• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung Neues System oder bestehendes erweitern/ergänzen

Zwei mögliche Varianten wäge ich nun gegeneinander ab:
V1:
Ich ergänze die DSLR um eine Edelkompakte. Dann wäre das Smartphone Problem vom Tisch. (vermutlich) Dazu tausche ich die D7000 gegen eine D7200/D7500 und ggf. ein bis zwei Lichstarke Sigmar Art Linsen. Dann ist vermutlich das Fokusproblem nicht mehr ganz so groß.

V2:
Da die Edelkompakte vermutlich im Low Light Bereich, Kirchen und andere Innenräume, schnell an ihre Grenzen stößt, wäre ggf. ein Mittelweg möglich. Entweder eine mFt oder auch eine APSC mit kleinem Gehäuse. Alpha 6x00 oder Fuji XT-x z.B.
Es gibt eine dritte Variante:
DSLR mit allen Linsen verkaufen und eine Spiegellose mit APS-C-Sensor kaufen: Fuji X oder Sony A6xxx.
Damit hättest du EIN System, und mit deinem Fon kannst du weiter Bildchen für Messenger knipsen.

Wie macht ihr das? Habt ihr mehrere Kameras, je nach Gelegenheit? Oder akzeptiert ihr einfach das Gewicht?
Ich habe zwar mehrere Kameras, aber sie sind alle für mich vom Gewicht her händelbar: denn das sollte Voraussetzung beim Kauf sein, wenn man sich im Freien bewegt. (Beim Studio is wurscht, da gelten sowieso andere Voraussetzungen in puncto Bildqualität etc.)
Tipps:
1. Nur Objektive kaufen, die du auch verwendest, d. h. dein Anforderungsprofil beim Kauf beachten.
2. Gewöhne dich beim Fotografieren auch an die Verwendung von Festbrennweiten: denn die sind in jeder Hinsicht besser als Kitzooms.

Kann ein 1" Sensor auch in Gebäuden noch zu akzeptablen Ergebnissen kommen? (Kirchen, Markthallen...)
Nein. - Oder nur mit vielem Getue, z. B. Stativ, irgendwo fest anlehnen, um die ISO niedrig zu halten. - Einzöller kommen schnell an ihre ISO-Grenzen; auch mFT würde ich nicht empfehlen.

Ist eine heute aktuelle mFT ggf. im Low Light Bereich genauso gut wie meine aktuelle D7000?
Die D7000 ist schon älter. Möglich, dass aktuelle mFTs da rankommen; die fotografische Bandbreite ist aber kleiner.

Habt ihr ggf. einen ähnlichen Weg hinter euch?
ja. Ich komme ursprünglich von mFT. Aber mir hat das "körnige" Rauschen schon ab ISO 800, der (für mich) zweidimensionale Eindruck und die schwierigere Freistellung (man braucht sehr lichtstarke Objektive, und das Bokeh ist dann doch nicht sehr schön) nicht gefallen.
// -> Ich will hier keine Diskussion mit mFT-Fans darüber. Denn das ist mein persönlicher Eindruck, und der bleibt mir.//

Ich bin dann zu APS-C gewechselt: zuerst Sony A6000, dann Fuji X. Dazwischen gab es eine DSLR-Linie, begonnen noch in analoger Zeit, die in D600 gipfelte (die 7000 war auch mal dabei); mir sind DSLRs aber etwas zu unhandlich, da ich mich in der Stadt bewege, ohne Täschchen.
Seit einigen Jahren bin ich nun bei Fuji - eine Mittelformat ist auch noch dazu gekommen -, und da bleibe ich aus heutiger Sicht auch.
 
oder b)
Du nimmst die neue Nikon Z50 mit dem kleinen 16-50 Pancake, und die vorhandenen Objektive betreibst du am FTZ Adapter. Willst du unbeschwert unterwegs sein, kommt nur die Z50 + 16-50 mit, stehen Bilder im Vordergrund, kommen deine anderen Objektive im Rucksack mit.

Ich stand vor einer ähnlichen Entscheidung wie der TO, wollte mir ebenfalls die Flexibilität und Leichtigkeit bei einem Upgrade von der 5100 "einkaufen". Habe mich dann nach einigem Ringen gegen Systemwechsel und für Z50 entschieden, in dem von Chevrette beschriebenen Kit. Ich kann sagen: Die Z50 mit dem 16-50 ist wirklich schön klein, passt gut in einen kleinen Rucksack oder eine große Jackentasche und ist schön leicht. Für alles darüber hinausgehende habe ich den Adapter mit den vorhandenen Objektiven, die dann bei breiterer Aufstellung des Z-Sortiments auch sicher ersetzt / ergänzt werden um langfristig den Adapter zu sparen (der wohlgemerkt weniger aufträgt als erwartet und eine wirklich gut funktionierende und zu praktizierende Lösung für mich ist!)

Dazu kommen die für mich als Vorteile zu bezeichnenden Eigenschaft einer DSLM, also von mir klare Empfehlung.
 
Es gibt eine dritte Variante:
DSLR mit allen Linsen verkaufen und eine Spiegellose mit APS-C-Sensor kaufen: Fuji X oder Sony A6xxx.
Damit hättest du EIN System, und mit deinem Fon kannst du weiter Bildchen für Messenger knipsen.


Nein. - Oder nur mit vielem Getue, z. B. Stativ, irgendwo fest anlehnen, um die ISO niedrig zu halten. - Einzöller kommen schnell an ihre ISO-Grenzen; auch mFT würde ich nicht empfehlen.


Die D7000 ist schon älter. Möglich, dass aktuelle mFTs da rankommen; die fotografische Bandbreite ist aber kleiner.




ja. Ich komme ursprünglich von mFT. Ich bin dann zu APS-C gewechselt: zuerst Sony A6000, dann Fuji X. Dazwischen gab es eine DSLR-Linie, begonnen noch in analoger Zeit, die in D600 gipfelte (die 7000 war auch mal dabei); mir sind DSLRs aber etwas zu unhandlich, da ich mich in der Stadt bewege, ohne Täschchen. Seit einigen Jahren bin ich nun bei Fuji - eine Mittelformat ist auch noch dazu gekommen -, und da bleibe ich aus heutiger Sicht auch.

Wow. Das ist mal eine Entwicklung über alle Systeme. Aber auch interessant zu sehen, wie unterschiedlich die Anforderungen sind. Der eine nutzt mFT bis 6400, andere maximal bis 800. Es ist, wie du schon schreibst, peröliches empfinden. Ggf. auch, ob es ein Hobby ist oder beruflich fotografiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stand vor einer ähnlichen Entscheidung wie der TO, wollte mir ebenfalls die Flexibilität und Leichtigkeit bei einem Upgrade von der 5100 "einkaufen". Habe mich dann nach einigem Ringen gegen Systemwechsel und für Z50 entschieden, in dem von Chevrette beschriebenen Kit. Ich kann sagen: Die Z50 mit dem 16-50 ist wirklich schön klein, passt gut in einen kleinen Rucksack oder eine große Jackentasche und ist schön leicht. Für alles darüber hinausgehende habe ich den Adapter mit den vorhandenen Objektiven, die dann bei breiterer Aufstellung des Z-Sortiments auch sicher ersetzt / ergänzt werden um langfristig den Adapter zu sparen (der wohlgemerkt weniger aufträgt als erwartet und eine wirklich gut funktionierende und zu praktizierende Lösung für mich ist!)

Dazu kommen die für mich als Vorteile zu bezeichnenden Eigenschaft einer DSLM, also von mir klare Empfehlung.

Ich war eben mal im M-Markt. Die Z50 war leider nur in der Vitrine zu bestaunen. Leider kein MA in der Nähe und ich hatte nicht so viel Zeit. Aber sie sah auf jeden Fall kleiner aus, als ich gedacht habe. Auf Camerasize kam das so nicht rüber. Das 16-50 ist zwar nicht so universell wie mein 16-85, aber wenn es klein sein soll..... Eine Sony RX100 III bis V hätte ja auch nur 24-70.

Werde die Tage noch mal ein Fotofachgeschäft aufsuchen um sie und andere zu begrabbeln.
 
Wow. Das ist mal eine Entwicklung über alle Systeme. Aber auch interessant zu sehen, wie unterschiedlich die Anforderungen sind. Der eine nutzt mFT bis 6400, andere maximal bis 800. Es ist, wie du schon schreibst, peröliches empfinden. Ggf. auch, ob es ein Hobby ist oder beruflich fotografiert wird.
Nein, reines Hobby. Mit dem Glück allerdings, dass auch andere in der Familie gerne fotografieren und man sich so die Kameras gegenseitig in die Hand geben kann. So konnte ich /konnten wir probieren, durchaus auch längere Zeit hindurch, aber irgendwann kommt man dann dorthin, wo man hinwill. Sowas kann dauern, aber die Zeit muss man sich geben.
 
OK. Geht ja grob in meine Richtung. Für mFT gibt es Sigmar Objektive? Wobei das mFT Lager ja reichlich mit Linsen in alle Richtungen bestückt ist.

Ja, Sigma bietet für MFT z.B. ein 30mm und ein 56mm 1.4 an. Ansonsten wie Du richtig sagst, die Auswahl an Objektiven ist groß. Bis hatte auch alle Objektive die ich genutzt habe oder nutze eine sehr gute BQ.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten