• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lightroom Classic v. 10

...das Zoomen mit dem Mausrad(y)

wie/wo stellt man das ein?

Mit Mausrad? Geht das überhaupt?

Neu ist, dass man mit gedrückter Umschalttaste und dem Bewegen des Mauszeigers zoomen kann. Weiterhin kann man mit gedrückter STRG-Taste einen Zoombereich per Mauszeiger + -taste festlegen.

Gruß
ewm
 
Wie schaut es bei euch mit der Performance aus.
Bis gestern lief beim Lightroom immer sehr flüssig und quasi direkt.
Ab heute habe ich immer eine Zeitverzögerung, beim schieben der Regler.
 
Strg gedrückt halten + Mausrad -> Zoom

Danke (y)
 
..und das beste Feature für mich ist das neue Tethering in LR Classic:

Nicht nur meine 6D wird unterstützt, sondern auch die M6 Mark II :D,
obwohl Live-View von Spiegellosen angeblich nicht unterstützt wird.

Vielleicht hilft es, das die M6 Mark II - Technik der 90D ähnelt.

Bin sehr zufrieden (y) Ray
 
Wenn ich ein in LR bearbeitetes Bild von LR an PS übergebe, werden die Änderungen in PS nicht angezeigt. PS präsentiert mir nir das RAW ohne Änderungen. PS ist ebenso wie LR auf die neueste Version aktualisiert worden.

Kann das jemand bestätigen?
 
..und das beste Feature für mich ist das neue Tethering in LR Classic:

Nicht nur meine 6D wird unterstützt, sondern auch die M6 Mark II :D,
obwohl Live-View von Spiegellosen angeblich nicht unterstützt wird.

Vielleicht hilft es, das die M6 Mark II - Technik der 90D ähnelt.

Bin sehr zufrieden (y) Ray

Finde das live-tethering auch super. Gestern kurz ausprobiert. Ist mit gefühlten 1.3 Bildern pro Sekunde jetzt nicht superflüssig, aber es funktioniert.
 

Anhänge

  • Studio-Fotosession-001-1.jpg
    Exif-Daten
    Studio-Fotosession-001-1.jpg
    552,1 KB · Aufrufe: 78
Also irgendwie stehe ich gerade neben mir.
Die LR,PS und Bridge-Updates laufen nicht wegen zu alter Hardware. OK.
Nun habe ich aber Camera RAW 13. schon runtergeladen und seitdem sagt mir PS bei dem Versuch ein Bild zu öffnen "Kann die Datei nicht finden".
Habe mir schon von der Adobe-Seite eine ältere Version von Camera RAW runtergeladen. Aber in der Übersicht der Creative Cloud wir immer noch Version 13 angezeigt. Wo kann ich 13 löschen und anschließend 12.xxx installieren?
Hat jemand einen Rat?
 
Also irgendwie stehe ich gerade neben mir.
Die LR,PS und Bridge-Updates laufen nicht wegen zu alter Hardware. OK.
Nun habe ich aber Camera RAW 13. schon runtergeladen und seitdem sagt mir PS bei dem Versuch ein Bild zu öffnen "Kann die Datei nicht finden".
Habe mir schon von der Adobe-Seite eine ältere Version von Camera RAW runtergeladen. Aber in der Übersicht der Creative Cloud wir immer noch Version 13 angezeigt. Wo kann ich 13 löschen und anschließend 12.xxx installieren?
Hat jemand einen Rat?

Problem hat sich erledigt. Mit einmal Rechner neu starten funktioniert Camera RAW auch mit den alten PS-Versionen.
 
Wenn ich ein in LR bearbeitetes Bild von LR an PS übergebe, werden die Änderungen in PS nicht angezeigt. PS präsentiert mir nir das RAW ohne Änderungen. PS ist ebenso wie LR auf die neueste Version aktualisiert worden.

Kann das jemand bestätigen?

Bei mir genauso...oder so ähnlich...
Die Einstellungen Belichtung werden angewendet, jedoch nicht das angewendete Profil :mad:
 
Wie schaut es bei euch mit der Performance aus.
Bis gestern lief beim Lightroom immer sehr flüssig und quasi direkt.
Ab heute habe ich immer eine Zeitverzögerung, beim schieben der Regler.


Bei mir ist die Performance seit dem update auch in den Keller gegangen.
Vor dem Update konnte man sich 3-4 Bilder pro sekunde mit der nach rechts taste anschauen, jetzt ist es ein bild alle 3-4 sekunden.
So kann man nicht arbeiten, da man eine ewigkeit braucht wenn mann hunderte oder tausende Fotos durchsichten muss.

Und mein Rechner ist Aktuell, mit aktueller hardware, daran kann es also nicht liegen.

Ich kann nur hoffen dass bald ein update nachkommt der derlei probleme fixt.
 
merkwürdig. Bei mir ist das alles rattenschnell - und mein MacBook ist nicht das Neueste (15"/2016). Blättern geht ohne Verzögerungen wie in einem Buch, Zoom, Regler schieben - alles mit sofortiger Reaktion. Auch der Export nach PS geht schneller. Btw... habe bereits BigSur (Beta) installiert. Ich finde das UpDate sehr gelungen.

Btw... Upload zu Zenfolio läuft auch wieder - hier gab es von Jeff ein Update.
 
Hallo Zusammen,

Ich hatte auch das Problem, dass Lightroom 10 gefühlt langsamer ist, als 9.4.
Nach einem Neustart scheint es aber gerade was die GUI betrifft, besser geworden. Arbeite auf einem aktuellen iMac mit i9 und 16 GB RAM.
 
Bei mir ist die Performance seit dem update auch in den Keller gegangen.
Vor dem Update konnte man sich 3-4 Bilder pro sekunde mit der nach rechts taste anschauen, jetzt ist es ein bild alle 3-4 sekunden.
So kann man nicht arbeiten, da man eine ewigkeit braucht wenn mann hunderte oder tausende Fotos durchsichten muss.

Und mein Rechner ist Aktuell, mit aktueller hardware, daran kann es also nicht liegen.

Ich kann nur hoffen dass bald ein update nachkommt der derlei probleme fixt.

Genau wie bei mir, das ganze kommt dauernd ins stocken obwohl das system nicht ausgelastet ist.
 
Ich kann nicht sagen, das Lightroom Classic 10 bei mir langsam läuft, aber was mir auffällt, das die Systemauslastung des Prozessor oft bei 100% liegt.

Auch wenn ich nichts großartiges mache, springen auf einmal die Lüfter an und im Taskmanager sehe ich dann, die 100% Auslastung.

Die Grafikkarte hingegen dümpelt immer zwischen 1 und 5% rum. Auch wenn ich etwas mit dem Pinsel mache.

Hardware:
Prozessor: AMD Ryzen 7 - 3700x 8 Core
Grafikkarte: Radeon RX 580
Speicher:32mb
 
Ich nutze LR schon seit Jahren, nie nennenswerte Probleme.

aber die V10 ist mir alleine heute Morgen schon 2 mal abgeschmiert.


Das ist 200% mehr als das gesammte Restjahr

:grumble:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten