• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Panasonic LUMIX G9

Ist der AF mit der iA-Funktion schneller als in den anderen Einstellungen da dann ja schon verschiedene Szenen einprogrammiert sind?

Nicht, dass ich wüsste. Aber versuche es doch mal mit 'Quick-AF ON'.
 
Eine Frage zur G9:

Welche Einstellungen sind optimal, um beim Videofilmem und bei geringem Licht einen möglichst flotten und präzisen Autofokus zu haben?

Ich hatte mit dem Pana-Leica 2,8-4,0/12 - 60 mm im (relativ dunklen) Innenraum Probleme mit dem AF, zumal er längere Zeit nach der Schärfe suchte und ziemlich pumpte.
Das aktuelle Update ist bereits aufgespielt.

Ist der AF mit der iA-Funktion schneller als in den anderen Einstellungen da dann ja schon verschiedene Szenen einprogrammiert sind?

Hab meine G9 grad nicht hier, aber bei der GH5s gibt es eine Option "AF Custom Settings(Video)" bei der du alles etwas tweaken kannst. 2.8-4 ist natuerlich bei dunklen Räumen eher suboptimal und ob auto modi das beste sind bleibt auch etwas fraglich. Blende muss im dunklen ja eh ganz auf, shutter bestimmt sich durch 180 grad regel aus deiner framerate, bleibt also nur noch ISO und dafuer gibts im manuellen Filmmodus ja auto iso. Und natuerlich 24 fps braucht weniger ISO als 60. Kontrast-AF braucht halt Kontrast zum Arbeiten.
 
Ich hatte mit dem Pana-Leica 2,8-4,0/12 - 60 mm im (relativ dunklen) Innenraum Probleme mit dem AF, zumal er längere Zeit nach der Schärfe suchte und ziemlich pumpte.
Dauer AF: ON
Quick AF: ON
Einfeld oder, sofern möglich, Augen AF
Einfeld via Joystick steuern (oft nur minimal), das Feld bleibt gelb. Diese Methode kennt nahezu kein pumpen und AF wabern. Mir unverständlich, dass diese Methode von Pana nicht in der BA erwähnt wird.
 
Hi,
habe Freitag meine neue Lumix G9 bekommen.
Ist es normal, dass mit manuellem Fokus viele Pixel so "kräuselig" werden?
Ich weiß nicht, wie ich das Beschreiben soll.
Im Sucher wird ja ein Rechteck eingeblendet, wo man den fokusierten Punkt im Ausschnitt sieht.
Wenn ich nun den Fokus einstelle, werden einige Pixel "hervorgehoben" durch helle, blinkende Pixel.
Sieht aus wie ein kaputter Sucher.
Beim Autofokus ist das nicht der Fall.
Im Display ist das auch so...

Aber wenn ich recht drüber nachdenke und es im Display nachverfolgt habe, dann dürften dass die Pixel sein, die Scharf gestellt werden...
Ich schicke den Beitrag mal ab und ggf. bestätigt das jemand ;)

Anbei Foto des Displays:
https://drive.google.com/open?id=1PW2QAysjJ_zSdixCOig0dFMxFsbwEZcM
https://drive.google.com/open?id=1eLg6XtpCNPhRwJanCtmwt_reKKH-CWqm
 
Die Freuden der evtl. eingedeutschen Fachbegriffe...
Bei meiner Olympus E-M10 ist die Konfiguration unter MF Assistent -> Focus Peaking.
Welchen Begriff Panasonic für die "Übersetzung" gewählt hat, weiß ich leider nicht.
 
Die Freuden der evtl. eingedeutschen Fachbegriffe...
Bei meiner Olympus E-M10 ist die Konfiguration unter MF Assistent -> Focus Peaking.
Welchen Begriff Panasonic für die "Übersetzung" gewählt hat, weiß ich leider nicht.

Sagen wir mal so... wenn ich die Anleitung gelesen hätte, dann hätte sich das vermutlich schon erledigt.
Ist eine englisch sprachige Anleitung, da ich die Kamera in England gekauft habe.

Werde ich jetzt mal nachholen :)
Thx
 
Zum Thema "MF":
Wie bekomme ich es hin, dass wenn ich auf manuell stelle (und ein altes Objektiv über einen Adapter anflansche) diese Lupe "erscheint"?

Danke an alle Poster.

Gr. F.
 
Die Fokuslupe müsste im MF-Betrieb standardmäßig über die Fn1-Taste erreichbar sein. Der Bereich ist mit dem Joystick verschiebbar.
 
Ja, Danke.

Gab es nicht auch mal die Funktion, dass die "Lupe" (oder eine Ausschnittsvergrößerung) kommt, wenn man auf MF am man. OBjektiv - spezifisch an dem Entfernungsring - dreht....

??
:)
 
Im Prinzip, ja, aber. Dazu müsste die Kamera wissen, dass am Ring gedreht wird, was bei adaptiertem Altglas nicht klappen kann.
 
Zum Thema "MF":
Wie bekomme ich es hin, dass wenn ich auf manuell stelle (und ein altes Objektiv über einen Adapter anflansche) diese Lupe "erscheint"?

Altes Objektiv an Kamera via Adapter ansetzen, Brennweitenabfrage beantworten (ändern ja/nein-Dialog), den Joystick bewegen (er wird aktiv in gelb und Rahmen zeigt kleine Pfeilrichtungen), nochmaliger Druck auf Joystick aktiviert bei mir die Lupe.

PS: Gerade probiert, Fn1 aktiviert den Sucherrahmen und erneuter Druck die Lupe- aber ich bin mit Finger bereits auf Joystick um den Ausschnitt festzulegen, das geht ohne weiteres Umsetzen des Fingers ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier kann man sich eintragen, um eine Petition an Panasonic zu stellen, damit der G9 per FW-Update das Live-Composing nachgereicht wird, was es ja im günstigeren Modell G91 bereits gibt.

Ist ein guter Versuch, vielleicht bringt es ja was, wenn man einen Hersteller mit Unterschriften bittet, das doch bitte zu realisieren.
Ich hab auf jeden Fall mitgemacht und würde hiermit gerne auch andere dazu ermuntern, ihren Namen auf die Liste zu setzen, DANKE !!

lg Manfred
 
Danke für den Link.
Das unterschreibe ich gerne.

Auch wenn ich hoffe, dass Panasonic bald mal Nachfolger bringt.
 
Ich bin eigentlich sehr glücklich mit der G9, ein Nachfolger müsste schon einen merklich besseren Sensor bekommen, damit ich an einem Kauf interessiert wäre. Einzig eine frei einstellbare Fokusbegrenzung würde ich mir in der G9 wünschen.
 
Danke für den Link.
Das unterschreibe ich gerne.

Auch wenn ich hoffe, dass Panasonic bald mal Nachfolger bringt.

Da wollen wir mal die Kirche im Dorf lassen, diese hektischen Produktänderungszyklen gehen mir ehrlich auf den Keks. Was kommt denn unter dem Strich raus? Neues Modell, ein, zwei Gimmicks mehr, aber das alte Modell ist nur noch ein Bruchteil wert. Panasonic hat das für die G9 sehr gut mit dem letzten Firmwareupdate gelöst, eine (fast) neue Kamera für lau.
Warum muss denn alle Jahre eine neue Kamera her? Die Sensorentwicklung (Megapixelwahn) verläuft endlich in ruhigeren Gewässern, siehe Nikon, da sollte man/frau doch einfach mal entspannter sein. Mft ist mit dem 20MP Sensor doch recht gut aufgestellt, hat in Sachen Rauschen APSC auf Augenhöhe erreicht (nicht gerade Fuji, eigene Liga), warum denn nun mehr, neuer, besser, weiter?
Der Rückgang der Verkaufszahlen aller Kamerahersteller spricht doch Bände, wir brauchen die schnellen Innovationszyklen nicht mehr.
Gruß
Michael
 
Sehe ich auch so. Die G9 ist so gut, dass ich sie noch ein paar Jährchen nutzen will. Ich befürchte, dass als Nächstes eine GH6 mit dem ganzen Videoballast kommen wird. Die können sie aber behalten. Den Weg mit den Firmwareupdates finde ich toll.
 
Sehe ich auch so. Die G9 ist so gut, dass ich sie noch ein paar Jährchen nutzen will. Ich befürchte, dass als Nächstes eine GH6 mit dem ganzen Videoballast kommen wird. Die können sie aber behalten. Den Weg mit den Firmwareupdates finde ich toll.

Nur hilft der Weg den Herstellern nicht unbedingt dabei, aus den roten Zahlen zu kommen.
Man könnte auf die Idee kommen, Upgrades wie bei den Oly 3.0 und der Pana kostenpflichtig zu machen.
Jan
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten