• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fujifilm X-T4 Praxisthread

Ich sehe dass auch so, dass außerhalb des Profibereichs (und nicht mal überall dort) eine Laufzeit von 30min selten gebraucht wird. Wer das benötigt, greift besser zu den bereits genannten Panas oder Rekordern, wenn er safe sein will.

Aber sich hier darüber zu beschweren, dass eine T4 das nicht bietet mit dem Hinweis auf die teure Kamera ist müßig. Die T4 bietet so viel mehr außerhalb dieser Beschränkung, aber einige scheinen das Haar in der Suppe zu suchen. Und wenn es noch so klein ist. Die Beschränkung gibt es ja auch nicht, weil die Kamera das nicht kann, sondern nicht darf wegen Zoll etc..

In meiner Institution haben wir uns dennoch dafür entschieden, eine H1 zu nutzen, auch wenn unser Anwendungsbereich tatsächlich oft ein Durchlaufen von mehr als 30min erfordert und wir bei Dokumentation von Vorträgen daher ggf. einmal einen kurzen Schnitt machen müssen. Dieser kleine Eingriff ist ja nichts weltbewegendes.
 
Die Grenze würde ich nicht bei semiprofessionell/professionell ziehen, sondern beim Einsatzgebiet.

Kein Kinofilm / Musikvideo / Imagefilm / Hochzeitsvideo / etc. wird Szenen benötigen, welche mit der Aufnahmezeit dieser Kamera nicht locker zu bewältigen sind. Einsatzgebiet von so einer Kamera sind ja in erster Linie Szenen, die man aktiv gestalten will.
 
Danke!

Das mit der Belichtung ist super, Frage ist ob das Display sich entsprechend anpasst. Bei der Sony A7iii ist es merkwürdigerweise getrennt. Das Gesicht ist zwar richtig belichtet, man sieht aber im EVF/Display nur ein dunkles Gesicht. Hab aber auch den Sonderfall von Blitzlicht.
Ja, das Display passt sich entsprechend an, wenn du im Menü "Einrichtung" Unterpunkt "Display-Einstellung" Unterpunkt "Bel.Vorschau" "aus" auswählst.

Gruß Enes
 
Bei einem solchen habe ich vor einer Woche bestellt, wurde aber bisher nicht geliefert. Von daher gehe ich davon aus, dass diese Verfügbarkeitsanzeigen einfach falsch sind.

Ich warte seit fast 1 1/2 Monaten auf ein Ladegerät und nächste Woche geht die Hochzeitsaison los. Ich will ein verdammtes Ladegerät dabei haben wenn ich da 14h an der Hochzeit rumrenne :mad:
Es schein nirgends Ladegeräte zu geben, in der Schweiz finde ich nichts.


Fujifilm ist echt nicht mehr zu retten mit solchen Entscheidungen
 
Ich warte seit fast 1 1/2 Monaten auf ein Ladegerät und nächste Woche geht die Hochzeitsaison los. Ich will ein verdammtes Ladegerät dabei haben wenn ich da 14h an der Hochzeit rumrenne :mad:
Es schein nirgends Ladegeräte zu geben, in der Schweiz finde ich nichts.


Fujifilm ist echt nicht mehr zu retten mit solchen Entscheidungen

Letztlich bist Du Opfer Deiner eigenen Entscheidungen. Die X-T4 gibt es ja noch nicht sehr lange. Womit hast Du denn zuvor Bilder gemacht und was hat Dich jetzt in die Situation gebracht, dass Deine Jobs abhängig von einem Ladegerät sind?

Die Entscheidung Early Adopter für die X-T4 inmitten der Corona-Krise sein zu wollen hat ja nicht Fuji für dich getroffen. :)
 
Letztlich bist Du Opfer Deiner eigenen Entscheidungen. Die X-T4 gibt es ja noch nicht sehr lange. Womit hast Du denn zuvor Bilder gemacht und was hat Dich jetzt in die Situation gebracht, dass Deine Jobs abhängig von einem Ladegerät sind?

Die Entscheidung Early Adopter für die X-T4 inmitten der Corona-Krise sein zu wollen hat ja nicht Fuji für dich getroffen. :)

Habe eine meiner 2 X-T3 verkauft um auf die X-T4 umzusteigen. Ich nutze an Hochzeiten immer 2 Kameras. Woher hätte ich wissen sollen das Fuji es nicht hinbekommt Ladegeräte zu liefern ;)
 
Woher hätte ich wissen sollen das Fuji es nicht hinbekommt Ladegeräte zu liefern ;)

Es ist interessant, wie unterschiedlich Wahrnehmungen sind. Ich war ehetr positiv überrascht, dass Fuji es überhaupt geschafft hat die X-T4 in dieser Zeit auszuliefern. :)

Aber im Ernst: ich glaube an Deiner Stelle würde ich noch einen weiteren Akku bestellen und wenn Du die alle zu Hause voll lädst sollte das auch für 17h-Jobs ausreichend sein. Meiner Erfahrung nach halten die wirklich ewig.
 
Alternativ eine dedizierte Videokamera, die hat dann aber ganz andere Probleme.
Die 30-Minuten-Grenze hat nur zollrechtliche Ursachen. Sie ärgert mich wirklich, weil man manchmal mehr braucht und dann nur deswegen stoppen und wieder neu starten muss.
Eine dedizierte Videokamera hätte noch den Vorteil, mit höheren nativen ISO-Werten arbeiten zu können, z.B. Dual-Native-ISO 400 und 3200.
Mit 200 ohne Automatik kommt man nicht weit.




Habe eine meiner 2 X-T3 verkauft um auf die X-T4 umzusteigen. Ich nutze an Hochzeiten immer 2 Kameras. Woher hätte ich wissen sollen das Fuji es nicht hinbekommt Ladegeräte zu liefern ;)
Ich verstehe das echt nicht. Über Idealo bestellt kam das Teil nach fünf Tagen.
Hat jemand eine Idee für die Ursache dieser seltsam unterschiedlichen Lieferbarkeiten? :confused:
 
Verschiedene Länder vielleicht? Er jammert seit Wochen hier im Thtead, dass er in der SCHWEIZ nix bekommt und dann posaunen lauter Deutsche rum, dass sie keine Probleme haben....
 
Verschiedene Länder vielleicht? Er jammert seit Wochen hier im Thtead, dass er in der SCHWEIZ nix bekommt und dann posaunen lauter Deutsche rum, dass sie keine Probleme haben....
 
Die 30-Minuten-Grenze hat nur zollrechtliche Ursachen.

Wie genau erklärst Du Dir, dass in vielen Modi nur bis 20 Minuten gefilmt werden kann?

Bei der X-T2 konnte man ohne Bosster-Grip nur 10 Minuten in 4K filmen.
Die X-T3 bzw. X-T4 ist jetzt bei einigen Modi an die 30 Minuten herangekommen, aber daraus kann man *nicht* schließen, dass mann ohne Zollbegrenzung 2h damit filmen könnte.

Kameras vieler anderer Hersteller schalten oftmals irgendwann wegen Überhitzung ab, vor ihrer angegebenen Laufzeit.

Die Wahrheit ist, dass Kameras mit großen Sensor nicht dazu geeignet sind sie stundenlang laufen zu lassen.

Es sind Werkzeuge, mittels derer man in Verbindung mit entsprechenden Objektive cinematische Shots realisieren kann, die mit handelsüblichen Filmkameras in dem Preisbereich nimals hinzubekommen sind, aber sie sind absolut das falsche Tool um irgendetwas statisch über einen längeren Zeitraum hinweg aufzunehmen.

Trotzdem könntest Du jeden Kinofilm mit der verfügbaren Aufnahmedauer drehen.

Ich verstehe das echt nicht. Über Idealo bestellt kam das Teil nach fünf Tagen.
Hat jemand eine Idee für die Ursache dieser seltsam unterschiedlichen Lieferbarkeiten? :confused:

Es sind zum Teil einfach Falschangaben. Da wo ich das Ladeteil bestellt habe und wo es auch als verfügbar angezeigt war, habe ich nachgehakt und dann kam die Ausrede, dass Fuji versehentlich den einfachen Lader geschickt hätte.
Ich habe dann storniert, weil ich sowas nicht unterstütze.

Aber anstatt jeden Tag Deinen Blutdruck in Wallung zu bringen, akzeptiere doch einfach, dass das Teil ab ca. Mitte Juni großflächig lieferbar sein wird und ziehe Deine Lehren daraus, dass Du Dich in eine solche Abhängigkeit gebracht hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist interessant, wie unterschiedlich Wahrnehmungen sind. Ich war ehetr positiv überrascht, dass Fuji es überhaupt geschafft hat die X-T4 in dieser Zeit auszuliefern. :)

Aber im Ernst: ich glaube an Deiner Stelle würde ich noch einen weiteren Akku bestellen und wenn Du die alle zu Hause voll lädst sollte das auch für 17h-Jobs ausreichend sein. Meiner Erfahrung nach halten die wirklich ewig.

Natürlich könnte man nochmals und nochmals Geld ausgeben. Ich habe bereits 200€ für 2 Batterien und Ladegerät ausgegeben. Jetzt nochmals 60€ für einen Akku den ich wahrscheinlich gar nicht unbedingt brauchen werden. Das Ladegerät mit dabei zu haben ist einfach ein muss auf längeren Veranstaltungen. Mir ist es beispielsweise mal passiert das ich eine GH5 im Rucksack hatte und sie versehentlich eingeschaltet blieb. Nach einer stunde habe ich es bemerkt und der Akku war leer.
Standby schalte ich an Hochzeiten aus, die Verzögerung beim aufwecken ist einfach zu lange.

Fuji Schweiz hat mir heute mitgeteilt das eine weitere kleine Menge an Ladegeräten an ausgewählte die Händler ging. Den Bedarf können sie aber nicht Decken.
 
Natürlich könnte man nochmals und nochmals Geld ausgeben. Ich habe bereits 200€ für 2 Batterien und Ladegerät ausgegeben. Jetzt nochmals 60€ für einen Akku den ich wahrscheinlich gar nicht unbedingt brauchen werden. Das Ladegerät mit dabei zu haben ist einfach ein muss auf längeren Veranstaltungen. Mir ist es beispielsweise mal passiert das ich eine GH5 im Rucksack hatte und sie versehentlich eingeschaltet blieb. Nach einer stunde habe ich es bemerkt und der Akku war leer.

Standby schalte ich an Hochzeiten aus, die Verzögerung beim aufwecken ist einfach zu lange.

Verzögerung ist unter einer Sekunde, hab‘s gerade getestet. Mit drei der neuen Akkus kann ich gefühlt eine Woche lang am Stück fotografieren. ;)
 
Gibt es abseits von Ladegeräte / Akkukosten etwas, was die X-T4 Nutzer an ihrer neuen Kamera im Sinne von "Praxisthread" beisteuern können?

Für mich ist die X-H1 "die Fuji". Allerdings wäre sie nahezu "Perfekt", wenn sie etwas mehr Speed im Prozessor hätte und der Augen AF quasi Sony A9 mäßig zupacken würde.

Kommt die X-T4 dieser Vorstellung nahe?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten