• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F Tamron 70-200 VC - Schärfeprobleme

D89K_Fotografie

Themenersteller
Hallo,

hätte mal wieder eine Frage an alle D7xxx Benutzer:)

Und zwar habe ich mir letztes Jahr noch ein gebrauchtes Tamron 70-200 VC dazugekauft. Mittlerweile fotografiere ich mit der D7200/7500 und bin mir jedes Mal nach dem Fotografieren unsicher ob die Schärfe bei dem Fotos mit dem Tamron so gehört oder ob da etwas nicht stimmt. Habe euch hierzu mal ein Foto in Lightroom entwickelt und möchte euch bitten eure Beurteilung dazu abzugeben. Die Aufnahmedaten sowie die Werte für die Nachschärfung stehen in den Dateien, die sich ebenfalls im Cloud-Ordner befinden, wie auch die unbearbeitete NEF-Dateien (inkl. der JPG).

https://drive.google.com/open?id=1_IUia3Esx_YSL12_jmaaIVvug5UDzA-u

Fotos wurden auf dem Stativ ohne Stabi aufgenommen...

Wäre es möglich, dass es an der Unendlichfokussierung liegt? Oder einfach der Dunst? Auf den Fotos mit dem anderen Objektiv bei 17-70 mm schaut es mal ganz anderst aus...viel klarer...

Hab dann die letzten Tag mal abends in der Wohnung rum experimentiert und auch Fotos bei 200mm gemacht und die Fotos sind punktgenau scharf und genau dort wo der Fokuspunkt lag. Aber hier kam natürlich auch die Undendlichfokussierung nicht zum Einsatz weil es maximal 6 m waren..

Vielen Dank euch!!
 
ISO800 sind für einen Schärfe-Performance-Test nicht förderlich. Ich würde (wiederholt) einfach LiveView fokussieren & Phasen-AF - bei "unendlich" natürlich & real life (also Tageslicht mit Bergen in deinem Fall).

Wenn ein merkbarer Unterschied feststellbar ist, dann hast du einen Phasen-AF-Offset.

=> Objektiv zu TAMRON einschicken oder eben im Body den (Over-All-)Offset für das 70-200er einstellen.
 
Das Tamron 70-200 VC hat seine beste Leistung bis etwa 40 Metern. Danach lässt die Leistung nach. Nicht dass es unbrauchbar würde, aber die Knackigkeit, die es bis 40 m hat, die fehlt dann.

Beim Bild mit der Kirche könnte es sein, dass der Fokus nicht perfekt sitzt. Eventuell mal im LiveView manuell fokussieren. Ich denke aber nicht, dass du da noch viel herausholen kannst.

Dunst fällt bei Aufnahmen mit dem Teleobjektiv deutlich mehr auf als mit dem Weitwinkel oder der Normalbrennweite. Teleobjektive komprimieren in der Wirkung die Entfernung, und Details, die wegen des Dunstes nicht erkennbar sind, werden vergrößert.

Bei Tests mit dem Tamron musst du den Bildstabilisator deaktivieren, weil ein nicht eingeschwungener Stabilisator dir das ganze Bild in leichte Unschärfe tauchen kann. Aber das hast du bereits richtig gemacht.
 
Hab nochmal getestet...
Stabi aus und auf 200mm fotografiert.

Im liveview passt alles und es ist genau das scharf was ich haben will. Im normalen Modus hab ich einen Frontfokus so wies ausschaut. Problem ist nur dass ich das Problem verstärkt bei 200mm habe. Bringt es was dies in der Kamera zu korrigieren?
 
Ich hab jetzt über die Feiertage wieder etwas getüftelt und probiert.

Also wenn ich ganz normal durch den Sucher fotografieren funktioniert die Scharfstellung ganz gut, wobei durch Live View die Fotos schon immer noch etwas schärfer werden. Es ist aber alles noch im Rahmen.

Einziges Problem ist weiterhin die undendliche Fokussierung, die ist durch den Sucher "matschig" und mit Live View schärfer....jetzt muss ich mich entscheiden, ob ich das Tamron deswegen einsende oder weiterhin die "unendlichen" mit Live View fotografiere...Hab euch mal ein Bild angehängt, das wirklich super scharf ist....was meint ihr dazu?

Zwar nicht volle Auflösung aber ich denke die Leistung des Tamron lässt sich so gut erkennen...
https://drive.google.com/open?id=1juGPF7bA9uHuKiarQlv8gEVqQIMd6rfF
 
Was meint ihr rentiert sich ein Einsenden zu Tamron....und könnten die das Problem lösen damit ich dann vollends zufrieden bin. Was denkt ihr?:)
 
Ist noch Garantie drauf (die gab es mit fünf Jahren)? Wenn ja, dann kann es sich lohnen. Tipp: Mit Kamera einschicken.
Es ist aber auch möglich, dass die Leistung noch innerhalb der Toleranzen liegt und Tamron nichts tun wird.
 
Oder man besorgt sich die TAMRON TAP-in Console und korrigiert sich den Fokus selbst. Kostenpunkt für die Konsole sind ca. 70.-€.
 
Hab dem Firma Geissler mal gemailt und die Antwort erhalten, dass sie nur nach Aufwand berechnen und leider keine genauen Kosten nennen können.

Desweiteren vermuten sie, dass das Problem hier an der Kamera liegt. Das kann ich mir aber nicht vorstellen, da es mit der D7200 und auch mit D7500 dasselbe Problem ist...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten