• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Flache Bilder

astropanic

Themenersteller
Hallo,

Wenn ich mir Photos betrachte, merke ich das manche sehr flach ausfallen, egal ob ein Kopf bei einem Portraitfoto oder eine Landschaft.

Andere hingegen sehen aus, als könnte man förmlich reingreifen, es entsteht ein Eindruck von Tiefe, die Objekte sehen sehr "Plastisch" aus, will jetzt nicht übertreiben, aber fast "3D".

Ich spreche nicht vom Rumspielen mit der Blende um ein Bokeh zu erzeugen, da ist mehr dahinter, leider weiss ich nicht was.

Ich könnte mir Vorstellen das Blende, brennweite, Winkel vom Objektiv und Lichtposition eine Rolle spielen...

Könnt Ihr mir Literatur, Blog Artikel oder anderes Material empfehlen, wo ich über dieses Thema mehr erfahren kann ?

Gruss,
W.
 
Ich spreche nicht vom Rumspielen mit der Blende um ein Bokeh zu erzeugen, da ist mehr dahinter, leider weiss ich nicht was.

Dann wäre es eventuell gut ein paar Bilder (evtl. Bilderpaare flach vs. 3D)
zu verlinken, die das verdeutlichen. Ich werde jedenfalls nicht recht
schlau aus deiner Fragestellung.
 
frontales, gleichmässiges Licht gegen Streiflicht oder Spot vulgo Kontrast, dazu Brennweite und Optik, Blendenöffnung, Abstand zum Hintergrund, Beschaffenheit des Hintergrundes, Kontrast durch Farben in mau oder gesättigt oder komplementär, Schwarzwerte echt oder vergewaltigt, Kontrast durch Formen / Flächen …
 
Dann wäre es eventuell gut ein paar Bilder (evtl. Bilderpaare flach vs. 3D)
zu verlinken, die das verdeutlichen. Ich werde jedenfalls nicht recht
schlau aus deiner Fragestellung.
_mbf hat wohl den "aktuellen" größeren Thread zu diesem Thema schon verlinkt. Mir ist kürzlich z.B. das hier (Link da drin) über den Weg gelaufen. Da gibt es zum Ende hin ein paar Blendenreihen, bei denen einige Bilder 3D-Pop-Tendenzen zeigen. Interessanterweise eben nicht weit offen. Ich selbst hatte auch schon Fotos geschossen, die sahen durch den EVF 3D aus. Fand' ich komisch, hab' dann andere mal durchschauen lassen ohne darauf hinzuweisen, mit dem gleichen Ergebnis. Es war also nicht nur meine Einbildung. Und ja, ich bin mir bewußt, das echtes 3D mindestens 2 Augen benötigt :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten