• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Ersatz für E-P5 (evtl. E‑M10 Mark II)

Das ist eine interessante Info, vielen Dank. So in etwa stelle ich mir das vor. Bringt mich jetzt mit meinen M10 Bestellung natürlich etwas in "Bedrängnis" :ugly:

Die Olympus hat einen OLED Sucher, der Lumix-Sucher ist schlechter, das sollte man wissen. Der Sucher gab für mich den Ausschlag für Oly.

A
 
@janni1
Wie gesagt, ich habe das immer sehr restriktiv genutzt wenn ich mich nicht weiter damit auseinandersetzen wollte. So nach dem Motto: die Kamera ist bis 800 total i.O. und ich kümmer mich um Blende und/oder Zeit und lass ISO eben wie es kommt. Dann wechsel ich aber in einen Bereich wo das auf einmal nicht mehr reicht und möchte den Bereich erweitern (z.B. Innenraum, Dämmerung ...) ohne aber für jedes Motiv aufs neue die optimale/minimal mögliche ISO Einstellung manuell einstellen zu müssen. Wie gesagt, die Pentax, wo ich mir das angewöhnt habe, hatte nur ein Wählrad.
Ich behaupte gar nicht, dass das sonderlich effektiv war. Aber bei der E-P5 hatte es irgendwie genervt. Was aber auch daran liegen kann, dass das Menü oder das manchmal streikende Wählrad, so träge reagieren.

@achim_k
Das mit dem Sucher ist mir bekannt. Auch das die GX80 ein 16:9 Sucher hat.
 
@janni1
Wie gesagt, ich habe das immer sehr restriktiv genutzt wenn ich mich nicht weiter damit auseinandersetzen wollte. So nach dem Motto: die Kamera ist bis 800 total i.O. und ich kümmer mich um Blende und/oder Zeit und lass ISO eben wie es kommt. Dann wechsel ich aber in einen Bereich wo das auf einmal nicht mehr reicht und möchte den Bereich erweitern (z.B. Innenraum, Dämmerung ...) ohne aber für jedes Motiv aufs neue die optimale/minimal mögliche ISO Einstellung manuell einstellen zu müssen. Wie gesagt, die Pentax, wo ich mir das angewöhnt habe, hatte nur ein Wählrad.
Ich behaupte gar nicht, dass das sonderlich effektiv war. Aber bei der E-P5 hatte es irgendwie genervt. Was aber auch daran liegen kann, dass das Menü oder das manchmal streikende Wählrad, so träge reagieren.

Danke für die Erläuterung.
Tendenziell wäre es eine Möglichkeit, die Auto Iso Grenzen unverändert zu lassen.
Wenn Du dann in besondere Situationen kommst, bietet die M10II die Scene Modi - für Low Light, für Feuerwerk usw. usf.
Ist das eine Möglichkeit für Dich?
Jan
 
So nach dem Motto: die Kamera ist bis 800 total i.O. und ich kümmer mich um Blende und/oder Zeit und lass ISO eben wie es kommt. Dann wechsel ich aber in einen Bereich wo das auf einmal nicht mehr reicht und möchte den Bereich erweitern

Das kann ich nachvollziehen. Ich habe an der PEN-F Auto-ISO auf 1600 begrenzt und wenn mir das nicht reicht, dann gehe ich manuell auf 3200. Nur wenn ich ein Foto unbedingt machen will, gehe ich mal auf 6400, das ist aber die absolute Ausnahme, da es mir dann zu schlecht wird. Für diese seltenen Ausnahmefälle käme ich nie auf den Gedanken die ISO-Grenzen zu verstellen.
 
So, inzwischen hab ich die M10 hier und ich muss sagen: ich bin zwiegespalten ob ich sie wirklich behalten soll/will

Der erste Eindruck war: cool kleine Kamera, was jedoch schnell einem "die P5 war von den Knöpfen her aber irgendwie ergonomischer" wich. Inzwischen hat sich das ein wenig gelegt. Ist letztlich alles eine Frage der Gewöhnung, genau wie das SCP, dessen Mehrwert mir noch nicht gänzlich erschließt.

Effektiv läufts auf die Frage hinaus, ob es mir 200€ wert ist, die P5 mit nicht immer zu 100% funktionierendem 2ten Einstellrad gegen eine BQ-mäßig identische M10 zu tauschen und den opt. Sucher bekommen. :cool:
 
Ich hatte die P5 und die M10 Mark II.

Die P5 erschien mir subjektiv veraltet.

Der Bildstabi war längst nicht so gut wie in der M10 Mark II.
Außerdem hat er immer irgend so ein "Lüftergeräzusch" gemacht, wo er angesprungen ist. Schon daran merkt man, dass der dort nicht so ausgereift sein könnte.

Der Sucher ist ab und zu doch sehr nützlich und die P5 erschien mir irgendwie unhandlicher. Und kleiner ist sie nicht wirklich.

Zudem soll die P5 den Anti-Aliasing Filter drin haben. Das merkt man schon beim Pixel-Peepen :lol:
 
Ja bei kleineren Kameras neige ich eher dazu, das Display zu nutzen :)

Aber damit wollte ich nur sagen, dass von beiden Kameras ich die M10 Mark II nehmen würde auch deswegen.
Die Preise sind ja ca. gleich.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten