• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv Pentax F 70-210 f4-5.6 ED

Kalsi

Themenersteller
So, hab jetzt mal ein paar Telebildchen rausgesucht, die mit dem "SMC Pentax-F 70-210/4-5.6 ED" entstanden sind. Ich bin mit dem Objektiv wirklich sehr zufrieden, der AF sitzt wo er soll, ist einigermaßen schnell und die Linse ist nicht nur über den gesamten Brennweitenbereich scharf, sondern zeigt auch keinerlei CA-Neigung.

Die Bilder wurden alle in jpeg fotografiert. Farbdynamik stand jeweils auf leuchtend, bei 1477 und 1561 stand zusätzlich Schärfe auf +1, Rest auf 0. Bei den anderen drei Bildern standen alle Regler auf 0.

REGELN schrieb:
  1. Es sollten "eigene" Bilder zu sehen sein.
  2. Die Bilder sollten keiner "massiven" Bildbearbeitung ausgesetzt worden sein
  3. Verzerrungen sollten nicht korrigiert werden
  4. Schön wären auch 100% Ausschnitte (Mitte/Rand)
  5. Nicht verschiedene Objektive in einem Thread bewerten.
  6. Nett wäre es auch wenn die EXIFs erhalten blieben oder der TO die Daten nennt.
  7. Ein paar kurze Worte zum Objektiv und dem Handling, sprich Erfahrungen wären auch klasse.
  8. Natürlich können und sollen verschiedene User gerne Bilder von diesem Objektiv einstellen
  9. OnTopic im Thread bleiben:
    - Meinungen und Fragen zur technischen Leistung des Objektivs und Funktionalität an einer DSLR.
    - Keine Diskussion zum Verkaufspreis/Gebrauchtpreis oder Bezugsquelle
    - Keine, wenn auch freundlich gemeinte Floskeln wie: "Schöne Bilder"
    - OT wird entfernt oder verschoben !
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pentax F70-210/4-5.6 ED **BILDER-MEINUNGEN**

(y)
na viel Spaß mit einer der beiden besten Linsen aus diesem Bereich,die Pentax je gebaut hat.
Und wenn der Fokuspunkt auch noch passt...(y)
 
AW: Pentax F70-210/4-5.6 ED **BILDER-MEINUNGEN**

(y)
na viel Spaß mit einer der beiden besten Linsen aus diesem Bereich,die Pentax je gebaut hat.

Danke, hab ich, ich hab das Objektiv ja schon seit zwei Jahren :)

Wir sind ja grad dabei auch hier im Pentax-Unterforum mal ein paar Referenz-Threads zu ein paar Objektiven zu eröffnen. Haste vermutlich nicht mitbekommen. Wie wär's wenn Du auch mitmachst - hast ja ein paar echte Perlen zu Hause, die sollte man dem Forum nicht vorenthalten :)

Schau mal hier:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=308776

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=308123
 
AW: Pentax F70-210/4-5.6 ED **BILDER-MEINUNGEN**

Hallo zusammen,
habe mir zum Einstieg eine Pentax k100d super zugelegt das ein 18-55mm obektiv hat, erlich gesagt sagt mir das arg wenig was die zahlen genau bedeuten bin halt blutiger anfänger. Nun würde ich gern ein zoom objektiv haben das zum ersten sagen wir mal menschen die so in 30 meter entfernung sind ZB im Meer so nah bekomme das mann erkennt das es mein kind ist zb nun was ist da angebracht und was muß ich dafür ausgeben Danke für eure hilfe mal im Voraus
Thomas
 
AW: Pentax F70-210/4-5.6 ED **BILDER-MEINUNGEN**

(y)
na viel Spaß mit einer der beiden besten Linsen aus diesem Bereich,die Pentax je gebaut hat.
Und wenn der Fokuspunkt auch noch passt...(y)

Und welche ist die zweite Linse, nach der ich, falls ich sie noch nicht habe, Ausschau halten muß ? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pentax F70-210/4-5.6 ED **BILDER-MEINUNGEN**

Daran habe ich auch schon gedacht *grins*, aber das 31er Ltd. soll ja auch nicht so übel sein.

Sorry, ist ja ein "BILDER-MEINUNGEN thread" :eek:.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pentax F70-210/4-5.6 ED **BILDER-MEINUNGEN**

Das 31er ist aber nicht aus dem Brennweitenbereich. ;)

Ich hab die Linse (also das F70-210) auch. Ziemlich massiv verarbeitet das ganze, dadurch auch ziemlich schwer. Interessant ist dafür der Filterringdurchmesser von nur 49mm. :D Der Autofokus ist laut und bleibt gerne mal irgendwo unscharf hängen... Der Fokusring ist klein und die Frontlinse dreht mit. Joah. Und ein paar Bilder habe ich angehängt. Ich brauche das Objektiv fast nie, ist irgendwie nicht so mein Brennweitenbereich.
 
AW: Pentax F70-210/4-5.6 ED **BILDER-MEINUNGEN**

Ich habe dieses Objektiv als sehr scharf empfunden. Für den Preis sicherlich eine Empfehlung.

Eine Sonnenblende sollte aber benutzt werden, ich hatte einiges an Flares bemerkt.
 
AW: Pentax F70-210/4-5.6 ED **BILDER-MEINUNGEN**

Die 2 besten vergleichbaren Linsen die ich da meinte,sind eben das F 70-210 ED und das A 4.0 70-210,welches von Mitte bis Ende der 80er gebaut wurde.
Optisch war keins besser,außer das Zeiss,Leitz und das Baugleiche Minolta Objektiv.
Das F war Mechanisch Mittelklasse was das Aussengehäuse angeht,innendrin allerdings vom besten was ich in der Hand hatte.
Zerlegt:lol:
 
AW: Pentax F70-210/4-5.6 ED **BILDER-MEINUNGEN**

Das FA* 80-200 gehört natürlich nicht du den vergleichbaren Objektiven.
Gehört zwar immernoch zum besten was auf dem Markt ist und war,kostete aber ein bischen mehr.
Und Mechanisch?
Auch da hat sich Pentax mal Mühe gemacht,massiver war und ist niemehr gebaut worden.
Aber das ist leider Geschichte:(
 
AW: Pentax F70-210/4-5.6 ED **BILDER-MEINUNGEN**

Auch da hat sich Pentax mal Mühe gemacht,massiver war und ist niemehr gebaut worden.
Aber das ist leider Geschichte:(

Naja, ich find das jetzt nicht so übel wenn die Linsen etwas leichter sind. :D
Und ich sage das nicht als jemand, der seine Sachen nur in der Vitrine stehen hat, die müssen durchaus auch mal was einstecken... Die Objektive nehmen mir das aber auch so nicht sonderlich übel... nur die GeLis könnten gerne etwas mehr aushalten. :ugly:
 
AW: Pentax F70-210/4-5.6 ED **BILDER-MEINUNGEN**

Na ja,Objektive die gern Profi sein wollen,sollten ruhig massiver sein.
Entweder massiv Metall,siehe Tokina 50-135 oder massiver.
Oder aber das sehr geniale Material,welches Nikon bei einigen seiner Profilinsen verwendet.
Carbon mit Fieberglas und Kevlar verstärkt.
Siehe 2.8 400 AF-S.
 
AW: Pentax F70-210/4-5.6 ED **BILDER-MEINUNGEN**

Mhh OK, aber die Profilinsen mag ich dann weder bezahlen noch schleppen. :D Und Plastik kann ja (erfahrungsgemäss :D) auch ziemlich stabil sein, wenns nicht gerade die Cosina-Makro-Klasse ist. :D

Ach und ich will ja nicht kleinlich sein, aber das heisst Fiberglas. Mit überhöhter Körpertemperatur hat das (naja, bei den meisten zumindest :ugly: ) nix zu tun. ;)
 
AW: Pentax F70-210/4-5.6 ED **BILDER-MEINUNGEN**

Ich habe diese Linse seit ich sie zusammen mit einer SFX vor ca. 19 Jahren erstanden habe. Ja, sie ist relativ schwer und laut, aber liefert auch an der K10D sehr scharfe und ausgeglichene Bilder. Und mit dem Anti-Shake ist auch der Brennweitenbereich gut aus freier Hand zu benutzen. Alles in allem z.Z. mein Lieblingsobjektiv und fast immerdrauf, wenn ich mit den Kindern im Freien unterwegs bin.
 
AW: Pentax F70-210/4-5.6 ED **BILDER-MEINUNGEN**

Hm. Das Bokeh des Objektivs ist teilweise ziemlich wild...
 
AW: Pentax F70-210/4-5.6 ED **BILDER-MEINUNGEN**

Iso 400, frei Hand.
Nicht geschärft. Auf hell aufgenommen.
Ich Spacko hätte es fast verkauft!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten