• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Weitwinkel gesucht für Hotel und Zimmerfotografie

Und ein L-Objektiv hat das L ja nicht bloß weil beim EF ein S fehlt.

Das ist ja fast schon philosophisch gesagt. Gefällt mir gut, der Satz. (y)
 
Von mir auch eine Empfehlung für ein Tokina 11-16 f/2.8 fuer ca 600€.

Wenn schon WW, dann richtig, 11 (17.6 KB) machen mehr Spaß am Crop, ich finde 16 (25.6 KB) sind zu wenig.

Wenn ein WW gesucht wird, und nach einem Objektiv fuer vorhandene Crop-Kamera gefragt wird, dann wuerde ich persoenlich keine neue Kamera empfehlen, das erscheint fuer nicht-Profis als unnoetige Doppel-Anschaffung, und 24mm effektiv KB empfinde ich als immer noch begrenzt fuer Innenraeume.

Ich finde das Tokina ist die bessere Ergaenzung zu den vorhandenen (im Vergleich zu Canon 10-18), da es konstante Blende bietet, und dieses Detail scheint Elke wichtig zu sein, schaut man auf die Liste der vorhandenen und vorgeschlagenen Objektive.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich gebe zu ich habe nicht alle 5 Seiten gelesen, und hoffe das mein Vorschlag noch nicht kam ;-) andernfalls verzeiht mir bitte.

Sigma Art 18-35/1.8 waere fuer dein Anliegen meine erste Wahl bei Deiner Kamera ! Das sollte im Normalfall ausreichen von der
WW Brennweite und das wirst du auch spaeter noch gebrauchen. Alles was extremer ist, ist sehr speziel und nicht jedermanns
Sache.....und da du das ja als Hobby betreibst, wuerde ich mir kein SuperWW kaufen fuer einmal....auch verzerren die sehr stark.
Die Richtige Linse fuer so etwas im Topbereich ist wohl eher bei den TSe's zu finden. Und das Alles macht wenig Sinn.

Guck Dir mal die Tests und Beispielbilder an. oder auch DXOMark

Viel Spass bei der Entscheidung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ich hab nicht alle 5 Seiten gelesen, kann aber für Innenraumaufnahmen keine 24 mm Brennweite bzw. 16 mm am Crop empfehlen. Das ist oft viel zu lang, wenn der Raum komplett drauf sein soll. Ich weiß nicht, in welchen Palästen einige residieren, aber für normale Hotelzimmer reicht ein "leichtes" Weitwinkel meist nicht aus und man fängt schnell an, mehrere Bilder zu einem Panorama zusammenzusetzen - dafür würden dann aber auch die vorhandenen Objektive reichen.

Ich würde ein Weitwinkel mit 10-XX für die Crop-Kamera empfehen und für diesen speziellen Anwendungsfall würde ich sogar über ein Sigma 8-15 nachdenken. Weitwinkliger gehts am Crop ohne Fischauge nicht und das ist genau, was man für solche Bilder braucht. Klar kann man sich auch eine Vollformatkamera und ein neue WW-Objektiv kaufen, wenn das Geld dafür übrig ist, aber ob man das dafür wirklich braucht, ist fraglich.

Grüße
Martin

PS: Falls es doch eine 5D wird und du noch ein Objektiv brauchst oder es beim Crop bleibt und du trotzdem ein Kleinbildobjektiv haben möchtest: Ich verkaufe im Moment mein Sigma 12-24 - mehr Weitwinkel gibt's nicht fürn Kleinbildsensor.
 
Erklär dochmal, warum man für normalhohe Hotelzimmer ein extrem teures Shift-Objektiv benötigt. Ein übliches UWW parallel zu den Senkrechten ausgerichtet reicht doch, um stürzende Linien zu vermeiden.

ein normales UWW kann manchmal ausreichen – das TS-E reicht immer.
Ich gehe unter professionellen Aspekten nicht auf einen Job, um vielleicht hervorragende Ergebnisse zu erzielen, sondern um dies auf jeden Fall zu erhalten – mit dem entsprechenden Werkzeug ist man jedenfalls vorbereitet.
ich bin auch schon mit dem 2,8/14 L durch die Gegend gerannt, aber das hat nach dem nachträglichen Entzerren unter qualitativen Gesichtspunkten keinen Spaß gemacht und ich bin schliesslich beim 17er gelandet. Dieses Objektiv kann ich aus persönlicher Erfahrung einfach nur empfehlen.
 
Klar, das 17er T/S ist das Nonplusultra, was Qualität und technische Möglichkeiten angeht - habs mir neulich auch vergeblich herbeigewünscht, als ich ständig die sich spiegelnde Kamera samt Stativ aus den Bildern herausretuschieren musste ;) - aber so eine "Lösung mit Brusthaar" ist eben auch echt teuer; gerade wenn es erstmal nur ein Einstieg ins Hobby ist.
 
das ist so wie es sich anhoert eine einmalige geschichte, die zimmer zu fotografieren...bitte vergesst das nicht.
 
Ehrlich? Erklär doch mal, warum es nicht mehr Weitwinkel am Crop möglich sind, als bei dem von dir erwerblichen Objektiv.. bin sehr gespannt. :rolleyes:

Von Crop war nirgendwo die Rede. Fürn Crop hab ich weiter oben das Sigma 8-16 empfohlen, was für den Crop das Weitwinkelobjektiv mit der kleinsten Brennweite ist. Das Sigma 12-24 ist fürn Crop vollkommen überdimensioniert und wäre daher auch nicht meine Empfehlung.

es ging bei der werbe-verakaufs-aussage zwar um mehr bildwinkel am vollformat, aber egal…
btw: mit dem ef 4/08-15 mm L sind am vollformat 180 Graf möglich...

Da es um Aufnahmen von Räumen mit Weitwinkelobjektiven ging und der TO nirgendwo nach einem Fischauge gefragt hat, habe ich ihm ein Weitwinkelobjektive empfohlen. Ein Fischauge kommt für seinen Anwendungsfall mit Sicherheit nicht in Frage. Wenn man ein Bild mit geraden Linien haben will, ist und bleibt das Sigma 12-24 am Kleinbild-Chip das stärkste Weitwinkel - Werbung hin oder her.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten