• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fuji X-H1 vs. X-T4

Nein, so kannst du das auch nicht sagen....

Auf einen zu gehende Personen waren noch nie ein Problem, das geht selbst mit MF wenn man Übung hat...

Mit der ollen 6D gingen Kinder und Hunde in Action.

Mit der 7Dii deutlich besser.... Die T2/H1 Generation ist auf ungefähr diesem Niveau und ich hab bisher noch nichts gehabt, was die T2 oder H1 nicht vom AF her meistert. Deswegen wurde es bei mir auvh keine T3 sondern die H1. Im direkten Vergleich war der AF nicht so viel besser, dass er mit den IBIS ersetzt.

Was mich an der T4 reizt ist der nochmal bessere IBIS und EyeAF im AF-C... Wobei ich navh der Auftragsflaute dieses Jahr wahrscheinlich auf die H2 warten werde....

toll zusammengefasst.

Was mich an der T schon immer gestört hat, war der fehlende Griff...

die T-1 war schon toll kompakt. Fuji mit Griff ist die "H".

Nein - aber das Video(stand)bild war auch bei der X-T2 schon hervorragend.

eben

Video ist anders als Fotografie - da reicht es nicht, dass für 1/125s alles zusammenkommt, sondern man muss während der gesamten Aufnahmedauer die Szene gestalten, welche dann als Videobild festgehalten wird. Deswegen kommt dem Handling der Kamera eine viel größere Bedeutung zu als bei der Fotografie.

Hier hat die X-T4 einiges im Angebot, angefangen bei verschiedenen IBIS-Modi,

anders als die H-1?

AF-Verbesserungen (der soll nicht nur möglichst schnell treffen, sondern auch smooth sein),

die "smoothness" konnte man doch schon immer einstellen?


Wenn Du ein Testbild filmst, wirst Du zwischen X-T2, X-H1 und X-T4 keine großen Unterschiede feststellen. Wenn Du ein Szene mit jeder dieser Kameras gestalten willst, werden sie recht groß sein.

gibt es da einen aussagekräftigen Test?

Letztlich hat die X-T4 aber auch was das Bild betrifft die "Eterna Bleach Bypass-Filmsimulation". Die ist etwas unterbewertet, weil sie meist von Fotografen reviewed wurde.

Ich finde sie filmtechnisch aber sehr cool - z.B. hier:
https://www.youtube.com/watch?v=GNtIwvqF9DU

sieht wirklich nett aus.

halten wir fest: BQ bei Video und Fotos auf Augenhöhe. T-4 mit 4k60 und 1080 mit 240p, sowie verbessertem AF und einigen verbesserten Videoeinstellungen.

wer ohne AF filmt (IMHO eh meist sinnvoller) kann (wenn er es denn kann) sehr ähnliches Material liefern.
 
Wer sich wie ich überwiegend im Gebrauchtmarkt versorgt, bekommt die X-H1 fast schon zu 1/3 des aktuellen Neupreises der X-T4. Der Nachteil ist nominell eine halbe bis eine Stufe weniger IBIS Leistung und der nicht drehbare LCD. Alles andere ist für mich nicht relevant, ich tue mich schon schwer, Unterschiede in der Bildqualität zwischen der super günstigen X-T100 und der X-H1 auszumachen...

Der verkaufsfördernde Trick der X-T4 ist die vertraute und immer noch zurückhaltende Erscheinung, dabei ist sie in Abmessungen und Gewicht der ungeliebten X-H1 weitaus näher als dem ersten Modell der Reihe, der X-T1. So ergibt eine kühle Rechnung einen Preisunterscheid von weit über 1000€ zugunsten der X-H1, das reicht für beide Objektive (16-80mm, 35mm)! :D

Oder komplett für die aus sentimentalen Gründen noch parallel betriebene Kombi Olympus E-M1 II+12-40mm.:eek:
 
Was irgendwie unter geht ist, dass eine Kamera nicht aufgrund ihrer reinen Specs irgendwelche Bilder oder Videos macht. Dazu braucht es einen Fotografen bzw. Videografen, der mit dieser Kamera umgeht und aus diesem Umgang entstehen dann Bilder oder Szenen.

Alleine die technischen Spezifikationen können ja auch nicht erklären, warum es bei Fuji eine X-T30, eine X-T3 und eine XPro-3 gibt, denn von der Qualität unterscheiden die sich nicht großartig.

Sie unterscheiden sich aber signifikant in ihrem Handling und das erzeugt unterschiedliche Ergebnisse. Es ist wie eine Klaviatur, auf der man gut oder schlecht spielen kann. Selbst wenn der Ton der herauskommt immer der selbe ist, kann es sein, dass Du auf dem einen Klavier Dinge spielen kannst, die Du auf dem anderen nicht spielen kannst. Bei mir hingegen kann es umgekehrt sein.

HIER liegen die Unterschiede zwischen diesen Kameras. Unterschiede in den technischen Spezifikationen zu suchen führt IMHO in die Irre.

Die Frage ist: wie unterstützt mich die Kamera bei meiner Vorgehensweise als Fotograf/Videograf?

Da wird eine X-T30 zum Planespotten eher ungeeignet sein, genau wie eine X-H1 nicht die erste Wahl für Street-Fotografie ist.

Und wo die X-T4 besser als alle anderen Fujis, ist Hybrid-Shooting. Es ist im Prinzip eine Videokamera, die auf Knopfdruck eine X-T3 Fotokamera ist.

Man filmt beispielsweise mit manuellen Belichtungseinstellugen ein Szene und während man die Kamera am Auge hast, kann man den Modushebel mit dem Zeigefinger umlegen und ist dann z.B. ganz normal in der Foto-Blendenautomatik mit der Blende, die Du zuvor eingestellt hat und die eine völlig andere sein kann als die, mit der man gerade gefilmt hat. Stellt den hebel zurück ist man wieder bei den Einstellungen, mit denen man gerade gefilmt hat Das kann die X-H1 nicht ansatzweise so gut und die X-T2 gar nicht.

Das dies für reine Fortografen völlig uninteressant ist, ist auch klar, aber für den, der es braucht ist das ein Killerfeature.

Oder anders: wer es nicht braucht (und auf den IBIS bei Fotos verzichten kann), der bekommt mit einer X-H1 eine der besten Fuji-Kameras zu einem sensationellen Preis.
 
.

Der verkaufsfördernde Trick der X-T4 ist die vertraute und immer noch zurückhaltende Erscheinung, dabei ist sie in Abmessungen und Gewicht der ungeliebten X-H1 weitaus näher als dem ersten Modell der Reihe, der X-T1. So ergibt eine kühle Rechnung einen Preisunterscheid von weit über 1000€ zugunsten der X-H1, das reicht für beide Objektive (16-80mm, 35mm)! :D

Für jemanden, der aktuell eine Kamera kaufen will, stimmt das - wenngleich ich den Vergleich von gebraucht und neu nicht für sinnvoll halte.
Der "Tenor" geht aber dennoch in die falsche Richtung, denn der Preis-Unterschied kommt nicht dadurch zustande, dass die X-T4 so teuer wäre, sondern dadurch, dass die X-H1 so günstig angeboten wird.

Allerdings ist das die momentane Situation und dürfte kein nachhaltiger Zustand sein, weil die X-H1 wohl nur noch abverkauft wird. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass deren Gebrauchtpreis wieder in die Höhe geht, wenn es keine neue X-H1 mehr gibt und eine X-H2 noch nicht angekündigt ist.

PS: die X-T4 ist trotz aller theoretischen Betrachtungen vom Formfaktor her näher an der X-T3 als an der X-H1.
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: die X-T4 ist trotz aller theoretischen Betrachtungen vom Formfaktor her näher an der X-T3 als an der X-H1.

Formfaktor: Ja! Gewichtsunterschied: Nein! Da ist sie tatsächlich um wenige Gramm näher an der X-H1 als an der X-T3. Und genau so läuft ja auch die schleichende Zunahme in vielen anderen Bereichen, zum Vorgänger immer nur ein wenig, zum Urmodell beim Rückblick wiegt es auf einmal fast das Doppelte (Golf 1 zu Golf 8). Oder das 20jährige Ich zum Jetzt-Zustand, da ist auch eine konstante "Vergrößerung" festzustellen...:lol:

Den vermeintlich attraktiveren Formfaktor muss man bei großen Objektiven an der X-T4 dann wieder mit Zusatzgriff ausgleichen:D, zumal er mit angesetztem Objektiv tatsächlich kaum noch einen Vorteil bringt.
 
Wobei das von Grund auf unterschiedliche Sensoren sind - die X-T100 hat keinen X-Trans.

X-Trans ist eigentlich kein Thema mehr, ist wenn überhaupt nur noch ein reines Marketing-Ding und ist sicher KEINE Basis rationaler Entscheidung. Schon gar nicht bei Berücksichtigung der Preisunterschiede. X-T100 und X-H1 liegen im Ergebnis auf jeden Fall dichter beieinander als die X-T100 und z.B. irgendeine Sony A APS-C. Aber sag das mal einem Wunder-Gläubigen...:rolleyes:
 
Formfaktor: Ja! Gewichtsunterschied: Nein! Da ist sie tatsächlich um wenige Gramm näher an der X-H1 als an der X-T3. Und genau so läuft ja auch die schleichende Zunahme in vielen anderen Bereichen, zum Vorgänger immer nur ein wenig, zum Urmodell beim Rückblick wiegt es auf einmal fast das Doppelte (Golf 1 zu Golf 8). Oder das 20jährige Ich zum Jetzt-Zustand, da ist auch eine konstante "Vergrößerung" festzustellen...:lol:


Dein Argument war ja aber, dass die Form der X-T4 ein "verkaufsfördernder Trick" wäre für die Technik einer eigentlich schwereren X-H, die "ungeliebt" wäre.
Und da ist mein Einwand, dass die X-T4 zwar ein paar Gramm schwerer ist, aber sie fühlt sich definitiv an wie ein X-T-Kamera, nicht wie eine X-H1. Man bekommt also keine X-H2 in X-T-Optik untergeschoben. ;)

Ansonsten bin auch nicht der Meinung, dass hier irgendeine Gewichtszunahme schleichend kommt. Jeder hat von Fuji gefordert, dass ein IBIS in die X-T-Serie soll und der wiegt halt 60g.
Dass sich die X-T-Form damit an einer Gewichtsgrenze für diesen Formfaktor befindet, denke ich aber auch. Deswegen ist die X-T4 aber auch kein Nachfolger der X-T3, sondern wird parallel zu dieser angeboten.
 
Diese "ach so alte Kamera" X-H1 ist im Frühjahr 2018 erschienen und als Kamera für Profis entwickelt worden, die von der DSLR kommen und was "haptisch brauchbares" benötigen, um lange Telezooms zu bedienen oder einfach nur eine Kamera mit sehr gutem EVF, IBIS und vor allem "Silent Shot", also ein sehr leises Auslösegeräusch, benötigen.

Ich persönlich brauche nicht mehr Kamera.

Und wenn ich X-H1 + XF 16-55 für den Preis der X-T4 ohne Objektiv bekomme, brauche ich nicht lange überlegen was für mich der bessere Deal ist.
 
Und wenn ich X-H1 + XF 16-55 für den Preis der X-T4 ohne Objektiv bekomme, brauche ich nicht lange überlegen was für mich der bessere Deal ist.

Das ist der Punkt. Für reine Fotografen ergibt die X-T4 im Moment eigentlich absolut keinen Sinn. Das liegt aber nicht an ihr selbst, sondern ausschließlich an der Tatsache, dass die X-H1 für den UVP der X-T30 verkauft wird.
 
Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie erbittert angeblich erwachsene Männer über eine Mehr- oder Wenigerbelastung von 100g Gramm diskutieren können. Jahrelang.
Bitte, was habt Ihr für Hände???
 
Wenn die Argumente ausgehen, dann müssen Gewichtsvergleiche herhalten.
Die X-H1 ist derzeit wirklich ein Preisüberflieger, wenn man bedenkt, dass selbst die X-E1 einmal 900 Euronen gekostet hat :rolleyes:
 
Wenn man den Preis an erster Stelle betrachtet ist die X-H1 konkurrenzlos. Aber nicht jeder sieht das so, ich würde die X-H1 nicht mal für 100Euro wieder kaufen. Es gibt die X-T4, die für mich viele Sachen besser macht als die X-H1.
 
Eine etwas sehr extreme Betrachtung für meine Begriffe. :confused:
Dann könnte man dieses genauso gut für die X-T4 in Betracht ziehen, da es sicherlich einmal eine X-T5 geben wird.

Ich bin wirklich immer sehr amüsiert, wie sich so Manche für das neueste Modell himmelhoch begeistern können und die Vorgängermodelle, welche früher den gleichen Hype auslösten, plötzlich ganz schlecht aussehen lassen :D
 
Wenn man den Preis an erster Stelle betrachtet ist die X-H1 konkurrenzlos. Aber nicht jeder sieht das so, ich würde die X-H1 nicht mal für 100Euro wieder kaufen. Es gibt die X-T4, die für mich viele Sachen besser macht als die X-H1.

Die Frage muss aber eigentlich sein, was die X-T4 besser macht als eine X-H1 +850 EUR zu freien Investition in weiteres Equipment. ;)
 
Bei Video, AF und IBIS liegt die X-T4 sicherlich vor der X-H1, aber das wäre mir keinen Falls einen Aufpreis von 850 EUR wert. Zumindest nicht bei gleicher Auflösung bzw. gleicher BQ.

Wenn ich eine gut erhaltene X-H1 für 100 EUR bekommen könnte, dann würde ich mir davon mindestens 3 Stück nehmen und einige meiner älteren Modelle wie die X-E2/T10/T20/T100 dafür kostenlos abgeben.
Nur eine X-E1 würde ich mir auf alle Fälle behalten, wegen den angenehmen warmen Farben und ihrer sehr guten WB, weshalb ich die X-E1 immer wieder sehr gerne für JPEG Aufnahmen verwende.
 
...Aber nicht jeder sieht das so, ich würde die X-H1 nicht mal für 100Euro wieder kaufen....

Selten so einen Blödsinn gelesen, aber das ist andererseits gut. So kann ich die „Qualität“ der Beiträge dieses Users für die Zukunft besser einordnen als völlig substanzlos. :rolleyes:
 
Selten so einen Blödsinn gelesen, aber das ist andererseits gut. So kann ich die „Qualität“ der Beiträge dieses Users für die Zukunft besser einordnen als völlig substanzlos. :rolleyes:

Was stört dich genau an diesen Beitrag? Ich habe die X-H1 lang genug gehabt um mir ein Bild von dieser Kamera machen zu können... klick..

Damals war diese Kamera alternativlos im Fujiuniversum bestimmte Features gabs nur in dieser Kamera. Die X-T4 hat vieles verändern und Fuji hat den Usern zugehört, anscheinend haben noch mehr Leute mit der X-H1 gewisse Problemchen gehabt...

Am Ende ist sogar ein Euro Zuviel Geld für eine Kamera, die nur daheim liegt oder man mit der unzufrieden ist. Da spare ich lieber zwei Monate länger und kaufe mir eine Kamera, die mir jedes mal Freude bereitet.

Am Ende muss jeder für sich entscheiden welche Kamera er kauft. Sobald aber ein Budget da ist, wo beide Kameras hineinpassen würde ich genau hinschauen und mich nicht vom Finanziellen ablenken lassen.
 
Und warum nimmst du dann eine X-T4 und keine GFX100, die nochmal alles VIEL besser kann? VOn den Specs kommt die T4 nicht an die GFX ran....
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten