• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Cinematik Videos fragen

Sebii86

Themenersteller
Hi Leute.
Ich weiss nicht ob ich im richtigen Thread bin hier, ansonsten bitte verschieben. Danke

1. Ich möchte in Zukunft Cinematik Travel Videos erstellen. Habe auch schon viel gelesen drüber und festgestellt das die Videos in 24/30FPS gedreht werden.
Wie mache ich dann aber im Nachhinein eine Zeitlupe ohne ruckeln rein?

Mit meiner Cam kann ich in 4k 30fps und 4k 60fps aufnehmen. Habe mir jetzt auch ein Kinolook Setting mit Color Grading und 30FPS voreingestellt. Ich sehe so viele Professionelle Reisevideos mit Kinolook in denen auch Slow Motion drin vorkommt. Für mich gehört das einfach dazu, leider ist mir die umsetzung nicht klar.

ich hoffe mir kann jemand helfen.

gruß
 
ja aber geht dann nicht der Cinematik look verloren ?

Das ist abhängig von den Styles deiner Kamera.
Am Besten V-Log
 
Schnittprogramm: timeline-Projekt Einstellung immer 24 oder 30 fps. Aufnahmen mit Kamera für normale Geschwindigkeit mit gleicher Framerate.
Leichte Zeitlupenaufnahme mit 60 FPS, dann aber auf die die timeline mit. o-g- Einstellungen.
Richtige Zeitlupe: Aufnahme mit 120 fps, allgemein nur mit geringerer Auflösung als 4 K möglich, aber dann auch mit 24 bzw. 30 fps abspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heist ich eröffne ein neues Projekt bei Sony Vegas Studio mit 30fps und importiere meine Videos aus der Camera. Kinolook 4k 30fps in der Cam. Zeitlupe 2.7k 120fps und leichte Zeitlupe mit 4k 60fps richtig? Muss ich dann das 60fps Video aus der Cam im 30 fps Projekt nochmal 50% verlangsamen oder ist das dann automatisch? Weil das Projekt ja schon neu mit 30fps eröffnet wurde?

Danke für eure Hilfe
 
Der schnellere Clip wird auf der Timeline automatisch verlangsamt.

Hängt das nicht von der Aufnahmemethode des Geräts ab?

Material, dass ich mit der Sony A7iii bei 120 fps aufnehme muss ich im Videoschnitt verlangsamen. Sonst würde es in Echtzeit ablaufen.

Material, das ich mit der Olympus M1x mit 120fps aufnehme läuft von sich aus schon mit halber Geschwindigkeit ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
so habe jetzt ausfühlich getestet.... Nächste grosse Propleme.

Aufnahme in 4k60FPS kann ich weder in Sony Vegas, am PC mit dem Windows Media Player oder am neuen 4k TV öffnen.
4k30FPS klappt komischerweise... hat weniger fps nen anderen Codec ?

Nur Proplemen.... Am besten ich Filme in 1080p. Ich merke mit dem 4k Zeugs sollte man nach paar Jahre abwarten.
 
Vermutlich ist das 4k60 in H.265 statt H.264. Da hilft z.B. das ganze in einen anderen Codec umzuwandeln. Dann sind die Daten vermutlich größer aber die Hardware kann dann auch damit besser umgehen.
 
ja danke. Du hast recht. Wobei mein TV eigentlich das HVEC h.265 unterstützt. Keine Ahnung wieso das nicht geht. Jedenfalls ist 4k kompliziert. Werde mich wohl doch auf 1080p beschränken. Selbst wenn es klappt, bringt mir es ja nix, denn dann kann ich das Video nur bei mir Zuhause anschauen, weil ja fast niemand 4k hat.
 
4 K Rohmaterial braucht extrem performante Hardware im ganz oberen Preissegment und profunde Kenntnisse in den Projekt- und Export-Einstellungen der jeweilig verwendeten Software. Da muss man sich richtig einarbeiten und je nach NLE kommts bei der einen auf eine besondere Performance der GPU, bei anderen mehr der CPU an. Ist ein komplexes Thema für Amateure, die mit 4 K-Schnitt beginnen.

Ich würde als Projekteinstellung Ultra HD verwenden.Ist jedenfalls besser als nur full HD. Man sieht die Unterschiede.
 
4 K Rohmaterial braucht extrem performante Hardware im ganz oberen Preissegment und profunde Kenntnisse in den Projekt- und Export-Einstellungen der jeweilig verwendeten Software. Da muss man sich richtig einarbeiten und je nach NLE kommts bei der einen auf eine besondere Performance der GPU, bei anderen mehr der CPU an. Ist ein komplexes Thema für Amateure, die mit 4 K-Schnitt beginnen.

Ich würde als Projekteinstellung Ultra HD verwenden.Ist jedenfalls besser als nur full HD. Man sieht die Unterschiede.

Ich würde ja gerne im Projekt Ultra HD einstellen, wenn er aber die datei nicht annimmt geht es nicht.

Ich kann es höchstens mit 30FPS machen, das klappt ja. Dann muss ich halt erstmal auf Zeitlupe verzichten.
Also ich denke mein PC sollte das schaffen. Habe ein i7 6700k mit einer GTX1070 und 32gb Ram.
 
@ Sebii86

Welche Kamera ist das denn? Kannst du das 4k60P Material am Fernseher abspielen wenn du die Kamera per HDMI mit dem TV verbindest?
 
Das ist die neue Go Pro8 black. Ich kann nur 4k30fps abspielen. 60 geht nichtmehr. Laut Datenblatt kann mein TV aber h.265.
UE65KS8090 von Samsung ist mein TV.
 
Also habe mir jetzt ein neueres Sony Vegas 16 besorgt. Das funktioniert. Jetzt muss ich nurnoch schauen, wie ich die Videos rendere das sie auf dem TV laufen.
Wie macht ihr das mit 4k60fps ? Wenn ihr angenommen ein fertiges Video habt, wollt ihr das ja auchmal Familie und Freunde zeigen. Ist aber schwierig weil fast keiner ein 4k TV mit den neuen standarts hat. Oder wäre besser, wenn man die bei youtube hochladet ?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten