• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

NEX 5N + Arbeiten mit manuellen Objektiven

Iblis

Themenersteller
Hi zusammen,

ich bin kurz davor meine 50D zugunsten einer NEX 5N zu verkaufen :)
Da manuelle Objektive vor meiner Zeit waren, reizt mich die 5n etwas. Ich habe bei mir die Tendenz festgestellt, statt wenige gute Fotos sehr viele mittelmäßige Fotos zu schießen - die Automatik wirds schon richten.
Mit manuellen Objektiven denke ich, werde ich etwas mehr gezwungen mir über Bildaufbau und - Gestaltung Gedanken zu machen, was ich recht spannend finde. Außerdem glaube ich, dass ich etwas mehr über die "fotografischen Grundlagen" lernen kann.

Nun zur eigentlichen Frage: Mir ist klar, dass die Blende bei den älteren Objektiven am Objektiv selbst eingestellt wird. "Weiß" die Kamera trotzdem, welche Blende ich eingestellt hab? Sprich, bin ich mit manuellen Objektiven wirklich zu manueller Belichtung und manueller Blende gezwungen, oder wäre die Zeitautomatik nutzbar?
Mit manuellem Fokus und Blende käme ich wahrscheinlich klar - Aber dazu noch die richtige Belichtungszeit einzuschätzen halte ich für relativ schwierig :/

Danke im Voraus :)
 
Hi
die Automatik der Kamera regelt auch bei manuellen Fremdobjektiven nach, im Rahmen ihrer Möglichkeiten.
D.h. Zeitautomatik liefert die passende Zeit u der von dir eingestellten Blende, Programmautomatik wird zur Zeitautomatik, da die Blende ja nicht von der Kamera gesteuert wird. Das wiederum bedeutet auch Blendenautomatik kannst du vergessen!
Vollautomatikmodus geht glaube ich auch nicht! Die Blende musst du immer von Hand einstellen
Die Verschlusszeiten wählst du über das Einstellrad neben dem Display, ebenso eine Belichtungskorktur, nachdem du dafür noch den entsprechenden Knopf gedrückt hast.

Was die Kamera natürlich auch automatisch machen kann ist die ISO-Einstellung raufschrauben, wenn die Verschlusszeiten länger werden, muss man dann natürlich auf Auto stellen. Diese Funktion hat ja nicht mit der manuellen Blendeneinstellung zu tun.

Ein Vorteil des Display ist zudem auch noch, dass das Bild immer hell ist und nicht durch kleiner Arbeitsblenden verdunkelt wird, wie man das ja vom Spiegelreflexsucher her kennt, wenn keine Springblende vorhanden ist. Wenn es aber sehr schlechte Lichtverhältnisse sind ist das Rauschen im Displaybild aber recht stark, natürlich nicht auf dem Foto selber!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das arbeiten mit der NEX und manuellen Objektiven ist auf Grund der Peak Funktion ein Genuß. Nix für "Hektik", doch dafür gibt es ja das 18-55 KIT.
Mittlerweile habe ich auf die NEX-5N aufgerüstet und finde Ihr Rauschverhalten im Zusammenspiel mit den lichtstarken manuellen Linsen z.B. auf einem Weihnachtsmarkt sensationell.
Was mir noch sehr gut gefällt ist, dass man viel unaffälliger ist als mit einer DSLR-Ausrüstung. Man wirkt nicht direkt, als wenn man von der Presse ist und die Leute reagieren entspannter. Schau Dir mal eine 5D mit einem 2,8/70-200 an, damit renne ich auf keinen Weihnachtsmarkt ... ;)

Nun aber zu Deinen Fragen:
Die Kamera weiß natürlich nicht welche Blende Du eingestellt hast. Das ist ihr aber auch egal. Denn sie misst das einfallende Licht und steuert dazu automatisch die passende Zeit (womit wir die 2. Frage beantwortet hätten).
Es ist wie Du schreibst: manuell fokussieren, die passende Schärfentiefe auf Grund der gewählten Blende aussuchen und auf den Auslöser drücken ... Belichtung passt sehr gut.

Allerdings:
ICH würde meine SLR nicht für eine NEX aufgeben. Ein richtiges Sucherbild gefällt mir besser als nur ein Display. Aber das ist meine Meinung und sehen andere User sicherlich anders.
 
Was auch geht: Blendenautomatik (=Zeitpriorität S) mit fester Zeit, ISO wird nachgeregelt. Vollautomatik und Motivprogramme gehen auch. Ich benutze an der NEX-3 das Konica Hexanon AR 1,8/40mm, welches bei Offenblende wenig Kontrast, etwas "Glow" (nett bei Portraits) und CA`s hat und ab Blende 2,8 richtig knackig ist.

Grüße,
Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch beiden dreien für die Antworten.

Wie dumm von mir, natürlich braucht die Kamera nicht die eingestellte Blende zu wissen, da sie einfach das einfallende Licht messen kann. Genau diese Grundlagen meinte ich, schon meine erste Kamera war eine Digitale, da brauchte man sich garnicht groß mit den Grundlagen beschäftigen. Ich denke manuelle Objektive sind dagegen wirklich ein entspannter Kontrast und könnte mir vorstellen, dass das gerade mit der Peak Funktion wirklich Spaß macht.

Stimmt schon was du sagst bzgl. der DSLR. Allerdings habe ich festgestellt, dass ich einen Großteil der Funktionen nie benutze - beispielsweise die frei belegbaren C1/C2 Profile. Leider habe ich auch gemerkt, dass ich in letzter Zeit die 50D immer öfter Zuhause gelassen habe wenn ich unterwegs war, einfach weil ich nicht den ganzen Fotorucksack mitschleppen wollte (Ja, so ein 2.8 70-200mm hab ich auch...nicht ganz klein die Dinger ;) ). Anschließend hab ich mich dann oft geärgert, weil halt doch jedesmal irgendwas zum Fotografieren kommt.

Von dem was ich gesehen habe, ist gerade das Rauschverhalten der 5n dem der 50D weit überlegen. Da ich viel AL fotografiere und demnächst auch mit Astrofotografie starten wollte, ist es für mich wahrscheinlich ein guter Tausch.

Danke nochmal ! :)
 
Also ich würde Dir empfehlen nichts zu überstürzen. Hol erst eine NEX, probier ein wenig aus und entscheide dann ob Du die 50D lässt, oder für die langen Dinger behälst oder wie auch immer.
Manuelle Objektive kannst Du auch an der 50D betreiben, wenn auch eine 5D/1D(s) wegen des Sucherbildes besser wäre. Das allein ist kein Grund zu wechseln. Ich habe aus finanziellen Gründen gewechselt und weil meine Bilden immer im Urlaub auf Städtereisen entstehen - und einen Tag land mit der 1Ds und auch nur zwei Zeisse im Rucksack zu laufen war doch viel.
ABER :
- die NEX ist eine Crop-Kamera, d.h. manuelle Objektive die dir 28mm KB geben sind rar und nicht gerade lichtstark, wenn sie auch noch klein sein sollen ( ein Vorteil des Systems )
- die kleinen RF-Linsen sind meist relativ teuer ( selbst wenn sie keine Leicas sind )
- Fokus mit großer Öffnung ist selbst bei fokus peaking nicht gerade einfach
- Display lässt sich nicht in beide Richtungen schwenken, d.h. im Landscape-Modus lässt sich die Kamera schön wie eine Lichtschachtkamera bedienen, will man um 90 Grad drehen, ist es aus mit dem gemütlichen arbeiten.
Ich will Dir hier die 5N nicht schlecht reden, ich bin umgestiegen, schon mit der NEX3 und werde mir jetzt eine 5N holen ( besser bei manuellen WW ), aber es gibt Sachen die Du meiner Meinung nach bedenken oder ausprobieren solltest.

Gruß, Stefan
 
Ich danke dir für deine Ergänzungen.

Das von dir angesprochene Problem mit den Objektiven lässt mich momentan leider auch noch etwas zweifeln. Ich sehe großes Potential in der 5n und die Kompaktheit ist ein nicht unwesentlicher Kaufgrund. Wenn ich nun aber aufgrund der sehr begrenzten Objektivauswahl seitens Sony auf Fremdobjektive zurückgreifen muss, geht mir genau der Vorteil flöten. :(

Einzig Objektive für Leica-M scheinen mir kompakt genug zu sein, aber da find ich selbst die Voigtländer relativ teuer. Und wenn ich mich da bei Lichtstärken <= 2.0 umschaue, haben die mit Komptakt auch wieder nichts am Hut :)

Wäre ja auch zu schön gewesen, wenn die 5n die Eierlegende Wollmichsau wäre :) Eventuell wäre die angekündigte Lumix GX1 eine Alternative, oder eine der Olympus Pens. Allerdings haben die wieder nur einen 4/3 Sensor...hachja, wenns so einfach wär...;)
 
- Display lässt sich nicht in beide Richtungen schwenken, d.h. im Landscape-Modus lässt sich die Kamera schön wie eine Lichtschachtkamera bedienen, will man um 90 Grad drehen, ist es aus mit dem gemütlichen arbeiten.
Wie, es gibt Displays, die vertikal und horizontal gedreht werden können? :eek: Hast du da mal ein Beispiel? Wird das nicht instabil?
 
Wie, es gibt Displays, die vertikal und horizontal gedreht werden können? :eek: Hast du da mal ein Beispiel? Wird das nicht instabil?
Jetzt weiß ich nicht ob das ernst gemeint ist, denn das ":D" fehlt.
Und falls ja, schaue Dir doch einfach die uralte Canon G1 an, die hatte das schon vor 10 Jahren. Und heute sind diese Displays bei 600D und 60D eingebaut, nur größer.
 
Nein, das war schon erst gemeint, weil ich mir das im ersten Moment nicht vorstellen konnte. Das NEX-Display ist ja ausgeklappt schon recht filigran, und dann noch ein Scharnier und das ganze irgendwie überkreuz … aber so wie ich das gerade an der Canon G1 sehe, hätte ich da auch selbst drauf kommen können. :rolleyes: Danke! :)
 
Ich hatte die gleiche Ausgangsituation wie du. Hab dann meine 50d verkauft und mir die nex-5n geholt mit zwei mauellen Objektiven und hab es bis jetzt nicht bereut. Die 5n mit dem Voigtländer Ultron ist meist mein Begleiter, da diese Kombo auch noch in die Jackentasche geht.
 
Hallo Forum,
ich benötige Eure Hilfe.

Habe soeben ein hier im Forum erstandenes NEX 5n Gehäuse bekommen.
Seit einiger Zeit habe ich mir aus der Bucht einige Minolta-Objektive ersteigert.

Nun wollte ich loslegen,-Objektiv an den Adapter und an die Kamera.
Aber nichts passiert- "Objektiv kann nicht erkannt werden" steht da.

Ich habe hier irgendwo gelesen,daß ich "Auslösen ohne Objektiv" aktivieren muß.
Aber wo?

Unter "Einstellung-Version steht da:
Gehäuse Vers. 1.00
Objektiv Vers. 00

Muß ich mir eine neuere Version aus dem Internet aufspielen?
So etwas habe ich aber noch nie gemacht,und möchte auch keine Fehler begehen (könnte ja fatal sein).

Wer kann mir helfen?
Jetzt schon meinen Dank dafür.

Viele Grüße Hartmut
 
Hallo, du gehst ins Menü, dann Einstellungen und scrollst runter bis zu Ausl. ohne Objektiv. Zumindest funktionierts so an der Nex3.

Gruß,
Fabian
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten