• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Fujifilm X100S - Praxisthread

Ich hätte da eine Frage bzgl. dem x100s.

Ist es möglich eine Filmsimulation z.b S/W live im Sucher zusehen und dabei auch fotografieren?
 
Ich hätte da eine Frage bzgl. dem x100s.

Ist es möglich eine Filmsimulation z.b S/W live im Sucher zusehen und dabei auch fotografieren?

Das geht auch mit Raw. Im Sucher und auf dem Display wird die Filmsimulation S/W angezeigt, die Raw-Datei wird dann aber selbstverständlich mit allen Farbinformationen aufgenommen. Der Vorteil ist, dass man vorab sieht, ob das Bild nachher bei einer Umwandlung in S/W so funktioniert, wie man es sich vorstellt.
 
Hallo liebe X100S-Nutzer,

ich hab mal ne Frage bezüglich WiFi-SD-Karten und der X100s:
- Wer nutzt Wifi-SD die in der X100S?
- Wie sind eure Erfahrungen mit welcher Karte?
- Wäre es ggf. sinnvoller eine micro-SD-Karte mit SD-Karten-Adapter in der Kamera zu nutzen und dann die micro-SD-Karte zur Bilderübertragung ins Handy zu stecken?

Ein Upgrade zur T ist mir zu teuer, aber ich würde doch ganz gerne ab und zu direkt Bilder ins Netz übertragen...

Grüße

P.S.: habe mit der Suchfunktion im Thread nur diesen Beitrag gefunden:


...

Ich nutze eine Transcend-WiFi-SD-Karte, und habe daher das automatische Abschalten der Kamera deaktiviert. Aber das war keine gute Idee. Beim letzten Einpacken habe ich wohl versehentlich nicht komplett ausgeschaltet.

(...)

Das zeigt auch, dass SD-Karten mit WiFi Funktion keine ideale Lösung sind, sondern in einer Kamera integrierte WiFi-Funktion zu bevorzugen wäre. Denn dann weiß die Kamera, wann noch aktiv Daten übertragen werden, und kann intelligenter automatisch abschalten.
 
Zu eins und zwei kann ich nur sagen das ich egal bei welcher Kamera die Karte nie richtig zum laufen gebracht habe (EyeFi).

Bezüglich MicroSD müsste man Dein Telefon kennen.
Bei meinem S4 war die Karte nur durch Demontage der Rückwand zu erreichen, Android Tablett von Samsung hat zwar einen Zugang von aussen, aber nur mit Pinzette zu bedienen.
Ich habe einfach einen Adapter benutzt, kostet ein paar Euro, man kann aber dann auch Datensicherungen etc machen.

Gruß Rainer
 
- Wäre es ggf. sinnvoller eine micro-SD-Karte mit SD-Karten-Adapter in der Kamera zu nutzen und dann die micro-SD-Karte zur Bilderübertragung ins Handy zu stecken?

Mache ich im Urlaub so mit Sony Z1 compact und Z2 tablet, allerdings mit ganz normalem Kartenleser an USB Verbindung. So hat man auch gleich ein Backup und die Karte kann im Handy bleiben.
EyeFi war mir auch immer zu lahm und zu sperrig.
 
Danke für die Info. Hab schon öfter mal von Problemen mit den WiFi-Karten gehört. Wenn's per Adapter ginge, wär das natürlich deutlich einfacher, auch wenn man ein kleines zusätzliches Gerät mitnehmen müsste. Ich hab das Samsung S3, keine Ahnung, ob das so ein Lesegerät an USB unterstützt?!?
 
Das wirste wohl auf der Samsung Seite schauen müssen, kann auch je nach Android Version differieren.
Vielleicht hat ja ein Bekannter in Deinem Umkreis so einen Adapter, ist kein Gerät, sondern ein Micro USB Stecker und auf der anderen Seite eine SD Buchse, kleiner als ein Akku.
 
Bezüglich MicroSD müsste man Dein Telefon kennen.
Bei meinem S4 war die Karte nur durch Demontage der Rückwand zu erreichen, Android Tablett von Samsung hat zwar einen Zugang von aussen, aber nur mit Pinzette zu bedienen.
Ich habe einfach einen Adapter benutzt, kostet ein paar Euro, man kann aber dann auch Datensicherungen etc machen.

Ich nutze ein Archgon OTG Micro-B Kartenlesegerät am Samsung Galaxy S4, das hat sowohl großen SD als auch micro-SD Slots. Such mal nach Galaxy S3 USB On The Go, nach den Suchtreffern zu urteilen sollte das S3 diesen Standard auch unterstützen und solche Adapter bei Dir funktionieren (ohne Gewähr).

Genau dieser Adapter scheint zur Zeit nicht lieferbar zu sein. Daher müsstest Du wohl einen anderen bestellen.

Ich würde nach den 3 Worten "USB SD OTG" suchen, bestell Dir einen billigen Reader, die Chancen stehen gut, dass es funktioniert, denke ich.
 
Jo das müsste eigentlich funktionieren - zumindest nach erster kurzer Recherche. Danke für die Hinweise, auch wenn es jetzt leider etwas OT war ... :eek:
 
Hallo Shrediiiii,

warum nicht einfach eine Flash Air Sd Karte nehmen?
Ich nutze schon seit längerer Zeit die To....Flash Air 8GB und das funktioniert prima(y)
Viele Grüße
Holger
 
Ich hatte auch mal so eine EyeFi Karte, entweder war ich zu blöd oder die Karte war totaler Mist:eek:
Das hat mit der Übertragung überhaupt nicht gefunzt.
Viele Grüße
Holger
 
warum nicht einfach eine Flash Air Sd Karte nehmen?
Ich nutze schon seit längerer Zeit die To....Flash Air 8GB und das funktioniert prima(y)

Das steht oben erklärt, in dem von mir zitierten Beitrag. Wenn man eine Wifi-SD benutzt, dann muss man das automatische Ausschalten der Kamera deaktivieren, denn sonst wirst Du ja niemals längere Übertragungen von der Karte abschließen können. Das aber ist ein Risiko, denn der On/Off Schalter der X100S ist sehr leichtgängig, und man kann die Kamera versehentlich anschalten, wenn man sie in eine Tasche steckt. Und das bringt das Risiko der Überhitzung und potentiellen Geräte-Tod mit sich.

Kann natürlich alles klappen, wenn man immer sehr sehr gut aufpasst, oder die Kamera nur im Studio nutzt, aber für den realen Einsatz unterwegs ist mir das zu riskant (und ihm anscheinend auch).
 
Ich hatte auch mal so eine EyeFi Karte, entweder war ich zu blöd oder die Karte war totaler Mist:eek:
Das hat mit der Übertragung überhaupt nicht gefunzt.
Viele Grüße
Holger

Als ich mir eine Eye-Fi Karte gekauft hatte, war ich auch an mir verzweifelt. Nach fast einem ganzen Tag hin und her probieren habe ich mich an den Support gewandt, und wir haben herausgefunden, dass mein Exemplar defekt war. Um das zu bestätigen, wurde mir eine Karte vom Hersteller aus den USA geschickt.

Auch mit funktionierender Eye-Fi ist die Handhabung kompliziert. Mein Eindruck ist, die Wifi-SD Karten sind OK wenn man sich z.B. ein Studio-Setup zwischen Kamera und PC basteln möchte, mit sofortiger automatischer Datenübertragung. Aber für den sporadischen Einsatz ist es unkomplizierter die Karte aus der Kamera zu nehmen.
 
Ich dachte es geht darum mal schnell ein paar Bilder vom Ausflug zu posten.
Warum sollte ich die Kamera die ganze Zeit angeschaltet lassen?
Wenn ich irgendwo unterwegs bin und habe schon einige Bilder geschossen, dann mache ich ein Päuschen und übertrage die Bilder auf mein Handy und fertig ist der Quark....
Im Normalfall baut die Karte sehr schnell eine Verbindung zum Handy auf und mit der kostenlosen FlashAir App selektiere ich dann meine Bilder.
Lg
Holger
 
ich bekomme die Tage die transcend Wifi Karte, habe aber die X100.
Ist zwischen S und non-S da irgendwein unterschied, bzgl Stromversorgung der karte wenn Kamera aus ist, und so..?
 
Ich dachte es geht darum mal schnell ein paar Bilder vom Ausflug zu posten.
Warum sollte ich die Kamera die ganze Zeit angeschaltet lassen?

Du musst die Kamera so lange angeschaltet lassen, bis Du mit dem Übertragen der Bilder fertig bist. Das kann einige Minuten dauern, je nachdem, wie viele Bilder Du überträgst, oder wie lange Du Bilder aus der Ferne anschaust.

Die Kamera weiß aber nicht, dass Du noch mit der Karte arbeitest. Die Kamera hat den Eindruck, dass die Kamera nicht mehr benutzt wird, weil Du keine Tasten mehr auf der Kamera drückst.

Folglich, wenn die automatische Abschaltung aktiviert ist, wird sich die Kamera irgendwann automatisch abschalten (je nach Einstellung), und der Wifi-Karte wird der Strom entzogen, und Deine Wifi-Übertragung wird unterbrochen.

Genau aus diesem Grund empfehlen die Hersteller von Wifi-Karten, dass die automatische Abschaltung (bzw. Stromsparmodus/Ruhezustand) der Kamera deaktiviert werden sollte.
 
ich bekomme die Tage die transcend Wifi Karte, habe aber die X100.
Ist zwischen S und non-S da irgendwein unterschied, bzgl Stromversorgung der karte wenn Kamera aus ist, und so..?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass da ein Unterschied ist. Wenn die Kamera aus ist, kriegt die Karte keinen Strom.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten