• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Bastelanleitung: Arduino-basierter Lichtschranken-Trigger

Ein Lautsprecher und ein Mirkofon sind im Prinzip das Gleiche...
Du kannst mit einem Lautprecher auch etwas aufnehmen.
Bei einem Lautprecher wird durch ein anliegendes Signal die Membrane in Schwingung versetzt, was als Ton hörbar ist.
Bei einem Mikro versetzt ein Ton die Membran in Schwingung, dies wird dann als Signal ausgegeben.
Vielseitig einsetzbar so ein Dingens.
Wie ich oben schon geschrieben habe -> Ich habs gemacht wie bei der Schaltung (Hiviz.com) , die ich gepostet habe und es hat funktioniert.

Frag Tante Google nach "Piezo Schalltrigger" oder nach "Piezo Soundtrigger".

Gruß
 
Ein Lautsprecher und ein Mirkofon sind im Prinzip das Gleiche...
Wie ich oben schon geschrieben habe -> Ich habs gemacht wie bei der Schaltung (Hiviz.com) , die ich gepostet habe und es hat funktioniert.
Gruß

nix anderes habe ich geschrieben,

(klar ist mir bekannt das bei elektromagnetischen Systemen der Vorgang umkehrbar ist Lautsprecher - Mikrofon, aber der Wirkungsgrad ist zu mies um Erfolg zu bringen)
OK im vorigen Post sieht man das der Umkehreffekt benutzt werden kann, mit zusätzlichen Verstärkern

erkennst du auch den Unterschied zwischen deiner Schaltung die funktioniert und der vom Paddy94 die nicht funktioniert ;)
 
Wie so einige hier bin ich auch am Kämpfen mit dem Photoduino und den Wassertropfen. Ich verwende Firmware 1.1 inkl. Windows-Client, was aber egal sein sollte.

Die Lichtschranke per Laser funktioniert einwandfrei und löst bei jedem fallenden Tropfen aus.
Problem 1 Auslöseverzögerung:
... nur leider is der Tropfen dann erst im Fallen und die Kamera löst schon aus -> Ergebnis ist eine schöne Wasseroberfläche, aber kein Tropfen :ugly:
Frage: Mit welchem Parameter wird die Auslöseverzögerung eingestellt? Ich hab alle einzeln verstellt, aber keiner hatte den gewünschten Erfolg.
Workaround: Lange Verschlusszeit - Bild mit Blitz einfrieren, was mich zu einem weiteren Problem bringt


Problem 2 Blitzverzögerung:
... ich löse vom Photoduino aus nicht direkt den Blitz, sondern den China-Funkauslöser aus. Das klappt auch - nur eben mit ein paar Millisekunden zu früh, vor der Kameraauslösung! Mit dem Parameter Flash 1 - Pretime kann ich leider nur positive Werte eingeben, welche die Situation nur noch verschlimmern. (Pretime Flash 1 von 1000ms ergibt erst Blitz, dann 1 Sek. warten und dann Auslösung. Also genau verkehrt herum. Kenn jemand von euch das Problem?

Der Doku nach wäre das ja einfach über
Autofocus time bzw. Shutterlag time zu lösen, wenn ich das richtig verstanden habe - was meint ihr?
http://www.photoduino.com/documentation/firmware/sensor-trigger-mode/

Ziel ist es, den Tropfen zu jeder gewünschten Millisekunde "abschießen" zu können.

Danke im Voraus für eure Bemühungen
LG Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube außer Lachsy verwendet niemand hier das Photoduino. Die kannst Du vielleicht mal anschreiben.
 
Ich habe mir noch was eingebaut was mir einen Wert der Sensorkalibrierung ausgibt. Damit man der Kalibrierung nicht Blind vertrauen muß ;) editiert habe ich den Tab sensor_funktions
Code:
  // Schwellenwert ausrechnen aus durchschnittlichem Messwert und festgelegtem Faktor
  sensor_trigger_threshold[SENSOR_ID] = sensor_trigger_threshold[SENSOR_ID] * sensor_trigger_threshold_percentage[SENSOR_ID] / 100;
  
  int sensorValue = analogRead(sensor_pin[SENSOR_ID]);

  //lcd_print_string(TEXT_SENSORCALIBRATED);
  lcd.setCursor(1,1);
  lcd.print(sensorValue, DEC);
}
statt:
Code:
  // Schwellenwert ausrechnen aus durchschnittlichem Messwert und festgelegtem Faktor
  sensor_trigger_threshold[SENSOR_ID] = sensor_trigger_threshold[SENSOR_ID] * sensor_trigger_threshold_percentage[SENSOR_ID] / 100;  
lcd_print_string(TEXT_SENSORCALIBRATED);
  
}
Damit wird jetzt der gemessene Wert statt "fertig kalibr." ausgegeben
 
So die Crazy Machine läuft wie ein Uhrwerk :)
Die ersten Bilder sind gemacht. Heute habe ich mit 2 MV gearbeitet, das Funktioniert schon sehr gut. Morgen möchte ich mal Nummer 3 in Betrieb nehmen.
Hier noch 2 Fotos von Heute Abend.
Bild 1 mit 1 MV, Bild 2 mit 2 MV.
 
@omek77: Ich hatte bewusst darauf verzichtet, irgendwelche numerischen Werte nach Kalibrierung auszugeben, die für den Benutzer eigentlich in den meisten Fällen ziemlich nutzlos sind. Zur Fehlersuche (und für den geneigten "Power-User") aber sicherlich eine nützliche Idee.

@Legy: Gratuliere :)
 
Ich mal wieder ;)
Bin jetzt gerade in der Ausprobierphase und stehe total auf den Schlauch.
Und zwar möchte ich die Bildserie wie folgt nutzen.
(Kamera ist in Bulb-Modus und CrazyMachine im Tropfenmenü)
Bildserie starten -> Kamera macht Verschluss auf
Lichtschranke löst aus -> Blitz löst aus wartet kurz und schliesst den Verschluss

Aber leider funktioniert das nicht, weil immer die Kamera erst den Shutter öffnet wenn die Lichschranke unterbrochen ist :confused:
Ich weiß nicht genau ob man das Problem mit den Verzögerungszeiten lösen kann?
Weiß hier jemand weiß wie man die CrazyMachine konfigurieren muss damit es funktioniert?
 
@omek
Es ist zwar möglich, so einen Sonderfall zu programmieren, aber in der crazyMachine nicht vorgesehen. Mir fällt auf Anhieb auch nichts ein, wie man das über Umwege mit dem vorhandenen Menü erreichen kann.
Im Bulb-Modus startet der erste Impuls die Belichtung, der zweite beendet sie.
Einzige Möglichkeit, die ich sehe, ist die Belichtung von Hand (mit dem Kameraauslöser bzw. Fernauslöser) zu starten und nachdem die Lichtschranke den Blitz ausgelöst hat, durch den zweiten - diesmal vom Arduino- zu beenden.
Wozu braucht Du überhaupt Bulb?

fG Ralf
 
Ich würde es auch gern als HighSpeed Blitz Trigger benutzen. Hab auch schon ein Analog-Mikrofon-Sensor für den Einbau bereit liegen. Zum Beispiel um eine runterfallendes Glas zu fotografieren oder ähnliches.

"Einzige Möglichkeit, die ich sehe, ist die Belichtung von Hand (mit dem Kameraauslöser bzw. Fernauslöser) ....."
Das hab ich auch schon getestet, geht aber nicht. Solange wie den Auslöser gedrückt ist, ist auch der Verschluss offen :(

Könnte man nicht in der runmode Datei unter Sensor Mode:

// Alle Geräte abschalten
for (i = 0; i < current_device_count; i++) {
device_off(i);
digitalWrite(Auslöser_PIN, HIGH);
}
einfügen???
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der vorhandenen Schleife geht das vermutlich nicht, allerdings ist es keine sehr komplexe Programmieraufgabe, die entsprechende Funktionalität hinzuzufügen. Ich bin leider aufgrund eines bevorstehenden Umzuges so eingespannt, dass ich da momentan aus zeitlichen Gründen nicht groß helfen kann. Da muss man sich mal eine halbe Stunde hinsetzen und sich logisch überlegen, wann was passieren soll und wie man das als Programmcode ausdrücken müsste, dann sollte das eigentlich problemlos machbar sein.
Die von Dir vorgeschlagene Variante könnte funktionieren, ist mir aber zu "unsauber", um sie auszuprobieren. Ziel der ganzen Programmierarbeit war ja ursprünglich, ein möglichst flexibles System zu erstellen, um mehr als nur Wassertropfen fotografieren zu können. Vielleicht habe ich mich damit auch ein bisschen übernommen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja kein Stress, ich kann warten :lol: ;)
Ich würde es ja auch lieber sauber im Programm platzieren, komme mit mit den ganzen Abhängigkeiten und Verknüpfungen nicht klar. Ich "kanns" nur quick & dirty
 
HighSpeed Trigger Funktion:
Ich hab mir mal Quick&Dirty like ein Code zusammen geklaut und bisschen an meine Hardware angepasst. Die wichtigsten Teile stammen von mrichardson23 https://github.com/mrichardson23/Arduino-Audio-Flash-Trigger
Man kann den Code mit der CrazyMaschine LCD Shield Version testen. Also mit Laserpointer und Fotodiode eine Lichtschranke bauen. Dann mit der Rechtstaste das Programm starten.
Der Trigger wartet dann 2Sek->öffnet den Verschluss->wartet auf Lichtschranke unterbrochen->jetzt Lichtschranke unterbrechen->löst den Blitz aus->Kamera schließt den Verschluss
So stell ich mir den Ablauf vor:
Code:
#include <LiquidCrystal.h>
LiquidCrystal lcd(8, 9, 4, 5, 6, 7);
 
// define some values used by the panel and buttons
int lcd_key     = 0;
int adc_key_in  = 0;
#define btnRIGHT  0
#define btnUP     1
#define btnDOWN   2
#define btnLEFT   3
#define btnSELECT 4
#define btnNONE   5
 
// read the buttons
int read_LCD_buttons()
{
 adc_key_in = analogRead(0);      // read the value from the sensor 
 // my buttons when read are centered at these valies: 0, 144, 329, 504, 741
 // we add approx 50 to those values and check to see if we are close
 if (adc_key_in > 1000) return btnNONE; // We make this the 1st option for speed reasons since it will be the most likely result
 if (adc_key_in < 50)   return btnRIGHT;  
 if (adc_key_in < 195)  return btnUP; 
 if (adc_key_in < 380)  return btnDOWN; 
 if (adc_key_in < 555)  return btnLEFT; 
 if (adc_key_in < 790)  return btnSELECT;   
 return btnNONE;  // when all others fail, return this...
}

//KAMERA
#define CAM_TRIGGER_PIN 12
#define FLASH_TRIGGER_PIN 11
#define SENSOR_PIN A1
#define STANDBY 0
#define ACTIVE 1
#define SENSOR_THRESHOLD 400

int mode = STANDBY;
long flashDelayMS = 10;

void setup() 
{
	pinMode(CAM_TRIGGER_PIN, OUTPUT);
	pinMode(FLASH_TRIGGER_PIN, OUTPUT);
        lcd.begin(16, 2);              // start the library
        lcd.setCursor(0,0);
        lcd.print("HighSpeedTrigger"); // print a simple message
        Serial.begin(9600);
}


void loop() {
       lcd_key = read_LCD_buttons();  // read the buttons
       lcd.setCursor(10,1);
       lcd.print(analogRead(SENSOR_PIN), DEC);
       lcd.setCursor(10,1);
       delay(500);
       lcd.print("   ");
       
      {
   if (lcd_key == btnRIGHT)
	
      {
            
		mode = ACTIVE;

	        delay(2000); 
		digitalWrite(CAM_TRIGGER_PIN, HIGH); // open the camera shutter
	}

	if ((mode == ACTIVE) && (analogRead(SENSOR_PIN) < SENSOR_THRESHOLD)) //
	{ //If we're in ACTIVE mode and we sense a pop:
		delay(flashDelayMS);
		digitalWrite(FLASH_TRIGGER_PIN, HIGH); // fire flash
		delay(50);
		digitalWrite(FLASH_TRIGGER_PIN, LOW);
		digitalWrite(CAM_TRIGGER_PIN, LOW); // close camera shutter
                
	        mode = STANDBY;
                lcd.setCursor(0,1);
                lcd.print("fertig");
                delay(3000);
                lcd.setCursor(0,1);
                lcd.print("         ");
                 
      }
 }
 
}
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

ich bin mir gerade auch die CrazyMachine am basteln.
Jetzt steh ich aber vor dem Problem das ich keine Klinkenbuchsen (Anschluss für Blitze) finde!?
Wo habt Ihr Eure her?

Gruß, Ben
 
Hi,

ich hab mir des ganze auch zusammengebaut und klappt an sich super, danke für die Anleitung! :)

Habe aber noch eine Frage:
Hatte keinen Klinkenauslöser zuhause, also hab ich mal meinen manuellen fernauslöser auseinander geschraubt. Ausgelöst wird durch die Überbrückung von kontakten, 1+2 = fokus, 1+2+3 = auslösen.

Wäre es schädlich für die kamera, wenn ich kontakt 1+2 dauerhaft überbrück, solange ich die Lichtschranke benutz?
 
Könnte etwas nervig werden, weil dann prinzipiell immer der Autofokus aktiviert ist. Ich persönlich nutze den AF durchaus zum fokussieren, stelle danach aber wieder auf manuell um. Ob es für die Kamera schädlich ist: sicher kann ich es Dir nicht sagen, aber eigentlich dürfte nix kaputtgehen.

Klinkenbuchsen gibts bei allen Elektronikmärkten, Reichelt, Pollin, Conrad, ...
 
Hallo...

Ich habe begeister den Thread gelesen und möchte mir nun auch so eine Lichtschranke bauen...

im Grund ist ja alles aufgelistet, so das man es sich relativ einfach nachbestellen kann, nun frage ich mich wie weit die Infrarot-LED und der Fototransistor auseinander sein können damit das ganze noch funktioniert.
Habe gelesen das man da auch stärkere einbauen könnte, wo ich dann aber nicht weiß ob man dann auch andere Komponenten (z.B. Wiederstände) ändern muss.

funktioniert die Lichtschranke (wie im ersten Post) auch über sagen wir 1.50m ?

Ich möchte damit keine Tropfen (noch nicht) Fotografieren sondern z.B. den Moment Fotogtafieren wo ein Queue die Billardkugel trifft....

Wie hell kann der Raum sein das es noch funktioniert?

Ich danke schon mal...Nico
 
Könnte etwas nervig werden, weil dann prinzipiell immer der Autofokus aktiviert ist. Ich persönlich nutze den AF durchaus zum fokussieren, stelle danach aber wieder auf manuell um. Ob es für die Kamera schädlich ist: sicher kann ich es Dir nicht sagen, aber eigentlich dürfte nix kaputtgehen.

Klinkenbuchsen gibts bei allen Elektronikmärkten, Reichelt, Pollin, Conrad, ...

naja, die kamera ist auf manuell gestellt, also ist das problem schon mal weg.
aber das gleiche hab ich mir auch schon gedacht, kaputt gehen sollte egtl nichts.

meinte nicht die buchse an sich, sondern diesen auslöser mit klinke, da hab ich keinen billigen gefunden und der andere auslöser war halt daheim.
 
Hab gerade nochmal geschaut. Bei enjoyyourcamera.de, wo es früher die kameraspezifischen Auslösekabel für kleines Geld zu kaufen gab, sind sie jetzt leider nicht mehr zu finden. Weiß auch leider keine alternative Bezugsquelle, die die Kabel zu bezahlbaren Preisen anbietet.

Einen billigen Kabelfernauslöser kaufen und auseinandernehmen/ Kabel umlöten ist dann vermutlich die günstigste Variante.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten