• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fujifilm X-Pro3 Praxisthread

Kleiner Versuch die OVF Veraenderungen aus diversen Quellen zusammenzufassen:

xpro2 optischer Sucher:
  • relativ kleiner mit Verzerrungen
  • Brennweitenbereich circa 18-55mm sinnvoll
  • verschmiert schnell (eigene Erfahrung)
  • Okulargummi gerne mal auf der Flucht (bei mir noch nicht, toitoitoi)
  • x0.36 / x0.60 magnification
  • 16mm Eyepoint
  • EVF 0.48" TFT/ 2.36mn Punkte / 1:300 Kontrast / 92% Colorspace
  • relativ deutliche Ueberstrahlung von den eingeblendeten Sucherlinien (TFT Kontrast)
  • keine Gesichtserkennung im OVF Mode
  • Parallaxkorrektur des Sucherbereichs hat im Nahbereich Schwaechen

xpro3 optischer Sucher:
  • relativ groesser mit deutlich weniger Verzerrungen
  • Brennweitenbereich circa 23-35mm sinnvoll (Werbefilmchen, Review von Gordon Laing, ca Stelle 11:14)
  • verschmiert weniger (laut einem der Fuji Werbefilmchen)
  • Okulargummi fest (Annahme, alles andere waere peinlich fuer Fujifilm :ugly: )
  • x0.52 magnification (Marketing/Specs)
  • 17mm Eyepoint (Marketing/Specs)
  • EVF 0.50" OLED / 3.69mn Punkte / 1:5000 Kontrast / 97% Colorspace
  • weniger Ueberstrahlung von den eingeblendeten Sucherlinien (OLED Kontrast / laut Marketing)
  • keine Gesichtserkennung im OVF Mode (Werbefilmchen/hat sich nicht geaendert)
  • Parallaxkorrektur des Sucherbereichs hat im Nahbereich Schwaechen (Reviews/scheinbar keine Verbesserung)



Ich denke die Verbesserungen werden den OVF nutzbarer machen - wenn man im Brennweiten-Sweetspot unterwegs ist. Alleine schon weniger verschmieren und weniger Ueberstrahlung wird im Alltag den OVF deutlich nutzbarer machen. Besonders bei Daemmerung.
Bin gespannt aufs selber ausprobieren in den naechsten Wochen.
 
Warum sollte der OVF weniger verschmieren, als an der Pro2?
Das sieht exakt genau so aus vom Aufbau.
Also nur ein Werbeversprechen, was nicht gehalten werden kann... :(

Desweiteren sehe ich die (angeblichen) Verzerrungen als sehr gering, zudem kann man das sowieso nicht vergleichen.
Durch die 2 Stufen der Vergrösserung an der Pro2 hat man auch zwei durchaus unterschiedliche Bilder an Verzerrung.
Bei der Kleineren (wie bei einem WW) etwas mehr, bei der Größeren (wie beim Tele) etwas weniger (so gut wie gar nicht).

Die Überstrahlung der eingeblendeten Linien halte ich für Einbildung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber die einzige Prävention die ich kenne, ist nicht draufpacken mit den Fettfingern... :cool:
 
Warum sollte der OVF weniger verschmieren, als an der Pro2?
Das sieht exakt genau so aus vom Aufbau.
Also nur ein Werbeversprechen, was nicht gehalten werden kann... :(

Der Aufbau sieht doch schon optisch anders aus (groesser etc)?
Es gibt ja auch Teile vom Aufbau den man auf Bildern kaum sieht -eben die Verguetung. Wenn man sieht wie unterschiedlich verschiedene Filter mit Dreck und Fett umgehen kann das schon moeglich sein. KANN. Die Praxis wirds zeigen.

Und erst dann wissen wir ob irgendwas gehalten wird oder nicht.
 
KEINE Vergütung wird Fingerabdrücke komplett absorbieren können, ganz sicher... :cool:
Und selbst wenn die Verschmutzung nur 50 % ist, würde mich das nerven! :eek:
 
KEINE Vergütung wird Fingerabdrücke komplett absorbieren können, ganz sicher... :cool:
Und selbst wenn die Verschmutzung nur 50 % ist, würde mich das nerven! :eek:

Es geht auch nicht um eine 100 % Verbesserung, das keine Abdrücke mehr sichtbar sind.

Die Aussage der Reduzierung ist ein Hinweis auf eine Veränderung.

Außerdem ist bei fast jedem Menschen die Hautfeuchtigkeit unterschiedlich und so kann man sich auch nur auf einen

Mittelwert konzentrieren und diesen verbessern. Übrigens hat das auch Leica getan. D.h. eine Vollkommene Vermeidung ist wohl kaum möglich,

eine Reduzierung sehr wohl.
 
KEINE Vergütung wird Fingerabdrücke komplett absorbieren können, ganz sicher... :cool:
Und selbst wenn die Verschmutzung nur 50 % ist, würde mich das nerven! :eek:

Wenn dich schon 50% (ich nehme mal adamit ist irgendeine Verrschmutzung >0 gemeint) nerven wuerden dann hast du vermutlich das Problem nicht. Freu dich!

Von KEINE Verschmutzung habe ich nirgends gelesen. Waere auch ein ziemliches Wunder. Nur von Verbesserung habe ich gehoert. Das groessere Okular laesst sich sicherlich auch leichter reinigen.

Wem es hilft und wem nicht ... genauso individuell wie der Rest der Kamera.

PS: Es gibt ja nicht nur Fett auf Fingern. Auch auf Wimpern kann mal etwas Schweiss, Creme oder Farbstoffe lagern ;). Das grundsaetzliche Problem hat doch jede Kamera seit Jahrzehnten schon.
 
Hat schon jemand einen verbindlichen Liefertermin für den schwarzen Body?Soll ja noch diesen Monat geliefert werden?!

Ich hatte meine auch bereits vor einem Monat vorbestellt. Seitdem habe ich keine weiteren Infos vom Händler erhalten. Voraussichtlicher Liefertermin ist der 28.11.

Ich bin mal gespannt, ob sie diese Woche noch versenden werden. Wobei ich da eher nicht so zuversichtlich bin.

Ärgerlich würde ich finden, sollte sie im Einzelhandel am 28.11 in den Regalen stehen und man als Vorbesteller geht leer aus.
 
Es kommt auf den Status des Händlers an. Wenn er ein United Imaging Group - Händler ist, wird er vorrangig beliefert.

Damit haben logischer Weise alle anderen das Nachsehen.

Aktuell halten die UIG Händler am 28.11. fest.
 
Praxisthread heisst praktische Tipps und Erfahrungen!

Also bitte die Finger stillhalten, wenn man noch keinen Zugang zu einer X-Pro 3 hat!


Ich finde z.B. den X-Pro3 Sucher nur marginal besser als den der X-Pro2 was die Tauglichkeit für Brillenträger angeht.
Und das ist selbst verglichen.
 
Ich finde z.B. den X-Pro3 Sucher nur marginal besser als den der X-Pro2 was die Tauglichkeit für Brillenträger angeht.
Und das ist selbst verglichen.[/QUOTE]

Wie ist es mit der Farbe Dura Black? Sind die Fingerabdrücke wirklich so arg zu sehen wie auf einigen Bilder im Netzt? Auf manchen Fotos sieht die Oberfläche ziemlich verschmiert (fettig) aus.

Für mich stellt sich als Neueinsteiger die Frage, ob die Pro3 es werden sollte oder doch die gerade günstigerer Pro2....
 
Habe meine X-Pro3 gerade eben abgeholt.....kleiner Tip für alle, die sich diese Kamera als erste Fuji kaufen: der Kamera liegt zwar ein Akku, jedoch kein Ladegerät bei; das muss man sich separat dazu kaufen :mad:
 
der Kamera liegt zwar ein Akku, jedoch kein Ladegerät bei; das muss man sich separat dazu kaufen :mad:

Nicht dein Ernst!:eek:

Edit: Okay, das Datenblatt auf der Fuji-Seite erwähnt das Ladegerät nicht beim Lieferumfang... konsequenterweise wird es auch nicht bei "optionales Zubehör" empfohlen. Ist ja auch nicht wirklich ne Option. Umso krasser, dass es wegfällt. Und das Argument von Fuji wird sein, dass ihre Marktforschung ergeben hat, dass eh jeder zwei von den Dingern zuhause hat. Ohne Worte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, aber da holt man sich dann ja bestimmt eh noch 2-3 Akkus (Patona o.ä.) und hat da das Ladegerät dabei? Da gibt's doch immer ganz faire Bundles.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten