• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

60D bricht Videoaufzeichnung ab.

x3FaTaL

Themenersteller
Hey Leute.

Seit Weihnachten bin ich stolzer besitzer einer 60D.

Die ersten Fotoeinsätze hat sie problemlos überstanden. Die erste Videoeinsätze allerdings nicht.
Und zwar bricht die Kamera nach exakt 12 Minuten die Videoaufnahme automatisch ab. Ich benutze eine Speicherkarte von Transcend. 8GB Class 10 (20MB/s Lesen, 11MB/s Schreiben)
Habe 2 dieser Speicherkarten und es tritt bei beiden auf.

Liegt es nun an meiner Kamera oder an den Speicherkarten??

Könnt ihr mir helfen??

lg.

Edit: Unter MagicLantern wird sie nach 12:19 abgebrochen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Handbuch.....tzzz.

Aber danke fuer die Antwort :)

Gibts denn keine Möglichkeit dies zu umgehen? Ich hatte nämlich nicht vor mir ne andere Kamera zu kaufen, nur weil ich nicht mehr als 4GB mit der 60D recorden kann.

lg.
 
Das ist das doofe an 1080p...sieht zwar hamma aus, aber die Datenmengen die dabei erzeugt werden sind ... heftig :D

Ab 4GB ist die Grenze bei der 60D (und bei allen anderen videofähigen Canons auch) erreicht.

Man kann in 720p filmen ;)
 
Gibts denn keine Möglichkeit dies zu umgehen? Ich hatte nämlich nicht vor mir ne andere Kamera zu kaufen, nur weil ich nicht mehr als 4GB mit der 60D recorden kann.

Solange die Kamera auf dem Speichermedium FAT32 verwendet, ist 4GB die maximale Grösse einer einzelnen Datei.
 
Gibts denn keine Möglichkeit dies zu umgehen? I

Umgehen nicht unbedingt, aber ich glaube Magic Lantern macht es möglich, automatisch eine neue Aufnahme zu beginnen, wenn die 4gb voll sind.
 
Man kann in 720p filmen

Selbst wenn ich damit doppelt so lange aufnehmen könnte, würde es mir nicht genügen.


Umgehen nicht unbedingt, aber ich glaube Magic Lantern macht es möglich, automatisch eine neue Aufnahme zu beginnen, wenn die 4gb voll sind.

Beginnt die Aufnahme denn direkt danach, oder gibts es dort eine unterbrechung von mehreren sekunden?
Und wie kann ich dies in ML einstellen?


Dann hättest Du dich vielleicht besser vorher schlau gemacht.

Vorher wusste ich nciht, das ich so lange Videos aufnehmen muss/möchte. Aber auf deine "schlauen" bemerkungen kann ich auch gerne verzichten. Danke.
 
Sollte die Begrenzung nicht je Datei gelten?
D. h. kurz unterbrechen und mit einer neuen Datei weitermachen.

Oder verstehe ich da was falsch?

Ja, dass soll sie. Aber bei einem Feuerwerk kommt es nicht so gut wenn zwischendurch die Aufnahme für ein paar sekunden unterbrochen wird ;)
 
Meines Wissens nach hat die Begrenzung der Videolänge auch zolltechnische Gründe. Für Videokameras sind nämlich höhere Einfuhrzölle fällig. Die Grenze liegt glaub ich bei 30 Minuten.

Gruß, Giessener
 
Mal eine kleine zwischenfrage:

Ist diese begrenzung denn durch die Firmware festgelegt oder durch die Hardware?

lg.
 
Meines Wissens nach hat die Begrenzung der Videolänge auch zolltechnische Gründe. Für Videokameras sind nämlich höhere Einfuhrzölle fällig. Die Grenze liegt glaub ich bei 30 Minuten.

Gruß, Giessener

Das kann ich bestätigen, das selbe hab ich auch schon gelesen.

@x3FaTaL Ich meine durch die Firmware, Hardwaretechnisch sollte da ja eigentlich nichts im Wege stehen, höchstens wenn die Speicherkarte voll ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK.

Also ich habe es gerade mal mit dieser automatik von ML probiert.
Die unterbrechung von 3 sekunden ist fuer mich aber viel zu lang und somit ist auch dies keine option fuer mich.

Und ich sage immer, alles was durch software geregelt ist, lässt sich auch ändern.
Ich werde mich mal im www umschauen und mich wieder melden.

Schonmal danke an alle :)

lg.
 
Das mit dem Zoll hat was mit 29:29min zu tun.
Das mit den 4gb liegt am Dateisystem der Kamera. Fat32 kann Dateien von maximal 4gb händeln. Und da die Kamera nur Fat32 kann, bringt auch eine Karte mit anderer Formatierung Herzlich wenig.
In diesem Fall hätte vorher informieren wirklich den Ärger erspart.
 
Jo.. Zu dem entschluss bin ich auch gerade gekommen.

Aber ist es nicht möglich, dass die Video direkt auf der Festplatte gespeichert werden??

lg.
 
videoaufzeichnung 30min

Jo.. Zu dem entschluss bin ich auch gerade gekommen.

Aber ist es nicht möglich, dass die Video direkt auf der Festplatte gespeichert werden??

lg.

das würde ich auch gerne wissen mit der festplatte.

na ja, und diese bestimmte zeitliche begrenzung für eine videoaufnahme ist ja absolut inordnung, das gilt ja eh nur für einen clip, soweit ich das jetzt mitbekommen habe. ich glaube nicht, dass eine einzige videoaufnahme mit über 1 minute dauer ästhetisch wirken würde bzw. einfach langweilig wäre (ich habe noch nie eine gute doku oder einen film gesehen, der eine szene ohne cut hat, welche über eine halbe minute dauert, geschweige denn eine volle).

wenn ich wirklich so lange aufzeichnen will, dann mache ich irgendwo einen cut und beginne mit dem nächsten clip, am ende schneide ich alles zusammen. und wer time lapse (zeitraffer) aufnahmen machen will - video ist dafür eh nicht das richtige. für sowas gibt's dann spezielle hardware von 30-120 euro aufwärts. also ich kann mir quasi nicht vorstellen, dass jemand eine einzige videoszene über eine minute lang machen will. obwohl, ich hab schon leute gesehen, die tun sowas *g* (z.B. sitzt bei ner hochzeit irgendeiner in ner ecke und filmt von dort aus 15min lang denselben ausschnitt ohne cut *lol*).

weniger ist mehr.

ist vielleicht etwas OT, aber: kann man eine eos 600d am pc direkt anschließen und sie als "webcam" verwenden, bzw. wird sie von broadcasting software wie Xsplit als kamera erkannt - hat da irgendjemand erfahrung?
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten