• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Upgrade nach RX100

Xtpez

Themenersteller
Vor etwas mehr als 3 Jahren habe ich mir die RX100 gekauft und bin auch recht zufrieden damit. Ein Print auf Leinwand in 80×60 ließ sich auch in Guter Qualität erstellen und lange Zeit gab es keinen Grund für ein Upgrade.


1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Nun habe ich 2 Kinder und eine Frau und mein 30ter Geburtstag steht vor der Tür. Fotografiert wird vor allem die Familie, auf Reisen und Landschaften. Ab und an versuche ich mich an freien Projekten im Reportage Stil.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

RX100 Mark I

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
Max. 3000 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Canon R, Nikon Z6, Sony A7III

[x] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
Canon

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[x ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ x] WLAN / Wifi
[ x] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[x ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x ] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[x ] großformatige Prints (Format A2 und A3)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[x ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[x ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[x ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):

An Objektiven brauche ich ein UWW <18mm, ein Reisezoom, eine FB im Bereich 30-50mm für die Reportagen

Ob APS-C, Vollformat oder M43 soll die Beratung klären :)

Generell liegen mir die Canon Kameras am besten in der Hand.

Vom Aussehen her finde ich die Fujis wunderschön.
 
Generell liegen mir die Canon Kameras am besten in der Hand.

Alle??

Das kann ich mir eigentlich nur schlecht vorstellen. Es ist schon ein ziemlicher Unterschied, ob man eine fette DSLR mit ausgeprägtem Griff in der Hand hält (die wirklich meistens gut "in der Hand liegen"), oder ob man so funzige M50 in die Hand nimmt. Das sind doch ziemliche Unterschiede.

Ansonsten würde ich dann auch auf Canon gehen, ob das dann ein elektronischer Sucher wird oder ein optischer Sucher, das solltest Du am besten mal selbst ausprobieren. Im nächsten Laden mal die Kameras in die Hand und vor's Auge nehmen und durchschauen. Die Vorlieben für die beiden Systeme gehen hier weit auseinander und da gibt es kein richtig oder falsch. Ich mag beides gerne, wenn es ein optischer Sucher ist, bin ich kein Freund der kleinen Sucher aus den Einsteigerkameras (3-stellige, 4-stellige). Die 2-stelligen (90D, 80D, Achtung: nicht(!) die 77D, die hat auch einen Funzsucher), oder gebraucht vielleicht eine 7D II, die hat den größten Sucher aus der APS-C DSLR Riege. Ein toller Sucher.

Ich sehe jetzt auch nicht, dass Deine Kamera irgendetwas schwieriges besonders gut können muss, Deine Anforderungen sind Alltagsanforderungen und es ist auch meistens gutes Licht gegeben.

Bei DSLR wäre eine 90D eine schöne Wahl, wenn Du auch gebraucht akzeptierst (steht so oben drin), dann wäre aus meiner Sicht auch die 7D II sehr interessant. Nicht der allerneuste Sensor, aber wie gesagt, meiner Meinung nach für das Einsatzspektrum immer noch gut. Ist eine ganz tolle Kamera und wird zu äußerst attraktiven Konditionen angeboten.

Für Canon gibt es dann auch wirklich ein sehr ausgewogenes Objektivangebot, da findet sich ganz sicher ein adäquates Setup. Aber Du musst erst einmal herausfinden, ob eine DSLR überhaupt für Dich geeignet ist. Das kann ich nicht beurteilen.
 
Hallo!
Generell liegen mir die Canon Kameras am besten in der Hand.
Ansonsten würde ich dann auch auf Canon gehen, [...]
Ja, aber das hier würde ich auch nicht unterschätzen:
Vom Aussehen her finde ich die Fujis wunderschön.
Ist ja alles Geschmacksache (ich finde die Fujis auch sehr schön), aber wenn einem die Kamera gut gefällt freundet man sich meines Erachtesn mindestens genauso schnell und gut mit ihr an, wie wenn sie ergonomisch passt. Von daher solltest du unbedingt so eine Fujifilm-Kamera noch in die Hände kriegen, um zu sehen, ob das wenigstens einigermaßen passt...und ob sie sich auch so anfühlt, wie sie aussieht.

Von den Anforderungen her, die du hast, ist es sowieso relativ egal, was du kaufst. ;)
[x ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
Das spricht aus meiner Sicht eher für eine DSLM, zumal du im Bereich der kürzeren Brennweiten Größe und Gewicht bei den Objektiven sparen kannst.
 
Mit den Vorgaben kannst du jedes System nehmen. Wenn dir Canon am besten gefällt, nimm eine. Damit machst du nichts falsch. Ich vermute, die Fotos werden nicht signifikant anders werden als aus deiner RX100, außer, dass du jetzt einen Sucher hast, was manchmal von Vorteil ist.

Was stört dich an der RX100, wo erhoffst du dir Verbesserungen?

Bei meinem System (mFT) gibt es z.B. das Superzoom Zuiko 12-100/4. Alternativ das Lumix 12-60/2,8-4. Damit kann man im Grunde einen kompletten Urlaub fotografieren. Dann noch für kleines Geld eine f/1.7 oder f/1.8er Festbrennweite zwischen 20-25mm, da bietet das System Auswahl ohne Ende. Das nimmst du für die stimmungsvollen Momente am Abend oder unterm Weihnachtsbaum. Superweitwinkel wäre das Zuiko 9-18mm. Die Kamera würde ich nach dem Hauptobjektiv auswählen, also dem Zuiko 12-100 oder Lumix 12-60. Beim Zuiko eine Oly und beim Lumix eine Pana wegen Dual-IS.

Diese Kombis kommen im Freistellpotential nicht an FF heran und werden bei Iso 6400 auch mehr rauschen. Aber die bleiben dann doch noch handlich und machen dabei über einem großen Brennweitenbereich sehr scharfe Fotos. Im Grunde muss man mit einem 12-100mm vor FT (entsprechen 24-200 vor KB) kein Objektiv mehr wechseln. Mit der Linse hat man eine rundumglücklich Urlaubsknipse.

Mir als mFTler gefällt die Nikon Z6 mit dem 24-70/4.0 Kit sehr gut. Das Ding hat einen Brennweitenbereich wie die üblichen Standard-Zooms bei einer irren Lichtstärke. (Blende 4.0 vor KB ist eine Hausnummer für ein Zoom!) Aber zwischen 70mm vor KB und 100mm vor FT liegen wiederum Welten an Telewirkung.

Ich wollte nur mal die Problematik anreißen zwischen den Systemen und wo du dich entscheiden musst.
 
Also falls es Fuji werden soll dann:
Fuji XT30/XE3 (soll ja nicht zu groß sein hattest du geschrieben)

Weitwinkel
Fujinion 10-24mm 4.0
Reisezoom 18-55mm 2.8-4 oder 16-80 4.0

Festbrennweite (je nach Lieblingsbrennweite, Freistellung, AF, Wetter Resistenz, Größe, Gewicht, Preis)
Fuji
23 1.4/2.0
27 2.8
35 1.4/2.0

Viltrox 23 1.4 / 33 1.4
 
oder statt dem 18-55 oder 16-80 das 35 1.4 und das 55-230... Ist zusammen mit dem 10-24er ne tole kombi, mit der man alles abdecken kann... Mein 18-55 liegt nur no ch rum...
 
FragenueberFragen hat genau die richtige Frage gestellt. Am besten helfen kann man dir wenn du uns sagst was genau alles dich an der alten Kamera gestört hat.
 
Danke für den Input, ich versuche mal alles zu beantworten.

#1 Nein, nicht alle Canons liegen mir besser in der Hand, das war auf die getesteten Modelle bezogen. (Canon RP)

#2 Bei der RX100 ist mir der WW zu klein, für die Landschaftsfotografie


Hab mich nun mal etwas am WE beim lokalen Händler umgesehen.
Der würde mir die OMD EM5 II + 12-100 f4 + Panasonic 7-14 für gesamt
~ 1000€ verkaufen.

Ist der Preis gut?

LG
 
Ich würde generell auch zu einer spiegellosen Systemkamera raten.
Man liest hier doch des öfteren, dass Leute gerade mit Kind und Kegel nicht auch noch eine größere oder schwerere DSLR mitschleppen möchten.
Würde hier entweder zu Fujifilm oder mft (Olympus, Panasonic) raten.
 
Danke für den Input, ich versuche mal alles zu beantworten.

#1 Nein, nicht alle Canons liegen mir besser in der Hand, das war auf die getesteten Modelle bezogen. (Canon RP)

#2 Bei der RX100 ist mir der WW zu klein, für die Landschaftsfotografie


Hab mich nun mal etwas am WE beim lokalen Händler umgesehen.
Der würde mir die OMD EM5 II + 12-100 f4 + Panasonic 7-14 für gesamt
~ 1000€ verkaufen.

Ist der Preis gut?

LG
Verständlich, 28mm KB sind ja auch nicht wirklich weit...

Ich denke auch, dass du für den Preis mit der M5ii nicht viel falsch machen kannst. Günstiger kriegst du diesen Brennweiten Bereich nicht abgedeckt. Liegt sie dir denn gut in der Hand?

Und im Vergleich zur RX100 ist das ein gewaltiger Schritt nach vorne. Ich würde die Kleine aber behalten, der Formfaktor ist hier ein nicht zu vernachlässigender Vorteil!
 
Hab mich nun mal etwas am WE beim lokalen Händler umgesehen.
Der würde mir die OMD EM5 II + 12-100 f4 + Panasonic 7-14 für gesamt
~ 1000€ verkaufen.

Ist der Preis gut?

LG

Preisdiskussionen sind hier nicht erwünscht. Ob der Preis gut ist, lässt sich ja leicht selbst recherchieren. Meiner Meinung nach ist das eine super Reisekombi. Es fehlt vielleicht noch eine lichtstarke Festbrennweite im Normalbereich für Schummerlicht.
 
[x ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.

Das spricht aus meiner Sicht eher für eine DSLM, zumal du im Bereich der kürzeren Brennweiten Größe und Gewicht bei den Objektiven sparen kannst.

... - ja, und bei den längeren Brennweiten auch, wenn die Entscheidung für mFT fällt ;). Besonders handlich werden die Kameras mit Pancake-Objektiven, gibt es als Zoom und Festbrennweiten, natürlich nur im Bereich Weitwinkel bis zum ganz leichten Tele :angel:


Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott - bleibt gesund!

Norbert
 
Liegt sie dir denn gut in der Hand?
... - auch mit den verschiedenen Objektiven? Für die OM-D E-M5 Mark II gibt es den HLD-8 ... - nicht nur mehr Strom und Gewicht, auch ein anderes Handling ;) - und es gibt noch die OM-D E-M1-Modelle, bei dem Budget eine Überlegung wert (y)


Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott - bleibt gesund!

Norbert
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten