• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

littleboyplopp und wie er die Welt sah

So, weiter mit Bildern. Über den Hügeln von Gjógv. Nebel, Wolken und ein Bergrücken.

Mystic north by Rene Wieland, auf Flickr
 
Und nun ein Bild aus 2014, die Ysperklamm im Waldviertel mit der 7D + Tamron 17-50.
ND-Filter wurde keiner benötigt, alles sehr tief bewaldet.

Ich war mit einem Freund dort, waren einige Stunden unterwegs und haben uns Stein um Stein nach oben gekämpft. Wir haben gedacht, wir sind sicher einige Kilometer unterwegs gewesen, aber nachdem wir bergab dann ca 5 Minuten benötigt haben, haben wir gemerkt, dass uns da dann doch eher die Photos als der Weg die Zeit gekostet haben :D

Green world by Rene Wieland, auf Flickr
 
Letztes Jahr im Herbst waren wir Herbst auch für einen kleinen Abstecher in Slowenien und sind dabei auch der Soca entlang den Vršič-Pass abgefahren.
Wetter war kühl, regnerisch - sprich perfekt für Wald und Herbstphotos.
In dem Fall mit dem 70-200er eingefangen.
Überall Dampf und Nebel, nur durchbrochen von so richtig schön fiesen Schauern. Herbst halt. Und das war gut so. :D

Herbstwald by Rene Wieland, auf Flickr
 
jo, das letzte gefällt mir sehr :D gut, dass du keine Scheu vor ekligem Wetter hast. :ugly:
das Bachbild ist nicht so meines, aber das ist wohl Geschmackssache..
 
gut, dass du keine Scheu vor ekligem Wetter hast. :ugly:

Zum Glück hab ich ein regenfestes Automobil, eine geduldige Freundin und lange Beine um bei Regengüssen wieder im trockenen Auto zu sitzen :ugly:
(mag mich ja nicht zu sehr "loben lassen ;)"

Gestern sind wir von einem Kurzurlaub vom Grundlsee zurückgekehrt, am Heimweg wollten wir noch einen kleinen Abstecher zum vorderen Gosausee machen und ein wenig den Dachstein photographieren.
Gesagt getan, 10 Kilometer vor dem Ziel: Erste Regentropfen
5 Kilometer vor dem Ziel: Mehr Regentropfen
Am Ziel: Weltuntergang
Also: Schnell rein in den Gasthof vor Ort, leider haben sich das auch einige andere gedacht - verständlicherweise.
Also ziemlich dicht bedrängt mittelprächtiges Touristenfallenessen zu oken Preisen verputzt um die Zeit zu vertreiben und dann wahrlich das wunder - Regen aus, Wetter schön. Jubel, Trubel, Heiterkeit - 500 Bilder :D

Gosausee by Rene Wieland, auf Flickr
 
i:

ich hätte eventuell über der untersten Blüte abgeschnitten

Salz in meine Wunden, ich hab das mit dem Beschnitt probiert und probiert und so bin am "zufriedensten" damit. Aber Beschnitt, Format und Störelemente: hartes Thema. Ich habe ja früher Hochzeiten photographiert...das hat mir wohl meine grauen Haare beschert :ugly:

@lachibum: Danke dir
@hardbeat: Freut mich auch zu hören. Das ist auch wieder ein Thema wie oben. Da ist mir einfach so ein frecher Nadelbaum in mein Motiv reingewachsen. Und da das Photo mit 200mm entstanden ist, war das mit dem Standortwechsel nicht so leicht. Vielleicht kann ich ihn ja vernünftig rauskopieren, aber das ist der Grund,warum der Beschnitt so ist wie er ist.
 
@Kleene: kein Problem, die Wunden reissen bei 70% der Photos von alleine auf.
Bei "Urlaubsschnappschüssen" wie diesen ist das alles halb so tragisch. ;)
 
So, mal wieder etwas altes. - Krimmler Wasserfall aus 2019.
Kennt man, ist wunderbar dort- und mit dem Kinderwagerl und einem gut gefüllten Kamerarucksack auch ein gutes Konditionsprogramm :ugly:

Der Bearbeitungsstil ist von meiner Zeit, als ich noch öfters Burslesque photographiert habe inspiriert und soll auf das Wesentliche, den Wasserfall lenken.
Eingebetet in eine sehr dunkle Umgebung ergibt das ein kontrastreiches Bild, das mir sehr gut zusagt.

Krimmler Wasserfall by Rene Wieland, auf Flickr
 
Freut mich, wenn die Bilder gefallen - die Farben/Bearbeitungen und ich, da hab ich noch nicht "meinen" Stil gefunden.
Ich bin ja kurz davor mir, wieder so ein Preset-Bundle zu kaufen und zu hoffen,dass da irgendwas dabei ist, das dann (modifiziert) zu "meinem" Bearbeitungsstil wird.

Aber jetzt, mit ohne Farbe, die Gletscherlagune in Langzeitbelichtung.

Cold as ice by Rene Wieland, auf Flickr

Mach dir mal keinen Kopf, Stilfindung kann Jahrzehnte dauern, und oftmals wechselt man den Stil auch noch diverse Male, einfach fotografieren und Spaß haben :)
 
Den Gollinger Wasserfall finde ich in der dramatischen Umsetzung ziemlich spannend, dabei bin ich für sowas ja kaum aufgeschlossen :lol:
In dem Fall funktioniert es für mich aber extrem gut.

Mit dem Dachsteinbild werd ich dagegen gar nicht warm, da ist mir der Kontrast zwischen den Schneefelder und dem restlichen Bild zu hart.
Das wirkt nicht stimmig auf mich und hat fast eine Blendwirkung.

Lg, Gernot
 
Den Wasserfall finde ich auch spannend bearbeitet, würde aber zumindest links und rechts etwas Schwarz beschneiden (vielleicht 1:1?).
 
Sehr schöner Bilderthread. Tolle Fotos! (y)

#6 Tolle Farben und Landschaft. Das Schaf hat Dich entdeckt. :)

#7 Die Kirche spiegelt schön in klein die Form des Berges im Hintergrund wieder.

#19 Wunderschöne Bergidylle mit der angedeuteten Bergwiese im Vordergrund und dem Berg im Hintergrund.

#21 Einfach top!

#24 Herbst im Wald ist einfach super. Eventuell hätte ich hier noch mehr vom Wasser ins Bild genommen.

#31 Das Foto ist einfach grandios. Nebel und Herbstfarben passen perfekt als Kontrast zusammen.

#126 Wunderschöne Wolken und tolle Layer im Foto.

#143 Etwas düster, aber das Wasser als Highlight ist ein Hingucker. Schöne Szene.

#146 Die Kamillen im Vordergrund, die Berge im Hintergrund ergeben ein wunderbar stimmiges Bild am Wegesrand.

Auch die anderen Fotos gefallen mir, Das waren für mich die Highlights. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten