• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Weg von A6000 - Nikon Z50?

MarkBo

Themenersteller
Hallo und guten Morgen!

Habe gerade Zeit und möchte eine kleinen Kaufberatungsthread aufmachen.
Ich fotografiere seit 2014 mit einer Sony A6000, den beiden Kit-Zooms und drei adaptierten Festbrennweiten.

Nun suche ich was neues, auch in anderen Systemen, da ich bei Sony für mich nichts passendes finde.

Was stört mich an meiner jetzigen Kamera:
- Schlechter EVF der A6000, der EVF einer A6500 z.B. konnte mich aber auch nicht überzeugen.
- sehr lauter Verschluss
- bei schlechten Lichtverhältnissen sehr gemächlicher AF, findet teilw. auch nichts.

Objektive:
Das 16-50er ist im Weitwinkel kein Überflieger, ist ja bekannt.
Das 55-210mm finde ich ok.

Ich habe drei Festbrennweiten aus dem Sony-A-Mount, 35 & 50mm 1.8, 85 2.8.
Das 50mm brauche ich im neuen System nicht mehr, nutze diese Brennweite kaum.
Wichtig ist mit das 35er und 85er.
Hatte auch schon das 35mm OSS probiert, gewinne aber in Sachen Abbildungsleistung nichts. 'Verbessere' mich nur ausserhalb der BQ(Stabi&AF).

Und das SEL 85mm, wollte ich kaufen, da für mich aber doch diverse Punkte gegen einen Verbleib beim Sony-E-Mount sprechen, nicht weiter verfolgt.


Was ist mir wichtig:
- Nicht zu große Kamera, aber griffiger und ergonomischer als die A6000.
- Sucher mittig, guter EVF.
- Vernünftige Touchbedienung
- brauchbarer AF auch bei schlechtem Licht

- Pancake-Kitzoom, kompakt, immer dabei und optisch besser als das Sony 16-50er.
- Lichtstarke Festbrennweiten, die auch Offenblende können.
- ein 'Durchschnitts-'Tele, aber das gibt es ja in jedem System.

Brennweiten (APS-C-Brennweite, da es ja mehrere Sensorgrößen gibt): 16-200mm mittels Zoom, 35 und 85mm mit Lichtstärke 1.8.

Kleinbild fällt preislich und auch in Sachen Größe wohl raus, obgleich ich das gerade für Portrait ideal finde.
(Die Zooms sind größer, 135mm-Festbrennweite zumeist groß und teuer. Einzig die 1.8/50er-FBs bekommt man hier zumeist nachgeschmissen)


1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Reise, Familie, Planespotting, Portrait

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Sony A6000
16-50
55-210
35 1.8 A-Mount
50 1.8 A-Mount
85 2.8 A-Mount

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
ca. 2000-2500 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

Sony A6500&A7III, Nikon Z50&Z6, Fuji X-T30, Canon M50&RP

[x] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

Nikon Z50.
Liegt gut in der Hand, hat einen m.E. guten EVF, es gibt die mir wichtigen Objektive, AF ist gut.


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[x] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[x] WLAN / Wifi
[ ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[x] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[x] Sonstiges: Touch

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[x] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[x] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[ ]optisch
....[x]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[x] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[x] Festbrennweite
[x] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):

Danke für Euren helfenden Antworten.

Mark
 
Bei den Anforderungen und dem Wunsch, bei APS-C zu bleiben würde ich mir an Deiner Stelle Fuji und dort die X-T3 noch einmal genauer anschauen.

Die Größe ist der Z50 nicht unähnlich, die Griffigkeit kann man mit Hilfe verschiedener Zusatzhandgriffe für sich optimieren.
Die Ergonomie und Bedienung sollte man aber vorher in Ruhe für sich prüfen, da ist Fuji spezieller. Wenn es einem gefällt, dann ist es aber super.

Der AF ist gut, der EVF für mein Empfinden sehr gut und Klassenbester, das ist aber auch etwas Geschmackssache.

Den Vorteil für Fuji sehe ich bei den Objektiven, es gibt fast alles, was das APS-C Herz begehrt. Im Gegensatz zu Nikon (oder Sony) müssen keine Kleinbildoptiken genutzt werden.

Eine X-T3 mit dem sehr guten 15-45 (als eine Art Pancake) und dem ebenfalls sehr guten XF 55-200 wären ein guter Start.
Beim Zoom gibt es noch eine preiswerte XC 50-230 Alternative, optisch auch voll in Ordnung.
Ergänzen könntest Du mit 35mm wahlweise in 1.4 oder 2.0, beide sehr kompakt.
Als 85mm Ersatz gäbe es das 90mm f2, vielleicht das beste Fuji XF, dafür aber leider nicht sehr kompakt.

Mit etwas Glück könnte sich das ganze Paket gebraucht mit Deinem Budget machen lassen.
 
Wenn für mich nochmal irgendwann im Leben APS-C in Frage kommt, dann eigentlich nur Fuji.

Da macht das Fotografieren richtig Spaß, die Bodys sind über jeden Zweifel erhaben und auch die Linsen machen abgesehen vom Preis nen guten Eindruck.
Schade ist das Sigma und Tamron aktuell nicht im Objektivmarkt mitmischen.
 
Ich würde dir auch vorschlagen, einmal die Fujis in die Hand zu nehmen und schauen, ob dir das Bedienkonzept gefällt oder nicht. Die Optiken sind großartig, die Kameras sind auch sehr gut, das Bedienkonzept ist einzigartig, vielen gefällt es, anderen nicht. Würde ich APS-C fotografieren, weil mft nicht reicht und Vollformat zu groß, schwer und teuer ist, würde ich auch Fuji nehmen.

Fällt mFT komplett raus? Das wäre noch mal kleiner und günstiger. Kleine Zooms gibt es einige, halbwegs äquivalente Festbrennweiten wären ein 25er, z. B. das Leica 1.4 oder gar das Oly 1.2, wobei das Leica schon ähnlich viel Freistellung hat wie dein 35er 1.8 und klein und leicht ist und zudem mit 300€ recht gut bezahlbar.
Im Telebereich gibt es das Olympus 75mm 1.8. Das ist etwas enger vom Bildwinkel als ein 85er an APS-C, bietet aber noch mal mehr Freistellung als das 85er 2.8. Gibts gebraucht für unter 500. Alternativ das 56er 1.4 von Sigma. Dazu noch ein 2.8er Zoom (eigentlich alle ziemlich gut, 450-500 Euro) oder eben ein Pancakezoom (das Pana 12-32 soll für die Größe sehr gut sein und kostet bloß 100€).
Im Telebereich ist das kleine Olympus 40-150er erstaunlich gut und mit etwa 100 Euro erstaunlich günstig.

Wenn also das Pancake, dann bist du mit ca. 1000€ für die Objektive dabei und hast reichlich Auswahl zwischen guten Bodies. Da muss dir dann nur einer ergonomisch gut passen. Wird es ein 25er 1.4, böte sich eine Panasonic an durch die Verwendung des Blendenringes. Mit einer G9 oder einer E-M1.2 oder E-M5.3 haut man vielleicht etwas sehr auf den Putz, aber liegt im Gebrauchtkauf noch immer im Budget. Andere Kameras mit Sucher in der Mitte wie eine Panasonic G7, eine Olympus E-M1.1 oder E-M5.2 gibt es natürlich auch, die sind deutlich günstiger, haben aber "nur" 16MP statt 20 wie bei den oben genannten.
 
Bin jetzt sicherlich nicht der Fachmann für eine ausgesprochen fundierte Beratung....

...aber wenn doch schon einiges an Gläser da sind, fällt Sony wirklich raus? Die Vorteile liegen doch auf der Hand, benötigst "nur" ein Body, kennst Dich mit dem System aus sowie deren Menuführung und was das AF angeht, soll Sony dort am besten sein.

Wie dem auch sei, ich hatte die Z50 auch in der Auswahl (vs. Fuji XT30). Sie liegt wirklich gut in der Hand und der Sucher ist sehr angenehm, da dieser etwas nach hinten absteht (und man so nicht seine Nase am Display platt drückt).

Warum ist es die Z50 nicht geworden:

Nur zwei einzig aktuell erhältlichen Kit Objektive, dabei insbesondere das kleinere 16-50 zwar sehr kompakt - aber eben auch eine Plastikbombe mit Null Wertigkeit (Subjektiv), selbst das Bajonnet ist aus Plastik. Sicherlich gibt es irgendwann vielleicht mehr - aber sonst bleiben einem nur die Vollformat Linsen der Z6/7 oder mittels Adapter andere.

USB Mikro Anschluß und kein USB C (habe nichts mehr mit USB Mikro)

In einigen Berichten wurde der Sensor bemängelt, weil dieser schon seit 2015 gibt bei Nikon und nur 20,9 Megapixel bringt.

Von den Profis wurden noch einige andere Sachen bemängelt, die für mich aber nicht so maßgeblich waren.

Daher bin ich jetzt bei der Fuji gelandet :)

Aber ich würde mich an Deiner Stelle ernsthaft die Sony nochmal anschauen.

Gruss
 
Und ich würde die z50 mit beiden Zooms empfehlen, ggf. auch gebraucht, falls du eine findest.
Dazu die 35 & 85 mm vom FX. Oder das Tele verkaufen, dafür das FX 24-70. Ergibt 36-105 am DX. Für den Bereich unter 36mm dann das DX Kitzoom. Da ist es auch nicht mehr so lichtschwach...
Das macht die z50 in meinen Augen schon attraktiv!
 
Als jemand, der früher auch mal mit einer a6000 fotografiert hat (gekauft eigentlich nur aus Neugierde und zum bissle filmen mit adaptierten Canon Objektiven) und der seit einem halben Jahr eine a6400 hat, würde ich eben diese (bzw. die grosse Schwester a6600) mal auschecken. Der AF ist um Klassen besser als der der 6000er, und lautlos können sie mittlerweile auch alle. Der EVF ist immer noch keine Offenbarung, aber gefühlt um einiges besser als der "alte". Das 85/1.8 ist toll.

Da meine Canon den Dienst quittiert hat, habe ich letzten Herbst eine Fuji X-T3 und eine X-H1 gekauft. Das Bedienkonzept liegt mir einfach mehr, als das der Sony. Wenn du tatsächlich einen Systemwechsel planst (und bei APSC bleiben willst), würde ich genau diese beiden empfehlen: guter EVF, AF nicht ganz auf a6400 Niveau ... gerade die H1 bietet aktuell ein tolles Preis-Leistungsverhältnis (wird günstig abverkauft) und der butterweiche + extrem leise Verschluss ist ein Träumchen. Lautlos können sie natürlich auch beide. Das 90/2 ist auch toll :D

Viel Spass beim Grübeln ... ;) :cool:
 
Hallo!

Fuji hatte ich schon in den Händen, mir gefällt dieser 70s-Style und auch diese Art der Bedienung nicht. X-H1 ist zu groß.

Bei Sony finde ich keinen Body, der mich überzeugt. Unterdurchschnittlicher EVF, kein brauchbarer Touch(nur Fokuspunkt platzieren ist ein bissel arg wenig), das Pancake-Objektiv bleibt das gleiche unterdurchschnittliche Ding.


Mein einziger Kritikpunkt an der Z50 ist auch der Sensor.

Grüße
 
Hallo!

Fuji hatte ich schon in den Händen, mir gefällt dieser 70s-Style und auch diese Art der Bedienung nicht. X-H1 ist zu groß.

Bei Sony finde ich keinen Body, der mich überzeugt. Unterdurchschnittlicher EVF, kein brauchbarer Touch(nur Fokuspunkt platzieren ist ein bissel arg wenig), das Pancake-Objektiv bleibt das gleiche unterdurchschnittliche Ding.


Mein einziger Kritikpunkt an der Z50 ist auch der Sensor.

Grüße

meiner Erfahrung nach gibt es die perfekte Kamera nicht. Jedes System hat Vor- und Nachteile. Wichtig ist, sich mit einer Kamera auseinanderzusetzen, und nicht ständig zu hinterfragen, ob es nicht doch irgendwo irgendwas "besseres" gegeben hätte... Die Systeme mit den wenigsten Nachteilen für mich sind es dann geworden: die a6400 für´s filmen und die Fujis für die Sport- und Konzertfotografie.
 
Was stört dich denn daran?

Das ist hier die tatsächlich wichtige Frage.

Ich hatte/habe eine D5100 mit verschiedenen F-Mount Gläsern und stand auch vor einem Umstieg. Als die Z50 vorgestellt wurde war diese für mcih sehr attraktiv - schließlich habe ich nach langem hin und her auch ein Kit mit 16-50 und Adapter bestellt als das Cashback noch aktuell war.

Auch ich stand im Geschäft und habe mich beraten lassen und mit dem Verkäufer unterhalten. Dabei kam das Thema Sensor und insbesondere die nicht mehr "zeitgemäen" 20,9MP auf. Immerhin verbauen fast alle anderen Hersteller 24MP, wieso tut Nikon was Nikon tut ? Argument war dann letztendlich: welcher Hobbyfotograf benötigt mehr als die 20,9MP ? WEnn ich ein Foto ausbelichten lassen auf 60x90cm für in einen Rahmen genügen die 20MP allemal. Und ansonsten sind die Nikon Sensoren ja was den Dynamikumfang und Rauschverhalten angeht alles andere als unter Kante des Pools.

Alles in allem hat mich die Haptik und die Funktionen von DSLM überzeugt, natürlich hat bei mir auch die Adaptierbarkeit der F-Mount Gläser mitgespielt.

Auch habe ich über einen Wechsel zu Sony/Fuji nachgedacht, aber hier war für mich die Griffigkeit tatsächlich ausschlaggebend - für mich macht Sony haptisch einfach unfassbar schlechte Bodys wenn man mittlere bis große Hände hat :D

Wenn die Zweifel wirklich ausschließlich am Sensor liegen, wäre ein BEsuch imF Fachgeschäft mit eigener Karte bzw. eine Leihe für ein Wochenende vllt. das Richtige ?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten