• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Sony Alpha 7 III kaufen oder auf Alpha 7 IV warten?

pistensau92

Themenersteller
Ich möchte eine Sony Alpha 7III kaufen.

Nun habe ich (erst jetzt) mitbekommen, dass Sony evtl. noch dieses Jahr eine Alpha 7 IV auf den Markt bringt. Die könnte preislich auch interessant für mich sein, wäre aber dann auch an meinem oberen Limit.

Soll ich nun eine Sony Alpha 7 III kaufen oder auf Alpha 7 IV warten?

Vielleicht werde ich ja dann die IV kaufen oder sogar doch die III, weil diese wahrscheinlich günstiger werden wird, und ich das gesparte Geld in Objektive stecken kann.

Oder sagt Ihr, das mit der Neuvorstellung ist völlig unsicher, das kannst Du erstmal außer Acht lassen. :confused:

Spätestens im März brauche ich jedenfalls eine neue Kamera :)

Ich würde mich nur jetzt ärgern, wenn ich eine III kaufe, daß ich ein "altes Modell" habe, wenn "ein paar Tage später" die IV rauskommt...

Schönes Wochenende!
 
Hi Claus,

mal anders gefragt: Gibt es etwas, was die A7 III nicht liefert, was du dir von einer A7 IV erhoffst?

Also wenn du nicht unbedingt den allermodernsten und hochaufgelöstesten Sucher brauchst, kein Real-Time-Tracking und den neuesten Videokram, bist du mit der A7 III immer noch sehr gut bedient.
 
Die Gerüchte über die A7 IV gibt es schon seit einem Jahr, ursprünglich hieß es mal im Frühjahr 2020.
Inzwischen ist das Jahr fast vorbei und derzeit wird über das Frühjahr 2021 spekuliert.

Die Frage ist 1. welche Ansprüche du an die Kamera und dich selbst hast. Denn auch mit einer A7 III kann man fantastische Bilder machen.
Die A7 IV wird halt die Video-Features der A7R IV bekommen, sowie das neue Menü und ein paar Verbesserungen am Sucher/Monitor etc. Auch der Body der A7R IV ist wahrscheinlich - also nochmal etwas größer und ergonomischer (was manche auch als Nachteil sehen).

Ob das am Ende des Tages entscheidend ist, ist subjektiv. Den Aufpreis wirklich "wert" wird es wahrscheinlich nicht sein, zumal die Body's bei der Ankündigung eines Nachfolgers nicht so extrem im Preis fallen.
Ich persönlich würde wahrscheinlich auf eine Sony Cashbackaktion im Winter warten und dort die A7 III erwerben.
 
Hallo!

Was wäre denn dein oberes Limit?
Nachdem die A7c (altes Menü, kleiner Sucher, keine Wahnsinns Video Features) jetzt schon einen UVP von 2100€ aufweist, wird man die neue a7iv nicht mit dem 2300€ UVP der A7iii damals ins Rennen schicken (hängt natürlich auch davon ab, wo Nikon die z6ii positioniert). Obergrenze wäre denke ich die 2700€ von der Canon R6.

Von da her würde ich die A7iii nehmen (mit ev. Cashback wie vorgeschlagen) und den Rest in Objektive investieren - das bringt (auch langfristig gesehen) wahrscheinlich mehr. :) Plus, du kannst schon zu Weihnachten Bilder machen.

LG

P.S.: Bzgl. Sony-Ankündigungen - manche warten noch immer auf eine A7000. :lol: Also ob sie im März oder im September kommt (oder doch noch heuer vor Weihnachten) weiß auch niemand (außer Sony).
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll ich nun eine Sony Alpha 7 III kaufen oder auf Alpha 7 IV warten?

Ich würde mich nur jetzt ärgern, wenn ich eine III kaufe, daß ich ein "altes Modell" habe, wenn "ein paar Tage später" die IV rauskommt...

Schönes Wochenende!

Ja und Ja .... Je nach persönlichen Randbedingungen.
Du kannst dich auch ärgern, solange Zeit gewartet zu haben.
Kommt dann die Alpha IV, dann wartet man noch auf den "Straßenpreis".
Grund, sich über einen Kauf zu ärgern findet man immer - wird aber nicht glücklich dabei.
Ich habe seit 4 Monaten die AIII und bin glücklich...

Thomas
 
Wollte auch erst auf die IV warten und habe mir jetzt gebraucht eine R III besorgt und werde wechseln wenn die IVer verfügbar ist. Irgendwann ist Schluss mit warten ;)
 
Ich würde warten ( wenn er sagt, bis max. März 2021 ist noch Zeit ).

1.: wird nach Weihnachten Lagerware günstig rausgehauen ( evtl. A7III zu einem gutem Kurs )

2.: sind bis dahin evtl. Daten / Preise zur neuen A7IV bekannt, und die Entscheidung fällt anhand von besseren Informationen Anfang 2021 leichter.
 
kauf dir eine gebrauchte A7III und verkauf diese dann wenn die A7IV verfügbar ist (y)

Kann sein dass Du sonst noch länger wartest, kann aber auch schneller gehen ;)
 
kauf dir eine gebrauchte A7III und verkauf diese dann wenn die A7IV verfügbar ist (y)

Kann sein dass Du sonst noch länger wartest, kann aber auch schneller gehen ;)

So würde ich es auch machen....
Evtl. bringt dir die iVer keinen Vorteil... dann kann man die IIIer auch behalten.
Ich glaube so ist man auf der sichere Seite.
 
... LOL, wo wir dann wieder bei dem Thema von vorgestern wären ;) " ... was muß ich bei einem Gebrauchtkauf beachten .."

Ich habe mich aber bisher bei sorgfältiger Recherche bisher zB hier im Forum noch nie bei einem Gebrauchtkauf angemeiert ;-)

Gebrauchtkauf - Schnapper A7III macht natürlich auch Sinn, wenn einem das liegt.
 
... wenn man die A7RIII dann evtl. ohne Verlust wieder los wird, mag das gehen.
Ansonsten sehe ich solch einen "Überbrückungs-Step" mit gemischten Gefühlen.
Klar muss das jeder selber wissen. Ich für meinen Teil nutze die Kamera ja in der Zwischenzeit und deswegen kann ich gut damit leben wenn ich sie für weniger wieder los werde.
 
Das mit dem Warten ist immer so eine Sache.

So habe ich z. Bsp. gefühlt unendlich lange auf die angekündigte A6300 gewartet. Als sie dann kam bin ich sofort los um viel Geld loszuwerden. Kaum hatte ich sie endlich, kam überraschend die A6500 daher - das war extrem ung**l.

Nutze doch die kommenden Prime-Days / Cash-Back / Black-Friday Aktionen und schlag zu. Mach einen Schnapper, im Wissen, dass da immer ein Nachfolger kommen wird ... nur nicht zum Wunsch-Preis. Und wenn in einem Jahr die IV erschwinglich geworden ist, fährst du ein Upgrade.
 
Ich hatte vor einem Jahr die A7iii gekauft.

Wenn ich das jetzt vorhätte, würde ich aber auch die A7c angucken und dann anfangen abzuwägen. So wie ich das sehe, ist der Sensor der A7c der gleiche wie der der A7iii, die A7c hat Realtime-Tracking, ein Schwenkdisplay, keinen Sucherbuckel und nur einen SD-Kartenslot. Aber wahrscheinlich wird die A7iii günstiger sein.

Und wegen der A7c glaube ich auch nicht, dass eine A7iv noch dieses Jahr kommt.

Sowie:
Nutze doch die kommenden Prime-Days / Cash-Back / Black-Friday Aktionen und schlag zu.
Das hatte ich nämlich vor einem Jahr vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Claus,

mal anders gefragt: Gibt es etwas, was die A7 III nicht liefert, was du dir von einer A7 IV erhoffst?

Also wenn du nicht unbedingt den allermodernsten und hochaufgelöstesten Sucher brauchst, kein Real-Time-Tracking und den neuesten Videokram, bist du mit der A7 III immer noch sehr gut bedient.

Hallo,

ich weiß ja nicht, was die Neue bietet, aber im Gegensatz zu meiner Olympus E30 ist sie natürlich top :lol:
 
Die Gerüchte über die A7 IV gibt es schon seit einem Jahr, ursprünglich hieß es mal im Frühjahr 2020.
Inzwischen ist das Jahr fast vorbei und derzeit wird über das Frühjahr 2021 spekuliert.

Die Frage ist 1. welche Ansprüche du an die Kamera und dich selbst hast. Denn auch mit einer A7 III kann man fantastische Bilder machen.
Die A7 IV wird halt die Video-Features der A7R IV bekommen, sowie das neue Menü und ein paar Verbesserungen am Sucher/Monitor etc. Auch der Body der A7R IV ist wahrscheinlich - also nochmal etwas größer und ergonomischer (was manche auch als Nachteil sehen).

Ob das am Ende des Tages entscheidend ist, ist subjektiv. Den Aufpreis wirklich "wert" wird es wahrscheinlich nicht sein, zumal die Body's bei der Ankündigung eines Nachfolgers nicht so extrem im Preis fallen.
Ich persönlich würde wahrscheinlich auf eine Sony Cashbackaktion im Winter warten und dort die A7 III erwerben.

Das mit der Cash Back Aktion ist natürlich eine gute Idee, danke!;)
 
Hallo!

Was wäre denn dein oberes Limit?
Nachdem die A7c (altes Menü, kleiner Sucher, keine Wahnsinns Video Features) jetzt schon einen UVP von 2100€ aufweist, wird man die neue a7iv nicht mit dem 2300€ UVP der A7iii damals ins Rennen schicken (hängt natürlich auch davon ab, wo Nikon die z6ii positioniert). Obergrenze wäre denke ich die 2700€ von der Canon R6.

Von da her würde ich die A7iii nehmen (mit ev. Cashback wie vorgeschlagen) und den Rest in Objektive investieren - das bringt (auch langfristig gesehen) wahrscheinlich mehr. :) Plus, du kannst schon zu Weihnachten Bilder machen.

LG

P.S.: Bzgl. Sony-Ankündigungen - manche warten noch immer auf eine A7000. :lol: Also ob sie im März oder im September kommt (oder doch noch heuer vor Weihnachten) weiß auch niemand (außer Sony).

Hallo,

meine absolute Obergrenze sind 2300 Euro für einen Body, aber je mehr ich hier lese, desto mehr glaube ich, dass das mit der Cashback Aktion sinnvoller ist, um das gesparte Geld dann in Objektive zu stecken, die brauche ich auch alle noch :)
 
Ja und Ja .... Je nach persönlichen Randbedingungen.
Du kannst dich auch ärgern, solange Zeit gewartet zu haben.
Kommt dann die Alpha IV, dann wartet man noch auf den "Straßenpreis".
Grund, sich über einen Kauf zu ärgern findet man immer - wird aber nicht glücklich dabei.
Ich habe seit 4 Monaten die AIII und bin glücklich...

Thomas

Hast wahrscheinlich Recht, danke ;)
 
Vielen Dank für die zahlreichen Infos und Kommentare.
Ich werde also noch etwas warten, und mir dann die AIII + vernünftige Objektive holen.

Alles Weitere kann man dann ja sehen (y);)

DANKE @all
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten