• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Beispielbilder Sony_R1

Durch den Servercrash sind damals etliche Bilder verloren gegangen. Der Thread war mal weit größer .
Anbei mal was aus dem Archiv :


el-golfo-lanzarote-cd3f1fdd-e584-4b0e-897e-faee2a7eb312.jpg


Mist , tatsächlich sind einige Bilder bei meinem letzten Festplattencrash auch verschwunden . Mein Backup war nicht vollständig (aber die RAWS habe ich noch) . Nur die Bearbeitung ... :(
 
eine wirklich Traumkamera und meine ständigie Begleiterin Sony RX1r

Hier geht es aber nicht um die RX1 sondern die R1!
 
Naja ;) immerhin gibt´s Bilder, wenn sich die Leute beim Kameratyp vertun :rolleyes:

Ist aber auch nicht so leicht, mit den Buchstaben-Zahlenkombinationen: R1, RX1, RX10, X-S1 gibt´s von Fuji und Panasonic (usw.) ..

Na, und wer kennt heute schon noch die dicke Sony-Lady aus dem Jahr 2005 :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Hot Chili
Beeindruckendes Panorama! Von wo aufgenommen?

Nebelige Morgen sind hier fast zum "Standard" geworden ..

Ein Wächter des Staufen ..

guard of the mountain by batuk_bhagwan, on Flickr

Die Nebel lichten sich ..

foggy sunrise by batuk_bhagwan, on Flickr

Spannend, wie sich die Stimmung an der Saalach nun ändert ..

cold river by batuk_bhagwan, on Flickr

Heute bleibt der Frühstücksteller wohl leer

empty for breakfast? by batuk_bhagwan, on Flickr


Vom Raw mit dem Sony IDC SR Konverter zum jpeg (Kompr.Stufe 1: ergibt eine fast 12 MB-Datei im Vergleich zu den gut 4 MB jpeg fine ooc!) gemacht. Deutliche Kontrastreduzierung auf "-50" bis "-85", Entrauschung ausgeschaltet ("-100"), Schärfe um die "+40", wo notwendig ganz leichte Kurven"behandlung" an den Enden; Größenreduzierung auf "1920" in IrfanView mittels "Lanczos" 100 % Qualität
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön zu sehen das die alte Dame aka Queen Mum von Sony, die R1 hier noch ausgeführt wird...ich sollte bei Gelegenheit auch mal etwas beisteuern, wenn ich sie mal wieder mitnehme...direkt gesagt, nehme ich sie nur mit derzeit, wenn ich die 24mm Weitwinkel brauche, das haben meine anderen DSLR/DSLMs aktuell nicht in Sachen Brennweite der Objektive...wenn man nicht >ISO 400 geht, und in Sachen RAW arbeitet, kann man aus dem wirklich auch nach aktuellen Maßstäben excellenten Zeiss 24-120/2.8-4.8 Zooms sehr tolles kreieren...diese R1 hat genau wie die alte Dame EOS 5D Classic ihren ganz eigenen Charakter...etwas, was vielen heutigen "Knipsen" einfach fehlt...Seele...
 
Zuletzt bearbeitet:
...mal wieder ein paar Bilder der 'alten Dame' ausgegraben.



· f6,3 / iso160 / 55mm - Kontrast leicht angehoben





· f7,1 / iso160 / 71,5mm - Kontrast leicht angehoben





· f4,8 / iso160 / 71,5mm - entschärft, Dynamik reduziert
 
Hallo,
hab die R1 nochmal aus dem Schrank geholt und ein wenig drauf los geknipst. Über die BQ kann man auch nach 15 Jahren noch nicht
meckern - solange man kein schwieriges Licht hat - dann merkt
man am AF und der ISO-Leistung schon, das es in den Jahren ein wenig vorwärts gegangen ist ... ;)

_DSC4487_1200.jpg
ISO: 160 - 71,5 mm - Bl. 4,8 - 1/160s
 
Ist eine geile Kamera, aber ich habe mich dann damals doch für DSLR (Nikon D50) entschieden.
Aber toll, daß Du hier Bilder einstellst!(y)

Danke,

Axel
 
Hallo,
mir ist die Streulichtblende der dsc r 1 abhanden gekommen, hat jemand einen Tipp, wo ich eine bekommen kann ? Muss kein Original sein ...
VG
 

Anhänge

  • 100DA557-694B-41C6-BD2B-3329C32B1595.jpeg
    Exif-Daten
    100DA557-694B-41C6-BD2B-3329C32B1595.jpeg
    349,2 KB · Aufrufe: 59
Nun die R1 lebt von dem , was viele Kameras seit langem vermissen lassen - vom Objektiv.
ich erinnere mich dumpf an einen Fachbeitras, wo der Redakteru schrieb, dass alleine das Objektiv einem im DSLR Bereich üblichen 2000 Flocken Wert entspricht.
Wenn einige aktuelle Kamerahersteller das mal beherzigen würden ....
Ein Objektiv hat nicht 1/3 Unscharf abzubilden... Ein Landschaftsmode ist kein
"Freistellmode" .... Wenn von 10 Kamera der 700-1000 Euro Klasse ( immerhn 2000 DM . .. Die Kaufkraft der Löhne ist seit DM um 2/3 real geschrumpft) aus dem Praxistest fallen , nunja
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten