicht auf seinen Alltag. Es sind viele Interessante Ansätze dabei...

Meine Punktekandidaten

Nr. 15 - Das Foto: Thema gut bis sehr gut getroffen, dazu ein tolle Umsetzung.
Nr. 4 - schöne sw-Ausarbeitung, für manche scheint das alltäglich zu sein.
Nr. 7 - Stellt wohl den Alltag von den meisten Menschen dar. Die Uhrzeit ist zwar aus meiner Sicht etwas spät zum Aufstehen, aber naja.
Nr. 26 - Für so manche Hausfrau oder Mann ein alltägliches Bild. Gut in Szene gesetzt.
Nr. 27 - Guter Moment und schöne Farben.
Nr. 23 - 1 Punkt für die Idee. Leider fehlt der Knaller im Bild.

Gut gefallen haben mir auch

Nr. 10 - Finde das Bild witzig, speziell die Damen auf der WIese.
Nr. 28 - Musste schon einen Moment mir das Foto anschauen. Fahrrad von hinten.
Nr. 14

Weitere Kommentare

Nr. 2 - Leider kann ich nicht genau sagen, warum mir dieses Foto nicht gefällt.
Nr. 5 - Um ehrlich zu sein, sieht bei mir noch nichteinmal ein Tag am WE so aus, daher nur 1 Punkt von mir.Ansonsten klasse Foto.
Nr. 6 - Ich möchte hier die Chance nutzen und kurz mein Foto erklären. Für mich besteht der Alltag typischer Weise aus Stress und ein gewisses Maß an Geschwindigkeit. Im Gegensatz dazu die leeren Bänke, keine hat die Zeit sich zu setzen und wenn auch nur kurz zu verschnaufen. Zusätzlich habe ich durch die Farbgebung eine gewisse Kälte eingebracht, die den Effekt verstärken soll.
Nr. 8 - Kran. Was möchtest du uns sagen?
Nr. 9 - Verstehe ich leider auch nicht.
Nr. 11 - Hier fehlt mir ein bisschen Leben im Bild.
Nr. 13 - Ähnlich wie mein Bild, Stress und Hektik im Bild durch eine Langzeitbelichtung darstellen. Finde den Bildausschnitt etwas unschön und es fehlt mir ein Motiv.


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 20 - 3 Punkte
# 2 - 2 Punkte
# 9 - 1 Punkt
# 21 - 1 Punkt
# 25 - 1 Punkt
# 28 - 1 Punkt
# 30 - 1 Punkt
# 31 - 1 Punkt
# 19 - 1 Punkt

Nr. 20 - Bis jetzt mein Favorit. Thema gut getroffen. Gute Komposition und Farben.
Nr. 2 - Gut gelungen, besondere Perspektive, tägliches Chaos

Nr. 9 - Gesellschaftskritisch. Ironisch. Gut gelungen.
Nr. 21 - Interessante Komposition in mehreren Ebenen.
Nr. 25 - Klasse. Schön witzig.
Nr. 28 - Langzeitbelichtung, Lichtspuren. Kamera auf Fahrrad montiert. gut gelungen.
Nr. 30 - Symbolhaft Mühle des Alltags.
Nr. 31 - Gefällt mir gut. schöner, leicht chaotischer Aufbau. Gute Arbeit mit Schärfe und Unschärfe.
Nr. 19 - Gut gelungen. Das neue Spielzeug. Statt Bauklötzer. Apple, natürlich.

Nr. 3 - Schöner Spiegeleffekt
Nr. 4 - Schön satirisch
Nr. 5 - Sehr edel, das Bild. Zarte Grautöne.

Nr. 6 - Interessant. Gesellschaftskritisch: nichtergonomische Bänke, Urbane "Landschaft" --- Trist und öde, trägt zum Klimawandel bei. Täglich, nichts scheint sich zu ändern. Photographisch wird der Eindruck der Antiutopie durch langzeitbelichtung verstärkt, ähnlich Samjatin, Wir. Menschen als Schemen.
Nr. 7 - Täglich grüßt das Murmeltier. Schönes Bild.
Nr. 8 - Sehr feine Industrieanlage. Kran. Schöne Farbtöne.
Nr. 10 - Gartenarbeit. Grüne Wüste statt Blumenwiese. Interessantes Bild. Ein paar Blumen sind ja vorhanden.
Nr. 11 - Urbane Ödnis, gut ins Bild gesetzt. Menschenleere Gegend, Beitrag zum Klimawandel. Gut gelungen.
Nr. 12 - Menschenleer, wie heute Fotos sein müssen. Gute Komposition. Symmetrieprinzip. Gute Farbgestaltung.
Nr. 13 - Menschen als Schatten auf Betonwiese. Gut gelungen. "Wir".
Nr. 14 - Symbolhaft. Gut gelungen.
Nr. 15 - Warten auf den Zug. Symbolhaft für Zeit.
Nr. 16 - Fahrrad. Symbol für den Fortschritt. Alternative zum Auto. Und zum Laufen.

Nr. 17 - Kritisches Symbolbild.
Nr. 18 - Gutes Symbol unserer heutigen Gesellschaft. Beton. Bald werden die Tunnel leer sein, wie hier.
Nr. 22 - Eigenes Bild, nicht bewertet.
Nr. 23 - Sehr ordentlicher Arbeitsplatz. Fast leere Kaffeetasse gibt Leben ins Bild.
Nr. 24 - Blumen in der Tristesse. Alltag durch Smartphone symbolisiert.
Nr. 26 - Schöne Spiegelung. Gefällt mir gut. Trockentuch (?)
Nr. 27 - Ebenfalls Symbolik. Schöne Bildkomposition, Schöner Farbkontrast.
Nr. 29 - Ein schönes Bild. Hetze von Termin zu Termin.
Nr. 32 - Das kenne ich auch. Ein Symbol für Alltag. Zu kleine Briefkästen sind heute sehr üblich.


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
Zuletzt bearbeitet:
# 6 - 3 Punkte
# 15 - 3 Punkte
# 7 - 2 Punkte
# 13 - 2 Punkte
# 14 - 2 Punkte

Nr. 6 - Bei diesem Bild finde ich die Farben sehr ansprechend und zeigt einen wie wuselig doch die Menschen sind.
Nr. 15 - Mein Lieblingsbild in dieser Serie auch wenn es mich ein bisschen an die Mafia erinnert.
Nr. 7 - Ein Bild was gut zeigt was einen doch viel zu oft passiert ;)
Nr. 13 - Auch hier ein Bild was zeigt wie hecktisch unser Leben doch ist.
Nr. 14 - Klasse Idee und gute Umsetzung



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 6 - 3 Punkte
# 7 - 3 Punkte
# 11 - 2 Punkte
# 5 - 2 Punkte
# 20 - 2 Punkte


Meine Meinungen sind aus Sicht eines ungeschulten Blickes. :rolleyes:

Nr. 6 spricht mich sehr an, Ruhe und Hektik in einem Bild vereint. Wobei die Ruhe in den Vordergrund zu rücken scheint.
Nr. 7 könnte aus einer Werbung sein, Die Farben finde ich, passen gut zusammen, die Situation lässt den ein oder anderen an sich selbst denken.
Nr. 11 die Leere im Vordergrund gefällt mir gut, Sie lässt den weiten Blick in das Stadtleben zu.
Nr. 5 hier könnte ich mich direkt dazu gesellen, ich frag mich nur ob Sie Tee trinkt weil sie krank ist oder den morgendlichen Kaffee am Küchenfenster.
Nr. 20 es erinnert mich an meine Oma, die immer in der Küche saß und das Mittag frisch zubereitete.
 
Zuletzt bearbeitet:
#2 - 1 Punkt
#3 - 2 Punkte
#13 - 2 Punkte
#17 - 2 Punkte
#26 - 3 Punkte

Nr.2 - der Junge inmitten der Spielsachen von oben ist klasse
Nr.3 - klasse gesehen mit der Reflexion an der Scheibe
Nr.13 - solche Motive gefallen mir immer, reduziert und interessant
Nr.17 - absolut cooles Bild, toll gesehen.
Nr.26 - für mich im WB die beste Idee mit der Waschmaschine und gut umgesetzt.
 
#6 - 3 Punkte
#7 - 3 Punkte
#13 - 1 Punkt
#16 - 2 Punkt


----------------------------------------------

Nr.6 Mein Favorit... Das Bild trifft das Thema sehr gut. Mir gefällt der Kontrast zwischen Ruhe und Hektik sehr. Auch fototechnisch mag ich die Bildstimmung sehr gerne leiden.

Nr.7 Auch hier ist Ruhe und Hektik in einem Bild vereint durch die Bewegungsunschärfe des Mannes im Hintergrund. Mir gefällt der Schärfeverlauf gut. Einzig dem Schnitt kann ich nichts abfinden.

Nr.13 Hektik im Alltag - die Idee scheinen viele von euch gehabt zu haben, aber es passt halt auch und man muss nicht lange überlegen warum das Bild für das Thema gewählt wurde. Mir ist es ein klein wenig zu minimalistisch und die anderen gefallen mir im Gesamten besser, daher 1 Punkt

Nr.16 Ich habe etwas überlegen müssen ob ich das Bild passend zum Thema finde... dann kam mir, aufgrund des kaputten Rades, der Gedanke: Die kleinen (oder großen) Problemchen des Alltags... Nur dem Schnitt kann ich hier nix abfinden.




Zu den anderen Bilder: Bei Einigen habe ich leider auch nach längerem betrachten keinen richtigen Bezug zum Thema finden können. Fotografisch sind auch hier ein paar schicke Exemplare dabei. Bei anderen erkannte ich zwar das Thema, aber sie gefallen mir fototechnisch nicht so recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
# 5 – 3 Punkte
# 13 – 2 Punkte
# 28 – 3 Punkte
# 32 – 2 Punkte


Nr. 5 - gelungenes Alltagsportrait. Mein Lieblingsbild im Wettbewerb.
Nr. 13 - schon oft gesehenes Motiv, hier aber sehr gekonnt und ansprechend umgesetzt
Nr. 28 - das krasse Gegenteil von Nr. 13. Sehr innovatives, nie zuvor gesehenes Motiv. Ich musste zweimal hinschauen, um zu erkennen, was es war, musste dann aber sehr schmunzeln
Nr. 32 - hier gilt das Gleiche wie für Bild 13. Schon oft gesehen, aber hier fotografisch sehr gut umgesetzt. Toll ist, dass die Zeitungen so abgelichtet sind, dass man nicht versucht ist, die Schlagzeilen entziffern zu wollen und so von der Bildkomposition abgelenkt wird
 
#7 - 3 Punkte
#14 - 3 Punkte
#32 - 3 Punkte

7 - thematisch 100% und gekonnt abgelichtet - mein Favorit von Anfang an
14 - humorvoll Alltagsschnipsel illustrativ umgesetzt, fotografisch ansprechend
32 - und ewig grüßt das Murmeltier, so kennt das jeder, schön und passend

Bei vielen Bildern hab ich gestutzt - was soll das nun?
Und bei manchen fand ich das Thema nicht deutlich genug:
Hektik sollte dann auch hektisch gezeigt werden und nicht nur ein bisschen schön...:rolleyes:
oder Baukräne?, verlassene Haltestellen?, Vorgartenschnappschüsse?
Wobei der Vorgartenwassergiesser fast noch einen Punkt verdient hätte,
so normal und unfotografisch wie das rüberkommt :D
 
# 5 - 1 Punkt
# 6 - 3 Punkte
# 7 - 1 Punkt
# 14 - 1 Punkt
# 15 - 1 Punkt
# 18 - 1 Punkt
# 20 - 1 Punkt
# 26 - 1 Punkt
# 28 - 2 Punkte


Nr. 5 - Frau trinkt aus einer Tasse. Das Bild könnte aus einer Kaffeewerbung sein. Ich finde es gut fotografiert, auch die Spiegelung in der Scheibe rechts. Vielleicht hätte die vordere Hand auch noch scharf abgebildet werden können?
Nr. 6 - Sitzgelegenheiten in der Fußgängerzone. Das Bild war direkt einer meiner Favoriten. Zentralperspektive mit vielen Linien. Die längere Belichtung zeigt gerade noch die hastenden Menschen, die keine Zeit zum Sitzen haben? Von den dunklen Schatten links bis zu den Wolken ist alles gut belichtet.
Nr. 7 - Hand schlägt auf den Wecker. Die Bewegung ist gut eingefangen, die Perspektive bringt alles Wesentliche ins Bild. Der Wecker und der Mensch im Hintergrund teilen das Bild unter sich auf. Vielleicht hätte der Vordergrund, der rund ein Drittel des Bildes ausmacht, noch beschnitten werden können.
Nr. 14 - Alltagsgegenstände auf der Wäscheleine. Die Idee ist auf jeden Fall ausgefallen. Das Licht von schräg hinten hebt die Plastizität der Gegenstände an.
Nr. 15 - Mann mit Hut. Das Bild macht auf mich einen starken Eindruck. Dynamik und Ruhe in einem Bild. Schade, dass der Schriftzug sein musste.
Nr. 18 - Tunnel. Ein Straße ohne Autos kommt in meinem Alltag zwar nicht vor, aber das Bild gefällt mir trotzdem sehr gut. Die Linien aus den Bildecken oben und unten rechts erzeugen eine starke Dynamik. Die Bewegungsunschärfe im Vordergrund ist ganz real dynamisch. Eine Achterbahnfahrt für die Augen.
Nr. 20 - Kartoffeln und Kartoffelschalen. Die warmen Farben der Kartoffeln verbreiten eine angenehme Stimmung. Der Kontrast zum rosaroten Schneidebrett ist etwas extrem, glücklicherweise sieht man davon nicht soviel. Das Gegenlicht arbeitet die Strukturen der Kartoffeln und des Messers gut heraus.
Nr. 26 - Trommel einer Waschmaschine. Sehr schön grafisch, mit Lichtreflexen. So glamourös kennt man dieses Haushaltsgerät sonst nicht.
Nr. 28 - Auf dem Fahrrad. Ganz ungewöhnliche Perspektive. Soviel Dynamik mit den Lichtern links und rechts. Man fährt quasi mit durch den Großstadtdschungel.

Gut gefallen haben mir auch:


Nr. 2 - Kind auf dem Spielteppich. Helligkeit und direkter Blick in die Kamera lenken mich immer wieder in die Bildmitte. Die Spielzeuge sind fast kreisförmig um die Bildmitte herum angeordnet. Die Unschärfe lässt alles noch erkennen, lenkt aber auch wieder auf den Bildmittelpunkt. Schwarz-weiß und Kinderzimmer finde ich nicht ganz passend. Vermutlich wäre das Bild in Farbe aber viel zu unruhig geworden.
Nr. 3 - Die Spiegelung des Krankenwagens in der Schaufensterscheibe ist toll getroffen. Schade, dass der Hintergrund so unruhig ist.


Erstellt mit MacOS Bewertungstool.
 
# 4 – 1 Punkte
# 5 – 1 Punkte
# 6 – 2 Punkte
# 7 - 3 Punkte
# 15 - 2 Punkte
# 26 - 1 Punkte
# 32 - 2 Punkte

Nr. 4 - Diesen Alltag kenne ich nur zu gut. Mir gefällt auch die Reduzierung in s/w sehr gut. Klare Schärfe, schöner Kontrast.

Nr. 5 - Im Alltag die Ruhe finden. Schöner Themenbezug. Auch hier die farbliche Reduzierung, die jegliche Unruhe verhindert. Ich glaube, die Hände in der Schärfeebene hätten mir noch besser gefallen.

Nr. 6 - Fußgängerzonenalltag in Deutschland. Wo ist man gerade, Frankfurt? Dortmund? Wuppertal? Keine Ahnung, alle gleich. Mittlerweile nicht nur in Deutschland, auch international macht es kaum noch einen Unterschied, in welcher Innenstadt man sich befindet, die Ketten sind alle gleich. Mit den schemenhaften Gestalten den Alltag gut eingefangen, ein paar erschöpfte Männer auf den Stühlen mit Einkaufstaschen zwischen den Füßen wären auch noch nett gewesen :rolleyes:

Nr. 7 - Genau das ist Alltag. Schöner Fokus auf dem Wecker, die Genervtheit kann man noch erahnen. Anfangs gefiel mir die schräge Komposition nicht wirklich, mittlerweile habe ich die daraus entstehende Dynamik mögen gelernt.

Nr. 15 - Der ruhende Pol inmitten von Gewusel. Sind das Warteszenen an der U-Bahn? Hätte technisch sicher 3 Punkte verdient, aber dann hätte ich für ein anderes themenbezogeneres Bild einen Punkt weniger gehabt.

Nr. 26 - Wenn das kein Alltag ist :ugly: Pendant zu meiner Idee, hier mit Waschmaschine. Ich wusste gar nicht, dass man eine Waschmaschine so attraktiv fotografieren kann (y)

Nr. 32 - Auch ein tolles Alltagsmoment. Und wieder ein Bild in dezenten Grautönen, das mich sehr anspricht. Möglicherweise, weil Alltag häufig ein Synonym für Tristesse ist, in der Farben keinen Platz haben. Hier im Bild gefällt mir sehr die Linienführung, der die Schärfebene folgt. Fokus auf der obersten Zeitung verhindert Unruhe.

Zu meinem Bild: hier wollte ich durch die starke Untergrundfarbe genau diesen Kontrast zum tristen Alltag des Kartoffelschälens herstellen.
 
# 2 – 3 Punkte
# 3 – 3 Punkte
# 20 – 3 Punkte

Nr. 2 - Schön, dass das Spielzeug in Unschärfe verschwimmt und so das Gesicht des Jungen zum Hauptmotiv wird.
Nr. 3 - Witzigstes Bild im Wettbewerb!
Nr. 20 - Gute Idee, schöne Farben.
 
# 2 - 1 Punkt
# 4 - 1 Punkt
# 6 - 1 Punkt
# 7 - 3 Punkte
# 14 - 3 Punkte
# 15 - 1 Punkt

Nr. 2 - Generell gut, aber warum muss das Kind so schreien :) ?
Nr. 4 - Gutes nahezu schwarz-weiß Bild. Wäre eventuell noch besser ohne die Leuchte unten rechts und die Klappe über der Uhr.
Nr. 6 - Gefällt mir ganz gut, aber ich finde es etwas zu chaotisch. Zu viel, was den Blick auf sich zieht.
Nr. 7 - Trifft das Thema gut und ohne Ablenkungen umgesetzt.
Nr. 14 - Regt zum Nachdenken an, wie die Gegenstände zusammen stehen. Ich glaub, ich hab es entschlüsselt ... Licht gefällt mir.
Nr. 15 - Der Herr im Mittelpunkt schreit ja förmlich nach Aufmerksamkeit, man kommt gar nicht umhin, woanders hin zu sehen.

Generell waren viele Bilder dabei, die meines Erachtens das Thema "Alltag" zu wenig treffen.

Noch ein paar weitere Anmerkungen:

Nr. 3 - Nette Spiegelung. Ich finde z.B. die Kopfhaltung des Fahrers unglücklich.
Nr. 5 - Schönes Portrait. Die Verbindung mit Alltag kommt mir aber zu kurz.
Nr. 10 - Irgendwie ... anders ... normal ... ich weiß nicht ... :) Die beiden Personen im Hintergrund werten das Bild gehörig auf.
Nr. 20 - Die Verbindung mit Alltag kommt mir zu kurz. Wäre vielleicht was zum Thema "Kochen".
Nr. 23 - Die Schatten sind mir etwas zu hart. Und es ist zu viel abgebildet.
Nr. 28 - An sich gut, aber der Hintern ist mir zu präsent.
Nr. 29 - Die Verbindung mit Alltag kommt mir zu kurz. Aber abgesehen davon gefällt es mir gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
# 3 – 2 Punkte
# 6 – 3 Punkte
# 18 – 2 Punkte
# 26 – 2 Punkte


Nr. 3 - Gelunger Schnappschuss
Nr. 6 - Interessante Kameraperspektive, gelungene Bewegungsunschärfe
Nr. 18 - Origineller Motivausschnitt
Nr. 26 - Das Bullauge schön freigestellt
 
# 7 - 3 Punkte
# 2 - 2 Punkte
# 20 - 2 Punkte
# 5 - 1 Punkt
# 10 - 1 Punkt
# 15 - 1 Punkt
# 22 - 1 Punkt
# 24 - 1 Punkt

Alltag war natürlich ein sehr offenes Thema, was man auch an den verschiedensten Ansätzen sieht. Man, oder zumindest geht es mir so, kommt bei der Bewertung aber irgendwie trotzdem immer auf den Themenbezug als Kriterium zurück, obwohl ich versucht habe, diesen bei solch einem Thema nicht zu hoch zu gewichten. Aber bei der Wahl des Favoriten führte dann trotzdem kein Weg an Bild Nr. 7 vorbei.

Meine Favoriten diesmal

Nr. 7 - Schwer, einen Favoriten diesmal zu bestimmen. Aber das ist natürlich ein Klassiker. Aber nicht nur wegen des guten Themenbezugs schön getroffen. Bildaufbau, Schärfeverlauf und Bewegung insgesamt gut erwischt. Ich hätts noch leicht grade gedreht, aber wer weiß, obs dann überhaupt besser gewesen wäre.
Nr. 2 - Das Bild hat seinen Reiz für mich nichtmal so sehr wegen des Themenbezugs, sondern lebt von dem toll getroffenen frech herausfordernden Gesichtsausdruck des Jungen und der gelungenen Komposition mit der Aufnahme von senkrecht oben. Auch die s/w-Umsetzung passt hier gut, da es sonst wohl zu leicht in die Kategorie Familien-/Erinnerungsfoto rutschen würde. Da kann ich mich natürlich auch täuschen, wobei man den Unterschied zum Bild Nr. 19 sieht.
Nr. 20 - So lässt sich der Alltag aushalten. Einfach aber schön arrangierter Alltagsmoment (der Vorfreude aufs Ergebnis macht). Die Farbgebung passt auch sehr gut dazu mit dem ungewöhnlich rötlichen Tischbezug.
Nr. 5 - Hier wird der morgendliche Alltag mal von seiner schönen Seite gezeigt. Fast schon zu schön, um noch als Alltag durchzugehen. Aber gut gemacht und selbst der breite Beschnitt gefällt hier.
Nr. 10 - Nachmittags- oder Feierabendidylle mit Gartenarbeit. Das Bild ist eigentlich nichts besonderes aber die Szenerie finde ich schön eingefangen. Licht-/Schatten-Wechsel, das Ganze dazu ein wenig unaufgeräumt. Die Bildkomposition mit dem Gießen des Pflanbeets links im Vordergrund und den im Gras liegenden Beobachterinnen rechts hinten passt dazu recht gut.
Nr. 15 - Gut gemacht. Das Bild schafft gut den Kontrast zwischen einem ruhigen Moment inmitten der Alltagshektik.
Nr. 22 - Ganz einfacher Ansatz mit dem Blick aus dem Fenster runter auf die Straße. Fotografisch nichts besonderes, aber das muss es auch nicht immer sein. Hier mags auch ein wenig Zufall sein, aber die Farben der Autos/ Müllcontainer und Garten, die freie Parklücke gegenüber, das bewölkte Wetter und das vom letzten Regen noch nasse Pflaster, es passt zu dem ruhigen Bildeindruck, der hier vermittelt wird.
Nr. 24 - Mittlerweile wohl weltweit eine typische Alltagsszene. Dem Protagonisten hier quasi über die Schulter geschaut. Gut gewählte Aufnahmeparameter, um die Freistellung nicht unnötig auf Hände und Smartphone zu reduzieren. Hier hätte ja alles mögliche im Hintergrund sein können, ohne die Bildaussage zu verändern, aber die Blumen bringens irgendwie. Von daher auch gut, es nicht in s/w umzusetzen.

Weitere Kommentare

Nr. 3 - Hm. Schwierig einzuordnen. Thematisch gut gesehen mit dem Gegensatz des Blaulichteinsatzes und dem Warten hinterm Lenkrad. Aber irgendwie kommt mir das zuwenig zur Geltung. Ich hab aber auch grad keine Idee, wie man es noch besser in Szene hätte setzen können.
Nr. 4 - Sowas war auch meine Idee. Aber ich hätte es nicht so stark reduziert. Von erhabener Position mit einer wartenden Menschenansammlung unter der Anzeige hätte es für mich mehr Wirkung gezeigt.
Nr. 6 - Hm. Schwer einzuordnen. Blick in die Bochumer Fußgängerzone (ich war zwar noch nie dort, aber einen VfL Bochum-Laden wirds wohl sonst kaum woanders geben). Eigentlich gut gemacht und die geometrischen Formen sind schön angeordnet. Die Farbgebung der Sitzbänke passt, ist aber insgesamt alles ein wenig dunkel. Um den Kontrast "hektischer Alltag" - "keiner hat Zeit, sich eine Pause zu nehmen" besser rauszuarbeiten, wäre eine noch belebtere Szenerie von Vorteil. So wirken die schemenhaften Personen im Dunkeln etwas verloren. Siehe Nr. 13
Nr. 8 - Klar, Alltag kann alles sein. Aber der in der Morgen-/Abenddämmerung still ruhende Baustellenkran allein ist mir etwas wenig.
Nr. 9 - Immerhin lernt man auch was hier im Wettbewerb. Die Palmöl-Regenwald-Problematik war mir vorher nicht so geläufig. Der Themenbezug ist hier wohl etwas hintersinnig. Ist damit gemeint, dass es zum Alltag gehört, dass irgendwo irgendwer gegen irgendwelche Missstände protestiert (bzw protestieren muss), damit sich endlich mal was ändert? Oder kann man das auch als Kritik an der Kritik sehen und sagen, wenn statt Palmöl alles beispielsweise mit Raps ersetzt werden müsste, würde wahrscheinlich der deutlich höhere Flächenverbrauch für die Rapsfelder kritisiert werden. Irgendwas ist ja immer.
Nr. 11 - Hier fehlt mir ein wenig das Leben im Bild mit anderen wartenden Fahrgästen. Aber wahrscheinlich hab ich auch die Aussage mit dem tristen und öden Warten auf den Bus nicht richtig gedeutet.
Nr. 12 - Soll hier der Bauschutt-Container den Eindruck von Trist und Öde vermitteln? Oder den Arbeitsalltag?Lichtstimmung ist ganz gut rüber gebracht. Aber ähnlich wie bei Nr. 29 und Nr. 30 fehlt mir ein wenig eine Aussage.
Nr. 13 - Das Motiv Hektik im Alltag reduziert auf einen Ausschnitt eines Platzes. Die Belichtung passt hier sowohl von der Helligkeit als auch für das Verwischen der Bewegungen. Kann man gut mit Bild Nr. 6 vergleichen. Jenes gibt mit den leeren Sitzbankreihen und der Farbgebung vom Motiv etwas mehr her. Dafür ist dieses Bild mit Helligkeit und der längeren Belichtung die bessere Aufnahme.
Nr. 14 - Alltagsgegenstände an der Wäscheleine aufgereiht. Nette Idee. Wahrscheinlich sind die Gegenstände nicht nur zufällig so angeordnet. Ich würde vermuten, dass Teelöffel und -beutel fürs Frühstück stehen. Dann schließt man zu Hause ab und geht ins Büro, wo man den Kugelschreiber benötigt.
Nr. 16 - Hoffentlich ist der platte Reifen nicht jeden Tag alltäglich. Etwas pessimistische Sicht auf den Alltag.
Nr. 17 - Kunst im Alltag? Schön gesehen mit einem Hauch Gesellschaftskritik.
Nr. 18 - Licht am Ende des Tunnels? Hier erschließt sich mir der Alltagsbezug nicht recht.
Nr. 19 - Wahrscheinlich aus dem eigenen Alltag inspiriert. Schönes Familienbild. Keineswegs abwertend gemeint.
Nr. 21 - Interessante Anordnung der verschiedenen Abbildungsmaßstäbe bei der Spiegelung im Schaufenster und dem Leica-Objektiv. Gibts nix zu mäkeln. Ist halt immer die Frage bei solch einer freien Umsetzung, wie es zum Thema passt und da liegen die Punktekandidaten vorn.
Nr. 23 - (Zu) schön arrangiertes Stillleben des Arbeitsplatzes. Wirkt mir trotz der Vielzahl der Elemente irgendwie zu aufgeräumt/steril. Der halb ausgetrunkene Kaffee und das klingelnde Telefon sind schonmal nicht verkehrt. Aber der Kaffeelöffel ist ja noch blitzblank und der Zucker unbenutzt. Das Gebäckstück hätte von mir aus ruhig angebissen sein dürfen und auf dem Block hätten ein paar Notizen stehen dürfen, damit ein wenig Leben in die Bude kommt.
Nr. 25 - Schilder sind ja oft Kuriositäten im Alltag. Da ich beruflich mit Beschilderung zu tun habe, hab ich natürlich nachgesehen, wo das Schild herkommt und dass es sich um den Royal Norfolk & Suffolk Yacht Club handelt, der anscheinend solche Schilder aufstellt.
Nr. 26 - Ähnlich wie in Bild Nr. 20 eine typische und reduzierte Alltagsszene. Auch gut gemacht, aber das Motiv in Bild Nr. 20 ist natürlich verlockender.
Nr. 27 - Etwas beliebige Alltagsszene. Die Farben sind hier interessant mit der hellblauen Front und dem orangenen Licht im Aufzug.
Nr. 29 - Detail aus dem Büroalltag? In dem Fall mir etwas zu reduziert.
Nr. 30 - Detail vom Arbeitsalltag? Wie auch beim Bild zuvor oder auch bei Bild Nr. 12 komm ich nicht ganz drauf, ob noch eine Aussage dahinter steckt.
Nr. 31 - Interessant ist hier die Frage, ob der Alltag darin besteht, dass man abends gerne Essen geht, oder ob man sich auf der anderen Seite befindet und als Bedienung arbeitet.
Nr. 32 - Die Tageszeitung steht für ein gewisses Alltagsritual. Natürlich sticht mir bei der Schärfesetzung sofort ins Auge, dass Darmstadt gegen den Spitzenreiter gespielt hat. Der Text irritiert mich hier, da man meinen könnte, es hieße "Spitzenreiter bezwingt Darmstadt". Dabei hat 98 ja an dem Wochenende in Köln gewonnen. Das aber nur am Rande. Sonst eine gelungene Aufnahme.


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 3 - 1 Punkt
# 4 - 1 Punkt
# 7 - 2 Punkt
# 16 - 2 Punkte
# 20 - 1 Punkt
# 22 - 1 Punkt
# 23 - 2 Punkte

Nr. 3 Witzige Spiegelung fotografisch gut umgesetzt. Sogar der unruhig Hintergrund passt dazu.
Nr. 4 Genau das hat man im Alltag allzu oft. Die hellen Flecken unter der Uhr stören mich ein wenig.
Nr. 7 Thema sehr schön getroffen und gut umgesetzt.
Nr. 16 Mein Favorit. Ein ansprechend gestaltetes Bild, bei dem die Schärfe exakt auf dem Alltagsproblem, dem Platten liegt. Leider ist der Bildausschnitt einen Tick zu knapp.
Nr. 20 Alltag, wie er alltäglicher nicht mehr geht. Schöne Lichtführung, nur das knallige Rosa der Tischdecke finde ich etwas irritierend.
Nr. 22 Ein wirklich alltäglicher Blick.
Nr. 23 Die Alltagswirklichkeit für sehr viele, fotografisch sehr schön umgesetzt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten