• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tasche/Rucksack Darf keinen Rucksack mehr tragen.

Tristan

Themenersteller
Hallo,

ich habe vor kurzem einen Defibrilator implantiert bekommen.

Jetzt darf ich keinen schweren Rucksack mehr auf den Schultern tragen.
Ich habe da an eine Tasche gedacht die man um die Hüfte tragen
kann. Die ich bis jetzt gefunden habe sind allerdings alle ziemlich klein.

Kennt vieleicht jemand ein ein Modell in die auch ein bisschen was reingeht.

Kamera Eos 7D mit Griff. ( kann ich notfalls auch abmachen )
An der Kamera ist meist das 24-70 2.8 außerdem sollte noch das 70-200 2,8 mit und wenn möglich noch ein drittes Objektiv.

Hat vieleicht jemand eine Idee ??

Gruß
Thomas
 
Ja hätte ich…

Schau Dir mal die ThinkTank Speed Serie an. Habe die zwar nicht selbst… lediglich andere ThinkTank, bin jedoch nach langem Recherchieren zur Ansicht gekommen, daß wenn Hüfttasche, dann diese.

Gut finde ich, daß der Deckel vom Körper weg nach Außen geöffnet wird. Bei der Lowepro Inverse Serie z.B. wird der Deckel auf voller Längsseite der Tasche weggeklappt… und baumelt dann seitlich/hinten am Körper herum… mich kann das in manchen Situationen unendlich nerven. Und wenn der Deckel zum Körper hin geöffnet wird, wie dies bei manchen Taschen der Fall ist, fällt immer von selbst der Deckel wieder zu… auch nervend auf Dauer.

ben jacobsen hat ein ganz brauchbares Review zur Speed Serie geschrieben: benjacobsenphoto.com/2011/gear/thinktankphoto-speed-series-review/

domeru
 
… wobei ich mir in erster Linie darüber Gedanken würde, mich von diesen Kloppern von Zoomoptiken zu trennen, denn die bekommst irgendwie nirgendwo vernünftig unter, was nicht auf dem Rücken wohnt.
Es gibt zwar entsprechende Köcher, die man sich an den Gürtel tackern kann, aber über längere Zeit ( > 10 Minuten ;) ) bequem, das geht deutlich anders.

Ich bin da mit der LoweInverse ganz zufrieden ( und hab mir das einfach angewöhnt, die Reissverschlüsse direkt wieder zuzutüdeln ) und versenk in der 100er bis zu 5 Optiken plus Kamera und angeflanschter Linse.
 
Wie wäre es in solch einem Fall mit einem kleinen Trolley?

Die Kamera an einen Sun-Snipper?

Gruß
Andreas
 
... Jetzt darf ich keinen schweren Rucksack mehr auf den Schultern tragen. Ich habe da an eine Tasche gedacht die man um die Hüfte tragen kann.

Ich bin oft mit fast derselben Ausrüstung unterwegs: 7D+BG, 70-200/2.8 II, 17-55 plus 10-22 oder anderes Objektiv plus 580EX, dazu Akkus, Filter, Kleinzeug. Auf längeren Strecken und mit Stativ im Rucksack, ansonsten in einer exzellenten Schultertasche: ThinkTank Retrospective 20.

Für die Hüfte gibt es u.a. auch von ThinkTank ein gutes modulares System mit Hüft-Gurt oder Hüfttragetaschen. Und von LowePro detto.

ABER: ich kann mir nicht vorstellen, dass man eine solche Ausrüstung wegen der Größe, Sperrigkeit [70-200] und Gesamt-Gewicht [in Summe gleich 4+ kg] vernünftig und über einige Zeit hinweg an der Hüfte tragen kann.

Für mich gäbe es in Deiner Situation nur eine "langfristig tragbare" Lösung: die Ausrüstung muss deutlich kleiner und leichter werden. Also Wechsel auf ein erheblich kompakteres und leichteres spiegelloses System. Leider bedeutet das im Vergleich zur 7D auch heute noch immer erhebliche Abstriche in der fotografischen Funktionalität. Besonders beim AF, aber auch beim Objektivprogramm. Je nach fotografischen Vorlieben [Landschaft, Studio, Portrait] kann man damit aber vielleicht doch leben. Zumindest so lange, bis Canon endlich ein höherwertiges Modell rausbringt mit wirklich schnellem Hybrid-AF.

EOS-M mit dem dem 18-55, dem 22 und dem EF-Adapter samt z.B. EF 40/2.8 pancake wäre wohl durchaus an der Hüfte zu tragen. Oder Umstieg auf Olympus (OM-D EM5), Fuji (X-Pro 1 oder XE-1) oder Sony (NEX-#).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bin auch ein Fan von Hüfttaschen und habe eine diverse Auswahl, die letzte habe ich von Lowepro gekauft. Aber die Ausrüstung halte ich für nicht unterzubringen. Bei mir geht zum Beispiel D700, 35-70/2.8 und 100/2.8. Oder D700 und Tamron 70-200/2.8, aber nur in einer alten HAMA-Tasche, für die ich bis heute noch kein Vergleichsmodell gefunden habe.
Bei den größeren Objektiven sollte man sich auf eines beschränken, sonst wandert die Tasche meist immer weiter nach unten...
Ich würde nicht unbedingt die Ausrüstung wechseln, aber vorher überlegen, was ich fotografieren möchte und nur ein Objektiv mitnehmen.

Gruß
Dirk
 
ich würde den Arzt nochmals fragen, was "schwer" heisst. Ev. kannst du auch einen (kleineren) Rucksack und eine Hüfttasche kombinieren. Oder du wählst einen Rucksack, bei dem du dank Bauchgurt das Hauptgewicht auf den Bauch/die Hüften abgeben kannst und nur ein Restgewicht auf den Schultern liegt. Kommt natürlich auch auf deinen (allfälligen) Bauch an - hier gilt ausnahmsweise je dicker je besser...

Oder einen Trolley.

Ich benutze die Lowepro Inverse 200, meines Wissens eine der grössten Hüfttaschen, doch sogar die ist gemäss dem Bagfinder von Lowepro (http://bagfinder.lowepro.com/de/choose-profile) für deine Ausrüstung zu klein. Und wenn ich meine Tasche volllade, ist sie schon sehr schwer - und das bei einer doch sehr leichten Ausrüstung im Vergleich zu deiner.

edit: Ein Tragesystem (http://www.lowepro-deutschland.de/produkte/index.php?article_id=426&clang=0 z.B.) wäre ev. was. Also ein Tragegürtel, der modular aufbaubar ist (s.a. Post von Weltbild)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor wir da jetzt wild etwas ins blaue empfehlen: Was willst du mit der Tasche denn anstellen?
Ein Trolley ist toll, hilft dir bei Wanderungen aber keinen Deut weiter.
 
Hallo,

erstmal vielen Dank für die schnellen Vorschläge ich werde sie mir mal
genauer Anschauen. Die größere Ausrüstung nehme ich immer nur
auf Reisen mit. Und da geht es im September nach Ecuador und die
Galapagosinseln, da möchte ich keinen Trolley hinter mir herziehen.
Ich soll höchstens 5kg tragen da sonst Kabel und Sonden beschädigt
werden können.

Gruß Thomas
 
Ohne dir zu nahe treten zu wollen, musst du aber der Realität ins Auge schauen. Eine komische Taschenlösung die nicht auf dem Rücken getragen wird, ist bei dem Gewicht ein reichlich schlechter Kompromiss. Gerade weil du langfristig auch davon Probleme bekommen kannst. Es ist also wirklich ratsam, dass du dich von dem schweren Gerät verabschiedest und dich an eine neue Arbeitsweise gewöhnst.
Praktisch hast du keinen Nachteil, wenn du in lichtschwächere Objektive investierst und dafür vielleicht ein Einbeinstativ mitnimmst. Eventuell sind Festbrennweiten im unteren Brennweitenbereich auch eine Option. (ich denke da an 24 u. 50mm)
 
Solch eine Entscheidung trifft man auch nicht im stillen Kämmerlein… da geht man mit dem Krempel in den Laden und probiert aus. Und dann wird ihm auch schnell selbst klar, was geht und was nicht.

domeru
 
Eine komische Taschenlösung die nicht auf dem Rücken getragen wird, ist bei dem Gewicht ein reichlich schlechter Kompromiss. Gerade weil du langfristig auch davon Probleme bekommen kannst. Es ist also wirklich ratsam, dass du dich von dem schweren Gerät verabschiedest und dich an eine neue Arbeitsweise gewöhnst.

Sehe ich ähnlich.
Aktuell würde ich mir sogar als Alternative das kleine und leichte Fuji X System anschauen...
Ist nur meine persönliche Meinung :)
 
Hallo,
ich verstehe, wenn Du sagst bei Deiner Reise möchtest und kannst Du keinen Trolley gebrauchen. Aber - wenn man etwas trägt, ist ein Rucksack bestimmt die gesündeste Methode, einseitige Belastung ist für den Körper wesentlich ungünstiger. Was ich für mich entdeckt und auch nachgebaut habe, ist: http://www.**********/showthread.php?t=578153. Im ersten Moment sieht das Dimg vermutlich überdimensioniert aus. Ist es auch, wenn Du nur an Deine Ausrüstung denkst. Bist Du auf einer längeren Wanderung kannst Du da aber noch einen faltbaren Sitz, Vesper und ... mitnehmen. Und Dein Körper ist damit auch sehr entlastet. Würde es nicht um Deinen gesundheitlichen Hintergrund gehen, würde ich so was niemals empfehlen, aber ich kann / soll auch keinen Rucksack tragen und bin sehr froh über das Teil. Oder Du baust, wie Dir auch einige schon geraten haben, Deine Ausrüstung konsequent auf Minigewicht um ....
Gruß Künsal
 
Das alles in ne Hüfttasche wird sehr unbequem.


Es ist wohl besser du besprichst das mit deinem Arzt, was genau geht. Du solltest das strategisch und flexibel machen:


1. Immer so wenig mitnehmen wie du brauchst
2. Gewicht verteilen: Gürtel mit 2 Objektivtaschen, kleiner Rucksack, Kamera um den Hals
3. Wir wissen nicht wo da irgendwas beschädigt werden könnte:

Beispiel: es ist nur einseitig -> es gibt Rucksäcke die man quer trägt mit einem Riemen - quasi wie ne Schultertasche, die aber am Rücken liegt.
Wenn großer Rucksack, dann ein Wanderrucksack bei dem das Gewicht auf den Hüften aufliegt. Da solltest du deinen Arzt fragen, so nen Rucksack mitbringen, beladen und ihm das vorführen und das mit besprechen.
 
Es gibt auch noch diese Pseudorucksäcke (z.B. Lowepro Slingshot) mit nur einem Riemen, der diagonal über den Körper geht. Nun musst Du nur noch einen finden, bei dem der Riemen auf der Brustseite aufliegt, auf der der Defi nicht eingebaut ist. Damit sollte eigentlich kein Schaden an den Elektroden auftreten.
Das ist zwar weniger bequem als ein Rucksack, meiner Meinung aber besser als eine Hüft oder Umhängetasche.
 
Es gibt auch noch diese Pseudorucksäcke (z.B. Lowepro Slingshot) mit nur einem Riemen, der diagonal über den Körper geht. Nun musst Du nur noch einen finden, bei dem der Riemen auf der Brustseite aufliegt, auf der der Defi nicht eingebaut ist. Damit sollte eigentlich kein Schaden an den Elektroden auftreten.
Das ist zwar weniger bequem als ein Rucksack, meiner Meinung aber besser als eine Hüft oder Umhängetasche.

Hey,

beim Defibrilator geht es aber nicht darum, wo das Gewicht sitzt.
Es ist in den ersten Monaten wichtig, dass der Träger MAXIMAL 5kg hebt und das auch nicht über starke Rotationsbewegungen der Schulter.
Der Defi muss mit dem Gewebe gescheit verwachsen und da hilft dir der Träger auf der anderen Schulter auch nichts ;)
 
versuch mal einen Rucksack oder Slingshot mit einem großen, gut gepolsterten Bauchgurt. Wichtig ist, den Bauchgurt richtig festzuziehen, dann hast Du kaum noch Gewicht auf den Schultern, sondern fast alles auf der Hüfte. Seit ich das kapiert hab, nehm ich meinen Slingshot viel gerner und hab keine Probleme mehr mit der einseitigen Belastung der Schulter.
Gruß und lass dich nicht unterkriegen.
 
Da ist mir sumpfmumpf zuvor gekommen. Ich habe enorme Rückenprobleme und einen vertex 200. Ein Rucksack mit vergleichbarem Tragesystem tuts auch. Ich stelle den Rucksack so ein, dass ich ca.70% des Gewichtes auf den Hüften trage und die Schulterriemen das Ganze mehr stabilisieren und wenig Gewicht auf den Schultern liegt. Vieleicht klappt es bei Dir auch. Hüfttaschen hasse ich seit der Bundizeit. Tut nur weh nach einer Zeit.
Grüße
Shorty
 
Mmh...ein guter fotorucksack mit richtigen Beckengurt sollte doch machbar sein !? Das Gewicht liegt auf dem Becken - die Schultergurte "fixieren" das ganze.

Würde mir z.B. DenLowepro Flipside 400 AW mal vor Ort ansehen und ausprobieren.
 
Hallo Tristan,

so einen Defibrillator bekommt man ja nicht grundlos implantiert.

Bist Du sicher, dass Du Dir mit der Last eines DSLR- Systems trotz Umverteilung einen Gefallen tust?

Es gibt heute schon recht leistungsfähige spiegellose leichte Systeme.


Nun, ich kenne die Hintergründe nicht, ich würde aber zusammen mit dem Facharzt Deines Vertrauens das allgemeine Gewichtsproblem mal abklären.

Alles Gute und Gruß
ewm
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten