• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Praxiserfahrung Canon EOS R5

AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Hallo Zusammen,

jetzt wollte ich doch mal den Unterschied von CRAW und RAW selbst erkunden. . .
Leider schreibst du nicht dazu, welches das CRAW ist.
Beim 4. Vergleich scheint es ganz klar das linke, beim 2. und 3. scheint es das rechte, beim 1. bin ich mir nicht sicher.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Leider schreibst du nicht dazu, welches das CRAW ist.
Beim 4. Vergleich scheint es ganz klar das linke, beim 2. und 3. scheint es das rechte, beim 1. bin ich mir nicht sicher.

Bei den ersten 3 ist es das rechte (CRAW). Beim 4. das linke.
Die Bilder waren 3 Blenden unterbelichtet und dann aufgehellt.

VG
Bernhard
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

@12decode
Antwort meines Fotofreundes

ich habe auf dem Rechner kein spezieles Antivirenprogramm mehr drauf. In diesem Fall reicht die Funktionalität von Win 10 voll aus. Und Kaspersky verträgt sich anscheinend auch nicht mit Win 10.

Aber noch einmal : Gestern noch einmal gemacht : Rechner an, Ra angedockt, Utility 3 gestartet, Ra eingeschlatet : sowohl Transfer von Bildern als auch kamerasteuerung perfekt. Ra audsgeschlatet, Utility 3 beendet, R5 angedockt etc etc und die probleme waren da. Nix mit Antvirenprogramme etc Meine meinung ist : utility 3 nicht perfekt an die kamera angepasst.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Ich habe mir auch Gedanken über cRAW gemacht, die geringe Dateigröße ist wirklich verlockend.

Allerdings croppe ich sehr häufig in meine Bilder hinein und befürchte, dass je stärker der crop wird, auch die Einbußen beim cRAW verstärkt werden.

Ich habe das selbst noch nicht ausgetestet, denke aber ich werde deshalb bei RAW bleiben.

Bis mich jemand eines besseren belehrt... :D
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

@12decode
Antwort meines Fotofreundes

ich habe auf dem Rechner kein spezieles Antivirenprogramm mehr drauf. In diesem Fall reicht die Funktionalität von Win 10 voll aus. Und Kaspersky verträgt sich anscheinend auch nicht mit Win 10.


Ich verwende Kaspersky seit Jahren mit Win10 ohne jede Probleme. (y)
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Ich habe mir auch Gedanken über cRAW gemacht, die geringe Dateigröße ist wirklich verlockend....... denke aber ich werde deshalb bei RAW bleiben....

Beides trifft bei mir auch zu. :D

Schnelle Speicherkarten habe ich genug, da ich mich ja nun doch bloß für eine R5 und als Backup für die R6 entschied.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

...
Aber eigentlich ging es um Utility 3 für die R5 !!

Ich nutze die Utilities lediglich, um einmalig Copyright und sowas einzugeben. Ansonsten lade ich Bilder ausschließlich per Cardreader aus. (Und natürlich auch nur die, die ich behalten möchte.)

Das klappte damals mit meiner EOS R und jetzt auch mit den beiden neuen R5 und R6.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Ich habe mir auch Gedanken über cRAW gemacht, die geringe Dateigröße ist wirklich verlockend.

Allerdings croppe ich sehr häufig in meine Bilder hinein und befürchte, dass je stärker der crop wird, auch die Einbußen beim cRAW verstärkt werden.

Ich habe das selbst noch nicht ausgetestet, denke aber ich werde deshalb bei RAW bleiben.

Bis mich jemand eines besseren belehrt... :D

https://www.youtube.com/watch?v=O7x9fOOehaw

In diesem Video werden Bilder verglichen raw vs craw und in starker Vergrößerung betrachtet. Ich finde den Unterschied sehr sehr klein, was mich ab heute dazu gebracht hat mich mit craw zufrieden zu geben.

Dennoch habe ich seit dem Upgrade auf die R5 auch schon die Bestellung des PC Upgrades gemacht von Grafik GTX1060 auf RTX3080.

Lg Didi
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Kennt irgendjemand einen Link wo man ein paar RAW Dateien downloaden kann die mit einer Festbrennweite gemacht sind? DPReview hat irgendwie nur das 24-105mm drinnen.
Nebenbei lassen sich die RAW Dateien von dpreview nicht in meinem Capture One Katalog importieren. :confused: Hab wenn ich auf Import gehe nur "Wird Geladen" da stehen das nicht mehr weg geht. Das phänomen hab ich nur bei R5 RAWs. Bei allen anderen Kameras gehts normal.

EDIT: dpreview hat 2 Galerien eine ist wohl aus einer Per Produktion Kamera. Die macht faxen die andere geht normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

OT entfernt.

Es geht hier bitte ausschließlich um Praxiserfahrungen mit der R5.

Allgemeine Anfragen und Erklärungen z.B. zu Autoiso. etc. haben hier nichts zu suchen. Bei Bedarf besprecht ihr das bitte an anderer Stelle weiter.

Danke.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Ich habe mir auch Gedanken über cRAW gemacht, die geringe Dateigröße ist wirklich verlockend.

Allerdings croppe ich sehr häufig in meine Bilder hinein und befürchte, dass je stärker der crop wird, auch die Einbußen beim cRAW verstärkt werden.

Ich habe das selbst noch nicht ausgetestet, denke aber ich werde deshalb bei RAW bleiben.

Bis mich jemand eines besseren belehrt... :D


Ich verwende schon länger c-RAW und für mich gibt es eigentlich keinen Grund für normales RAW weil der Unterscheid wirklich nicht erkennbar ist, bzw so gering, das es den Dateigrößenunterschied einfach nicht rechtfertigt. Ich habe nur noch in ganz seltenen Fällen auf RAW gewechselt, wenn ich der Meinung war es ist ein so wichtiger Moment, dass ich da auch wirklich alles rausholen will. (und später hab ich es dann direkt wieder bereut weil sich das natürlich wieder schnell aufsummiert auf der eigenen Platte...)

In Zukunft wird bei mir auch weiterhin nur noch C-RAW verwendet sobald meine R5 da ist
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Wenn ich das richtig sehe zeigt Windows 10 bei den cRAW-Dateien aber kein Vorschaubild an, oder? Das ist ja schon nervig und für mich eigentlich schon Grund genug, bei den größeren Dateien zu bleiben.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Wenn ich das richtig sehe zeigt Windows 10 bei den cRAW-Dateien aber kein Vorschaubild an, oder? Das ist ja schon nervig und für mich eigentlich schon Grund genug, bei den größeren Dateien zu bleiben....


Wenn Du den genialen FastStone Image Viewer nimmst - der kann das besser als jedes andere Programm. Und er kann (gerade nützlich bei Serienaufnahmen) bis zu 4 RAWs in praktisch jedem Zoomfaktor miteinander vergleichen. So kann man immer die besten finden.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Ich verwende schon länger c-RAW und für mich gibt es eigentlich keinen Grund für normales RAW weil der Unterscheid wirklich nicht erkennbar ist, bzw so gering, das es den Dateigrößenunterschied einfach nicht rechtfertigt.

Dito. Ich habe cRAW jetzt schon bei mehreren Hochzeiten eingesetzt und kann beim besten Willen keinen nennenswerten Unterschied feststellen, insofern die Bilder halbwegs korrekt belichtet sind. Erst wenn man die Belichtung derart versemmelt, dass man das Bild um 4 oder 5 Stufen in LR aufhellen muss, hat man schon einen leichten Qualitätsverlust. Nicht mal mich als -zugegebenermaßen- Pixelpeeper stört das.

Aber die R5 misst die Belichtung ja extrem gut, vor dem her hatte ich auch kein einziges Bild (bei mehreren Tausend), welches ich so stark aufhellen musste. Gibt ja einige Vergleichsvideos, die eindrucksvoll zeigen, wie gut cRAW ist.

Wenn ich das richtig sehe zeigt Windows 10 bei den cRAW-Dateien aber kein Vorschaubild an, oder? Das ist ja schon nervig und für mich eigentlich schon Grund genug, bei den größeren Dateien zu bleiben.

Korrekt. Stört mich persönlich nur minimal, da ich die Bilder eh überwiegend in LR anschaue.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Wenn Ihr die Theamtik cRAW weiter vertiefen wollt sehe ich das eher unabhängig von Praxiserfahrung mit der R5 in einem andere Thread. ;)
Eröffnet doch bitte ggf. einen neuen Thread.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Kurze Frage: Wenn ich die R5 mit dem PC verbunden habe und über Capture One gleich auf den PC shoote, läd der USB C Anschluss dann die Kamera gleich auf?
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Mein Typ C Anschluss am PC lädt den (oder im BG die) Akkus auf, wenn die Kamera ausgeschaltet ist. Ist sie eingeschaltet, wird sie zwar mit Strom versorgt, aber nicht aufgeladen. Voraussetzung ist, dass die Akkus nicht leer sind. Entspricht dem Verhalten mit einem PD Netzteil.

LG,
Karl-Heinz
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Dafür muss der USB Anschluss am Rechner aber auch Power Delivery beherrschen, oder? So wie ich das verstanden habe ist die R5 nicht in der Lage mit 5V zu laden, sie braucht eine höhere Ladespannung.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten