• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F Anfrage bez Objektiv

Guenther.B

Themenersteller
Hallo,

Ich hatte vor Jahren eine Nikon 3200 mit einen 18-50 Objektiv rein um im Ulaub und bei Ausflügen gute Bilder zu machen.
Hab diese verkauft weil mir der Zoom einfach fehlte und mir statt dessen eine Sony 08-15 gekauft.
Mittlerweilen fehlt mir aber die Qualität der Aufnahmen und so überlege ich mir die Nikon 5600 zu kaufen.

Die Frage ist reicht es ein 18-300 objektiv zu kaufen oder ist es gscheiter ein 18-50 und ein 18-300 zu erstehen ?

Lg Günther
 
Der Anspruch ist reines Hobby Fotografieren, bin sehr viel im Camper unterwegs, um das fest zu halten...
Möchte halt auch nicht viel wechseln wenns möglich ist....
Lg Günther
 
Dann nimm ein 18-140 oder 18-105 und ein 70-300, vielleicht auch ein 10-20 oder so noch dazu.
Das Standardzoom reicht in 90% der Fälle und für den Rest musst halt wechseln.
Oder eine Z50 mit dem Doppelzoom-Kit, aber da geht das Standard halt nur wieder bis 50mm.
 
Ein 18-55 UND ein 18-300 ergibt keinen Sinn.
Wenn du nicht viel Wechseln willst, dann nimm nur das 18-300.
Als Ergänzung für "gute Bilder" würde ich dann eher das 35/1,8 empfehlen. Hat zwar gar kein Zoom, ist dafür aber lichtstark, bietet bessere Bildqualität und man kann damit schön freistellen.
 
Ich würde behaupten für reines Hobby zum kleinen Preis sollte das 18-300 ausreichen und würde es holen wenn primär ein Objektivwechsel nicht stattfinden soll.
Sollte es Deinen Ansprüchen doch nicht gerecht werden kannst jederzeit auf ein anderes Objektiv, bzw. Objektivkombi wechseln. :)
 
Der Anspruch ist reines Hobby Fotografieren...

Das ist ein sehr sehr weites Spektrum, ich denke die meisten hier sind eher Hobbyfotografen als Profis...

... eine Sony 08-15 gekauft.
Mittlerweilen fehlt mir aber die Qualität der Aufnahmen und so überlege ich mir die Nikon 5600 zu kaufen.

Die Kamera ist meistens nicht der Flaschenhals wenn es um die Bildqualität geht, sondern neben den Objektiven auch das Teil 2cm hinter dem Sucher.

Möchte halt auch nicht viel wechseln wenns möglich ist....

Ich hatte vor Jahren eine Nikon 3200 mit einen 18-50 Objektiv rein um im Ulaub und bei Ausflügen gute Bilder zu machen.
Hab diese verkauft weil mir der Zoom einfach fehlte ...

Das nicht wechseln bei einer 08-15-Suppenzoom-Kompakten keine Lösung ist hast du ja gesehen, also solltest du dich schon mal auf Objektivwechsel einstellen, wenn du an Qualität zulegen willst.

Das 18-55 und dazu ein 70-300 von Nikon und die Wechsel halten sich in Grenzen, aber du kommst schon eine ganze Ecke weiter als vorher. Alternativ aber teurer könnte auch ein 18-105 und ein 70-300 funktionieren. In den meisten Fällen wirst du mit dem 18-105er hinkommen und nur dann wechseln müssen, wenn es wirklich in den Telebereich geht.
 
Ja hab schon gelesen über das -140 iger. Ich denk ich nehm mal das Set und schau ob ich das 300 überhaupt brauch ...
Danke für eure Meinung !!

Lg Günther
 
Kameras mit wechselbaren Objektiven wurden erfunden, um für alle Einsatzzwecke das jeweils passende Objektiv verwenden zu können. Zuerst gab's nur Festbrennweiten, später kamen Zooms hinzu. Zoom-Objektive sind immer ein Kompromiss zu Lasten der Bildqualität, je größer der Zoom-Bereich, desto "kompromissiger". Die Superzooms ("Suppenzooms"), die vom WW- bis weit in den Telebereich alles abdecken, sind der größte Kompromiss und wurden imho nur entwickelt, um etwas an wechselfaule Fotografen verkaufen zu können.

Ich schließe mich den bisherigen Tipps an:
Ein gemäßigtes Normal-Zoom (18-55 oder 18-105) und ein weiteres Zoom (70-200/300) für den Telebereich, dazu eine Normal-FB, hier das Nikon 35/1,8 DX, damit man mal "richtige" BQ erleben kann.
 
Hallo Günther,

ich hatte in den Jahren, in denen ich nur mit DX-Nikons unterwegs war, häufig ein 16-300/3.5-6.3 VC von Tamron drauf.
Während es ab etwa 200 mm natürlich "weicher" abbildet und selbst bei Offenblende recht dunkel ist, weshalb man sogar bei Tageslicht im Freien trotz VC oft die ISO hoch drehen muss,
ist es von 16 bis 135 mm sehr gut.
 
Schau Dir doch mal die neue Nikon Z50 mit den beiden KIT Objektiven an.
Wundert mich, dass der Vorschlag bislang noch nicht gekommen ist.
 
Weil das mal eben über 1000€ mehr sind die der TO ausgeben müsste und der der TO nach einem Objektiv fragt.
 
Weil das mal eben über 1000€ mehr sind die der TO ausgeben müsste und der der TO nach einem Objektiv fragt.

Nö. Er überlegt die Anschaffung einer D5600 und weiß nicht, welche/s Objektiv/e dazu. Von daher macht der Hinweis auf das Z50-Set durchaus Sinn, scheint auch mir für den TO eine gute Option zu sein.
 
Schau Dir doch mal die neue Nikon Z50 mit den beiden KIT Objektiven an.
Wundert mich, dass der Vorschlag bislang noch nicht gekommen ist.

Hatte ich ja auch schon erwähnt. Aber mir scheint er möchte eher ein längeres Standardzoom damit er nicht so häufig wechseln muss. Das gibt es für die Z (noch) nicht.
 
Hat sich der TO nicht schon in #8 entschieden? Meiner Meinung nach auch keine schlechte Wahl, wenngleich wir wenig über die geplanten Motive und Fotografiergewohnheiten des TO erfahren haben und was ihm an der Sony 0815 hinsichtlich BQ fehlte. ;)
 
Weil das mal eben über 1000€ mehr sind die der TO ausgeben müsste und der der TO nach einem Objektiv fragt.

Wer lesen kann, ist im Vorteil. Er überlegte auch eine D5600 zu kaufen. Und von einer 1000€ Grenze habe ich nix gelesen.
Hatte ich ja auch schon erwähnt. Aber mir scheint er möchte eher ein längeres Standardzoom damit er nicht so häufig wechseln muss. Das gibt es für die Z (noch) nicht.

Wenn ich nicht wechseln will, würde ich mir auch keine Systemkamera (egal ob DSLM oder DSLR) kaufen. Ich finde die zwei Kit Lösung, wie sie Nikon mit der Z50 jetzt liefert, ziemlich praktisch. Und was man so hört und liest, sind die Objektive von der BQ her ziemlich gut.
 
Sehe ich auch so. Wenn man am liebsten nicht wechseln möchte, dann besser eine Edelkompakte mit 1" Sensor. z.B. Sony RX100. Ab Version 6 hat diese 24-200 mm Brennweite (f 2.8-4.5). Die sind aber teuer, da müsste man auf dem Gebrauchtmarkt schauen. Oder der Vorgänger, der aber nur 24-70 mm Brennweite hat (f1.8-2.8), dafür aber auch neu schon "günstiger" zu bekommen ist.
 
Zur 5600 würde ich das stark unterschätzte/oft schlechtgeredete 18 200 VR und das 35 1.8 nehmen.

Das wird die wesentlichen Ambitionen mehr als abdecken.
 
das stark unterschätzte/oft schlechtgeredete 18 200 VR
Als ich mir zum Start in die DSLR-Fotografie die D5100 im Set mit dem 18-55er und dem 55-200er gekauft habe, war es mein größter Fehler, diese beiden Objektive nach etwa einem Jahr gegen das 18-200er zu tauschen.
Inzwischen bin ich, nach Umweg über die Kombination von D7200 + D750 (oft mit dem Sigma 18-35 F1.8 an der D7200 und dem Nikkor AF-S 70-200 F2.8 VR1 an der D750 und manchmal mit dem Nikkor AF-S 16-35 F4.0 VR an der D750 und dem Nikkor AF-S 70-200 F2.8 VR an der D7200) bei der D850 und ziemlich wenig Zoom gelandet.
Nun nehme ich meistens nur 2 der 3 in der Signatur aufgeführten Sigmas mit, je nachdem ob ich mehr Weitwinkel oder mehr Tele brauche, je nachdem ob Makro oder maximale Freistellung. Oder nur das 70-200. Ist auch interessant.
Für mich ist Fotografie nach wie vor Hobby und da gibt es keine Situationen, in denen ich ein Bild unbedingt haben muss. Aber wenn ich ein Bild schieße, soll es gut sein und Crop-Potenzial haben. Egal ob mit 45MP an der D850 oder 24MP an der D5600 - die nutzbare Auflösung wird maßgeblich durch das Objektiv bestimmt. Zudem ist die Pixeldichte bei der D5600 ja sogar noch ein klein wenig höher als bei der D850.

Sicher, es hat auch niemand unrecht wenn er sagt das man auf einem 24MP-Sensor aus dem 18-200er mehr rausholen kann als mit einem 12MP-Sensor.
Und vielleicht braucht der TO auch gar nicht eine Naheinstellgrenze von 25cm wie beim 18-55er sondern es genügt eine Naheinstellgrenze von 50cm wie beim 18-200er.

Wenn ich die D5600 kaufen würde und kein Interesse oder kein Budget für Sigma Art Festbrennweiten hätte, würde ich in jedem Fall das 18-55er wieder im Kit dazu nehmen. Das 18-55er ist in meinen Augen das am meisten unterschätzte Kit-Objektiv. Es ist auf jeden Fall nicht schlechter als ein Superzoom von 16/18 bis 200 oder gar 300mm und es ist schön klein und leicht.
Alternativ, wenn es wirklich etwas mehr Lichtstärke bzw. Bildqualität sein soll, aber ein Sigma 18-35 zu wenig Zoom hat, würde ich noch zu dem Nikkor 16-80 F2.8-4.0 raten. Das ist immer noch kleiner+leichter als ein Superzoom, bietet etwas mehr Weitwinkel als das 18-105er und die Bildqualität ist insgesamt sehr gut.
Das hat natürlich seinen Preis, es liegt ungefähr in der gleichen Preisklasse wie die D5600.
Wenn die 80mm dann wirklich nicht reichen, würde ich erwägen, entweder günstig+leicht ein Nikkor 55-200 F4-5.6 oder teurer+schwerer ein Tamron 70-300 F4-5.6 VC USD oder noch teurer und noch schwerer ein 70-200 F2.8 von Nikon, Tamron oder Sigma dazu zu nehmen.

Just my two cents...
 
Die D5600 kann die AF-P Objektive steuern, also wenns vom Geld her passt, dann 18 55 AF-P und evtl. 70-300 AF-P.

(oder 18-200....:D)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten