• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Olympus: Der Schritt ins 2. Firmen-Jahrhundert: Produkte 2020

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Beim Dynamikumfang sieht man jedenfalls nicht viel Unterschied: http://www.photonstophotos.net/Charts/PDR.htm#Nikon D610,Nikon Z 6


Hmmm, neue Website, neue Zahlen. Was messen die eigentlich da? DR eines jpgs? Oder DR eines RAWs? Falls ersteres: bei welchen Einstellungen? Falls letzteres: wurde auf Maximum unter Ausbrennen der Lichter belichtet und hinterher geguckt, was man aus den Schatten noch rauskitzeln kann?

Warum messen die was anderes als dxo? Und warum misst dxo was anderes als digitalkamera.de??? Bin echt verwirrt.
 
Hmmm, neue Website, neue Zahlen. Was messen die eigentlich da? DR eines jpgs? Oder DR eines RAWs? Falls ersteres: bei welchen Einstellungen? Falls letzteres: wurde auf Maximum unter Ausbrennen der Lichter belichtet und hinterher geguckt, was man aus den Schatten noch rauskitzeln kann?

Warum messen die was anderes als dxo? Und warum misst dxo was anderes als digitalkamera.de??? Bin echt verwirrt.

Keine Ahnung, ist mir letztendlich auch egal. Man liest halt immer wieder das es bei den Sensoren kaum noch Fortschritte gibt. Wäre ja nett wenn Olympus einen deutlich besseren Sensor aus dem Hut zaubern könnte, aber ich glaub halt nicht dran. Sicher sind ein paar Tweaks möglich, aber mehr geht meiner Meinung nach im Moment einfach nicht.
 
Naja, der Sensor der D610 hat die vierfache Fläche, wie soll das gehen...

Du stellst dir Frage aber nicht ernsthaft oder? Oder anders gesagt - wenn ein Entwickler mit so einer Einstellung an die Arbeit geht, dann hat er schon verloren bevor er angefangen hat.
So etwas nennt man Fortschritt und Entwicklung. Noch anders gesagt - ein neuer Sensor "NUR" 1MP mehr hat, dafür Basis ISO auf 100 geht, besseres Rauschverhalten und berrere Dynamik - weiß jeder und ist auch jedem klar und einfach beizubringen - es ist Neuentwicklung - die auch der Sensorfläche angepasst ist.
Wenn der Sensor genau die gleiche Pixelzahl hat und die Dynamik, Rauschen usw. verbessert sind - es ist keine Neuentwicklung, sondern einige Algorithmen in der FW verändert/ verbessert. Dann geht der Geschrei - Olympus möge bitte auch die neue Algorithmen für alte Kameras freigeben.


Andererseits scheint es halt einfach so zu sein, daß sich bei den Sensoren einfach nicht mehr groß was tut. Sieht man zumindest beim Dynamikumfang ja gut an der oben verlinkten Grafik. Im Detail gibt es sicher Verbesserungen, aber große Sprünge gibt es eben nicht mehr.

Auf der Arbeit sag ich immer "wenn es einfach wäre, könnte es auch jeder". Große Sprünge ist eine Definitionssache, die zumindest bei den Usern unterschiedlich aufgenommen und bewertet werden.
Bsp - wenn ich bei dem Sensor 40MP bekomme und alle anderen Parameter gleich bleiben , wäre es für mich ein großer Sprung. Nicht zuletzt weil ich wegen Wildlife gerne die CROP Möglichkeiten nutzen möchte. Basis ISO gesenkt auf 100 oder wie ich manchmal lese 64 wären für mich kein großer Sprung. Für glaube ich Landschaftsfotografen sehr wohl.
Und was Tests für irgendwelchen Seiten angeht - mich persönlich interessiert am meisten was ich mit dem Equipment für Ergebnisse bekomme und was für Qualität ich sehe. Nach meinen Erfahrungen hat z.B die M1X besseres DR und Rauschverhalten als meine damalige 7D Mark II oder 5D Mark III.

Ich gebe zwar dem Michael Guthmann (Olympus) Recht Auflösung ist nicht alles, denn es muss vieles zusammen passen. Nur immer die gleiche Auflösung "Neu verpacken" wird sich zumindest auf Dauer nicht positiv auswirken. Der Kunde möchte eben für Neuentwicklung bezahlen und nicht eine Neuauflage die teurer ist als die Erstausgabe.
 
Leute, es ist ja nicht o, als dass die Entwickler bei Oly auf der faulen Haut liegen...;) für alle die noch nicht wisssen, dass min. seit 2015 an der EIGENEN Entwicklung von Sensoren gearbeitet wird, hier nochmal der Link, der sich auf die Zusammenarbeit mit den Fraunhofer Leuten bezieht...
Was da aktuell der Stand ist, ist wohl nur durch Insider selbst in Erfahrung zu bringen..

https://www.enas.fraunhofer.de/content/dam/enas/de/documents/Downloads/Chemnitzer%20Seminare/Seminar_22_SP_2015/16%20MPixel%203D%20stacked%20CMOS%20image%20sensor.pdf
 
Und was Tests für irgendwelchen Seiten angeht - mich persönlich interessiert am meisten was ich mit dem Equipment für Ergebnisse bekomme und was für Qualität ich sehe. Nach meinen Erfahrungen hat z.B die M1X besseres DR und Rauschverhalten als meine damalige 7D Mark II oder 5D Mark III.

Ich habe Beide. Je nach dem was ich benötige f/4 bei 800mm Brennweite oder 840mm f/5.6 kommen beide zum Einsatz. Getestet habe ich es nicht aber ich gebe der E-M1X den Vorzug beim Rauschverhalten. Je nach zu erwartende Lichtverhältnisse und bekannter Arbeitsabstand wähle ich aus. Jedenfalls bin ich mit der E-M1X sehr zufrieden.

mfg
Midge
 
Leute, es ist ja nicht o, als dass die Entwickler bei Oly auf der faulen Haut liegen...;)

Hat doch niemand behauptet.

Getestet habe ich es nicht aber ich gebe der E-M1X den Vorzug beim Rauschverhalten.

Damit bestätigst Du das was ich geschrieben habe und aussagen wollte und "widersprichst" dem Michel der so habe ich zumindest es verstanden per se den größeren Sensor IMMER als besser betrachtet.
 
Man beachte einmal die neue Canon 90D:

Sie hat zwar die von Vielen hier geforderte deutlich höhere Auflösung mit dem neuen 32-MP-Sensor, rauscht aber dabei schon bei ISO 100 mehr als die exzellente Lumix G9 und steigert dann das Rauschen über ISO 800 -1600 erheblich; siehe dazu auch die Tests in Colorfoto oder Fotomagazin.
Also kein wirklicher Fortschritt in der Bildqualität, sondern eher Marketing und de facto Kundentäuschung.

Aufgrund der schon sehr geringen Pixelgröße ist der prinzipiell sehr gute
20-MP-Sensor, den Oly und Pana derzeit verwenden, wahrscheinlich auf Jahre, wenn nicht auf sogar auf Jahrzehnte (?), die optimale Lösung für mft!

Wem das nicht reicht, muss dann eben auf Vollformat zu den Megapixel-Monstern wechseln - und macht vermutlich auch keine "besseren" Bilder....
 
Aber jeder weiß doch, dass viele MegaPixel das einzige Qualitätsmerkmal einer Kamera sind...
Kann Spuren von Ironie enthalten.
 
Damit bestätigst Du das was ich geschrieben habe und aussagen wollte und "widersprichst" dem Michel der so habe ich zumindest es verstanden per se den größeren Sensor IMMER als besser betrachtet.

So pauschal hab ich das nicht formuliert. Ich habe von meiner D610 gesprochen. Ich hatte nie eine Canon-Kamera, daher kann ich dazu keine Aussagen machen.

Aber we ich schon weiter oben gesagt habe, mir reicht selbst der 16 MP Sensor der E-M5 II. Ich hab auch 80x60 Leinwände von Bildern die mit meiner E-M5 II aufgenommen sind, an der Wand hängen und mir reicht das.
 
Hat doch niemand behauptet...

´is schon klar...aber "wir" sind nicht die Einzigen die hier mitlesen...Man kann betimmte Sichtweisen recht einfach fehl/miss-interpretieren..
Also...es war einfach nur eine Info am Rande, die zeigt, dass Oly sehr wohl Aktivitäten betreibt, die dem Fortschritt hinsichtlich BQ dienen - jenseits von Features, wie mehr Stabi/HighRes/Stacking usw...

Und richtig, wenn hier wie zuvor erwähnt, dass die BQ in 90-95% der Fälle aureicht, wäre es trotzdem schön, wenn man mit einem System 99% abdecken könnte...;)
 
Wem das nicht reicht

Das ist nur ein Aspekt ob etwas reicht. Die Möglichkeit etwas machen zu können wenn doch der Bedarf besteht ist ein anderer Aspekt.
Und dann kommt das von mir erwähnte - Neuentwicklung. Es müssen gar nicht Sprünge im Sinne von 40 MP zu sein. Es geht u.a auch um den "Kaufreiz" für Neukunden zu entwickeln.
Vor vielen Jahren gab es ein durchaus modernes OS - "OS/2". Irgendwann sagte IBM - es ist jetzt so gut, wir stellen die Weiterentwicklung ein. In dem Moment war es Tod von dem OS klar. Und so kam es auch. Es sind glaube ich nicht wenige Leute die technische Sachen "auch" wegen der Technik an sich kaufen.

Ich hab auch 80x60 Leinwände von Bildern die mit meiner E-M5 II aufgenommen sind,

Das will ich damit nicht in Frage stellen - sondern eben wie ich schrieb die Möglichkeit so ein 16 oder 20 MP Bild zu Cropen (wenn notwendig) ist eben beschränkter als bei einem 40 MP (nur um eine Zahl zu nennen).
 
Gerade dem MFT System und der beliebten Fotografie mit langen Brennweiten würden paar MP mehr sicher zu gute kommen.

Meiner GH5s merke ich die "Lowlight" Eigenschaften nicht an, die geringe Auflösung bei der Bildbearbeitung schon eher.

Also lieber nicht auf der Eigenschaft beharren in der das MFT System ohnehin nie gut war, sondern die Stärken ausbauen, wzb. die Eigenschaft dass der kleine Sensor in dem riesigen Body noch viel mehr leisten könnte.
 
Gerade dem MFT System und der beliebten Fotografie mit langen Brennweiten würden paar MP mehr sicher zu gute kommen.

Meiner GH5s merke ich die "Lowlight" Eigenschaften nicht an, die geringe Auflösung bei der Bildbearbeitung schon eher.

Also lieber nicht auf der Eigenschaft beharren in der das MFT System ohnehin nie gut war, sondern die Stärken ausbauen, wzb. die Eigenschaft dass der kleine Sensor in dem riesigen Body noch viel mehr leisten könnte.

Und akzeptierst du dann das damit zwangsläufig - deutlich - erhöhte Rauschen und andere Artefakte?
 
Ich hoffe das 12-45/4 ist wirklich das Kit-Objektiv für die E-M1 III und wird zusammen mit der Kamera vorgestellt. Das könnte ich wirklich gut gebrauchen.
Das kommt jetzt sehr auf die Größe und ein wenig auf den Preis an, ob es ein "Hit" wird oder nicht. Von einer Abdichtung gehe ich mal aus. Wir werden sehen ...
 
Und akzeptierst du dann das damit zwangsläufig - deutlich - erhöhte Rauschen und andere Artefakte?

Beim Schritt vom 16- auf den 20-MP-Sensor war diese Aussage nicht zutreffend. Der Sensor löst höher auf, ohne dass Rauschen oder andere Artefakte verstärkt wurden. Im Gegenteil.

Ich persönlich gehe ja davon aus, dass die Hersteller nicht vorhaben, beim technologischen Stand von heute stehen zu bleiben. Dass dieser aber bei der aktuellen Sensorgeneration endet, versuchen uns ja einige immer wieder weiszumachen.

Dazu fällt mir ein bekanntes Zitat ein: "Alles was erfunden werden kann, wurde bereits erfunden." (Charles Duell, Chef des amerikanischen Patentamtes im Jahr 1899) ;)
 
Nachdem die E-M1 II ja gar keinen hatte, gehe ich eigentlich davon aus, dass das nur bedeuten soll, dass die E-M1 III einen hat (also quasi wie die E-M1X ohne "Hochformatteil").
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten