• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Kompakte für Alpencross

dende24

Themenersteller
Hallo.

Ich plane (noch nicht sofort) einen Alpencross und möchte dabei nicht unbedingt meine 7D mitschleppen. Darum suche ich eine Kompakte. Ich habe mich schon etwas eingelesen und dabei ist mir die Canon S100 aufgefallen. Gefallen würde sie mir, aber der Preis stört mich. Wie gesagt habe ich eine DSLR und benötige die kompakte eben nur zu diesem Zweck. Videos sind mir dabei egal. Auch ein Sucher ist nicht wichtig. RAW wär schön, aber treibt den Preis gleich gewaltig nach oben. Vorgestellt habe ich mir etwas bis MAXIMAL 150€

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ): Canon EOS 7D - Canon EF-S 17-55

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[x] 150 Euro für Kamera


3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[x ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Amateur mit etwas Erfahrung

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[x] eher draußen

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen

10. Videofunktion
[x] unwichtig

Ich hoffe Ihr habt da ein paar Ratschläge/Vorschläge für mich :)
 
[...] Alpencross [...]
Nur das wir uns richtig verstehen: Du meinst mit dem Mountainbike die Alpen zu überqueren?

PS: Wenn du keine Outdoorkompakte nimmst, dann solltest du dir Gedanken wegen dem wasserdichten Transport machen.


Wie gesagt habe ich eine DSLR und benötige die kompakte eben nur zu diesem Zweck.
Eigentlich unlogisch: Warum nutzt du eine 7D, wenn dir die BQ und der Spass am Fotografieren nicht wichtig ist?


Vorgestellt habe ich mir etwas bis MAXIMAL 150€
Ich würde für so eine Tour nicht so wenig Geld in die Doku verwenden.

Wenn wirklich nicht mehr im Budget ist, dann würde ich mir mal die gebrauchten Prosumer/edelkompakten anschauen, wie z.B. Ricoh GX200, GRDs, Canon S90/95, Panasonic LX3, Fuji F200EXR (kein RAW) usw...
 
Nur das wir uns richtig verstehen: Du meinst mit dem Mountainbike die Alpen zu überqueren?

Richtig!

Eigentlich unlogisch: Warum nutzt du eine 7D, wenn dir die BQ und der Spass am Fotografieren nicht wichtig ist?

Wo sage ich das? Sicherlich ist mir die Qualität wichtig, darum nutz ich die ja auch, aber ich habe kein Interesse diese riesen Cam die ganze Zeit mit zu schleppen und zu riskieren, dass sie bei nem Sturz kaputt geht.
Außerdem steht das Rad fahren im Vordergrund.

Wenn wirklich nicht mehr im Budget ist, dann würde ich mir mal die gebrauchten Prosumer/edelkompakten anschauen, wie z.B. Ricoh GX200, GRDs, Canon S90/95, Panasonic LX3, Fuji F200EXR (kein RAW) usw...

Nein ist es wirklich nicht, da meine 7D schon genug geld verschlingt und die Reise an sich auch ne Menge kostet.
Aber danke erstma für deine Antwort...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich werfe mal die XZ-1 in den Raum. Ich weiß, sie ist deutlich teurer als 150€, vielleicht bekommt man sie gebraucht aber schon günstiger. Hatte mir die Kamera im letzten Jahr für Bergtouren gekauft, weil ich meine 40D nicht mehr mitschleppen wollte. Was die kleine an BQ bring ist in Relation zum kleinen Sensor wirklich phantastisch.
Weiterhin ist das Objektiv sehr lichtstark und sie kann RAW. Ausserdem kann man den Akku per USB aufladen, war für mich ein wichtiger Punkt, da ich nicht mehrere verschiedene Ladegeräte mitnehmen wollte. So kann ich mit einem kleinen USB Steckerladegerät mein Smartphone, die Kamera und eine Stirnlampe aufladen. Weiterhin habe ich in den Bergen immer ein Powerpack dabei, mit dem ich einige Tage ohne Steckdose auskomme.

Für den wasserdichten Transport nehme ich immer ein paar Zippbeutel mit, darin lässt sich das elektronische Zeug ganz gut wasserdicht verstauen.

Gruß
Codi
 
Hi,

ich werfe mal die XZ-1 in den Raum. Ich weiß, sie ist deutlich teurer als 150€, vielleicht bekommt man sie gebraucht aber schon günstiger. Hatte mir die Kamera im letzten Jahr für Bergtouren gekauft, weil ich meine 40D nicht mehr mitschleppen wollte. Was die kleine an BQ bring ist in Relation zum kleinen Sensor wirklich phantastisch.

...wollte ich auch gerade schreiben. ;)
Ich selber habe mir für 220€ eine gebrauchte XZ-1 mit gerade mal 150 Auslösungen gekauft.
Sofern man über RAW geht, ist die Bildqualität recht anständig. Jedenfalls deutlich besser als das was meine Canon S95 produziert.
Zum einen liegt es an der höheren Lichtstärke zum anderen an dem größeren Objektiv (die S95 hat ein Mini-Objektiv und es kommt selbst abgeblendet zu leichten aber sichtbaren Randunschärfen).
 
geht in der bucht zwischen 170-230€ raus.
wenn ich da nen schnapper lande wär das bombe. da ich noch genug zeit habe, kann ich pokern :)
 
und dabei ist mir die Canon S100 aufgefallen. Gefallen würde sie mir, aber der Preis stört mich. Wie gesagt habe ich eine DSLR und benötige die kompakte eben nur zu diesem Zweck. Videos sind mir dabei egal. Auch ein Sucher ist nicht wichtig. RAW wär schön, aber treibt den Preis gleich gewaltig nach oben.


RAW geht mit CHDK
 
Ich besitze eine Panasonic LX3 und ihre Nachvolgerin die LX5. Beides TOP Edelkompakte zum relativ kleinen Preis. Die LX3 schon ab 130-140 Euro gebraucht zu haben, die LX5 ab etwa 210-220 Euro. Beide besitzen sehr gute Leica Objektive mit Anfangslichtstärke 2.0 und Brennweite im 4:3 Format von 24mm. Da in beiden Kameras ein Multiformat-Sensor verbaut ist vergrößert sich die Brennweite bei 3:2 Format auf etwa 23mm und bei 16:9 Format auf etwa 22mm!!! Damit haben sie mit Abstand den größten Weitwinkel von allem Kompaktkameras was für Landschaftsfotos sehr vom Vorteil ist. Ich war im Herbst selbst in den Alpen und konnte das auf eigenem Leib erfahren. Von der Bildqualität bis ISO200 geben sich die beiden nicht viel, darüber ist die LX5 besser, außerdem hat sie den besseren Videomodus was hier aber keine Rolle spielt von daher kann ich die billigere LX3 auf jeden Fall wärmstens empfehlen. Die LX3 ist von der Bedienung her mit einer guten D-SLR vergleichbar, man kann eigentlich alles einstellen was möglich ist. Sie liefert sehr gute und Detailreiche Fotos, die Rauschunterdrückung lässt sich in Stufen einstellen was bei der Olympus XZ-1 zum Beispiel nicht möglich ist (die XZ-1 hat eine viel agressivere Rauschunterdrückung und bügelt die Details eher weg als die Panasonic). Hier der Beispielbilder Thread der LX3 klick
RAW kann die LX3 natürlich auch!
 
RAW ist klasse und alle "verschlimmbesserer" schalte ich sowieso aus und arbeite am rechner nach.
danke für die erfahrungsberichte. über mehr bin ich natürlich dankbar!
 
Hi nochmal,

die LX3 und LX5 hatte ich im letzten Jahr auch in die nähere Auswahl gezogen.
Hier mal mein Pros und Cons.

Pro:
24mm Brennweite äquiv. zu KB.
LX3 Preis, war schon im letzten Jahr extrem günstig zu bekommen.

Con:
Für mein pers. Empfinden extrem fummelige Bedienung und Spielzeug feeling.
Akku nicht in Kamera aufladbar.
LX3 sehr eingeschränkte Brennweite im Telebereich.
LX5 etwas besser, immer noch recht dürftig, ich glaube bis 90mm?

Letztendlich hatte mich die XZ-1 einfach mehr überzeugt, und ich habe es keine Sekunde bereut.

Gruß
Codi
 
Hi,

ich habe für MTB-Alpencross / andere MTB-Touren eine CANON G1 und auch eine CANON G3 verwendet. Die G1 würde ich heute nicht mehr verwenden. Mit der G3 würde ich aber wieder fahren. Ich hatte die G3 mal für ca. EUR 60 erstanden. Bei einem Sturz wäre der Schaden (an der Kamera) vertretbar. Wir sind ungeführte Touren gefahren und hatten unser Gepäck immer auf dem Rücken dabei. Deshalb ist eine Kameratasche, vorne an der Rucksackträgern befestigt, wichtig. So kommt man schnell an die Kamera und muss nicht erst den Rucksack absetzen und kramen. Das nervt sonst schnell die Mitfahrer. Gegen Regen helfen Zip-Beutel in der Kameratasche.

Es gibt Leute die Lenkertaschen verwenden und ihre DSLR dort verstauen. Gibt es z.B. von Ortlieb. Die Idee hatte ich aber recht schnell für mich verworfen.

Viel Spaß

Michael
 
Ich würde schon die S100 nehmen, schon aufgrund des GPS, da kann man dann schön sehen wo welches Fotos gemacht wurde, zudem in RAW knipsen dann kann man die Fotos später noch richtig aufarbeiten.
 
wenn ich da nen schnapper lande wär das bombe. da ich noch genug zeit habe, kann ich pokern :)

Dann kannst Du auch die Samsung EX1 anschauen, die geht auch für deutlich unter 200,-€ bei Ebay heraus und die steht der Olympus nicht nach.

Genauso lichtstark (Blende f1.8), weniger Tele, dafür mehr WW (24mm vs. 28mm), was ich persönlich für Landschaft bevorzugen würde, Klappmonitor (hat die Olympus nicht), AMOLED und "rock solid build" - eine der am besten verarbeiteten Edelkompakten auf dem Markt überhaupt.
 
Ich bin selber oft in den Bergen unterwegs, und hatte schon viele Kompakte ausprobiert.
Ein Problem ist, daß bei Bergtouren, extreme Kontrastverhältnise möglich sind.
Und da sind viele Kompaktkameras überfordert.
Ich kann nur raten, lieber weniger Zoom, dafür ein hochwertiges Objektiv.
Ich würde das Budget auf alle Fälle erhöhen. Schau unbedingt bei den "Edelkompakten".
Ich bin erst mit einer Fuji X10 für Wanderungen glücklich geworden.
 
Also,

ich würde auch mal die Ex1 in den Raum werfen, die mit Raw doch enorme Kontraste abdecken kann. Man muss allerdings beim fotografieren bewusst und aktiv belichten... (geht aber auch fix mit dem Drehrädchen.)

mfg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten