• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Vorschlag: neues Subforum für Smartphone-Kameras

Sollte es ein Unterforum für Smartphone-Kameras geben?

  • Ja, halte ich für eine gute Idee.

    Stimmen: 253 59,5%
  • Bin untentschieden.

    Stimmen: 23 5,4%
  • Nein, das passt hier nicht rein.

    Stimmen: 149 35,1%

  • Umfrageteilnehmer
    425
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Generell: Je mehr an Automatiken greift, desto weniger Beherrschung der ganzen Sache ist möglich.
Ich weiß: Meine Sehweise gilt als nicht- ”zeitgemäß”.

Doch es geht mir darum: Das Medium "Fotografie" aus dem Effeff zu beherrschen.
Und da haben Automatiken, soweit sie nicht elementar benötigt werdem wie etwa in der Sportfotografie, mMn einfach nix zu suchen.

Wären Smartphones in ihrer Eigenschaft als "Kamera" einstellbar, manuell einstellbar — dann wäre mMn alles in Butter.
Und auch nur dann.
(Meine bescheidene Erfahrung und Sehweise.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessante Sichtweise, der ich mich gern anschließe. Ich trage mal meine Meinung im Zitat in Rot ein.

Generell: Je mehr an Automatiken greift, desto weniger Beherrschung der ganzen Sache ist möglich.
Ich weiß: Meine Sehweise gilt als nicht- zeitgemäß.

Jede Automatik ist nur so gut, wie sie implementiert = vorgedacht ist und wie sie eingesetzt wird.

Ich persönlich fotografiere, obwohl ich ein recht gutes Smartphone besitze, nur zur (temporären) Dokumentation oder für Schnappschüsse, die ich per WhatsApp verteile.

Doch es geht mir darum: Das Medium "Fotografie" aus dem Effeff zu beherrschen.

Zustimmung (y) Denn nur so kann man seine eigene Sicht im Foto umsetzen.

Nur frage ich mich, wem es um die Umsetzung der eigenen Kreativität geht.

Bestimmt nicht denen, die per "Selfie" in allen mögliche Social Media Kanälen ihren Status rumschreien möchten :ugly:


Und da haben Automatiken, soweit sie nicht elementar benötigt werdem wie etwa in der Sportfotografie, mMn einfach nix zu suchen.

Naja, da könnte man abseits der Diskussion zu Smartphones sicher differenzieren. Aber ja, die "Fotografie" mit Smartphones lebt von Automatiken, von "hippen" Bildstilen und ...

Wären Smartphones in ihrer Eigenschaft als "Kamera" einstellbar, manuell einstellbar — dann wäre mMn alles in Butter.
Und auch nur dann.
(Meine bescheidene Erfahrung und Sehweise.)

Nein, da wäre meiner Meinung nach nichts in Butter. Zumindest hinsichtlich eines eigenen Unterforums.

Ich würde langfristig eine Überflutung des Forums mit Nutzern befürchten, die weniger an fototechnischen Grundlagen interessiert wären, sondern eher an Fragen, wie sie ohne eben diesen Lernprozess zu "guten" Fotos kommen könnten.

Wer mag diese Klientel im Wochentakt belehren, dass mit einem XYZ-Billg-Smartphone keine Polonaise im Schummerlicht abzulichten ist (alles schon erlebt :devilish:)

Das alles mag meinerseits etwas überheblich klingen.

Aber ich spreche aus dem Leben.

Ich bin seit vielen Jahren, inzwischen schon Jahrzehnten im Familienkreis nicht nur der Hobby-Fotograf bei Feiern, sondern auch der Ansprechpartner, wenn es um das Retten eines alten Papierbildes geht, um das Scannen eines Negativs und seit einigen Jahren auch zunehmend der erhoffte Retter von Smartphone-Fotos.

Da bekommt man per WhatsApp ein Foto mit der Bitte, das mal in 13x18 oder als Extremfall in 2x3 Meter zum Aufhängen überm Sofa auszudrucken. :eek:

Die Wahrheit hört keiner gern. Nämlich, dass man besser das Foto auf dem 5...6" Display des Smartphones ansehen und besser nicht noch reinzoomen sollte.

Lehnt man ab, weil es eh nichts bringt, dann fängt man sich so Einiges ein.

Worst Case-Antwort: bei meiner Bekannte*n "xyz" hat das funktioniert. Das Foto, aufgenommen mit dem Smartphone "abc" hängt über dem Bett ... :lol:


Ich frage mich, ob man sich solche Diskussionen hier im Forum antun sollte.


Gruß
ewm
 
Soweit ich weiß ist das "DSLR Forum" das Forum überhaupt wen es um Technik usw. geht. Es ist wohl auch das Forum mit den meisten angemeldeten Nutzern für Fotografie im deutschsprachigem Raum.

Leider besitze ich nicht das Know-how ein Forum hochzuziehen, sonst würde ich eines Betreiben welches den Zeitgeist auch berücksichtigt. Und mich mit voller Zufriedenheit darüber freuen, wie die "ewig gestrigen" mit ihrer Borniertheit langsam von uns gehen.

DSLR ist schon TOT auch wen es einige immer noch nicht kapieren wollen und das ist nicht verhandelbar.
APS C, MFT usw. ist ein schwer kranker Patient ohne Hoffnung auf Heilung sowohl in DSLR wie DSLM.
DSLM Vollformat hat Husten und Fieber, aber es besteht Hoffnung einen Impfstoff gegen den Virus Smartphone zu finden. Wen nicht, ist auch dies für die breite Masse in spätestens 10 Jahren Geschichte.

Beispiel Planespotting, ich gehe mindestens 1x die Woche zum Flughafen. Bei gutem Wetter sind an der Plattform A5 bei Zeppelinheim bis zu 100 Besucher auch in Coronazeiten. Davon sind so 20 mit "richtigen" Kameras am Start, der Rest hat das SP im Anschlag. Beispiel Konzerte; Kein Mensch nimmt eine "richtige" Kamera mit zum Feiern. das könnte ich jetzt immer weiter mit Beispielen belegen. Und das war auch schon vor Corona der Fall. Corona hat das nur etwas beschleunigt und wen den ganzen Kurzarbeitern das Geld ausgeht, dann verschwindet als erstes das Hobby und damit die "große" Kamera. Fotografiert wird aber weiter, dann eben mit dem Smartphone.

Die Tage hat der Youtuber Jaworskyj das Huawei P40 Pro "getestet" und hochgeladen. Glaube ich diesem Test und würde Huawei noch Google können, wäre die Neuanschaffung meine neuen Pana S5 schon storniert. Aber glaube ich alles was mit Youtube sein Geld verdient? Nein!

Deshalb möchte ich mich in Foren wie diesem hier mit anderen Gleichgesinden austauschen und Erfahrungen teilen. Wird mir die Plattform hier nicht geboten, OK dann gehe ich dahin wo dies möglich ist. Mir als User sind Informationen wichtig und da ist es egal woher. Wäre das DSLR Forum eine Aktiengesellschaft mit der Einstellung bzw. Verweigerung gegenüber Neuem wie Smartphones, würde ich mein Geld als Aktionär ganz schnell abziehen.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
.....wie die "ewig gestrigen" mit ihrer Borniertheit langsam von uns gehen.

DSLR ist schon TOT auch wen es einige immer noch nicht kapieren wollen und das ist nicht verhandelbar.
APS C, MFT usw. ist ein schwer kranker Patient ohne Hoffnung auf Heilung sowohl in DSLR wie DSLM.
DSLM Vollformat hat Husten und Fieber, aber es besteht Hoffnung einen Impfstoff gegen den Virus Smartphone zu finden. Wen nicht, ist auch dies für die breite Masse in spätestens 10 Jahren Geschichte.

LG

Der übliche Zukunfts Schwachsinn sogar mit Zeitansage :grumble:
Wenn jemand schon mit "ewig gestrigen" anfängt dann weiss man schon alles.
Mach es gut ... bye bye :D
 
Der übliche Zukunfts Schwachsinn sogar mit Zeitansage :grumble:
Wenn jemand schon mit "ewig gestrigen" anfängt dann weiss man schon alles.
Mach es gut ... bye bye :D

Zukunftsschwachsinn? Dachte nicht das man auf 1200mtr. schon hinterm Mond lebt. Vor ein paar Jahren war VW die wertvollste Firma der Welt und jeder hat Tesla als "Totgeburt" und kurz vor Pleite gesehen. Heute könnte Tesla, VW aus der Portokasse kaufen.

Was weiß man den schon alles, wen man meine Meinung ließt? Meinungsfreiheit und andere Ansichten scheinen dich ja gerade auf deinem Hügel um die Hütte rennen zu lassen :lol:. Mal sehen was du in 5 Jahren für deinen heute noch wertvollen Elektro-Schrott bekommen wirst, dann kannst du um deine Hütte rennen.
LG
 
Beispiel Planespotting, ich gehe mindestens 1x die Woche zum Flughafen. Bei gutem Wetter sind an der Plattform A5 bei Zeppelinheim bis zu 100 Besucher auch in Coronazeiten. Davon sind so 20 mit "richtigen" Kameras am Start, der Rest hat das SP im Anschlag.
LG

Planespotting mit Smartphone ist herrlich sinnlos. Zumindest dann, wenn man den Anspruch auf ein brauchbares Bild hat.
 
Zukunftsschwachsinn? Dachte nicht das man auf 1200mtr. schon hinterm Mond lebt.

Mal sehen was du in 5 Jahren für deinen heute noch wertvollen Elektro-Schrott bekommen wirst, dann kannst du um deine Hütte rennen.
LG

Wo ich wohne, da wo andere Urlaub machen , im Oberallgäu, davon träumst du :D,
Meine "Hütte" , stimmt , um die renn ich gerne rum und das bei traumhafter Aussicht :p

So wertvoll ist mein Elektroschrott nicht da ich den Grossteil für einen Bruchteil vom Neupreis gekauft habe dank den DSLM Umsteigern (y)

....was ich in 5 Jahren dafür bekomme würde sich nur stellen wenn ich verkaufe was aber nicht der Fall ist, mit meinen Kamera's kann ich die nächsten 10 Jahre noch locker sehr gut und viel fotografieren. Die machen mir auch Mega Spass, ich hab nicht vor mir immer das neueste zu kaufen.:D
 
So wertvoll ist mein Elektroschrott nicht da ich den Grossteil für einen Bruchteil vom Neupreis gekauft habe dank den DSLM Umsteigern (y)

Damit hast du doch meine These sogar bestätigt.

Stellt sich nur noch die Frage ob ein Unterforum zum Thema Smartphone Sinn und vor allem Gebraucht wird?
Sinn würde es schon machen und passen könnte es auch, da das DSLR im Namen durch den Einzug von DSLM längst aufgeweicht ist. Gebrauchen könnte man es auch, will man sich vor neuen Technologien nicht verschließen.

Ob die Betreiber es wegen "Mehraufwand" und so zulassen, soll uns Nutzern mal egal sein. Ich kann dem Bäcker auf der Ecke auch nicht vorschreiben er soll sein Sortiment erweitern, wen er überleben will.

@12913, ist es wirklich Sinnlos ein Bild, mit was auch immer zu machen? Ich habe mir gerade zu meiner M50 extra eine 6d MII zum Planespotting gebraucht gekauft. An der M50 habe ich zum spotten das EFS 55-250 IS STM und an der 6d das Tami 150-600G2. Aber belächle ich die die mit dem Smartphone Flugzeuge knipsen? So tolerant sollte man sein, dass jeder es halten kann wie er will und wie er kann.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
...wenn... denn....liest.... Kameras (nicht Kamera‘s).

Bitte gebt euch doch etwas mehr Mühe. Dann macht das Lesen mehr Spaß.
 
Ich frage mich, ob man sich solche Diskussionen hier im Forum antun sollte.

Noch immer ist die Frage, wer sich das als Moderator antun will. Denn ohne einen zuverlässigen Moderator wird es diesen Bereich nicht geben, aber das wurde schon gefühlte hundert Mal kommuniziert.
 
Und so ist die Frage berechtigt, was da eigentlich diskutiert werden könnte.

Ich war auch für ein Unterforum Smartphones, denn tolle Bilder kann man schon machen mit ihr. Aber obiger Beitrag hat meine Meinung doch ins Gegenteil verkehrt.

Jedoch könnte ich mir einen reinen Bilderthread vorstellen mit den Regelvorgaben wie für die Beispielbilderthreads. Keine Diskussionen, ev. nur kurze Bemerkungen, dann wäre der Moderationsaufwand überschaubar.

Allerdings bestünde die Gefahr einer Bilderflut mit anspruchslosen Aufnahmen.

So einen Bilderthread könnte man auch wie die Galerie unterteilen.

Aber insgesamt habe ich nun auch meine Zweifel daran, ob's funktioniert und das Forum wirklich aufwertet.

Wer es unbedingt möchte, kann sich ja entsprechendes Forum suchen, die gibt's ja schon mit tollen Bildern.

Es geht ja auch gar nicht darum, welche Zukunft SPs haben und wie sich das entwickelt, es geht darum, ob solch ein Unterforum passt in diesem Forum (s.obigen Link).

Ist doch ähnlich wie Ski- und Snowboard fahren. Beide brauchen Schnee, beide sausen abwärts, beide können Kunststücke vorführen usw. Passt nun ein Unterforum Snowboard in ein Forum für Skifahrer oder umgekehrt?

Sinn würde es schon machen und passen könnte es auch, da das DSLR im Namen durch den Einzug von DSLM längst aufgeweicht ist. LG

Hast du den Beitrag von Frosty überhaupt gelesen? Da wurde gar nichts aufgeweicht. Du gehst einfach vom Bilder zeigen aus. Hier hast du ein Forum dafür:

https://www.smartphone-fotografie.de/

Und hier ein Beitrag daraus (entsprechend Frosty's Sicht):


Reisefotografie nur mit dem Smartphone


Cameron Coffee

Einverständnis Bildbearbeitung: Nein
Geschrieben 7. Juli
Mein aktuelles Besteck fällt da wesentlich kleiner aus.
Auch wenn ich mir noch nicht wirklich vorstellen kann, ohne meine Fuji zu verreisen ��

Auf dem Bild ist das Xiaomi Redmi Note 8T.
Das Manfrotto Pixi Stativ hatte ich noch von der Kamera.
Dazu habe ich den Pro Halter von Manfrotto gekauft, da er gerade für 9,95 im Angebot war.
Gerade noch entdeckt, da ich schon den von Irene empfohlenen Shoulderpod kaufen wollte.
Der Manfrotto Halter lässt sich auch in beide Richtungen montieren. Er hat oben sogar noch einen Blitzschuh für z.B. ein LED Licht.
Zusammengeklappt lässt sich das Stativ auch wunderbar als Griff nutzen.
Und der Kugelkopf ist absolut genial. Auf Knopfdruck zu verstellen.

Bestellen werde ich wohl noch eine Bluetooth Fernbedienung, auch wenn die OpenCamera App auf Geräusche oder das Wort „Cheeese“ reagieren könnte.

Theoretisch habe ich auch noch ein etwas größeres Stativ, aber das ist auch nicht wirklich leicht. Daher kommt es seltener mit nach draußen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@12913, ist es wirklich Sinnlos ein Bild, mit was auch immer zu machen? Ich habe mir gerade zu meiner M50 extra eine 6d MII zum Planespotting gebraucht gekauft. An der M50 habe ich zum spotten das EFS 55-250 IS STM und an der 6d das Tami 150-600G2. Aber belächle ich die die mit dem Smartphone Flugzeuge knipsen? So tolerant sollte man sein, dass jeder es halten kann wie er will und wie er kann.
LG

Wenn man den Anspruch auf ein brauchbares Bild hat, dann ergibt es keinen Sinn, ein Smartphone zu verwenden, ja. Natürlich kann dennoch jeder sein Smartphone zücken, es ist ja letztlich auch eine Frage des eigenen Anspruchs. Du tust aber so, als würden die Smartphones hier die Kameras ersetzen - das tun sie nicht und werden es gerade in diesem Bereich auf absehbare Zeit nicht tun können, von ein paar Ausnahmen direkt vor dem stehenden Flugzeug im Weitwinkel mal abgesehen.
 
Leider besitze ich nicht das Know-how ein Forum hochzuziehen, sonst würde ich eines Betreiben welches den Zeitgeist auch berücksichtigt.
Das ist viel einfacher als Du denkst und kostet zumindest anfänglich kaum etwas, außer Zeit, also leg los!

Eigentlich wollte ich jetzt noch deine Systemkamera-Dystropie kommentieren, aber diesen Unsinn zu kommentieren, lohnt sich nicht.
 
Generell: Je mehr an Automatiken greift, desto weniger Beherrschung der ganzen Sache ist möglich.
Ich weiß: Meine Sehweise gilt als nicht- zeitgemäß.

Ich bin da gerne "altmodisch"... ;)
Die Ergebnisse geben mir recht.

Deshalb möchte ich mich in Foren wie diesem hier mit anderen Gleichgesinden austauschen und Erfahrungen teilen. Wird mir die Plattform hier nicht geboten, OK dann gehe ich dahin wo dies möglich ist. Mir als User sind Informationen wichtig und da ist es egal woher. Wäre das DSLR Forum eine Aktiengesellschaft mit der Einstellung bzw. Verweigerung gegenüber Neuem wie Smartphones, würde ich mein Geld als Aktionär ganz schnell abziehen.
LG

Abgesehen davon, daß da wohl die Autokorrektur vom SP nicht funktioniert hat :cool: :
Hast du schon mal die Sichtweise erwogen, daß du eben nicht unter Gleichgesinnten bist?
Ich sehe jedenfalls niemanden als Gleichgesinnten an, der hier erstmal reinkommt, uns allen hier erklärt, wie unzeitgemäß Systemkameras sind und daß die Zukunft doch bitte den Handys gehört. Und? Wird die Ausrüstung damit von heute auf morgen unbrauchbar? Ich glaube mal eher nicht.
Ob nun aus deiner Sichtweise veraltet oder nicht, aber der Forumsname steht halt noch...und ja, DSLMs sind nun auch ein Thema.
Das Forum hat eben nicht den Anspruch, jedem, der in irgendeiner Art und Weise fotografiert, eine Plattform zu bieten.

Planespotting mit Smartphone ist herrlich sinnlos. Zumindest dann, wenn man den Anspruch auf ein brauchbares Bild hat.

Aber gibt es da nicht die tollen Tele-Adapter? :ugly:

Das ist viel einfacher als Du denkst und kostet zumindest anfänglich kaum etwas, außer Zeit, also leg los!

Nach meinem letzten Infostand gibt es selbst kostenlose Möglichkeiten, ein Forum zu eröffnen. Kein Hexenwerk.
Aber wie so oft scheuen einige eben den Aufwand und möchten es lieber von anderen gemacht haben. :cool:

PS:
Ernsthafte Argumente außer der weiten Verbreitung von SPs habe ich bislang immer noch nicht vernommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
(...) sonst würde ich eines Betreiben welches den Zeitgeist auch berücksichtigt. Und mich mit voller Zufriedenheit darüber freuen, wie die "ewig gestrigen" mit ihrer Borniertheit langsam von uns gehen.

(...) OK dann gehe ich dahin wo dies möglich ist. Mir als User sind Informationen wichtig und da ist es egal woher. Wäre das DSLR Forum eine Aktiengesellschaft mit der Einstellung bzw. Verweigerung gegenüber Neuem wie Smartphones, würde ich mein Geld als Aktionär ganz schnell abziehen. LG

Das sind allesamt große Worte.
Selbstverständlich steht es Dir frei, ein eigenes Forum zu begründen, notfalls als Aktiengesellschaft (oder in welcher hochangesehenen Rechtsform auch immer).

Aber mich würde mal, gar nicht so unverbindlich, interessieren:
Die von Dir genannten "ewig gestrigen" (oder die "Bornierten") sind doch nicht etwa jene, die es mit handwerklich sauberer Fotografie ernst meinen, mit Beherrschung des Materials?
(Man könnte es ja schon beinahe denken...)
Auf Deine Antwort bin ich gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sieht man mal vom Einbruch durch Corona ab, welche Bedeutung haben die Geschäftszahlen denn bitte für das Forum oder das Hobby Fotografie?
Corona kommt noch On Top dazu. Der Einbruch wäre aber auch ohne die Pandemie deutlich spürbar für die Hersteller. Und es ist eigentlich eine einfache Rechnung. Wenn weniger Kameras gekauft werden, dann wird in Foren weniger darüber gesprochen. Ergo weniger Traffic und somit weniger Anreiz hier Werbung zu schalten.


Verkaufst du jetzt deine Ausrüstung, gibst das Hobby auf oder wechselst zum Handy, nur weil es eine Krise der klassischen Kamerahersteller gibt? :ugly:
Glaub ich mal eher nicht.
Ich bin aber nicht repräsentativ, du ebenso wenig. Die Klicks werden ja nicht primär vom "Stammpersonal" generiert. Sondern von den unzähligen "stillen" Mitlesern, die registriert aber kaum Beiträge auf der Uhr haben.



Für Werbung interessant sind die Klickzahlen, nicht die Forumsbeiträge.
Das stimmt. Da habe ich mich unglücklich ausgedrückt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten