• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Weitwinkel für die Nex

sb-canerods

Themenersteller
Hallo,
ich stehe vor der Entscheidung, ob ich mir für die NEX ein Weitwinkel, sprich das Heliar 15mm/4.5 mit Adapter oder eine dp1* zulege.
Das Heliar ist bestimmt eine sehr gute Linse, ob es aber an die Abbildungsleistung der dp´s rankommt, ist mir nicht ganz klar.
Falls nicht, gibt´s für diesen Brennweitenbereich eine Linse für die Nex die mit der dp1* mithalten kann?
Ich habe jetzt vorerst eine NEX-3, bis die 7er lieferbar ist :)
 
Heliar 15er plus NEX-7 dürfte nicht die beste Kombination darstellen (Randstrahlenproblematik), ich würde eher auf die NEX-5n setzen. Als Gesamtpaket m.M.n. attraktiver als die DP1.


.
 
Moin,

als Ergänzung zu dem was tsoe schreibt: Hier gibt's einen ersten Vergleich des 15ers an der 5N und 7. Wie gesagt, 5N ist in Verbindung mit den M-Superweitwinkeln wohl da recht klar die bessere Wahl.

LG
Thomas
 
Das sieht in der Tat nicht gut aus bei der Nex-7 mit den Weitwinkelobtiken.
Nix desto trotz werde ich auf die 7er warten, alleine wegen dem Sucher und der Haptik.
Dann muss eben doch für Weitwinkel wieder eine dp1* her.
 
Das Ganze auf zwei Kameras zu verlagern ist natürlich auch eine Option. Ich denke gerade ähnliches an, allerdings dann mit 5n+WW sowie 7+alles andere.


.
 
Heliar 15er plus NEX-7 dürfte nicht die beste Kombination darstellen (Randstrahlenproblematik), ich würde eher auf die NEX-5n setzen. Als Gesamtpaket m.M.n. attraktiver als die DP1.
.

etwas günstiger kommt eine nex c3 + heliar. ich werde es ausprobieren.
bei ww braucht es keinen sucher. morgen kommt mein heliar an :D
die 28mm der dp1 und die 22.5mm des heliars dürfen nicht verwechselt werden. ich freue mich auf die 22,5mm.
 
etwas günstiger kommt eine nex c3 + heliar. ich werde es ausprobieren.
bei ww braucht es keinen sucher. morgen kommt mein heliar an :D
die 28mm der dp1 und die 22.5mm des heliars dürfen nicht verwechselt werden. ich freue mich auf die 22,5mm.

Bei mir wird es das 12er Heliar sein, da brauche weder Sucher, noch fokussieren :D .
Schade, dass Sony sich genauso dämlich konservativ bezüglich der Implementierung von Auto-ISO verhält wie Canon, ich hätte eine Sorge weniger. Vor allem beim missratenen nicht so gelungenen UI der 3er/5er.


.
 
Das 12er ist bei photozone.de schon an der alten 5 getestet worden, falls sich da jemand schonmal ein Bild machen möchte.

Mich wundert eigentlich, daß das 15er an der 7 solche Randprobleme hat. Das 16/2.8 Pancake aus dem NEX-System ist doch garantiert auch nicht gerade telezentrisch oder so konstruiert? Das müßte an der 7 doch dann auch Randverfärbungen ergeben, oder bin ich da auf dem Holzweg?
 
Das 12er ist bei photozone.de schon an der alten 5 getestet worden, falls sich da jemand schonmal ein Bild machen möchte.

Mich wundert eigentlich, daß das 15er an der 7 solche Randprobleme hat. Das 16/2.8 Pancake aus dem NEX-System ist doch garantiert auch nicht gerade telezentrisch oder so konstruiert? Das müßte an der 7 doch dann auch Randverfärbungen ergeben, oder bin ich da auf dem Holzweg?


Es wird sich wohl in etwa so an der 7 verhalten wie an den alten NEXen, sprich ohne Farbverschiebungen, aber mit etwas Geschmiere an den Rändern. An der 5n schneidet es nach einem Test, den ich nicht mehr finde (dpreview, rff, cdi, die üblichen Forenkandidaten) besser ab. Die Unterschiede im Layout des Sensors (microlenses) wirken sich ja doch recht drastisch aus, wie man u.a. hier sehen kann. Um so ärgerlicher, dass diese Option bei dem 24MP Sensor nicht wahrgenommen wurde.


.
 
Meine Nex C3 geht zurück und das Heliar ist wieder verkauft. im Anhang mal ein Bild (Ausschnitt 100%) mit Iso 800. Eigentlich sollte das für die Nex kein Problem darstellen.
Das 15mm Heliar wurde leicht abgeblendet, wodurch auch - etwas schwächer - diese roten Ecken auftauen. Das Iso 800 Bild, in Raw bei 1/80 belichtet sieht wie ein Aquarell aus. :mad:


... und bitte schreibt jetzt nicht, "es liegt am Wetter"
 
Die Farbsäume an den Rändern gibt es bei der NEX5 ja auch, sogar beim Zeiss 21/2.8.

Die NEX5n hat das nicht. Ist es nicht zu erwarten, dass Sony das bei der 7er via Update auch noch korrigiert? Darauf beruhen zumindest meine Erwartungen, ich will die 7er, aber ohne Weitwinkel fällt das für mich ins Wasser. Zwei Kameras kommen nicht in Frage, und die 5n will ich aufgrund der Bedienbarkeit eigentlich nicht obwohl man durch die freie Belegung der Tasten ganz gut klar kommt.

Stossgebet an Sony: Produziert eine NEX7xn mit 16 MP Sensor der 5n :D
 
Die Farbsäume an den Rändern gibt es bei der NEX5 ja auch, sogar beim Zeiss 21/2.8.

Die NEX5n hat das nicht. Ist es nicht zu erwarten, dass Sony das bei der 7er via Update auch noch korrigiert? Darauf beruhen zumindest meine Erwartungen, ich will die 7er, aber ohne Weitwinkel fällt das für mich ins Wasser. Zwei Kameras kommen nicht in Frage, und die 5n will ich aufgrund der Bedienbarkeit eigentlich nicht obwohl man durch die freie Belegung der Tasten ganz gut klar kommt.

Stossgebet an Sony: Produziert eine NEX7xn mit 16 MP Sensor der 5n :D

Ich hab das so verstanden es ginge ihm um die C3 - nicht die 7!
Und die hat den gleichen Sensor wie die 5N.
 
Hallo, nachdem ich meine D300 Ausrüstung verkauft habe, habe ich mir einen 5n zum spielen besorgt, was mir aber am meisten fehlt ist mein sigma 10-20 3,5.
Was ist an der nex in UWW möglich? Gibt es schon Empfehlungen?
 
Entweder du wartest bis im Jahr 2012 das WW-Zoom von Sony kommt,oder du kaufst dir den Adapter Sony LA-EA2 und kanst dann alle Objektive mit Sony A Autofokus nutzen.
Was heute ohne Adapter geht ,aber auch ohne AF ,ist das Fisheye Sammyang 8mm .
 
Hi Lothar,
ist zum WW von Sony schon was bekannt, habe auf die schnelle nichts gefunden.
Der Adapter ist mir schon aufgefallen, ich habe nur von langsamen und ungenauen AF'S gelesen, bei dem Preis sollte aber alles funktionieren.
Gibt es da Erfahrungen mit UWW Objektiven?
 
Die Daten des WW-Zoom sind noch nicht bekannt,steht in der Lens-Roadmap für die Nex.
Mit dem LA-EA2 gibt es keinen langsamen oder ungenauen AF,bitte nicht verwechseln mit LA-EA1.
Eine Einschränkung gibt es vermutlich nur mit den Sigmas die nicht SLT-kompatibel sind.
 
Momentan gibt es nur die Kombi SEL 16+VCL-ECU1. So schlimm die Kombi auch klingen soll funktioniert sie ganz gut, wenn ich mir so die Bilder im Netz anschaue. Man erhält dann 18mm. Leider kann man keine Filter draufschrauben. Somit kann man schöne Weitwinkel-Langzeitbelichtungen fast vergessen :(
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten