DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Weitere DSLM (spiegellose) und andere Fotokamerasysteme

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.01.2020, 22:01   #11
Tom.S.
Benutzer

Standard AW: Zwei MF Filme auf einer Spule entwickeln

Zitat:
Zitat von tom.w.bn Beitrag anzeigen
Aber vielleicht habe ich es einfach übersehen.
Hast du.
Tom.S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2020, 23:03   #12
tom.w.bn
Benutzer

Threadstarter

Zitat:
Zitat von canariz Beitrag anzeigen
Es sind 100 ml, wie ich geschrieben habe. Zu finden unter Punkt 3. Es geht nicht um Regeneration des Entwicklers sondern um Mindestmenge. Du hast da einen Denkfehler wenn Du von Mehrfachentwicklung sprichst. Es ist und bleibt eine Einmalentwicklung.

Es handelt sich bei der angegebenen Menge um Arbeitslösung, also Wasser + Entwickler.
Aus meiner eigenen Erfahrung mit DDX und Delta 100, Delta 400, HP5+ und PanF kann ich Dir sagen: Zwei Filme auf einer Spirale in 500 ml DDX 1+4 sind ohne Problem möglich.
Ich bin jetzt stutzig geworden, als Du "Punkt 3" erwähnt hast. Die Kapitel in den Datenblättern von Ilford (offizieller Download) sind nicht nummeriert. Der von Dir zitierte Absatz existiert auch in keiner Ilford-Doku. Dann bin ich mal auf die Suche nach älteren Datenblättern gegangen. Bei Macodirekt gibt es auch die Datenblätter zu den Produkten und dort ist tatsächlich ein Datenblatt von 2002 zu finden, wo es ein entsprechendes Kapitel 3 gibt und der von Dir zitierte Absatz enthalten ist. So eine Doku gibt es nicht mehr offiziell von Harman-Ilford. Meine Downloads sind 4 Jahre alt und diese Info - die durchaus interessant ist - ist nicht mehr enthalten....

Schon mal danke dafür.
tom.w.bn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2020, 08:59   #13
e410
Benutzer

Der Entwickler ist unproblematisch: Du kannst mit dem angesetzten Entwickler zwei Filme in der Dose entwickeln, die 500ml verkraften zwei 120er oder einen 220er Film..

Du kannst auch zwei 120er Filme nacheinander, also in zwei Dosen, mit dem angesetzten Entwickler entwickeln, ohne dass Du verlängern musst. Das bevorzuge ich, um Überlappungen zu vermeiden.

Geändert von e410 (14.01.2020 um 11:01 Uhr)
e410 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2020, 09:48   #14
canariz
Benutzer

Zitat:
Zitat von tom.w.bn Beitrag anzeigen
Ich bin jetzt stutzig geworden, als Du "Punkt 3" erwähnt hast. Die Kapitel in den Datenblättern von Ilford (offizieller Download) sind nicht nummeriert. Der von Dir zitierte Absatz existiert auch in keiner Ilford-Doku. Dann bin ich mal auf die Suche nach älteren Datenblättern gegangen. Bei Macodirekt gibt es auch die Datenblätter zu den Produkten und dort ist tatsächlich ein Datenblatt von 2002 zu finden, wo es ein entsprechendes Kapitel 3 gibt und der von Dir zitierte Absatz enthalten ist. So eine Doku gibt es nicht mehr offiziell von Harman-Ilford. Meine Downloads sind 4 Jahre alt und diese Info - die durchaus interessant ist - ist nicht mehr enthalten....

Schon mal danke dafür.

Interessant, ich hatte das bei mir irgendwann mal abgelegt und nie aufs Datum geschaut. Dabei ändert sich ja durchaus mal etwas.
canariz ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 14.01.2020, 18:35   #15
Tom.S.
Benutzer

Es steht doch drin, das man pro Film 62,5ml braucht
Das entspricht 8 Patterson Dosen mit jeweils 2 Filmen (egal ob KB oder MF) mit rd. 600 ml. Wobei das immer sehr sehr großzügig bemessen ist, so dass man mit 50ml für Jobodosen auch locker auskommt.
Tom.S. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Weitere DSLM (spiegellose) und andere Fotokamerasysteme
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen